Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Ja so unterschiedlich können die Ansichten über sinnvolle Kauf und Verkaufspunkte sein ! Ich würde mich schämen,
    erst am roten Pfeil verkauft zu haben , so wie Du es empfiehlst - denn dort hatten wir schon wieder überverkauften Zustand (siehe RSI fast schon auf 30 zurückgekommen).
    Im Gegenteil , ab hier wird es langsam wieder interessant einzusammeln , so wie ich es am Tiefstpunkt letzte Woche tat.
    Ausgestiegen bin ich beim RSI von knapp 70 , am oberen BB. Auf diese Art und Weise habe ich die ganze Talfahrt
    nicht mitgemacht , anders als bei Deiner Vorgehensweise.
    Es ist ja bekannt , daß wir unterschiedliche Ansätze verfolgen , das Ergebnis mit meiner Methode dürfte um Meilen
    besser liegen.


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.akamaized.net/data/tvc_790d7500647f2b55f9e7522e9c662094.png]
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • ... Ich würde mich schämen,
    erst am roten Pfeil verkauft zu haben , so wie Du es empfiehlst ...


    Nun ja, entscheidend für so eine ˋhypothetischen Verkaufsentscheidung’ wäre natürlich der Einstiegszeitpunkt. Ich bin da ja eher etwas langfristiger unterwegs. :D Und wäre natürlich auch nicht da eingestiegen, wo Du ( idiotischer Weise) eingestiegen bist.


    Also ich , ich würde mich schämen , wenn ich es nötig hätte mich immer wieder im Nachhinein als ˋgenialer Trader‘ zu kaprizieren. <X


    Und ich würde mich schämen , wenn ich eben noch zum Einsteigen getrommelt hätte und andere zum Kauf animiert hätte, und dann beim ersten kleinen Rückschlag , 3 Tage später, behaupten würde, mich hat der ˋRückschlag‘ nicht betroffen...weil ich nämlich nicht so dämlich war und schon wieder verkauft habe. Ätschi! 8o <X


    Zitat Bismark:
    Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.


    ...sowie beim Sex (ich will jetzt keine Namen nennen) und beim erfolgreichen investieren/traden. :D

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Ich würde mich freuen, wenn man aus dieser kleinen Diskrepanz eventuell nicht etwas sinnvolles für das Forum herausschlagen könnte. Ein Duell zweier Charttechniker, welche im Vorfeld über einen gewissen Zeitraum Ihre Prognosen abgeben. Oder vllt ein aktiv gemanagtes Papertrading Konto ? Im Nachhinein wird der Champion gekürt ! Wie wäre das ?

  • Ist ja schon so, wie woerni sagt....


    Im Nachhinein seine trades zu posten, und immer wieder dieses selbst beweihräuchern...sorry, da dreht sich mir der magen um.
    So nach dem Motto....auf wunsch wird ihnen zucker in den ar.... geblasen [smilie_happy]


    Vielleicht sollte er im nächsten leben als pony in einem streichelzoo geboren werden.

  • Die underperformance der minen ist wirklich schrecklich. Quer durch die bank bis auf kirkl sind fast alle minen sau schlecht. Torex, teranga, iamgold, newmont....solide werte fallen wie steine. Kein Ende in sicht.


    Die minen und pog dürfen nur mit dow wohl steigen. Mehr als Kopfschütteln, Enttäuschung und genervt kann ich nicht sagen.

  • Ich halte es wie André Kostolany (auch wenn er Gold nicht wirklich mochte).


    "Die Kunst besteht jedoch darin, eine starke Überzeugung zu bilden, sowie Eure Meinung entgegen der Mehrheitsmeinung der anderen Anleger bzw. der Medien zu behalten und Euch nicht verunsichern zu lassen. Es geht darum, dann zu kaufen, wenn alle die Börse verteufeln und die Anteile dann zu verkaufen, wenn jeder das Gefühl hat, besser kann es nicht mehr werden."

  • Ich halte es wie André Kostolany (auch wenn er Gold nicht wirklich mochte).


    "Die Kunst besteht jedoch darin, eine starke Überzeugung zu bilden, sowie Eure Meinung entgegen der Mehrheitsmeinung der anderen Anleger bzw. der Medien zu behalten und Euch nicht verunsichern zu lassen. Es geht darum, dann zu kaufen, wenn alle die Börse verteufeln und die Anteile dann zu verkaufen, wenn jeder das Gefühl hat, besser kann es nicht mehr werden."

    ...in Kostolanys Büchern liest sich die ganze Börsenspekulation sowieso wie eine federleichte Angelegenheit - ich finde seine Weisheiten weltklasse- aber ich glaube gerade Kostolanys Sprüche haben vielen "Möchtegerns" das Genick gebrochen. Jeder hält sich dann plötzlich selbst für einen Kostolany...auch oder gerade dann wenn bei einem vernünftigen Investor die Erkenntnis reift, dass er einen Fehler gemacht hat, beharrt der Spekulant "Möchtegern" auf seiner Minderheitenmeinung !


    Überzeugung setzt halt eben doch auch Kenntnis voraus - und nicht Forenliebling XY findet Aktie 0815 ganz toll - ich kaufe auch... :D

  • Es geht darum, dann zu kaufen, wenn alle die Börse verteufeln

    Im Grunde bin ich auch dieser Annahme. Jedoch muss man ganz klar einsehen, dass dieses Vorgehen bei Gold, Silber und insbesondere Minenaktien während der letzten 10 Jahren einem tiefen Griff ins Klo glich. Sowohl die Edelmetalle als auch deren Produzenten werden seit den letzten ATHs "verteufelt". Wer da aus dem o.g. Grund zugegriffen hat, so wie auch ich, hat einen Haufen Geld verbrannt.


    Edelmetalle und Produzenten haben leider die Eigenschaft, für eine sehr lange Zeit in einen Downtrend übergehen zu können - teilweise sogar mehrere Jahrzehnte. Und da unsere Lebenszeit begrenzt ist, kann das "Aussitzen" nach einem Kauf aufgrund einer "Verteufelung" ziemlich schmerzhaft enden. Leider!


    Grüße
    GS

  • So ein Hexenwerk ist es im Prinzip nicht ... Wenn man verkauft, dann höher als man eingekauft hat ... Wenn man das "immer" macht , kann man doch gar nicht verlieren ;)


    Und Kostolany war ein Spekulant und kein Trader ... Quasi ein High-Risk Warren Buffet ... Das hat aber auch mal nix mit Trading zu tun mit irgendwelchen Unterwellen und Zwischenanstiegen .. es geht ums große Ganze ... und das haben hier glaube ich einige Vergessen oder werden von hinreißenden Geschichten verleitet werden ...


    Ich habe 2013 angefangen mich mit der Börse zu beschäftigen und 2015 angefangen mit Gold-/Silber und deren Produzenten/Explorer und Co zu spekulieren ...


    Hab aktuell vll. 30 Aktien mit einem absoluten Schwerpunkt in Silber ... mir völlig Egal was in den nächsten Wochen/Monaten/Jahren exakt passiert ... Ich bin mir SICHER (natürlich kann ich auch falsch liegen .. aber es heisst spekulieren!!!!) das ich meine Aktien in einer mittelfristigen Zukunft (3-10 Jahren) für mehr verkaufen werde ...


    Alles was in der Zwischenzeit passiert nutze ich zum nachkaufen (Verkaufe sehr selten bis gar nicht und habe nur bei einigen Aktien ein Stop-Loss ... ich Kompensiere mein Risiko (Unternehmen und nicht Prinzip gebunden) mit einer Hohen Diversifikation und lege entsprechend nur vielversprechende nach bzw. Unternehmen die ich noch nicht besitzte ... denn meine Grundannahme dieser mittelfristigen Spekulation sind steigende Gold-/Silberpreise


    Hauptanteile sind ca. ( Fortune, Resolute, Impact, Aben, Westhaven, Great Panther, .... )


    Die meisten sind nur mit 2 % Gewichtet .. die größten mit ca. 12 %


    Aktuell stehe ich bei vielleicht knapp -10% ... und das halte ich für Gigantisch!!!, da es in meinen Augen immer besser wird , denn:


    Wer kann den Bitte sagen, dass er in einem Trade (sehr kurzfristige Spekulation) den Boden um nur 10% verfehlt hat, wenn es um hunderte Prozent geht ...


    Natürlich kann ich einen Teil verlieren, ... aber hey: wenn ich nix mache, verlieren ich mit 100% Garantie einen Teil


    Resume:


    1. Bitte verwischt doch nicht immer alles hier mit Investieren/Traden/Spekulieren .. das sind grundverschiedene Dinge!!
    2. Wie sich der Verlauf seit 2015 darstellt liegen wir nach meiner Spekulation im Plan ...
    3. Ich bewerte regelmäßig Preisbewegungen, aber immer nur im großen Ganzen ... Wenn sich innerhalb des zeitlich gesetzten Rahmen eine Situation ergeben sollte, welche meine Grundannahme der Spekulation in Frage stellt, muss ich sicherlich entscheiden ob ich mit Verlust aussteige oder bereit bin meinen zeitlichen Rahmen zu erhöhen
    4. Es geht nur darum höher zu verkaufen als zu kaufen ... easy ;)



    greez

  • Und die Schwäche hält weiterhin an. Ich sehe fundamental oder keinen anderen Grund bzw Möglichkeit das es ändern könnte. Jetzt habe ich bei ts auch den hui nicht mehr. Was für ein Scheiss!!!
    Die Pog und Minen bringen kein Glück. Man kann drehen und wenden wie man es will.

  • Die Pog und Minen bringen kein Glück. Man kann drehen und wenden wie man es will.

    Aus einem alten Thread von unserem verehrten DL zur Aufmunterung hervorgekramt (VOR dem Weiterlesen DIESEN Link öffnen):


    Arrivederci Goldmarkt,
    Goodbye, goodbye to Gold . . .


    Market of a million shorted ounces,
    Market of a million failed bounces,
    Where the downward trend needs no announces,
    By the shorts!


    Arrivederci Goldmarkt,
    It`s time for us to part,


    Save the Krügerrands for my returning,
    Keep your producing shafts and make an earning,
    Please be sure the cash is never burning,
    In your mines!


    Market of a million shorted ounces,
    Market of a million failed bounces,
    Where the downward trend needs no announces,
    By the shorts!


    Arrivederci Goldmarkt,
    Goodbye, goodbye to Gold . . .


    Arrivederci Roma,
    Goodbye, goodbye to Rome . . .


    City of a million moonlit places,
    City of a million warm embraces,
    Where I found the one of all the faces,
    Far from home!


    Arrivederci Roma,
    It`s time for us to part,


    Save the wedding bells for my returning,
    Keep my lover`s arms outstretched and yearning,
    Please be sure the flame of love keeps burning,
    In her heart!


    City of a million moonlit places,
    City of a million warm embraces,
    Where I found the one of all the faces,
    Far from home!


    lyrics by Sovereign / courtesy to the Great Dean Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hübsches Fundstück...Lupo noch recht mitteilsam, damals...
    ein gewisses Forumsmitglied, das hier nicht mehr schreibt, versuchte mal hier einen Epikuräer-Faden aufzumachen...mit wenig erfolg. Das Thema scheint sich halt nicht für die Masse zu eignen, zum Glück!


    Gruß, Lucky

  • Gold miners continue to cut costs, up production and finally – raise more money


    Major gold producers’ global aggregated quarterly operating income followed the gold price and shrank by 44% during the year, from $2,500 million in Q1 to $1,400 million in Q3 and remained steady in Q4 2018 (Figure 1).While aggregated operating income is often considered a reliable indicator to measure operating efficiency and performance, we dug deeper in our Q4 2018 review of the gold mining industry. We looked at three further metrics: quarterly gold production, all-in sustaining costs, and capital raisings. The data indicates the following:
    [Blockierte Grafik: http://www.mining.com/wp-conte…oads/2019/05/Figure-1.jpg]
    ...
    For the Q4 ending December 31, 2018, global reported gold production totalled 16.8 Mozt. North America was the largest gold producer (4.3 Mozt), followed by Africa (3.5 Mozt), and Australia & Oceania (3.0 Mozt).
    The three regions that drove the 2% quarter on quarter increase in global gold production were North America (+266 kozt, or up 7%), South America (+215 kozt, or up 10%), and Australia & Oceania (+148 kozt, or up 5% from Q3 2018). Production in Asia took a nosedive — dropping 32% due to significant decrease in gold output recorded at Indonesia’s Grasberg mine.
    [Blockierte Grafik: http://www.mining.com/wp-conte…obal-gold-production-.jpg]
    ...
    [Blockierte Grafik: http://www.mining.com/wp-conte…s/2019/05/Lowest-cost.jpg]
    http://www.mining.com/gold-min…tion-finally-raise-money/

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A