Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

• Hier ein ganz interessantes Interview mit David Erfle, dem "Junior Miner Junky", das ich Euch nicht vorenthalten möchte, obwohl es schon ein paar Wochen alt ist.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Fazit: Er geht auch davon aus, dass wir uns in einem Gold-Bullenmarkt befinden, aber die 1350 sollten halten. Er investiert bevorzugt in Juniors/Explorers und es bereitet ihm kein Kopfzerbrechen, dass viele Explorer noch nicht richtig angesprungen sind, im Gegensatz zu den mittleren und großen Produzenten, Das große Geld fließt zunächst immer in die bekannten Namen und sickert erst später zu den Juniors herunter. Die prozentualen Gewinne können dann aber um ein Vielfaches größer sein, Beispiel Silvercrest Metals. Er hält offenbar 5 Explorer-Kernpositionen (für mich nicht ganz klar, ob nur Explorer), die aber nur seine Abonnenten kennen, aber spekulieren anhand der hier im Forum verlinkten Artikel und Posts ist ja erlaubt. Im Interview spricht er Osisko Metals an, die er definitiv hält, dazu wird noch von einem überzeugenden Besuch bei Cartier Resources berichtet. Zusätzlich kämen z.B. Marathon Gold, Palamina, Bear Creek Mining, Alexco Resources, Minaurum Gold und Pure Gold Mining als Kernpositionen infrage. Als Juniorproduzenten könnten sich auch Premier Gold, Americas Silver und Wesdome Gold in seinem Depot befinden.

Gruß, Jones

• Seit ein paar Tagen fällt mir auf, daß immer mehr Mitglieder derzeit Minenaktien verkaufen, weil sie eine Konsolidierung erwarten und innerhalb dieser Konsolidierung billiger zurückkaufen möchten. Zum Beispiel haben sich @shadow und @Walze21 vor wenigen Minuten im Impact-Silver-Thread entsprechend geäußert,

Also, ich halte nichts von derartigen Versuchen. Der Grund ist simpel: Ich habe derzeit den Eindruck, daß richtig "Dampf unter dem Kessel" vorhanden ist und die Edelmetall-Märkte nachhaltig in einen Bullenmarkt wechseln. Da ist es mir zu riskant, sorgfältig ausgewählte Aktien in der vagen Hoffnung auf das passende Erwischen einer Konsolidierung zu verkaufen. Ich denke, daß man so etwas in Seitwärtsmärkten versuchen kann --- aber jetzt? Ich erinnere mich z.B. an First Majestic Silver, deren Kurs von Januar 2016 bis August 2016 von unter 3 auf mehr als 18 USD gestiegen ist; damals ist ein Forenmitglied bei ca. 6 USD ausgestiegen, und ich bezweifle stark, daß derjenige mit dieser Entscheidung glücklich geworden ist.

Vor allem aber betrachte ich die weitverbreitete Skepsis, mit der viele Leute den derzeitigen Aufschwung beobachten, als gutes Zeichen. Ein gutes Zeichen ist m.E. auch, daß die hochkapitalisierten Werte den Vorreiter spielen (den Eindruck habe ich jedenfalls) und die kleinen Klitschen nur Schritt für Schritt nachziehen. Das deutet darauf hin, daß die Kleinanleger sich noch die Wunden lecken, während die Großanleger - also diejenigen, denen ein Blick hinter die Kulissen möglich ist - einsteigen. (Vorsichtig sollte man m.E. erst wieder werden, wenn die Begeisterung Wellen schlägt und die Minenaktien bei steigendem Goldpreis nicht mehr mitziehen.)

Um meinen Tatendrang zu befriedigen, zocke ich ab und zu mit kleinen Beträgen im Derivate-Markt rum. Meine Minenaktien fasse ich derzeit noch nicht an.

• Ich erinnere mich z.B. an First Majestic Silver, deren Kurs von Januar 2016 bis August 2016 von unter 3 auf mehr als 18 USD gestiegen ist; damals ist ein Forenmitglied bei ca. 6 USD ausgestiegen, und ich bezweifle stark, daß derjenige mit dieser Entscheidung glücklich geworden ist.

Das war dann wohl ich. Hatte dies auch bereits im Forum geäußert. FR war damals die größte Minenposition, die ich jemals im Depot hatte (entsprach 27-28% meines gesamten Kapitals). Hatte den kompletten Bestand zwischen 2,70e und 3e eingesammelt, wo sich die Aktie über einige Tage aufhielt. Bis 6e wurde dann alles peu a peu verkauft. Leider sogar schon ein großer Teil bei +-4e und weitere bei zuvor härteren Widerständen oder vorigen Unterstützungen.

Ich muss gestehen, dass ich damals nach dem Minencrash auf z.B. beim HUI rund 100 davon ausging, dass wir auch diesmal nach einem kurzen Hype wieder zurückkommen und verkaufte in der Tat mit der Absicht/Hoffnung/Gewissheit bzw. einer Mischung den Dreien, dass ich billiger wieder zurückkaufen werde. Pustekuchen. FR zog fast in einem Zug 600% gen Norden. Und ich biss mir in den A..., da ich mit der Kohle mein bis dato zerschreddertes Minendepot hätte sanieren können bzw. da der Gewinn bei Verkäufen von 15-18e meine kompletten Verluste der vorangegangenen Jahre ausgemerzt hätte.

Dennoch muss ich dazu sagen, dass es in etlichen Fällen nach oder vor diesem Hype richtig gewesen wäre, Gewinne mitzunehmen und auf einen Rücksetzer zu warten - kurz gesagt: zu traden. Solche Hypes wie 2016 kommen ja nicht 1-2 Mal pro Jahr, sondern immer nur in Abständen von Jahren. Ob es diesmal ein ähnlicher Minen-Run wie 2016 oder gar vor 10 Jahren wird, weiß der Henker. Aber alles in allem bin ich sehr optimistisch. Dennoch glaube und nehme ich wahr, dass sich der Minenmarkt diesmal anders verhalten wird als z.B. 2016. Und dass wir sehr wohl ab und zu Gelegenheit bekommen werden, etwas kurzfristiger zu traden. Vielleicht ist hier auch eine gute Devise, stets - komme was wolle - immer mindestens 50% des Höchstbestandes zu halten und mit dem Rest zu traden. Wer weiß das schon...

Allen ein gutes Händchen und Grüße
    GS

• So ging es mir zuletzt mit WDO,
    Mit schnellen Anstieg auf ca. 2,20 Euro.....
    und ich dachte, ich nehm mal schnell so um die 70% mit und warte auf den Rückkauf unter 2 Euro.
    .......und ich warte immer noch, jetzt stehen wir weit über 4 Euro.
    So kann es gehen......

Ich verkaufe im Moment auch nicht, die Hälfte meiner Werte sind noch icht mal über 5 Prozent gestiegen
    seit den fulminanten Anstieg bei POG/POS.
    Aber dafür eine GBR und GPY um so mehr.

Allen Investierten weiterhin viel Glück.

• Danke euch drei für die Einblicke.
    Ich bin auch seit gestern am überlegen was ich tue.
    Es ist ja immer individuell und je nach Gusto zu handeln. Ich werde ein zwei Jugendsünden wie bspw excellon rausschmeißen weil sich fundamental etwas geändert hat. Bei meinem sehr hohen Engagement in dem Sektor möchte ich doch etwas Cash aufbauen 10-15% um ggf. die relativ starken Werte aufzustocken. Wenn auch zu höheren Preisen...Werde ich vermutlich erst nächste Woche angehen.

• Auch wenn es lockt und auch weil man durch die letzen Jahre entsprechend konditioniert wurde, halte ich es für gewagt, sich zu schnell zurückzuziehen. Wer bitte ist denn in Minen unterwegs? Das breite Publikum eher nicht.

Um mal ehrlich. Speziell im Silberbereich gab's mal zwei Dollar aufwärts. Das ist noch unter Hintergrundrauschen zu verbuchen.

Das Gold Silber Ratio kann noch weit nach unten. Wenn das der Dreh war - und wir haben wahrlich lange darauf gewartet - warum das Risiko eingehen und nach dem kleinen Dip verkaufen? Das Risiko steht in keinem Verhältnis zum Potential.

Bissel Cash mitnehmen ja, aber äußerst begrenzt, ist meine Devise.

• Naja ich verknüpfe das aktuell mit der letzten Optimierung meines portfolios... Und bei teilweise 100% und mehr ist mal was mit teilverkauf mitzunehmen doch nicht verkehrt...wenn der rest dann wegrennt is doch nicht schlimm.. Denn wie erwähnt gibt es ja nun aktuell genug Möglichkeiten seinen "gewinn" zu investieren... Aber meine Grundpositionen halte ich min. 2 Jahre und stocke sukzessive weiter auf

• Ich hau‘ die Depotschnecken raus , sowie alte Leichen ( hoffnungslose Verlustpositionen ) und nehme in entsprechendem Umfang Teilverkäufe von Positionen die >/= 100 % im Gewinn sind ( quasi Freiläuferpotentate) vor. Ergo: steuerneutrale Gewinnmitnahmen und Cashaufbau.

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Ich hau‘ die Depotschnecken raus , sowie alte Leichen ( hoffnungslose Verlustpositionen ) und nehme in entsprechendem Umfang Teilverkäufe von Positionen die >/= 100 % im Gewinn sind ( quasi Freiläuferpotentate) vor. Ergo: steuerneutrale Gewinnmitnahmen und Cashaufbau.

Genau das meinte ich... Danke woerni für die klaren Worte [smilie_blume]

• Hab aber auch einen sehr lustigen Freiläufer im Depot den ich bei meinen broker aktuell nicht mehr handeln kann... Rare Element Resources... Vor jahren gekauft.. Mehrmals teilverkauft... Als trump sich angefangen hat mit china zu zoffen ging sie mal wieder ab wie ein Zäpfchen.. Würde aktuell eigentlich gern abstoßen.. Geht aber nicht... OO [smilie_happy]

• Zudem rede ich bei IPT von einem TEILVERKAUF, die Restposition hat immer noch 7% Depotwert, was nicht ohne ist.

So schnell wie IPT jetzt in die Höhe ging, so schnell kann sie auch runterkommen.

Egal, jeder hat ne andere Strategie. Ich verlass mich auf mein Bauchgefühl.

• wenn man von einer Aktie die 100% gemacht nur 50% verkauft, also die Anfangsinvestition , zahlt man keine Steuern oder wie ?

Sagt wer ? Natürlich zahlt man Steuer auf den Gewinn. Aber wenn man im gleichen Umfang Verluste realisiert, neutralisiert sich das.

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Wenn ich heute wieder sehe, wie Minen verprügelt werden,
    dabei fällt Siber im Moment nur 11 Eurocent und Gold 6 Euro.

Aber die Minen geben bis zu 8 Prozent nach, allen voran HL, EDR, GPR usw.......
    Ich weiß, es sind Silberminen, aber es gibt doch keinen Grund, das sie bei so kleinen Schwankungen so viel verlieren.
    Und wenn Silber wieder 10 Eurocent steigt, glaube ich nicht, das z.B. HL wieder um 8 Prozent steigt.

Also ich kann mich im Allgemeinen nicht beschweren, über mein Depot,
    dabei hätte ich jetzt an mehr stärker der Minen gedacht..........
    Daher kann ich ich den ein oder anderen verstehen, der eventuell wieder einen Absturz befürchtet.
    Abee morgen kommt ja wieder der staaaarke Freitag. :D

Also durchhalten und auf den nächsten Anstieg warten........

• Hallo Goldkaiser,

mein Depot hat heute 1,9% verloren, nach dem gestrigen Gewinn von 3,8% völlig normal. Bin allerdings stark abhängig von meinen Schwergewichten SIL, MAG, HMY u PG. Deine 3 genannten Silberlinge habe ich auch, allerdings untergewichtet.

Gruss
    Fränki

Schriftgröße:  A A A A A