Hallo cadafi, vorweg: Ich bin kein Fan von Fonds. Darf ich fragen, wie lange du diesen dann halten willst? Bei 3% Ausgabeaufschlag und mehr als 1% Gebühren p.a. müsstest du den Fonds schon eine längere Zeit halten, um überhaupt in der Gewinnzone zu landen. Bei diesem volatilen Minen-Markt, der gerade in Wallung gekommen ist und einem jederzeit möglichen heftigen Downmove der allg. Märkte hätte ich da kein gutes Gefühl, mit meinem Geld einen Fonds zu kaufen, bei dem ich erst mal so lange warten muss, bis der Kauf sich rentiert hat. Ich denke, man sollte sein Geld in den kommenden Monaten sehr schnell verfügbar haben.
Sitzt man aufgrund der genannten These (deflationärer Crash, Cash is King) auf einem Haufen Cash, und will dies erst einmal nicht oder weniger in EM oder Minen anlegen, so wird es tatsächlich eine Herausforderung sein, dieses durch die Negativzins-Zeit zu bringen. Der Sparkassen Bankberater meines Onkels (ich verwalte das Konto/Depot meines Onkels als als Bevollmächtigter), teilte mir nun mit, dass auch dessen Sparkasse in Kürze Negativzinsen auf Guthaben einführen wird. Ab welchem Betrag konnte oder wollte er noch nicht sagen. Er mahnte nur an, das vorhandene Cash (Anteil 90%) wie auch immer anzulegen.
Da mein Onkel ein recht großes Vermögen hat, stehe ich nun vor der Aufgabe, dieses zu diversifizieren - wie man so schön sagt. Da er zuletzt (vor seiner Demenz) in der Anlage-Risikoklasse 2 eingestuft wurde, fallen Minenaktien schon mal raus. Den Gefallen, Fonds für meinen Onkel zu kaufen, tue ich dem Anlageberater nicht. Ist zwar etwas off-topic, aber jetzt bin ich von Cadafis Post irgendwie etwas vom Thema abgekommen...
Grüße
GS