Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Hallo cadafi, vorweg: Ich bin kein Fan von Fonds. Darf ich fragen, wie lange du diesen dann halten willst? Bei 3% Ausgabeaufschlag und mehr als 1% Gebühren p.a. müsstest du den Fonds schon eine längere Zeit halten, um überhaupt in der Gewinnzone zu landen. Bei diesem volatilen Minen-Markt, der gerade in Wallung gekommen ist und einem jederzeit möglichen heftigen Downmove der allg. Märkte hätte ich da kein gutes Gefühl, mit meinem Geld einen Fonds zu kaufen, bei dem ich erst mal so lange warten muss, bis der Kauf sich rentiert hat. Ich denke, man sollte sein Geld in den kommenden Monaten sehr schnell verfügbar haben.


    Sitzt man aufgrund der genannten These (deflationärer Crash, Cash is King) auf einem Haufen Cash, und will dies erst einmal nicht oder weniger in EM oder Minen anlegen, so wird es tatsächlich eine Herausforderung sein, dieses durch die Negativzins-Zeit zu bringen. Der Sparkassen Bankberater meines Onkels (ich verwalte das Konto/Depot meines Onkels als als Bevollmächtigter), teilte mir nun mit, dass auch dessen Sparkasse in Kürze Negativzinsen auf Guthaben einführen wird. Ab welchem Betrag konnte oder wollte er noch nicht sagen. Er mahnte nur an, das vorhandene Cash (Anteil 90%) wie auch immer anzulegen.


    Da mein Onkel ein recht großes Vermögen hat, stehe ich nun vor der Aufgabe, dieses zu diversifizieren - wie man so schön sagt. Da er zuletzt (vor seiner Demenz) in der Anlage-Risikoklasse 2 eingestuft wurde, fallen Minenaktien schon mal raus. Den Gefallen, Fonds für meinen Onkel zu kaufen, tue ich dem Anlageberater nicht. Ist zwar etwas off-topic, aber jetzt bin ich von Cadafis Post irgendwie etwas vom Thema abgekommen...


    Grüße
    GS

  • Hallo Goldmansachse,


    ich habe nur den Teil an EUR-Cash investiert, den ich +10 J ahre nicht brauche. Den Ausgabeaufschlag konnte ich halbieren.


    Immobilien, Physisches, Aktien, etc machen den absoluten Großteil meines Vermögens aus. Habe nur wenig Cash frei. EUR stark untergewichtet :rolleyes:

  • Hallo Goldmansachse,


    ich habe nur den Teil an EUR-Cash investiert, den ich +10 J ahre nicht brauche. Den Ausgabeaufschlag konnte ich halbieren.


    Immobilien, Physisches, Aktien, etc machen den absoluten Großteil meines Vermögens aus. Habe nur wenig Cash frei. EUR stark untergewichtet :rolleyes:

    Habe grundsätzlich eine ähnliche Philosophie, also ungefähr nach der drei-Speichen Regel (Immoblien, Physissches und Aktien), habe aber den Aktienanteil stark reduziert. Ich setze auf Deflation und Cash.

  • Habe grundsätzlich eine ähnliche Philosophie, also ungefähr nach der drei-Speichen Regel (Immoblien, Physissches und Aktien), habe aber den Aktienanteil stark reduziert. Ich setze auf Deflation und Cash.

    Bei mir etwa 40 % physisch , 30 % Immo und jeweils 15 % Aktien und Cash. Abgesehen natürlich von Leisure-Investments... :P

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Ich setze auf Deflation und Cash.

    irgendwie glaube ich derzeit nicht mehr an eine allzu großfe deflation. alle wesentlichen notenbanken haben die letzte woche durch ihr handeln bewiesen das dies keinesfalls erwünscht ist....


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin moin,


    die Kosten im Mining steigen, sagt ein globaler Dienstleister für den Sektor und beabsichtigt davon zu profitieren.


    Der Kurs dürfte sich etwas unabhängiger von dem seiner Kunden bewegen und weniger volatil sein.
    Eine Dividende gibt es auch. - IMDEX LIMITED


    S&P prognostiziert, dass die Budgets für die Nichteisen-Exploration um 5% - 10% für CY19 steigen werden.
    - Das Produktionsniveau im Bergbau und die Fundamentaldaten der Rohstoffmärkte bleiben positiv.
    - Der Tod der jüngsten Entdeckungen
    - Möglichkeiten zur Erschließung neuer Lagerstätten in der Tiefe
    - Neue Minen - tiefer, mehr Bohrungen, höhere Kosten und längere Entwicklungszeiten
    - Bedeutung von Bohrproduktivitätstechnologien und -innovationen zur Kostensenkung, Steigerung der
    Produktivität und Sicherheit

    Balance sheet

    1H19 revenue up 19% on 1H FY18
    - Robuste Bilanz
    - Konservativ ausgerichtet mit einer starken Netto-Cash-Position von USD 20,6 Mio.
    - Forderungen überstiegen die Verbindlichkeiten um 94%.
    - Nettovermögensposition zum 31. Dezember 2018 weiter verbessert
    - Vollständige Zwischendividende von 0,8 Cent pro Aktie beschlossen
    - 22% 1H19 NPAT Ausschüttungsquote
    - Der nachhaltigen Dividendenpolitik verpflichtet - laufende Investitionen in Forschung und Entwicklung


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator

    DIRECTLY SUPPORTING 18 OF THE TOP 50 MINING COMPANIES GLOBALLY
    • BHP Billiton • Rio Tinto
    • Glencore
    • Vale
    • Southern Copper • Barrick Gold
    • Anglo American • Newmont Mining • Newcrest Mining • Teck Resources • Goldcorp
    • South32
    • Agnico Eagle
    • SQM
    • Sumitomo Metal Mining • Randgold Resources
    • Boliden
    • First Quantum Minerals


    LONG-STANDING DRILLING CLIENTS
    • Boart Longyear • Swick Mining
    • Ausdrill Group • Major Drilling
    • DDH1
    • Mitchell Services Ltd
    • Geodrill Limited
    • Foraco
    • Hy-Tec
    • Australian Shaft Drilling


    Die berühmten "Schaufeln" sind ein solides Geschäft.



    LG Vatapitta

  • EIN GESPENST GEHT UM !


    Es ist das Gespenst einer fetten Korrektur.............................( nicht unlogisch , da vielfältige Gründe dafür vorliegen , wie überreizte Indikatorenlage).


    In meiner Logik hat aber eine Korrektur z.B. bis 1375$ oder noch tiefer , an dieser Stelle noch keinen Platz (später vielleicht).
    Denn nach meiner Sicht kann es nur eine milde Unterbrechung des Aufwärtssturmes sein,in Richtung 8-Jahreshoch!
    Vor vielen Wochen sprach ich schon davon , daß nach den vielen 1-2er-Wellen, bald die Zeit der 3-4er-Wellen anbrechen wird , in der wir nun schon eine Weile sind(wie ich meine).
    Insbesondere wird es für mich sichtbar , wenn ich mich nicht von POG/POS blenden lasse und mir GDX und einige führende Minencharts ansehe :


    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/0KrP4Ynv/]
    ein Blick auf Barrick und Kirkland helfen dabei ungemein - sie sind halt meine Kanarienvögel in der Mine !


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • den fehlenden Vergleichschart noch schnell nachgeschoben :


    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/LzvG38u8/]
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • So, ich lege mich fest: mit dem heutigen Tag haben wir das Schlimmste in den Minen gesehen.
    In einigen Werten sind wir an den entscheidenden Retracements dran, das dürfte halten. Der $BPGDM - im RSI schön zu sehen - zeigt es an: massiv überverkauft- Wir haben hier das Level von Mitte Mai 2019 erreicht. Absolut gruselige Stimmung im Markt und die Unsicherheit, dass wir im Gold vielleicht sogar neue Tiefkurse sehen. Wichtig: Im Gold selbst sehe ich noch weiteres Abverkaufspotential. Da die Minen aber dem Herrchen nahezu immer einen Schritt voraus sind, könnten die Minen die nächsten zwei bis drei Wochen einen Boden ausbilden / austesten. Ich habe heute massiv gekauft. Allen Investierten ein Glück auf - jetzt Durchhalten, wir werden in 2020 belohnt.


  • Caldera, ich habe deinen Beitrag eben erst gesehen und möchte natürlich kein Trittbrettfahrer sein, da ich mein Post lediglich aus einem anderen Forum hierher kopiert habe und diesen Thread in einem Fenster immer offen habe. Chapeau für deine Arbeit in diesem Forum! Dies gilt selbstverständlich allen aktiven Schreibern hier, von denen man so unglaublich profitiert! Ich schreibe hier kaum und schätze dieses Forum sehr, bin als stiller Leser seit meiner Anmeldung glaube auch schon um die 15 Jahre hier dabei. Die Nervenstärke in diesem Forum ist genial, ein Fels in der Brandung. Ich habe seit einigen Wochen nun wieder verstärkten Fokus im Minensektor, den ich über die Jahre immer mit einem Auge im Blickfeld hatte und entsprechend mitgelitten habe. Den ersten Impuls im Mai 2019 hatte ich verpasst und bin dann sporadisch in Nachzüglern eingestiegen. Ohne selbst investiert zu sein, bleibt der Blick meistens klarer. Daher war es mir mit meinem letzten Beitrag gerade ein besonderes Anliegen, diese eigene Positivität allen stillen Mitlesen auf den Weg zu geben, die gerade vielleicht etwas unsicher und unruhig vor den Bildschirmen sitzen. Ich kenne diese Situation nur zu gut, habe in meinen Anfangsjahren selbst schon oft genug geschmissen und dann das Beste verpasst. Zwei Drittel meines Lebens habe ich die Börsen dieser Welt begleitet, teils über Telefonhandel in den hintersten Provinzen der Ukraine investiert. Mein Gefühl sagt mir, dass wir hier vor einer großen Chance stehen. Einer sehr großen sogar. Und jetzt heißt es durchzuhalten...


    Beste Grüße in die Runde, allen Bergleuten ein Glück auf :thumbup:

  • Ja Lucky- stimmt, ist möglich.
    Ich tippe aber auf das Gegenteil ! Eine Verkürzung der "c" gegenüber der "a" auf ca. drei Viertel.
    Die Ansätze dazu kannst Du aus dem oberen 4-Monate- Chart herauslesen ( die 1 ist in der "c" kürzer und die 3 in der "c" müßte etwas tiefer liegen , bei a=c). Es sind nur Indizien und die "alternat.Rule" erschwert die Beweisführung.....
    Eine kürzere "c" paßt mir halt genau in den Kram und es wäre zum wiederholten male die Überraschung gegenüber
    der vorherrsch. Meinung.....


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Ernst & Young mit einer kurzen Zusammenstellung (16 Seiten) von 10 Geschäftsrisiken "19 ~"20

    1. License to operate
    2. Digital effectiveness
    3. Maximizing portfolio returns
    4. Cyber
    5. Rising costs
    6. Energy mix
    7. Future of workforce
    8. Disruption
    9. Fraud
    10. New World commodities

    saludos

  • Die Q3 Zahlen der Minen werden langsam eintrudeln und es sollte ein gutes Quartal gewesen sein. Ich gehe davon aus, daß die positiven Zahlen das Interesse der Investoren wecken wird und die Minen einen ordentlichen Schub bekommen. Also nicht den Zug verpassen.. ;)

  • Die guten Q3-Finanzzahlen vieler Unternehmen sollten in der Tat für Unterstützung bei den Minen sorgen. Wichtig ist jedoch, dass sich die EM Preise im Q4 bestenfalls oberhalb der Durchschnittspreise des letzten Quartals halten. Beim POG waren es glaube ich irgendwas zwischen 1.410-1.420 USD.


    Ich denke nach wie vor, dass die relative Schwäche der Minen damit zusammenhängt, dass viele gescholtene Investoren zunächst abwarten, ob der EM Preisaufschwung nachhaltig ist und sich die Preise auch über 2-3 Quartale auf dem jetzigen Niveau halten können. Ich selber rechne dem sehr gute Chancen aus...


    Allen viel Erfolg

  • Moin moin,


    @MontevonZott hat im KNT Thread einen Vergleich von KNT mit zwei schwachen Performern verlinkt: RNX und MUX.


    Dabei wird Grundsätzliches erklärt. Weil hier viele mitlesen, stelle ich den Artikel hier ein.


    LG Vatapitta

  • Teil 2 mit MUX


    "McEwen Mining


    McEwen Mining ist ein hochgradig fremdfinanziertes Spiel für den Goldpreis, hat sich aber eher zu einem Nachzügler entwickelt, da die Fonds wahrscheinlich zu den größeren und kostengünstigeren Produzenten übergegangen sind. Während McEwen Mining 2016 fast alle Konkurrenten übertraf, wird der Aktie bei höheren Goldpreisen in diesem Jahr nicht annähernd die gleiche Aufmerksamkeit geschenkt. Die allumfassenden, nachhaltigen Kosten des Unternehmens sind nach wie vor ein Thema und haben sich in den letzten fünf Jahren tendenziell erhöht. Die außergewöhnliche Leistung des Unternehmens im Geschäftsjahr 2016 ist darauf zurückzuführen, dass das Unternehmen unter Kostengesichtspunkten deutlich unter dem Branchendurchschnitt liegt und hofft, die Produktion mit Goldbarren zu steigern. Obwohl es dem Unternehmen gelungen ist, die Produktion seit 2016 zu steigern, ist es gleichzeitig mit höheren Kosten verbunden. Aus diesem Grund sehe ich keinen Grund, warum Investoren erwarten sollten, dass die Aktie genauso gehandelt wird wie 2016, als führendes Unternehmen in diesem Bereich.


    Betrachtet man die von mir erstellte Grafik, so zeigt sich, dass die Kosten von McEwen Mining seit 2016 stetig gestiegen sind. Sie liegen nun mehr als 10% über dem Durchschnitt von 898 $/oz unter den mittelgroßen Produzenten, was eine signifikante Änderung der Anlagethese seit 2016 darstellt. Während viele Investoren weiterhin darauf hinweisen, dass McEwen Mining im Jahr 2016 einer der besten Performer war, muss darauf hingewiesen werden, dass die Umstände im Jahr 2019 völlig anders sind. Die allumfassenden nachhaltigen Kosten des Unternehmens sind um über 25% gestiegen gegenüber den für das Geschäftsjahr 2016 ausgewiesenen 823 $/oz, und das Unternehmen hat sich von einem Kostenführer zu einem Kostennachzügler entwickelt.


    Die Herausforderungen in den Minen des Unternehmens halten an, wobei alle Minen des Unternehmens die Kostenprognose für das letzte Quartal übertreffen. Die neue Goldbarrenmine des Unternehmens in Nevada verzeichnete im Berichtsquartal mit 1.157 $/oz nachhaltige Gesamtkosten, die über der Prognose von 975 $/oz lagen. Die Kosten der El Gallo Mine lagen bei 1.000 $/oz gegenüber 915 $/oz Guidance. Schließlich lag die Prognose für die Black Fox Mine bei 1.080 $/oz, und die erste Hälfte der gesamten nachhaltigen Kosten betrug 1.311 $/oz, fast 22% über der Prognose. Letztendlich halte ich es für höchst unwahrscheinlich, dass das Unternehmen seine all-in nachhaltige Kostenprognose von 1.025 $/oz für das Quartal erreichen wird. Stattdessen würde ich einen leichten Fehlschlag mit einer insgesamt anhaltenden Kostenprognose von 1.035 $/oz-1.045 $/oz für das Geschäftsjahr 2019 erwarten. Dies wäre ein weiteres Jahr mit höheren allumfassenden Kosten und einem Fünfjahreshoch bei den Kosten.


    McEwen Mining hat in Bezug auf die Produktion gute Fortschritte gemacht, mit einer jährlichen Produktion von 150.00 goldäquivalenten Unzen bis 180.000 goldäquivalenten Unzen seit 2016, aber es hat keinen Fortschritt in der Kostenabteilung gemacht. Der Anstieg der Jahresproduktion um 20% wurde durch einen Anstieg der gesamten Stützkosten um fast 25% vollständig ausgeglichen, was dem Unternehmen nicht gerade hilft.


    Basierend auf der Tatsache, dass McEwen Mining weiterhin die Kostenprognose verpasst und Herausforderungen in seinen Minen hat, sehe ich die Aktie als Überversprechend und Unterlieferant. Ich ziehe es vor, Goldproduzenten zu halten, die wie Kirkland Lake Gold (KL) unterversprechen und überliefern. Es gibt einfach viel zu viele Billigproduzenten in diesem Sektor, um Investitionen in McEwen Mining zu rechtfertigen. Aus diesem Grund sehe ich den Bestand als vermeidbar an.


    Sowohl RNC Minerals als auch McEwen Mining haben in diesem Jahr etwas Hilfe vom Goldpreis erhalten, um neue Aufwärtstrends zu starten, aber beide waren nicht erfolgreich. Wenn ein steigender Goldpreis diesen Unternehmen nicht helfen kann, bin ich mir nicht ganz sicher, was passieren wird. Ein $1.650/oz plus Goldpreis könnte sie schließlich aufwecken, aber ich bevorzuge es, in Aktien zu investieren, die hochprofitabel sind und unabhängig vom Goldpreis ausgeführt werden. Aus diesem Grund sehe ich entweder den Gold Miners Index (GDX) oder Produzenten mit höheren Margen als viel geeignetere Anlageinstrumente in diesem Sektor. Beide Aktien sind sowohl aus fundamentaler als auch aus technischer Sicht nach wie vor hinterherhinkende Aktien, und ich sehe, dass es eine Möglichkeit war, die Nachzügler zu halten, selbst in einem Bullenmarkt."



    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator



    LG Vatapitta

Schriftgröße:  A A A A A