Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Bei Silber/Silberminen tut sich einiges !


    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/7YbhBM5P/]
    Hier einige kleine und größere Produzenten im Vergleich ,seit 28.5.2019 .
    Damals starteten Gold und Silber gleichzeitig ,aber mit anfangs recht unterschiedl. Stärke (Gold stärker
    als Silber) einen schönen Sommeraufschwung ,in dessen 2.Teil - Silber stärker wurde.
    Nach der Herbstkorrektur fing Gold eher an nach oben zu drehen (November) und Silber folgte dann im Dezember - aber mit stärkerer Konsequenz als Gold (siehe unten):


    Nur wenige Silberminen machen Gewinne ! Doch fast alle steigen schon. Überbewertet sind nicht die PAAS oder SVM, sondern die Hecla und die anderen Verlustbringer! Viel Luft wird miterkauft - als Hoffnung auf weitersteig. POS/Silberpreis) - siehe akt. Qu.-Zahlen der Excellon -einfach miserabel trotz höchstgradigem Silbererz.


    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/2Wy457nh/]


    das ist die neue Qualität : Silber startet zwar später , hat Gold aber schon nach weniger als 1 Monat ausperformt.



    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Auch auf Wochen-Schlusskursbasis, bei einer zugegebenermaßen nicht ganz sicheren Bedeutung der Weihnachtswoche - die aber mehr als beachtliche Umsätze brachte, sind sowohl Gold als auch Silber aus den Abwärtstrends seit August ausgebrochen.




    Kann gut sein wie @Nebelparder meint, dass die Kurse sich vor dem Überwinden der Hochs von August noch etwas zieren.


    Natürlich ist rein von den Linien her ein Doppeltop nicht auszuschließen... die Erwartung, dass es recht zügig weitergeht, hat mehrere andere Gründe.


    U.a. die angesprungenen und anspringenden Minenaktien. Die dürften bei weiterem Anstieg der EM-Preise zu so manchem Anstieg "inspiriert" werden.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Jawohl @GermanLong , das wird demnächst die Zeit der Minen - die haben unsäglich viel aufzuholen !


    Die große Frage ist , welche - die fundamental starken mit schon guten Gewinnen/Aktie , die für "Viele so
    teuer aussehen , weil sie schon ordentlich vom smarten Geld aquiriert wurden" oder die billigen Jakobs , die
    sich noch entscheiden müssen zwischen Konkurs oder Widerauferstehung ?


    Mit Schwachmaten reich werden - das wird es in Zukunft nicht mehr geben ! Das Internet macht es möglich,
    Jedem die Unzulänglichkeiten eines Investments nahezubringen - ganz anders vor Jahrzehnten !


    Deshalb rate ich Jedem , auf Werthaltigkeit zu achten ! Ich selbst werde mit dafür sorgen !


    Die Minenaktien schwingen sich zur Outperformance auf :


    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2019/12/huigold.png]
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Mit Schwachmaten reich werden - das wird es in Zukunft nicht mehr geben ! Das Internet macht es möglich,
    Jedem die Unzulänglichkeiten eines Investments nahezubringen - ganz anders vor Jahrzehnten !

    Da halte ich mal dagegen. Die Leute sind nicht gescheiter/besser/informierter als früher. Wie ist es denn möglich, dass diverse Standardaktien lächerlich hoch bewertet sind und weiterhin gekauft werden?


    Langfristig setzt sich Qualität durch und die schlecht gemanagten miesen Unternehmen verschwinden, bzw. deren Aktienkurs zeigt nach unten. (Schaut mal Bankaktien.... kein Wunder. Dass die Bankster nur in die eigene Tasche wirtschaften, hat sogar die Börse gemerkt....)
    ABER: Es gibt halt Phasen, da geht einfach jeder Schrott hoch und auch Phasen, da geht jede Qualität unter. In solchen Phasen muss man richtig positioniert sein.


    Bei Edelmetallaktien ist dies extrem. Bei einem länger anhaltenden Anstieg der EM-Preise (liegt hoffentlich vor uns....) werden auch wieder die Nieten mitgezogen. Ich würde sogar wetten, dass ein Korb von 10 Werten (egal welche), die weniger als 0.5$ kosten besser performt als ein beliebiger 10-er Korb von EM-Aktien über 10$.


    Aber eben: Der Zeithorizont ist entscheidend. Man muss dann eben wieder rechtzeitig raus....

  • @zwyss , dann schau Dir die gewachsenen Qualitäten hier im Forum an !
    Hier gibt es Spezialisten , die Minenunternehmen von der Gründung bis zum reifen Produzenten bis ins
    Detail zu bewerten verstehen. Und selbst die frühere "dumbe Masse" weiß heute schon , daß Impulse gut und 5-teilig sind , daß es nach Ausbrüchen pull-backs gibt und daß Korrekturen nach Fibonacci gern
    38,2 /50/61,8% groß ausfallen. Ich könnte endlos damit fortfahren. Sie lernten Charts zu lesen , kennen
    einige Formationen /Unterstützungen und Widerstände , beschäftigen sich jetzt mit CF/FCF , Bollinger-Bändern und RSI !
    Zumindest hier im Forum ist es keine "dumbe Masse" mehr , bei den Standardaktienmärkten gebe ich Dir recht - dort wird es sich auch rächen. Genauso sieht es auch der "innere Plan" vor.


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • @Salorius , das macht überhaupt nichts , wir tun - was wir können und Du bist für uns weiterhin da , mit
    Deinem weltmännischem Blick für vieles , bei dem ich staune ........ einverstanden ?


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Das Anspringen der Kleineren, der nicht so Profitablen und und der Explorer (von Letzteren hatten viele erst ihre tiefsten Tiefs seit 2016 gesehen!) deutet m.E. darauf hin, dass jetzt - in diesem ZWISCHENanstieg (meinetwegen bis 1700) - wohl die spekulative Phase anbricht.


    So kann ich mir vorstellen, @zwyss, dass die Explorer und der Produzenten"müll" demnächst stark performen. Ist halt die frage, ob sie besser als solide Werte laufen. HL und CDE pack ich nicht an... Vielleicht überrascht der eine oder andere solide Produzent uns positiv, aber es kann auch Umschichtungen weg in Spekulativeres geben.


    Ich selber habe das Risiko deshalb nochmal hochgefahren, 100% long investiert und die sehr große Position MTA reduziert im und kurz nach dem starken Anstieg, dafür bei den Royalties EMX und ELY, und die Explorerquote im Depot erhöht. Auch Silberexplorer. SVE.V, DSV.V, DV.V, MMG.V, NHK.TO, REG.V, CVB.V teilweise neu gekauft in den letzten wenigen Wochen und Tagen, die neben den schon länger gehaltenen WGO.V, AUG.TO und SMD.TO, sowie PAC.V, IPT.V und GNG.V auf der "spekulativen Seite" sind. Natürlich mit jeweils kleineren Positionen.


    Ich werde bei denen versuchen gut aufzupassen, wann Zeit ist (teil-)zuverkaufen.


    Die großen Kernpositionen sind nach wie vor RGLD, MTA, SAND, OR, MMX.TO, (alles Royalties), sowie PAAS, SVM.TO, POLY.L, ergänzt durch FR.TO, SSRM, TXG.TO. Daneben liegt noch - moderat - KL und SIL.TO sowie CLH.V.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Hier gibt es Spezialisten , die Minenunternehmen von der Gründung bis zum reifen Produzenten bis ins
    Detail zu bewerten verstehen. Und selbst die frühere "dumbe Masse" weiß heute schon , daß ...

    Schon, aber kennst Du nicht den Drang, Kursen hinterherzulaufen? Den Schmerz nach dem Fehlgriff zu beenden und just am Tief zu verkaufen? DAS ist das "Problem", nicht das fehlende WISSEN!
    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Hier bei den Minen ist das Niveau ausgesprochen hochkarätig. Ihr bildet aber wohl auch zu 20st oder 30st die Minenavantgarde Deutschlands ab. Ich denke, in der Bevölkerung können 99 % einen (unskalierten) Goldchart nicht von einem Silberchart unterscheiden. Wie soll das erst herauskommen, wenn sie eines Tages in Minen investieren wollen...?

  • Doch @GermanLong , das kenne ich nur zu gut. Und das genau kann man vermeiden , wenn man hier im Forum die Auslassungen zum Sentiment verfolgt ( @nicco bemüht sich sehr darum ). @Nebelparder rechnet
    die Wenden oft bis auf Cents aus. @Edel Man ermittelt den Wert von Explorern schon in der Frühphase anhand des insitu-Wertes. @woernie zeigt es oft anhand der Großsituation/KCHT/Unterst./Widerst. und dann gibts noch die Spezialisten , die das fundamentale Für-und Wider auseinandernehmen !
    Eine evtl. EW-Analyse ( @Jones ) habe ich in den Skat gedrückt und andere Herangehensweisen ( @walker, @Buche !
    Für solch geballtes know how, bezahlt man bei großen Fonds Millionen ! Wir sind uns hier nur nicht dessen
    bewußt.


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    6 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Für solch geballtes know how, bezahlt man bei großen Fonds Millionen ! Wir sind uns hier nur nicht dessen bewußt.

    Oh... schon ein wenig ;)
    Allein wär´s Mist... oder wenigstens viel schwieriger.


    @PatronaLupa möchte ich zu deiner Aufzählung noch ergänzen... der von der Seite reinätzt, wenn´s mal auf einen total falschen Pfad geht :thumbup:


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Etwas was mich :rolleyes: und viele X( macht:


    https://www.goldseiten.de/arti…n-auf-Minengelaenden.html


    (Auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass man diese Monster mit Batterien betreiben kann...)

    wie so oft, keiner kann mehr einen Taschenrechner bedienen. Wieviel Millionen TONNEN Gestein werden jährlich bewegt? Wie sind die Höhenunterschiede Grube zur Verarbeitungsanlage?
    Ein Gewicht von 10 Tonnen kann mit 1 kWh Energie um 3,6 Meter angehoben werden.
    Ich spare mir die weitere Rechnereien....
    Fazit: was für ein Quatsch - dann lieber eine Zwiebelfarm aufbauen, alle Minenarbeiter bekommen Röstzwiebeln und dann die Furze ableiten in eine Biogasanlage .... hahaha


    http://bioeedb.biomasseverband…h_alles_tun_Anleitung.pdf

  • Bei Trilogy Metals (TMQ.TO) (früher NovaCopper) ist Mitte Dezember South32 zwecks Bildung eines 50% Joint Ventures vorstellig geworden. Es geht um die Entwicklung des Upper Kobuk Mineral Project (Kupfer) in Alaska.


    Trilogy Metals, South32 to partner on Alaska project
    South32 in Alaska joint venture with Trilogy Metals


    saludos

  • Es gibt seit einigen Jahren einen RH 400 als Elektrobagger, das ist der Weltgrößte Hydraulikbagger.
    Es gibt also alternativen ohne "Diesel", sind aber nicht gefragt, da meistens die "Kraftwerke" fehlen bzw. Die Infrstruktur für "saubere" Antriebe.
    Wir reden hier über saubere Umwelt in Deutachland.........
    Das solche Riesenbagger im 24 Stunden-Dauereinsatz mehrere Tausend Liter Diesel pro Tg verbrennen,
    intressiert keine Sau....... ich glaube der RH400 Giesel benötigt mehr ls 10.000 Liter Diesel für 24 Stunden.


    Caterpillar hat mal einen Hybridbagger gebaut,
    wurde aber wieder eingestampft, der war glaube ich zu teuer in der Entwicklung.......

  • Ich möchte schon mal allen ein frohes und erfolgreiches Jahr 2020 wünschen und mich bei denjenigen bedanken, die beständig hochkarätige Beiträge, insbesondere zu den Minentiteln, geleistet haben. Auch hoffe ich, dass sich Engagement und Geduld für alle sehr bald reichlich auszahlen wird.

Schriftgröße:  A A A A A