Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Jetzt wird Silber zerrissen!
    Ich sehe schwarz für eine Zwischenerholung der Minen. Der Abverkauf wird munter weiter gehen

    Dem System dürften einige Billionen an Liquidität fehlen, daher wird jetzt alles abverkauft. Charttechnik macht in einem solchen Scenario mMn überhaupt keinen Sinn.
    Wenn jetzt noch die Schuldpapiere (weltweit 250 Billionen usd), auf den Markt fliegen was dann ? Wahrscheinlich wird der Handel sämtlicher „Wertpapiere“ eingestellt werden, zudem Bank-Holiday und Bail-ins. ich möchte auch gar nicht wissen, wie es jetzt den wundervollen Derivaten der Deuba geht (ca. 50 Billionen schwer, brutto).


    Hier ein bisschen was zur Aufmunterung...irgendwie geht es ja immer weiter und uns geht es ja noch Gold...


    https://www.youtube.com/watch?v=voMRHPNevOE

  • Wie seht Ihr das Risiko der Depotbanken wie DAB, Consorsbank etc.?
    Ich meine, dass diese Banken schon ein anderes Risiko darstellen als bspw. eine Deutsche Bank oder eine "normale" Geschäftsbank.
    Holt Ihr den Cashbestand denn wirklich dann komplett ab oder investiert Ihr dann noch "schnell" alles?
    Sofern sich die teilweise sehr düsteren Aussichten (Pleitewelle, Bargeldverbot, Resett etc.) bewahrheiten sollten muss man ja irgendeine Strategie mit seinem Cash fahren (sofern es mehr als ein paar Tausend Euro handelt).

  • Junge Junge-was für ein Gemetzel...
    Bin fast voll Investiert & mein Depot hat sich beinahe halbiert!
    Bisher ja nur "Buchverluste"
    Wieder um eine Erfahrung reicher, nun verkaufe ich gar nix mehr und Hoffe das wenn der Markt sich doch irgendwann wieder einkriegt ähnliches passiert wie 2016 als sich sämtliche Minen im Schnitt versechsfacht haben... :hae:
    Allen Gold Bucks viel Glück & vor allem Gesundheit
    Gosi

  • Für alle, die gerade kurz davor sind, die Nerven zu verlieren und Szenarien spinnen, die den Fortbestand sämtlicher Währungen und Banken in Frage stellen:


    Möchtet ihr lieber in einer Unternehmung investiert sein, die möglichst solide finanziert ist, ordentliche Cash-Reserven vorzuweisen hat (sofern die Bank dicht ist, müssten auch keine Löhne, etc. gezahlt werden, insofern ist Cash als Reserve in jedem Szenario auch bei einer Unternehmung Trumpf) und zukunftsfähige Rohstoffe im Boden hat, oder aber jetzt mit Verlusten verkaufen und zurück in den Cash auf der Bank, womit letztlich all eure Vorbereitungen der letzten Jahre zunichte wären?


    Ich sehe es wie vatapitta und möchte jetzt auf keinen Fall "nackt" ohne jegliche Minen in die nächsten Wochen gehen. Man weiß nie, was kommt. Diese Trumpfkarte werde ich jetzt sicher nicht unter der Hand verschleudern. Denkt einfach mal darüber nach.


    Das kurzfristige Unterschreiten der AISC interessiert mich gerade im AG nicht, wenn der Cashbestand stimmt. Die AU und AG Preise jetzt sind vielleicht nur wenige Tage so und damit temporär. Wie gesagt, niemand kennt den künftigen Verlauf.

  • Werde mit dem Cashbestand wieder in die Minenaktien gehen.
    Aktuell wird jedes noch so extreme Szenario möglich.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Wie seht Ihr das Risiko der Depotbanken wie DAB, Consorsbank etc.?
    Ich meine, dass diese Banken schon ein anderes Risiko darstellen als bspw. eine Deutsche Bank oder eine "normale" Geschäftsbank.
    Holt Ihr den Cashbestand denn wirklich dann komplett ab oder investiert Ihr dann noch "schnell" alles?
    Sofern sich die teilweise sehr düsteren Aussichten (Pleitewelle, Bargeldverbot, Resett etc.) bewahrheiten sollten muss man ja irgendeine Strategie mit seinem Cash fahren (sofern es mehr als ein paar Tausend Euro handelt).

    das ist eine interessante Frage.... bis 100.000€ gibt es ja für und pro Privatperson/en den Sicherungsfonds, aber was ist der wert, wenn gleichzeitig mehrere derer pleite sind?? :hae:

  • Auf den Sicherungsfond gebe ich ehrlich gesagt gar nix. Keiner weiß wie groß der ist, angeblich soll das Geld darin nicht einmal für EINE mittelgroße Bank und deren Einlagen reichen.


    Meine Frage zielte eher darauf ab, dass eine Depotbank, die eben keine klassische Geschäftsbank ist, geschweige denn eine Investmentabteilung hat doch auch nicht das gleiche Risiko darstellt wie eine klassische Geschäftsbank wie Commerzbank, Unicredit etc. (um auch mal andere als die immer zitierte Deutsche Bank zu nennen).
    Wie seht Ihr das?
    Einerseits, ja, wenn eine große Bank kippt ist die Ansteckungsgefahr für andre (Geschäfts)Banken sehr groß, keiner traut dem anderen mehr, der Geldkreislauf trocknet aus, wie beinahe schon 2008. Aber inwiefern ist das dann im gleichen Maße gleich verheerend für eine reine Depotbank, ohne Schalter, entsprechendes Personal (sprich Kosten), ohne Investmentabteilung (mit entsprechend aufgeblähten Bilanzsummen)?


    Was den Kursverfall der Minen angeht, ich bin immer noch zu 70% investiert. Blöderweise war ich drei Wochen im Urlaub, im Ausland, mit erheblicher Zeitverschiebung, teilweise ohne Wlan und somit nicht handlungsfähig. Als ich zurück kam war es fast schon zu spät, da wollte ich auch nicht mehr mit 10-20% Verlust verkaufen.
    Ok, heute sinds 30%.
    Aber, ich habe eine Harmony auch schon für 0,50, eine Iamgold für 1 Euro, eine SSR für 5 gekauft (zwischen 2013-2015). Insofern bin ich noch relativ gelassen (auch wenn die durchschnittlichen Einstandskurse natürlich höher sind) weil ich weiß, dass sich das auch sehr schnell wieder drehen kann.
    Wichtig ist nur, dass die Unternehmen nicht pleite gehen.
    Nur, das wäre meine zweite Frage bzw. Überlegung, eine Pleite a la Lehman, sprich Totalverlust sollte es eigentlich nie (ich weiß mit solchen Worten sollte man vorsichtig sein) geben, da ja auch immer noch ein Gegenwert (Minen, Reserven etc.) vorhanden ist, welche sich dann vermutlich andere (große) Fische rechtzeitig, dann sicherlich zum Schnäppchenpreis sichern werden.


    Ich bin leider noch keine 20 Jahre im Minenmarkt, bin erst 2012 eingestiegen und kann mich daher auch nicht an eine (Minen)Pleite in 2008 oder auch davor erinnern.
    Gab es das denn schon einmal, dass ein Produzent wirklich TOTAL liquidiert wurde, ohne vorher aufgekauft zu werden, sprich ohne tausch in andere Aktien?

  • Gab es das denn schon einmal, dass ein Produzent wirklich TOTAL liquidiert wurde, ohne vorher aufgekauft zu werden, sprich ohne tausch in andere Aktien?

    San Gold - Pleite und Delisting
    RMX (wurde ca. 100 zu 1 konsolidiert - Die Altaktionäre halten dann noch 1% von dem, was ihnen vorher zu 100% gehörte.
    Es dürfte 100te weitere Beispiele gegen
    Dazu kommen noch die Zockerbuden


    Qualität ist alles!



    LG Vatapitta

  • Der HUI startete heute bei 142,52. 12-Monatstief und auf/in einem vermutlichen Unterstützungsbereich aufgesessen (s. 08/18-11/18) Ich denke, nach 40 bis über 50% Verlusten bei den Minenindizes/ETFs innerhalb von 2 Wochen, könnte jetzt trotz des Blutbads beim POS/POG eine zumindest "kleine" Erholung bei den Minen anstehen. Ich habe derweil vor lauter Kopfschütteln einen steifen Nacken. Bin wie erwähnt vor 12 Jahren im Edelmetallbereich eingestiegen, um genau bei solchen Szenarien gut gewappnet zu sein. Und dann so etwas. Mal sehen, wie es weitergeht. Ich werde bis auf Weiteres s.h. bis sich eine vermeintliche Bodenbildung abzeichnet, nicht mit mehr als mit 50% in diesen vollkommen außer Kontrolle geratenen Markt gehen.
    Allen viel Glück

  • Eine kleine Auswahl binnen der letzten Stunden:


    Fortuna Silver 1,35€ auf 1,70€
    Iamgold 1,30€ auf 1,78€
    Coeur 1,70€ auf 2,10€
    ...


    Wer also glaubt, die Kurse "warten", bis wir alle wieder im Boot sitzen, wird sich täuschen. Immer mal wieder etwas einsammeln in das Körbchen lautet die Devise.

  • Noch ist der Tag nicht vorbei...Außerdem sind die Minen so angeschlagen, dass ich gar nichts mache. Habe genug Geld in den Minenmarkt investiert. Reicht erstmal, zur Zeit auch zu viel !!! Ich würde All in gehen, wenn 2016er durchbrochen werden, vorher gar nichts mehr. Evtl physisch bißchen noch!

  • Man kann hier und da sicherlich wieder zugreifen, Stück für Stück.
    Mir persönlich, auch wenns keine Mine ist gefällt Gazprom sehr.
    Die haben letztes Jahr (wieder Mal) sehr gut verdient:
    https://www.deraktionaer.de/ar…ewinn-netto-20197091.html
    wurden aber mit abgestraft, haben sich auch fast halbiert.
    Die ohnehin schon sehr gute Dividende soll die nächsten Jahre weiter ansteigen, dann, gemessen an den jetzigen Einstandskurs im Jahre 2010 auf 0,49 Cent je Aktie => über 10%!


    Dazu kommt dann noch die Aussicht auf steigende Kurse. Werde mir daher zu den schon vorhandenen Stücken auch noch ein paar dazu legen.

Schriftgröße:  A A A A A