Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Naja, schau mal die März Performance an. Gold, Minen, Bitcoin und restliche Aktienmärkte nach Süden. Wenn nur die Aktienmärkte abrauchen und Gold steigen würde (Was eigentlich plausibel ist aber aufgrund „Cash ist King“ durch alle Assetklassen hindurch im März leider nicht der Fall war) könnten die Minen natürlich mitsteigen... Bin da beim nächsten Abrutscher gespannt, evtl. koppelt sich der EM-Markt diesmal ab.

  • Was hat das mit den Edelmetallen und Minenwerten zu tun ? Ganz einfach, die Korelation der Aktienmärkten mit dem S&P 500 ist sehr hoch - siehe auch unser HUI/XAU Crash vom März.

    Diese Korrelation kann ich beim besten willen nicht erkennen. Schau dir mal den hui und sp500 10 Jahres chart an, da korreliert gar nix miteinander. Wie auch, 10 Jahre Aktien Hausse vs langer Bärenmarkt bei Minen und Edelmetallen. Ja, im März ist beides gleichzeitig gecrasht, zusammen mit allem anderen, genau wie 2008. Deswegen korreliert ja nun nicht alles mit allem, das ist dann vielleicht ein wenig zu einfach gedacht... Sowohl der breite Aktien Markt als auch die Minen und Edelmetalle sind in den letzten Wochen gut gelaufen und eine Korrektur wäre geweils gesund. Die fundamentals könnten gedoch nicht unterschiedlicher sein. Minen vor einem der besten Quartale ihrer Geschichte, viele normale Unternehmen stehen dagegen mit dem Rücken zur Wand. Eine Korrektur bei den Minen ist sicherlich nicht unwahrscheinlich, einen crash des Gesamtmarktes wie im März halte ich für unwahrscheinlich. Da wird sich die Spreu vom weizen trennen....

  • Grundsätzlich korreliert Gold stark negativ mit sämtlichen Standardaktien.


    Der März-Crash war hier eine Besonderheit, weil er von deflationärer Natur war. Da hat es alles mit runtergezogen und demzufolge war hier auch ausnahmsweise eine positive Korrelation vorhanden.
    Die Zentralbanken haben unlängst gezeigt, dass sie zu allem bereit sind. Alle Probleme werden weggedruckt, bis zur totalen Verwässerung.
    Von daher glaube ich an keinen zweiten deflationären Crash mehr.
    Demzufolge ist es durchaus wahrscheinlicher, dass sich Gold bei einem Crash der Standardaktien abkoppeln kann.


    Die Minen können sich natürlich nochmal anders verhalten. Bei den Minen ist es allerdings so, dass diese heute noch chronisch unterbewertet sind. Den ganzen Goldpreisanstieg dieses Jahres haben die Minen nur mit einem lächerlich geringen Hebel von rund 1 mitgemacht.
    D.h. in die Minenaktien ist ohnehin nur ein niedrigerer Goldpreis eingepreist!


    Ein Crash des Goldpreises auf 1700$ könnte daher rein theoretisch ohne große Einbußen bei den Minen ablaufen. Daran glaube ich natürlich nicht. ;)
    Aber ich denke, dass die C-Welle der Goldpreiskorrektur den Minen bei weitem nicht soviel anhaben wird wie im März-Crash. Ich gehe davon aus, dass auch diese Korrektur relativ sanft ablaufen wird. Vielleicht sinds nochmal weitere 10% Kursverlust im Durchschnitt. Sonderlich viel mehr wird's nicht mehr werden. (sagt meine Glaskugel ;) )


    Mit großen Cash-Bergen könnte ich heutzutage jedenfalls nicht mehr gut schlafen. Da geben die Minen ein besseres Gefühl, trotz anstehendem Korrektur-Risiko. [smilie_love]

  • Ich halte es eher für riskant jetzt nicht einzusteigen.
    Die Korrektur bei Gold und Silber war jetzt fast so extrem wie im März.
    Und die Minen haben deshalb nicht so stark korrigiert,
    weil sie wohl unterbewertet sind.


    Und man darf 2008-2011 nicht mit der heutigen Lage vergleichen.
    Zur Zeit kauft die ganze Welt Gold,
    2008-2011 waren es nur die betroffenen Länder.

  • In den letzten Beiträgen sind sehr viel meinen, denken oder glauben enthalten.


    Ich hoffe mal das es diesmal ganz anders kommt.


    Vielleicht marschiert der Goldpreis erstmal auf 2.150 $ und macht dann eine Pause bevor er auf 2.300 $ steigt.


    Aber wir leben ja in einen freien Land da kann jeder meine, denken oder glauben was er möchte [smilie_denk] .

  • Muss nichts heißen.
    Zeitschrift vom 5. August,
    Korrektur fing 2 Tage danach an,
    und endete am 12.


    Aber schon richtig perfide so ne Masche.
    Da könnt ich schon wieder kotzen.

  • Natürlich korrelieren die Minenwerte aktuell nur kurzfristig mit US Standardindizes - langfristig überhaupt nicht - da bin ich 100% bei Euch. Die gut gelaufenen Minenwerte und Edelmetallpreise werden sich aber einer Korrektur nicht entziehen können, wir werden uns da nicht abkoppeln können.
    So wie trophy es geschrieben hat, bei Korrekturen ist "cash king" - wenn auch nur kurzfristig - danach gilt wieder "cash is trash".


    Von einem Crash wie im März habe ich nicht gesprochen - den sehe ich auch nicht.


    Für Edelmetallpreise und Minenaktien haben wir aktuell die Beste aller Welten: niedriger Ölpreis, hohe Edelmetallpreise, teilweise extrem günstige Lohnkosten in den Abbauländern durch Währungsverfall (RAND, LIRA, PESO, RUBEL....) und gaaaaanz wichtig negative Realzinsen!
    Genau deshalb vertrete ich für mich den Investmentansatz sich für eine (mögliche) Korrektur etwas "Speck"(15-20%) in Form von Cash anzufuttern und dann ALL-IN zu gehen.


    Das Problem ist ausschliesslich das timing denn die Aktienmärkte können länger irrational bleiben, als wir mit einem Cashbestand am Seitenrand stehen, abwarten und der Markt deutlich davonläuft bis er mal korrigiert.


    Die chronische Unterbewertung der Minenwerte und das Hinterherhinken der POS/POG Indizes die wurschtler anspricht, sehe ich auch... aber genau diese macht mich mißtrauisch. Je höher der Goldpreis steigt, desto eher besteht die Gefahr dass bei "klammen" Staaten wie Türkei, Brasilien, Mexiko, Südafrika, Argentinien.... Begehrlichkeiten geweckt werden und diese in die Schatzkiste greifen. Dies gilt es zu bedenken. Und wenn die USA in Kürze die 130% Staatsverschuldung reisst dann wäre ich mal perspektivisch gedacht mit dem Begriff TIER 1 Jurisdiction äußerst vorsichtig.


    Besten Dank auch an dieser Stelle für die konstruktive Kritik - Hut ab, so eine Qualität gibt es ganz selten in Foren..... was gibt es da draußen für jämmerliche Gestalten.


  • desto eher besteht die Gefahr dass bei "klammen" Staaten wie Türkei, Brasilien, Mexiko, Südafrika, Argentinien.... Begehrlichkeiten geweckt werden und diese in die Schatzkiste greifen. Dies gilt es zu bedenken. Und wenn die USA in Kürze die 130% Staatsverschuldung reisst dann wäre ich mal perspektivisch gedacht mit dem Begriff TIER 1 Jurisdiction äußerst vorsichtig.

    Du meinst dass die ihr Gold auf den Markt schmeißen?
    Ich denke, dass die dann eher Geld drucken und es den Bürgern anlasten.

  • In den etwas ruhigeren Tagen widme ich mich immer wieder etwas dem Research, insbesondere was Übernahmen zum vierten Quartal betreffen dürfte. Beginnen möchte ich mit den Produzenten.


    Aus der Rubrik Fundstück der Woche aus den Weiten des Internets:



    Produzenten bis 100.000 Unzen Gold pro Jahr:


    ALKANE RESOURCES LTD
    ALTYN PLC
    ANACONDA MINING INC
    AURA MINERALS INC
    AURELIA METALS
    AUSTAR GOLD
    AUSTRAL GOLD LTD
    BLACKHAM RESOURCES LIMITED
    CALEDONIA MINING CORPORATION
    CENTENNIAL MINING
    CERRO GRANDE MINING CORP
    CRATER GOLD
    FIORE GOLD LTD
    GALANE GOLD LIMITED
    GALANTAS GOLD
    GLEN EAGLE RESOURCES
    GOGOLD RESOURCES INC
    GOLD RESOURCE CORPORATION
    GOLDSOURCE MINES INC
    HARTE GOLD CORP
    HAVILAH RESOURCES
    HUMMINGBIRD RESOURCES PLC
    IGO LTD
    INCA ONE GOLD CORPORATION
    INCEPTION MINING INC
    JAGUAR MINING INC
    KARORA RESOURCES INC
    METALS EXPLORATION PLC
    MEXUS GOLD US
    MILLENIUM MINERALS
    NICOLA MINING INC
    NORDIC GOLD CORP
    NORTHERN VERTEX MINING CORP
    OROSUR MINING INC
    ORVANA MINERALS CORP
    PAN TERRA GOLD LTD
    PARA RESOURCES INCORPORATED
    PATAGONIA GOLD PLC
    PREMIER GOLD MINES LTD
    PRODIGY GOLD
    RAMBLER METALS & MINING PLC
    RED 5 LTD
    RIZAL RESOURCES CORP
    SANDFIRE RESOURCES NL
    SCORPIO GOLD CORP
    SERABI GOLD PLC
    SHANTA GOLD LTD
    SOMA GOLD CORP
    SOUTHERN GOLD LTD
    STARCORE INTERNATIONAl MINES
    STEPPE GOLD LTD
    SULLIDEN MINING CAPITAL
    SUPERIOR GOLD INC
    TROY RESOURCES LTD
    WESDOME GOLD MINES LTD




    Produzenten zwischen 100.000 und 1.000.000 Unzen Gold pro Jahr:


    ALACER GOLD CORP
    ALAMOS GOLD INC
    ARGONAUT GOLD LTD
    B2 GOLD CORPORATION
    BANRO CORPORATION
    CALIBRE MINING
    CENTAMIN PLC
    CENTERRA GOLD INC
    CHINA GOLD INTERNATIONAL RESOURCES CORP
    DORAY MINERALS LTD
    DRDGOLD LTD
    DUNDEE PRECIOUS METALS INC
    DYNACOR GOLD MINES
    ELDORADO GOLD CORPORATION
    EVOLUTION MINING LTD
    GALIANO GOLD INC
    GOLDEN STAR RESOURCES
    GRAN COLOMBIA GOLD CORP
    HIGHLAND GOLD MINING LTD
    IAMGOLD CORPORATION
    INDEPENDENCE GROUP NL
    K92 MINING
    KINGSGATE CONSOLIDATED LTD
    KOZA ALTIN ISLEMELERI A S
    MANDALAY RESOURCES CORP
    MCEWEN MINING INC
    MEDUSA MINING LTD
    NEW GOLD ING
    NORTHERN STAR RESOURCES LTD
    OCEANAGOLD CORPORATION
    PAN AFRICAN RESOURCES
    PANTORO LTDPERSEUS MINING LTD
    PERSEUS MINING
    PETROPAVLOVSKPRETIUM RESOURCES INC
    RAMELIUS RESOURCES LTD
    REGIS RESOURCES N.L.
    RESOLUTE MINING LTD
    ROXGOLD INC
    SARACEN MINERAL HOLDINGS
    SILVER LAKE RESOURCES LTD
    SSR MINING INC
    ST BARBARA LTD
    TERANGA GOLD CORP CDA
    TOREX GOLD RESOURCES INCORPORATED
    WESTGOLD RESOURCES
    WEST AFRICA RESOURCS
    ZHAOJIN MINING INDUSTRY COMPANY LTD




    Silber-Produzenten:


    AMERICAS SILVER CORPORATION
    AVINO SILVER & GOLD MINES LTD
    COEUR MINING INC
    ENDEAVOUR SILVER CORPORATION
    EXCELLON RESOURCES INC
    FIRST MAJESTIC SILVER CORPORATION
    FORTUNA SILVER MINES INC
    FRESNILLO PLC LONDON
    GOGOLD RESOURCES INC
    GREAT PANTHER (SILVER) MINING LIMITED
    HECLA MINING COMPANY
    HOCHSCHILD MINING PLC
    IMPACT SILVER CORPORATION
    MAYA GOLD & SILVER
    PAN AMERICAN SILVER CORPORATION
    SANTACRUZ SILVER MINING LTD
    SIERRA METALS INCORPORATED
    SILVER BEAR RESOURCES PLC
    SILVERCORP METALS INC
    SSR MINING INC
    WHEATON PRECIOUS METALS



    Viele Namen, die ich zuletzt vergessen hatte. Bin selbst die Tage noch mal in Troy Resources aufgrund der hervorragenden Bohrergebnisse, Galane Gold und Starcore Mining rein. Bei allen drei genannten Companies könnten Neubewertungen anstehen, die der Markt noch nicht vorgenommen hat.


    Demnächst beginnt wohl das Fressen und Gefressen werden, da könnten diese Listen von Interesse sein :!:

  • Developer (und Explorer) mit interessanten Projekten, teils kurz vor Produktionsstart:


    AFRICAN GOLD GROUP INC
    ALMADEN MINERALS LTD
    AMARILLO GOLD CORPORATION
    ATAC RESOURCES AZUMAH RESOURCES LTD
    BARDOC GOLD LTD
    BASSARI RESOURCES
    BELO SUN MINING CORP
    BENTON RESOURCES
    BLUESTONE RESOURCES
    BONTERRA RESOURCES
    CHESAPEAKE GOLD CORP
    COLUMBUS GOLD CORP
    CORVUS GOLD INC
    DACIAN GOLD
    ENTREE GOLD INC
    EURO SUN MINING INC
    FALCO RESOURCES LTD
    FILO MINING CORP
    GEORGIAN MINING
    GOLD ROAD RESOURCES LIMITED
    GOLD STANDARD VENTURES CORP
    GOLDEN DAWN MINERALS INC
    GOLDQUEST MINING CORPORATION
    GOLDSOURCE MINES INC
    GOWEST GOLD LTD
    GOLDX MINING
    GREAT BEAR RESOURCES
    HELIO RESOURCE CORPORATION
    INTERNATIONAL TOWER HILL MINES LTD
    INV METALS INC
    JOSEMARIA RESOURCES
    KEFI MINERALS
    KERR MINES INC
    LIBERTY GOLD CORP
    LION ONE METALS LTD
    LUMINA GOLD
    LUNDIN GOLD
    LUPAKA GOLD
    LYDIAN INTERNATIONAL LTD
    MAPLE GOLD MINES
    MARATHON GOLD CORP
    MARITIME RESOURCES CORPORTION
    MIDAS GOLD
    MINERA ALAMOS INC
    MONARCH GOLD CORP
    NOVAGOLD RESOURCES INC
    NOVO RESOURCES CORP
    OSISKO MINING INC
    ORCA GOLD INC
    OREFINDERS RESOURCES INC
    OREZONE GOLD CORPORATION
    ORINOCO GOLD LTD
    ORLA MINING LTD
    PROBE METALS INC
    PURE GOLD MINING INC
    RUBICON MINERALS
    RUPERT RESOURCES LTD
    SABINA GOLD & SILVER CORPORATION
    SANDSPRING RESOURCES LTD
    SANTA FE GOLD CORPORATION
    SEABRIDGE GOLD INC
    SIHAYO GOLD LTD
    SPANISH MOUNTAIN GOLD LTD
    ST. AUGUSTINE GOLD & COPPER
    TANZANIAN ROYALTY EXPLORATION CORP
    TELSON RESOURCES INC
    TONOGOLD RESOURCES T
    REASURY METALS
    TRIUMPH GOLD CORP
    TROILUS GOLD CORP US
    GOLD CORP
    VISTA GOLD CORPORATION
    WEST AFRICAN RESOURCES LTD
    WEST KiRKLAND MINING
    WHITE ROCK MINERALS LTD
    WINSTON GOLD CORP



    Vielleicht noch für den ein oder anderen zwecks Research von Bedeutung. Spannender sind für mich für die nächsten Monate jedoch die Produzenten, da wir hier teils exorbitante Hebel sehen werden. Bei zuletzt hohen AISC wie etwa Great Panther Mining werden die Gewinne im dritten Quartal explodieren. Hier habe ich sogar noch mal zugekauft, obwohl ich Anfang des Jahres nicht mehr wirklich überzeugt war.

  • Danke für die Aufstellung.


    Man muss aber ehrlicherweise sagen, dass es nicht alles Developer sind sondern nur Explorer.


    Developer haben eine Produktionsentscheidung getroffen, nachdem die Wirtschaftlichkeit nachgewiesen wurde, und haben begonnen den Bau der Mine zu finanzieren und/oder haben bereits mit der Konstruktion begonnen.

  • Minenwerte und Edelmetallpreise werden sich aber einer Korrektur nicht entziehen können

    Über die zeitliche und preisliche Korrektur des PoG und der Minenaktien denke ich auch intensiv nach. Mich beschäftigen folgende Fragen zu Sentiment, Markttechnik und fundamentalem Umfeld:


    - 2075$ scheint ein Impulshoch im PoG zu sein. Die Stimmung ist nicht nur gut, sd. sehr sehr gut, viele erwarten eine unmittelbare Fortsetzung des Aufwärtstrends (siehe Werbung für Gold/Minenaktien in einer größeren Öffentlichkeit). Ist das in der Vergangenheit die Basis für einen neuen Aufwärtsimpuls gewesen? Brauchte es nicht stets den Zweifel, um wieder durchzustarten? Dürfen alle in den letzten 4-6 Wochen auf den Goldzug aufgesprungenen Newbies einfach so einen Platz im Goldzug finden?


    - Das Minimalziel einer Korrektur lautet 38,2%, wie uns @woernie erinnerte. Werden 38,2% seit dem Corona-Tief (1451$) korrigiert oder ist diese Korrektur von der Impulsebene her tiefer anzusetzen? @Nebelparder brachte seine interessante Beobachtung ins Spiel, dass EW-technisch bei 2075$ ein laaanger Impuls des PoG geendet haben könnte, der im Dez. 2015 bei 1046$ begann (Indiz: mustergültige Ausdehnung der Unterwellen). Eine Welle "2" wird meist tief mit 61,8% korrigiert - das wäre 1444$. Auch wenn dieses Ziel aufgrund des fundamentalen Umfeldes nicht erreicht werden könnte, spräche das nicht trotzdem für eine laufende wesentliche Korrektur, die nicht mild, sd. schmerzhaft ausfallen sollte?


    - Welchen Einfluss werden fallende Standardaktienmärkte (egal ob Konsolidierung oder neue Tiefs) auf die Minenaktien ausüben? Noch haben die Standardaktien nicht ihre Korrektur begonnen - und die Minen/Minenindizes haben zT schon 10-15% vom letzten Hoch abgegeben. Könnten sie (wie der PoG :hae: ) wieder auf die Unterstützung zurückfallen, die bis Mai/Juni noch Widerstandszone war?


    Eine Korrektur (Verringerung der Abstände zu den gleitenden Durchschnitten / Technische Indikatoren- und Sentimentumkehr) kann über den Preis oder die Zeit geschehen. Vlt. reichen ja @Nebelparders 17xx$ in Form einer dreiteiligen ABC-Korrektur - aber kann die binnen weniger Tage/Wochen abgeschlossen sein oder schleppt sich die "C"-Welle hin, beste Kaufkurse warteten erst in vielen Wochen? :hae:


    Überm ATH erwartet uns bisher unerkundetes Neuland - darum habe ich das Gefühl, dass der laufenden Korrektur höchste Bedeutung zukommt, nach deren Abschluss wäre in der Tat "buy and hold" angesagt. Ronny Stöferle sprach unlängst davon, dass die Sammelphase abgeschlossen und Phase 2, die Publikumsphase, begonnen hat. Den Zug sollten wir natürlich nicht verpassen :D :thumbup: :thumbup: .

  • - Das Minimalziel einer Korrektur lautet 38,2%, wie uns @woernie erinnerte. Werden 38,2% seit dem Corona-Tief (1451$) korrigiert oder ist diese Korrektur von der Impulsebene her tiefer anzusetzen? @Nebelparder brachte seine interessante Beobachtung ins Spiel, dass EW-technisch bei 2075$ ein laaanger Impuls des PoG geendet haben könnte, der im Dez. 2015 bei 1046$ begann (Indiz: mustergültige Ausdehnung der Unterwellen). Eine Welle "2" wird meist tief mit 61,8% korrigiert - das wäre 1444$. Auch wenn dieses Ziel aufgrund des fundamentalen Umfeldes nicht erreicht werden könnte, spräche das nicht trotzdem für eine laufende wesentliche Korrektur, die nicht mild, sd. schmerzhaft ausfallen sollte?


    Ich glaube mittlerweile an meinen Alternativ-Count, dass die 1 der 3 mit 1.704 $ bereits vor Corona erreicht war und das Corona-Tief im März bei 1.451 $ dann bereits die 2 der 3 war.


    Der Anstieg seit März ist m.E. die 1 der 3 der 3. Was jetzt anstehen sollte, könnte demnach die 2 der 3 der 3 sein.


    Welle a erreicht meistens ungefähr das 38,2 % Retracement, Welle b korrigiert meist ca. 50 - 61,8 % von a und Welle c endet meist im Bereich zwischen dem 50 und dem 61,8 % Retracement während die Länge in etwa der Länge von Welle a entspricht.


    Käme Stand heute recht gut hin. (siehe beigefügten Chart)

  • Warren Buffet steigt bei Barrick ein. Das könnte ein phänomenaler Startschuss für nächste Woche werden!


    https://sports.yahoo.com/warre…c_consent_skip=1597437197

    Die Phase 1 (Smart Money) der Hausse ist damit wohl abgeschlossen.
    Jetzt kommt Phase 2 mit dem Big Money!


    Aber das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Warren Buffett ist ein bekennender Gold-Hasser!
    Siehe z.B. seine Aussagen hier: https://www.gevestor.de/detail…so-sehr-hasst-721438.html


    Und genau dieser Gold-Hasser verkauft seine Bank-Aktien wie Goldman Sachs und holt sich stattdessen Goldminen!
    Was für eine 180°-Wende!

Schriftgröße:  A A A A A