Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Mal ein Chartvergleich Standardaktien (S&P 500) und Goldaktien (GDX)


    Irgendwie natürlich ähnlich, man kann bei beiden eine a-b-c-Korrektur erkennen, somit auch neue Highs erwarten....gelegentlich.
    Aber Standardaktien sehen für mich konstruktiver aus. Die Korrektur bei GDX ist komplexer, hat früher begonnen und die Wahrscheinlichkeit, dass es nochmals runter geht, erscheint mir höher als beim S&P 500. Jener scheint bereits wieder auf dem Weg nach oben zu sein, während Goldaktien mehr Mühe bekunden.


    Auch wenn es schmerzt: Ich sehe keine unmittelbare Absturzgefahr bei Standardaktien, eher Stärke, aber bei Goldaktien sehe ich noch nicht, dass die Korrektur zu Ende ist/sein könnte.

  • Falls es noch länger seitwärts oder sogar bergauf geht, dann gibt's hier und überall aber eventuell auch etwas FOMO den nächsten Anstieg zu verpassen....


    Momentan spricht nicht so sehr der Kurs sondern die andauernde Zeit seit den Tiefs letzten Montag dafür dass die Korrektur vorbei sein könnte.

  • Da geht doch schon seit Tagen so,
    POG/POS schliessen im Plus und das Depot im Minus.


    Die schwäche der Minen hält weiter an,
    Werde wohl das Depot reduzieren,
    Ich glaube da kommt noch mal was nach unten.

    .......und die Strafe folgt sofort.


    Wollte zum Feierabend 4 Werte rauswerfen unter anderen TUD,
    Jetzt stürzt gerade POG/POS ab, Depot volle 4% ins Minus......


    Egal ob POG/POS rot oder grün, das Depot darf nicht mehr steigen.


    Sorry, aber die verfixxten Amis solle sich ihre Dollars dahinschieben,
    wo es im Popo am dunkelsten ist.

  • Die Verluste, gerade auch bei manchen Explorern sind in der letzten Zeit schon heftig.
    Augen zu und durch muss dennoch die Devise sein, sofern man nicht gescheit umsatteln kann, da manche Werte mehr leiden als andere. Firesale macht in diesem Umfeld meist gar keinen Sinn mehr.


    Bin mir recht sicher, dass manche Werte auch ganz gezielt geshortet werden, wo die Fundamentals eigentlich sehr bullish sind. Gerade Flagschiffe wegen des Symbolcharakters.
    Man will den Sektor solange es geht unten halten.


    Lächerliche Wasserfälle heute in den letzten beiden Stunden beim POG.
    In diesem Maße geht die Papiergold-Manipulation immer noch anscheinend leicht von der Hand.
    Nur der physische Markt macht seit dem März-Crash nicht mehr so mit. Die möglichen Crash-Ausmaße sind damit für die Manipulatoren begrenzter geworden, damit noch ein Rest an Glaubwürdigkeit an den Papiergoldmärkten erhalten bleibt. Verfällt der Papierpreis geht das Physische kaum noch 50% des Verfalls mit.....


    Dementsprechend ist die wirtschaftlich starke Lage der Minenaktien nicht aufzuhalten. Die nächsten Jahre werden sie im Gegensatz zu einem Großteil der Standardaktien grandiose Cashcows und Dividendenbringer werden.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldkense ()

  • Wie einige von euch wissen, bin ich ja auch im Fondsbereich beruflich tätig. Viele Veranstaltungen wie Kongresse und Fondsmanagermeetings werden da jetzt auch digital und im Netz durchgeführt. Aber das nur am Rande. Die Hauptthemen sind aktuell aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen ESG- und Nachhaltigkeitskriterien. Was aber, teilweise nur in Nebensätzen, teilweise als Aufhänger für die Vorträge immer mehr kommt ist das Thema Edelmetalle. Das geht so weit, dass Fondsmanager von regulären Aktienfonds zu "Goldbarren im Keller" raten und bei der Reallokation der Fonds gezielt damit Werbung machen, dass sie ihr Minen-Exposure ausbauen.


    Einer der Klassiker ist der FvS Multiple Opportunities, der aktuell gut 10 Prozent physisches Gold hält und dazu noch mit 2,88 Prozent in Barrick drin ist.


    Ein weiteres Beispiel ist der Sauren Global Opportunities, ein weltweit anlegender Dachfonds, der traditionell immer drei bis fünf Prozent im Bakerstell Precious Metals Fonds als alleinigen Minenfonds investiert war. Aktuell wurde der Anteil beim o.g. Fonds auf 9,8 Prozent hochgefahren (Wertmäßig die Top Position im Portfolio) und der Anteil an Minenfonds auf 15,5 Prozent. Der zweite Minenfonds ist der Earth Gold Fund mit 5,7 Prozent an vierter Stelle im Portfolio. Sogar der Sauren Global Growth ist derzeit mit 2 Prozent in Minen.


    Hier die Verweise zu den Fondsinformationen:


    https://www.sauren.de/document…280919/dailyFactsheet/de/


    https://www.sauren.de/document…335757/dailyFactsheet/de/


    https://www.flossbachvonstorch.de/de/fonds/LU0323578657/


    Diese Entwicklung (hochfahren der Minenanteile oder zumindest ein Verzicht auf ein Rebalancing) habe ich in den letzten Wochen bei mehreren Fondsgesellschaften beobachten können. Das heißt für mich, langsam aber stetig könnte die Stampede auf Minengesellschaften beginnen. Als Resultat habe ich vor einiger Zeit sämtliche Stop Loss bei den Einzeltiteln rausgenommen, bin zu knapp 90 Prozent investiert und werde die nächsten Monate einfach abwarten. Das hat mich zwar bei zwei oder drei Papieren (v.a. Explorer) bis zu 40 Prozent vom Einstiegspreis gekostet, traden werde ich aktuell aber nicht mehr, weil mir das Risiko zu hoch ist bei einzelnen Werten nicht mehr rein zu kommen. Wer die Minen-Geschichte von Ende 2008 bis ca. Mitte 2011 schon mal mitgemacht hat, weiß wahrscheinlich was ich meine. :love: War eine schöne Zeit, v. a. wenn man rechtzeitig wieder raus ist... Meine Entscheidung ist auch dem Umstand geschuldet, dass ich terminlich die nächste Zeit sehr ausgelastet bin und mich nicht regelmäßig (täglich) um mein Depot kümmern kann.


    Ich wünsche euch allen eine glückliches Händchen und freue mich, falls es konträre Meinungen zum Thema gibt, die meine Sicht der Dinge erweitern. Auf eine Diskussion pro/contra Fonds würde ich gerne verzichten. Es gibt ein Klientel für die diese Anlageform passt und es gibt Anleger für die sie nicht passen.


    Das ganze ist natürlich keine Empfehlung sondern meine Meinung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich und eine Gewährleistung wird nicht übernommen.

  • Ich denke übrigens, dass wir bis Jahresende noch so einige Übernahmen sehen werden.
    Die Korrekturzeit Ende 2019 war auch die Zeit, wo es so manche Übernahmen gab (KL - Detour, EQX - Leagold).


    Bin schon gespannt, was da auf uns zu kommt. Ich denke, es wird einige Überraschungen geben! :)
    Der ganze Goldminensektor seht unter Druck und jetzt geht es darum, wer sich als erstes die Filetstücke unter den Juniors und Explorern einverleiben kann!
    Auch Übernahmeschlachten wie bei GUY (GCM vs. SVM) wären denkbar.


    Ich habe jedenfalls so einige Lotterielose und hoffe auf den einen oder anderen Übernahmegewinn. :D

Schriftgröße:  A A A A A