Ich denke auch, dass es heute Nachmittag von der US-Front ein Zeichen der Stärke an den US-Börsen geben wird und dies den POG belastet. Allerdings sind auf meine Einzelwerte betrachtet heute morgen sehr viele mit Spreads von 10 bis 20% gestartet - das macht keinen Sinn sowas kurzfristig zu traden. Zudem sind meine Explorer oder Developer mit einem anderen Zeithorizont und strategischer Überlegung ins Depot gewandert.
Selbst bei den größeren Werten muss ich sagen, dass mir der Anstieg einfach nicht groß genug ist, um da "Gewinne" mitzunehmen. Kinross? 13 Prozent vom Low. B2Gold? 15%. Mit meinen An- und Verkaufsgebühren (ich zahle lieber etwas mehr und habe dafür eine Bank, die mir Sicherheit und das Handeln an internationalen Börsenplätzen bietet) nebst Einbehaltung der Abgeltungssteuer macht das für mich keinen Sinn. Zumal meine Ausrichtung auch hier andere Kursphären angepeilt hatte.
Stattdessen sind heute Morgen sogar einige in mein Körbchen gewandert. Surgutneftegaz oder Gazprom zum Beispiel, allerdings die Originale und keine ADRs. Das sollte gerade im derzeit schwelenden geopolitischen Konflikt jedem klar sein, dass er hier keine Aktien hält. Beachtet dies hier bitte auch bei Polyus - nur Polymetal und Petropavlovsk sind Originale. Auch hier habe ich heute schon zugelangt. Petropavlovsk haben die Paniker tatsächlich zu 0,11 Euro geworfen. Hier bin ich mit Staffelorders im Markt, also je tiefer die Etage, desto mehr Stücke kommen dazu. Letztere sollte man ehrlicherweise die Schuldensituation beachten, das Rating wird demnächst wesentlich schlechter und damit die Umschuldung noch teurer werden.
Dennoch halte ich es da wie Kostolany - kaufen wenn die Kanonen donnern.
PS: sehr schade, dass die Forensuche derzeit nicht funktioniert - den Thread zu Petropavlovsk etwa finde ich überhaupt nicht mehr