Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Ich denke auch, dass es heute Nachmittag von der US-Front ein Zeichen der Stärke an den US-Börsen geben wird und dies den POG belastet. Allerdings sind auf meine Einzelwerte betrachtet heute morgen sehr viele mit Spreads von 10 bis 20% gestartet - das macht keinen Sinn sowas kurzfristig zu traden. Zudem sind meine Explorer oder Developer mit einem anderen Zeithorizont und strategischer Überlegung ins Depot gewandert.


    Selbst bei den größeren Werten muss ich sagen, dass mir der Anstieg einfach nicht groß genug ist, um da "Gewinne" mitzunehmen. Kinross? 13 Prozent vom Low. B2Gold? 15%. Mit meinen An- und Verkaufsgebühren (ich zahle lieber etwas mehr und habe dafür eine Bank, die mir Sicherheit und das Handeln an internationalen Börsenplätzen bietet) nebst Einbehaltung der Abgeltungssteuer macht das für mich keinen Sinn. Zumal meine Ausrichtung auch hier andere Kursphären angepeilt hatte.


    Stattdessen sind heute Morgen sogar einige in mein Körbchen gewandert. Surgutneftegaz oder Gazprom zum Beispiel, allerdings die Originale und keine ADRs. Das sollte gerade im derzeit schwelenden geopolitischen Konflikt jedem klar sein, dass er hier keine Aktien hält. Beachtet dies hier bitte auch bei Polyus - nur Polymetal und Petropavlovsk sind Originale. Auch hier habe ich heute schon zugelangt. Petropavlovsk haben die Paniker tatsächlich zu 0,11 Euro geworfen. Hier bin ich mit Staffelorders im Markt, also je tiefer die Etage, desto mehr Stücke kommen dazu. Letztere sollte man ehrlicherweise die Schuldensituation beachten, das Rating wird demnächst wesentlich schlechter und damit die Umschuldung noch teurer werden.


    Dennoch halte ich es da wie Kostolany - kaufen wenn die Kanonen donnern.



    PS: sehr schade, dass die Forensuche derzeit nicht funktioniert - den Thread zu Petropavlovsk etwa finde ich überhaupt nicht mehr

  • So ,nun bin ich ganz raus,aus Barrick ,auch mit der Halbposition (fast 1 EUR höher).
    Nun ist Entspannung angesagt .
    Habe übermorgen mit meiner Frau Jubiläum ,da passt es ganz gut.


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND=BB&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=9385796&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1645540900&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]


    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • 5-jähriges !!! :) <3 :love: [smilie_blume]



    melde mich nun für diese Zeit ab

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()


  • Stattdessen sind heute Morgen sogar einige in mein Körbchen gewandert. Surgutneftegaz oder Gazprom zum Beispiel, allerdings die Originale und keine ADRs. Das sollte gerade im derzeit schwelenden geopolitischen Konflikt jedem klar sein, dass er hier keine Aktien hält. Beachtet dies hier bitte auch bei Polyus - nur Polymetal und Petropavlovsk sind Originale.

    Welche ISIN haben die Originale von Gazprom?

  • RU0007661625 habe auch einwenig an der Moskauer Börse abgestaubt ;)

    Also sind die Originale nur an der Moskauer Börse handelbar und nicht in Deutschland?
    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen:

    • Gazprom PJSC ADR (ISIN: US3682872078) und
    • Gazprom Neft PJSC ADR (ISIN: US36829G1076)

    Und bevor ich hier noch ganz ins Off-Topic abgleite noch ein Blick auf die russischen Goldproduzenten:

    • Polyus 8.668 RUB (-33%)
    • Polymetal 713 RUB (-40%)

    Russisches Gas, Öl und Gold werden auch weiter ihre Abnehmer finden. Gold und Ölpreis notieren auf einem 52WH. Politische Börsen haben in der Regel kurze Beine.

  • Welche ISIN haben die Originale von Gazprom?


    Hi Vassago,


    erst mal meinen persönlichen Dank für deine ständige Aufbereitung der Zahlen! [smilie_blume]


    Ich hab Broker vor Ort, wobei das nun auch nicht wirklich zu empfehlen ist. Wer hier gut geeignet ist, ist etwa die Raiffeisen Centrobank. Die waren in der Vergangenheit durch ihre direkte Nähe schon immer sehr gut in Osteuropa aufgestellt.



    Wer hier aktuell russische Aktien einsammeln will:


    nur Polymetall und Petropavlovsk werden als Originale gehandelt! Polyus NICHT!


    ADRs können jetzt massiv gefährdet sein durch das Spannungsverhältnis USA-Russland.

  • Unglaubliche Aufwärtsbewegungen innerhalb der Gold- und Silberminen Aktien in den letzten beiden Tagen. Ich habe zwar auch 10% des Depotbestandes liquidiert und Gewinne mitgenommen, bin aber heilfroh nicht zuviel verkauft zu haben.


    Die Frage die sich mir nun aber stellt ist Folgende: wie lange reicht die Aufwärtsbewegung ? Neben dem vermutlich länger andauernden Ukraine Konflikt wird auch das Thema (ausbleibende) Zinserhöhung wohl Gold und Silber weiter beflügeln.


    Das ganze Geschehen der vergangenen Tage und Woche mit Charttechnik abzuhandeln war wohl doch eher ein Rohrkrepierer - und hat den ein oder anderen sicherlich 2-stellige Renditen gekostet. Dem jetzt fahrenden Zug mit einem "Unterinvestment" in MInenaktien hinterzuschauen ist emotional sicherlich belastend.


    Endlich haben wir das Szenario von dem viele Foristen und Edelmetall-Mineninvestoren geträumt haben..... stark fallende Aktien, Tech-Aktien und Kryptos... und konträr dazu hochlaufende Minenwerte.


    Mal sehen wie lange wir uns daran ergötzen dürfen !


    P.S.: Immer dran denken.. an Gewinnmitnahmen ist noch keiner arm geworden !


  • wird auch das Thema (ausbleibende) Zinserhöhung wohl Gold und Silber weiter beflügeln.

    Ich denke die FED wird wie geplant mit der ersten Zinserhöhung im März starten und weitere werden folgen...die EZB hinkt zeitlich immer etwas hinterher. Und dann kommt irgendwann sowieso wieder das Totschlag-Argument, Gold zahlt keine Zinsen. Politische Börsen haben kurze Beine, der Goldpreis stand heute im Hoch bei 1974$/oz und jetzt nur noch 1919$/oz. Wie du richtig geschrieben hast, an Gewinnmitnahmen ist noch niemand arm geworden

  • Bin wieder zurück und nicht mehr ganz nüchtern...
    Was habt ihr inzwischen hier angestellt - nichtmal 36 Stunden kann man euch alleine lassen !


    Wie ich sehe ,stehen die Kurse wieder da ,wo ich ausgestiegen bin , zumindest bei den 3 Goldwerten,die ich zuletzt hielt.
    Barrick lockt ja schon wieder zum Einstieg... :hae: 0,6 EURO tiefer als bei Ausstieg und RSI weit unten...
    Ich mach einen Kauf fertig ! Limit 19,95EU.


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_e191b1cbbbb4aecc8c41155522acd17c.png]
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Nach Ende der kleinen a-b-c-Bewegung knapp 55Cent Gewinnmitnahme ,warten auf tieferen Einstieg.
    Chart später ( wir kochen).


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_0f19eca65fde8b30c74af8c40cfbe510.png]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Ich muß meine 24-Stundensicht drehen, hier wieder Einstieg bei etwas über 20 EURO (jetzt 20,02).
    Ich setze auf einen letzten Aufwärtsmove , bei guten Aktien über das bisherige Hoch-ansonsten drunter


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_1b8c105680cab7c73a39ff2cdf927424.png]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • @Caldera


    vielleicht solltest Du einen eigenen Thread zu "Barrick Gold" aufmachen


    zur allgemeinen Sachlage bei den Minen...ich kann im Moment irgendwie keine Logik o.ä. erkennen


    In meinem Depot passierte diese Woche Folgendes:


    Goldpreis hoch - Depotbestand tendenziell runter oder Goldpreis runter - Depotbestand eher am steigen


    Alles verrückt...irgendwie :hae:

Schriftgröße:  A A A A A