Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Sehr eindrucksvoll heute mal wieder zu sehen, dass sobald die Renditen fallen, die Edelmetalle und Minen anziehen.


    https://de.investing.com/rates-bonds/u.s.-2-year-bond-yield


    Fundamentaldaten spielen leider zur Zeit eine untergeordnete Rolle.


    Desweiteren können langfristige Anstiege nur von den großen Investoren ausgelöst werden, da kann der Einzelne soviel Gold horten wie er will. Danach steigen die Investoren aus und der Bürger wundert sich warum die Kurse so stark einbrechen, obwohl die Fundeamentaldaten eigentlich dagegen sprechen müßten.


    Ein gutes Beispiel ist der Herr Zipfel, der uns immer wieder in seinen Videos aufzeigt, dass Edelmetalle in diesem Umfeld eigentlich nur steigen können. Das sagt er aber schon seit ca. 2 Jahren. Und wenn er von der "Silberrakete" spricht die bald abhebt, dann kann ich nur noch müde lächeln.
    Ach ja es gibt ja auch noch den "Goldvulkan der bald ausbricht". Und ja irgendwann wird er tatsächlich ausbrechen, es fragt sich nur wann ;)


    Ich jedenfalls spekuliere (kurzfristig) in diesem Zusammenhang nur noch auf fallende Zinsen und eine Korrektur des US-Dollars.

  • Das ist der springende Punkt ! Ein „30 j.-Zyklus“ ist exklusives Gedankengut von Caldera, sprich seine ‘Entdeckung‘ . Übrigens : genau wie der ‘Rohstoffzyklus’ . Auch exklusives Caldera-know-how. Der 8 Jahreszykus ist ja einigermaßen fundiert. Aber ein einmaliger Inzidenz (Calderas 30 j.-Bogen…) kann (m. E.) unmöglich mit hoher Wahrscheinlichkeit glaubhafte Basis der weiteren Entwicklung sein. Und wenn: kann ein (willkürlich) die Bewegung von trough über peak zu trough zeichnender Bogen unmöglich Preisziele in 5 Jahren indizieren. (Was nicht bedeutet, dass ich dieses Preisziel unmöglich finde. Unmöglich finde ich seine Herleitung) .‘Wissenschaftlich‘ wenn man so will vollkommen unhaltbar. Aber da CT keine Wissenschaft , sondern eine Kunst oder eine Religion ist ( :whistling: ) warum nicht. Kann jeder der will dran glauben. :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Hallo,
    das war eine stressige Woche.Ich hatte mit der größten Niederlage gerechnet.
    Der heutige Tag ist die Bombe. :thumbup:


    Gruß Steffen

    Steffen, mach‘ Dir nicht (zu) große Hoffnungen. Der Tag fühlt sich zwar großartig an, aber er bringt uns (Goldbugs) nicht weit(er). Schau was INDU,SPX und Nasdaq heute gemacht haben…Bärenmarktrallye…das weitverbreitete Narrativ einer FED-Volte hat die Runde gemacht.Und bald, wenn die (Aktien-)Märkte zurück auf den Boden der (unerfreulichen) Tatsachen geholt werden, gibt‘s für die Aktien-Freaks und die Minen-Faschos wieder (voll) auf die Fresse. Hat nix mit Zyklik zu tun, sondern mit Marktmechank. Ernst, also ernsthaft aufwärts im ganzen Metallsegment geht es erst, wenn wir uns vom Aktienmarkt entkoppeln, wenn der Markt den Schulden/FIAT-Crash wittert. :whistling:
    So long, geduldig (und investiert) bleiben. :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • @woernie ,das ist der Ehre zuviel...Caldera-Gedankengut......ich kann Dir versichern, daß die genannten Zyklen nicht meine Erfindung sind... genauso einige Betrachtungen und Untersuchungsmethoden,die ich hier und da
    angewendet habe...


    doch wenn Du meinst ,es ist so, dann kann ich damit umgehen und störe mich nicht dran.
    Hier und da bemühe ich mich Einiges weiterzuentwickeln ,um es vllt. auch verständlicher zu machen-das ist richtig.


    Die Bögen dienen selbstverständlich hauptsächlich der Darstellung des ungefähren Bereiches der Kurse und sind kein Faktum, das sieht Jeder selbst. Und da ich mich nicht selbst beschummeln will, bin ich immer bemüht, das so gut
    und korrekt wie möglich zu machen.


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_5761c7b7cc754f8b00345bc04a838b06.png]
    Ich jedenfalls, bin nun seit nunmehr 18 Monaten mit der Anwendung von Zyklenerkenntnissen mehr als zufrieden,


    konnte dadurch die vielen Fehlentscheidungen anderer Forums-Chartisten auslassen und bekomme jedesmal


    neue Bestätigungen dafür.


    Ich staune nur immer wieder über das große Unwissen über Zyklen und die Verdrehung von Zusammenhängen,


    so kann das nix werden an der Börse.
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Ohne jetzt einen Beweis liefern zu können (außer meinen eigenen Investitionen) habe ich mehr ein "Gefühl", dass man mit Calderas Vorgehensweise finanziell erfolgreicher bei den Minen ist, weswegen er meistens ein LIKE von mir bekommt :))
    Was ich inzwischen grundsätzlich ablehne ist, wenn einzig die Fundamentaldaten eine Investition begründen soll.


    Meine Favoritten sind Zyklen und Charttechnik und erst danach folgen die Fundamentaldaten.


    Desweiteren hat mich Caldera, zur Vorsicht gelehrt, was einem einiges an Euros gerettet hat.

    • Offizieller Beitrag

    In der Medizin gilt: "Wer heilt, hat recht".


    Beim Investieren von Geld: "Wer Geld verdient, hat recht."



    Buffet soll mit etwa 2000 USD ( damalige Kaufkraft grob geschätzt das 8-fache im Vergleich zu heute) angefangen haben...
    Zwei seiner Prinzipien: Kaufe unterbewertete Sachen und er investierte mehrheitlich oder fast ausschliesslich in Dinge, die er verstanden hat.


    LF


  • Korrekt ! So gesehen , und das bestreitet ja auch niemand , war der bärische Standpunkt der letzten Monate, genauer seit April dieses Jahres, komplett richtig. Wenn jemand stolpert und die Treppe hinunter fällt, ist es letztlich müßig darüber zu diskutieren was schuld war: das Stolpern? die Schwerkraft ? motorische Dysfunktion ?
    Der Schaden ist da.



    Caldera, übertreibe bitte nicht ! Vor 18 Monaten warst Du MONSTERBULLISCH.


    SIND WIR NOCH GANZ AM ANFANG ?


    Ja bei den Minen sind wir noch ganz am Anfang !


    Das hast Du vor 18 Monaten geschrieben . Und danach viele Charts ohne Zyklusbögen, dafür mit ganz langen Pfeilen in Richtung Nord-Osten. :D Ziemlich genau am zwischenzeitlichen TOP. :D


    Obwohl Dir Dein Zyklus eigentlich damals schon angezeigt haben müsste, dass das Hoch hinter und das Tief vor uns liegt. :hae:



    Auch vor einem Jahr warst Du noch zur bullischen Seite geneigt. :D Und für 2027 hattest Du da noch ein ganz anderes Ziel :


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_4dbfc81b5e1d19c7a40ce6548aadbb08.png]


    Also lass die Kirche bitte im Dorf und mach Dir um mein 'Überleben' an der Börse keine Sorgen ! Mir geht's bestens ! :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Rückblick KW 42


    Der Goldpreis stieg in der vergangenen Woche im 12$/oz. Am Donnerstag markierte der Goldpreis sein Wochentief bei 1621$/oz und konnte ein neues 52WT (aus der 38.KW bei 1615$/oz) verhindern. Am Freitag legte Gold dann um 1,7% zu.

    • Gold stieg im Vergleich zur Vorwoche um 0,7% von 1643$/oz auf 1655$/oz
    • Silber stieg im Vergleich zur Vorwoche um 3,8% von 18,36$/oz auf 19,06$/oz
    • GSR fiel von 89,5 auf 86,8
    • 31 Gewinner / 6 unverändert / 14 Verlierer
    • durchschnittliche Wochenperformance aller 51 Unternehmen: +2,5%
    • 1 Miner markierte in der 42.KW ein neues 52 WH: Tietto
    • 5 Miner mit einem neuen 52 WT: Argonaut Gold, Evolution Mining, St. Barbara, Resolute, Endeavour Mining

    Top 5 in der abgelaufenen KW

    1. Iamgold 1,38$ (+31,4%)
    2. Hecla Mining 4,79$ (+14,9%)
    3. Tietto 0,705A$ (+13,7%)
    4. Harmony 2,78$ (+10,8%)
    5. Fortuna Silver 2,84$ (+9,7%)


    • wer es im Iamgold-Thread nicht mitbekommen hat: die Rosebel Mine im Surinam soll für 360 Mio. $ an Zijin Mining verkauft werden, der Deal soll in Q1/23 abgeschlossen werden, diesen Preis für eine Mine mit hohen AISC geboten zu bekommen, finde ich Top aus der Sicht von IAG, nun müssen alle regulatorischen Hindernisse noch bewältigt werden, aber wenn alles glatt gehen sollte, stünde IAG meiner Meinung nach vor einer Neubewertung gerade im Hinblick auf 2 Assets in Kanada, könnte Iamgold früher oder später in den Übernahmefokus geraten, sollte IAG nochmal unter die 1$ Marke Fallen, dann würde ich vermutlich einsteigen, aber jetzt dem rollenden Zug hinterherzurennen macht in meinen Augen wenig Sinn, gerade im Hinblick auf die kommenden zwei, vermutlich schwach ausfallenden Quartale
    • Harmony ist ein gutes Beispiel dafür, dass ein sich Tradingpositionen auf bestimmte Goldaktien lohnen können, in der 38. KW markierte HMY ihr 52 WT bei 1,94$ und notiert vier Wochen später in der 42.KW nun schon über 40% über seinem Tief und das obwohl der Goldpreis nur 2,5% über seinem 52 WT liegt
    • ähnlich sieht es bei Fortuna Silver aus, in der 38. KW ein Tief markiert bei 2,05$, aktuell ebenfalls knapp 40% drüber

    Flop 5 der abgelaufenen KW

    1. St. Barbara 0,465A$ (-36,3%)
    2. Regis Resources 1,43A$ (-10,3%)
    3. Resolute Mining 0,19A$ (-9,5%)
    4. Evolution 1,81A$ (-6,9%)
    5. Silver Lake Res 1,12A$ (-5,5%)


    • die australischen Minengeselsschaften haben den 1,7%-igen Goldpreisanstieg vom Freitag nicht mehr mitmachen können, daher rechne ich am Montag auf einen Nachholeffekt
    • St. Barbara musste seinen Produktionsausblick für FY23 senken und die Kostenprognose (AISC 2250-2500A$) anheben, daraufhin brach die Aktie ein, auch hier besteht meiner Meinung nach Turnaround-Potenzial, wenn das Management die richtigen Schritte einleitet: falls gute/annehmbare Gebote für die Minen Simberi und Atlantic vorliegen, würde ich mich von diesen Assets trennen um mich voll und ganz auf die Gwalia-Mine (im Leonora-Distrikt) fokussieren zu können, darauf wetten werde ich aktuell jedoch nicht angesichts der schwachen Prognose dürfte es für St. Barbara in FY23 schwierig werden die Gewinnezone zu erreichen
    • Regis meldet seine Produktionszahlem am 27. Oktober
    • bei Resolute machen Gerüchte um eine mögliche KE die Runde
    • die Produktionszahlen von Evolution waren schwächer als erwartet, das Management hält an den Prognosen fest, es ist noch zu früh um zu sagen, ob EVN seine Ziele erreichen wird oder nicht, aber die Vergangenheit hat gelehrt, dass das Management die Prognosen (oftmals) zu hoch angesetzt hat
    • der erste "nicht Australier" auf der wöchentliche Flop-Liste ist Wesdome (Platz 8) mit -4,0% auf 8,01C$, das P/B liegt mit 2,81 immer noch über den Peer-Group, am 9. November kommen die zahlen für Q3/22

    Am Mittwoch startet dann die Berichtssaison der Goldminengesellschaften, es wird spannend sein zu sehen, ob und wie stark sich die Inflation auf die AISC der einzelnen Miner in Q3 durchschlägt. Die Margen dürften größtenteils sinken, da der durchschnittliche Goldpreis von 1720$/oz im dritten Quartal deutlich unter den 1850$/oz aus dem zweiten Quartal liegt.

  • Und ich staune immer wieder über die Selbstüberschätzung, wenn es gerade mal läuft. Solange Du, lieber @Caldera , keinen nachvollziehbaren Trackrecord präsentierst, gehe ich davon aus, dass Deine Performance am Ende des Jahres nicht nennenswert besser als die des Durchschnitts der hier aktiv tradenden Mitglieder ist. Dafür spricht schon alleine Dein permanentes Rein und Raus, das statistisch die sicherste Methode ist, fette Kursanstiege zu verpassen.


    Und natürlich die Fokussierung auf eine Methode, die den Blick auf Chancen verstellt. Beispiel Tietto, die ja gar nicht hätten ansteigen dürfen laut Deiner Vorhersage.


    Zum ehrlich sein gehört übrigens auch, vor sich selbst zuzugeben, wenn man einfach mal Glück hatte und nicht alles dem vermeintlichen Können zuschreibt. Als ich gestern bei 18,30 $ wieder einen Longversuch bei Silber gestartet habe, war es schlicht Zufall, dass kurz danach die Pivot-Ankündigung der Fed kam. Gehört eben auch dazu.


    @Gerald.


    Silber wird in den nächsten Jahren alles andere in den Schatten stellen, die Kursdynamik und die Raserei nach dem Ausbruch über 28 $ werden beispiellos sein. Die Volatilität der letzten Wochen zeigt, wohin die Reise geht. Insofern ist die Performance der Silberminen wenig überraschend.


    Es sind noch knappe 6 Mrd. Marktkapitalisierung an der Comex. Was da wohl mit den Silberminen passiert, wenn breite Aufmerksamkeit zuschlägt? Und gemerkt wird, dass das meiste Silber gar nicht physisch vorhanden ist?


    https://share-your-photo.com/ca12795c4d

  • @Euroliebhaber , Du weißt ganz genau, Glück an der Börse gibt es so oft wie im Lotto !


    Und wer das Beispiel Tietto herausholen muß, der hat wirklich versagt, weil er genau weiß warum Tietto so anders


    gelaufen ist, als der Markt- es war einfach nur Glück- ein Bietergefecht - nicht mehr....


    Und wer dies verneint, hat weniger als garnichts verstanden !


    Und es ist ein großer Unterschied, ob man in 18 Monaten ein Dutzend Entscheidungen richtig trifft , gegenüber


    einem Zufall gestern ...


    Du scheinst noch nicht gemerkt zu haben, daß das Rein und Raus bei mir immer nah an den markanten Wenden


    passiert, ganz anders als Deine viel zu optimistischen Ansagen oder kennst Du jemand anderen , der aktuell eine sehr tiefe Korrektur bis hin zum Doppelboden voraussagte, während Du und Nebelparder völlig falsch lagen ?


    Von den Monaten zuvor ganz zu schweigen, glanzvolle Fehlleistung sag ich nur - also bitte- nimm Dich zurück...


    @Neo war der Einzige, der wahrhaftig dieses Dilemma beim Namen nannte.


    Und @woernie war der Einzige, der das Rückrat hatte, Fehler einzugestehen- das rechne ich ihm hoch an und zeugt


    von Größe....


    Und wer in Zukunft die Wahrheit verdreht, bekommt keine Antwort mehr von mir !


    @woernie es stimmt, meine bullishe Einschätzung zur Goldentwicklung reduzierte ich, als ich den Zusammenhang von Dollarzyklus und Goldzyklus endlich auf den Grund ging...das betraf aber nur die Höhe des künftigen Goldhochs in 2027,der Zeitpunkt blieb.


    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild872cj8.gif]


    In Candles (orange) der GDX. Die weisse Linie ist ein Ratio. ( :whistling: ) Wer weiss welches ? Wenn es danach geht müssen wir bei den Minen den Blick weiter nach unten richten.


    Allerdings rechne ich fest damit , dass die Korrelation mit diesem Ratio demnächst gebrochen wird.


    (Sobald die Renditen fallen sinkt die Realrendite. Entscheidend ist , nicht wie ich bis vor kurzem noch dachte der nominelle Realrenditewert, sondern die RICHTUNG der Rendite. Fallend: gut ! Steigend schlecht für die Metalle !)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Das halte ich aktuell für die vernünftigste Analyse.


    Ich arbeite aus Fundamentalen Gründen fast nur mit Uranaktien.
    dabei ist festzustellen, dass Sie aktuell wieder im Gleichschritt mit den Indizes reagieren. Vor ca 4 Wochen hatte sich kurz eine Abkoppelung abgezeichnet, als Japan verkündet hat seine AKWs wieder Flott zu machen.


    um auf deinen 2ten Satz sprechen zu kommen:


    am 8. Nov. sind in den USA Parlamentswahlen. Den Demokraten könnte die Mehrheit entgleiten, nach all den Niederlagen von Sleepy-Joe.


    am 2.Nov. will die Fed die Zinsen erneut erhöhen, obschon sie eigentlich genau wissen, dass die USA technisch gesehen schon in einer Rezession steckt. (Die Indizes nehmen dies ja vermutlich mit ihrem Abwärtstrend schon vorweg)


    Nur mal so als steile These:


    was würde eigentlich an der Wallstreet geschehen, wenn die Fed überraschend die Zinsen aus 2 möglichen Gründen nicht erhöhen würde?


    1. Rechtzeitig vor den Wahlen würden Freudensprünge der Indizes für Glücksgefühle sorgen, welche vermutlich den Demokraten zu einem Wahlsieg verhelfen könnten....


    2. Das abwarten des nächsten "Lehman-Events" (Analog Rentenmärkte GB) könnte tödlich enden


    Man würde 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Wie abwegig findet Ihr das...?


    Grüsse BCH


  • Es gibt überhaupt keine Gründe , das die FED nicht mir ihrer Zinsorgie weiter verfolgt.


    Prioritäten wie folgt:
    1.Kampf gegen die Inflation
    2. Kampf gegen die Inflation
    3. Kampf gegen die Inflation


    Vielleicht wird das Tempo heraus genommen, aber nicht mehr in 2022

  • Dieser Beitrag wurde vom Verfasser gelöscht. Im Fall einer Sperre durch das Moderatorenteam sind die Anforderungen des §8 nicht mehr einhaltbar.


    Auszug:


    Alle Forumsmitglieder, die Forumsbeiträge und Kommentare/Antworten veröffentlichen (engl.: posten) sind seitens Goldseiten-Forum.com angehalten sowie dazu verpflichtet, diese nach höchsten (journalistischen) Kriterien und Wissen unter Einhaltung aller gültigen Gesetze & Vorschriften sowie unter dem Respekt und der Achtung des gleichwertigen Gegenübers unter Wahrung der Höflichkeit zu erstellen und jederzeit zu überprüfen. Eine Wertung oder Überprüfung der Inhalte und Aussagen auf Rechtmäßigkeit liegt somit im generellen Verantwortungsbereich des Erstellers und geht NICHT mit einer Veröffentlichung auf dieser Webseite auf Goldseiten-Forum.com über.

  • hat denn der staat im grundsatz nicht ein interesse an inflation..? besonders wenn man wie Usa das hinterteilvoller schulden hat,die man nicht mehr finanzieren kann..?


    und nochmal: Zwischenwahlen...freudensprünge.... weiter so...

  • @woernie,


    an meiner langfrist. bull. Einstellung zu Edelmetallen hat sich nichts geändert und ja , es war ein längerer Prozeß


    bei mir, weg von einseitiger Elliottwellenbetrachtung hin zu einer Kombination von langfristig zyklischem Denken und kürzerfristiger EW-Sicht.


    Ich begann mit Halbjahres-und Jahreszyklen noch vor 18 Monaten und wurde dadurch schon treffgenauer.


    Später kamen noch kleinere und größere Zyklen hinzu. Bei Gold sah ich, daß wir das Hoch schon hinter uns hatten,


    bei den Minen hoffte ich auf Nachholpotential wegen der krassen Unterbewertung gegenüber Gold.


    Mehr und mehr sah ich, daß EM,wie Rohstoffe im Bogen abwärts gingen und ich zeichnete sie fortan ein mit Ende am vermeintl. 8-JZ-Ende.


    Und das ,obwohl die Twitter-Gurus" Northstar and Friends" jede Menge Kurven nach oben malten..., ich war also ziemlich alleine...


    Im Frühjahr 2021 hatte ich Nebelparder auf Widersprüche hingewiesen (korrektive Aufwärtsbewegungen) und mit
    jeder Menge Minencharts unterlegt ,starke Anstiege bezweifelt und stattdessen Doppelböden bei 1680 erwartet-


    all das ist eingetreten und als die Forumcharttechniker pessimistisch wurden, habe ich Anstiege zum 1,5Jahres-Zykl.-hoch angekündigt, die dann eintraten.


    Nach den Hochs über 2000$ bin ich bei 2000$ short gegeangen/hier im Voraus gepostet und habe Dir gegenüber immer wieder gezeigt,welche tieferen Gaps wir im GDX/HUI schließen werden..."wenn das eintritt, will ich ein Kind von Dir"- schon vergessen ?


    Und auch die letzten Tiefs hab ich sehr genau getroffen 1600+-20$ Ende September war ein Volltreffer und auch die jetzige tiefe Korrektur.....


    Auch die Voraussagen, die kommenden 9 Monate betreffend, werden so eintreffen-da bin ich mir ziemlich sicher,
    denn damit wird all das Bisherige erst richtig rund...


    Nenne mir einen Einzigen, der das vorweisen kann !



    Die hohen Kursziele bei Gold von 3-5000 $ im nächsten 8-JZ konnte ich erst einkassieren, als mir der langfristige Dollarzyklus klar wurde, eines der schwierigsten Felder überhaupt...


    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

Schriftgröße:  A A A A A