Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

    • Offizieller Beitrag

    Eine Auswahl von 4 attraktiven Produzenten und SLW als Royalty mit einigen Detailinfos, nach Einschätzung von Hard Asset Investments.

    FVI -- SLW -- ASM -- SVL -- FR


    "...Currently, the price of silver sits just under $16 an ounce, and silver mining companies (NYSEARCA:SIL) are pulling silver out of the ground at an average all-in sustaining cost that's just around this figure, which means many mines are unprofitable at today's prices. This is one reason why the silver miners have slightly underperformed the physical metal this year, as you'll see in the chart below, with the SLV representing physical silver, and the SIL representing the mining companies....


    However, it's quite possible that the worst days for gold and silver are behind us, or that we're at least very close to the final bottom. One possible sign is the fact that we've gone below the all-in sustaining cost of producing an ounce of silver, which stands at $18.11 for 2014, according to estimates by BMO Capital Markets....“


    http://seekingalpha.com/articl…ver-stocks-for-2015?ifp=0


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin,


    meine Goldminen-Aktien sind z.Zt. mit großem Abstand die schlechteste Position in meinem Depot und ich wage es mittlerweile zu bezweifeln. dass sich diese in absehbarer Zeit wieder erholen. Daher bin am Überlegen, die Aktien aus meinem Depot zu verbannen und mir dafür noch ein Vermietungsobjekt zu bauen/kaufen. Dabei kommt wenigstens eine regelmäßige und in unserer Region noch ordentliche Rendite raus. Sämtliche anderen Nicht Minen-Werte sind teils erschreckend gut gelaufen und bringen zusätzlich noch eine fette Dividendenrendite (z. B. Freenet 8o ). Den Goldminen-Aktien werde ich wohl bald "Tschüss" sagen, dem physischen Gold natürlich nicht. Ich gestehe mir ein, dass es eine Fehlentscheidung gewesen ist, Minentitel zu kaufen. :(


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Welche Titel?
    Wie ist es mit den Kanonen und den Sirenengesängen?


    Gruss! Lucky (in der selben Lage)

  • Welche Titel?
    Wie ist es mit den Kanonen und den Sirenengesängen?


    Gruss! Lucky (in der selben Lage)


    Moin,


    es handelt sich Goldcorp und Silver Wheaton. Bitte nicht falsch verstehen, die werden verkauft und ich gräme mich nicht bis ans Ende meines Lebens ;) Darüber hinaus nervt es halt, dass der Markt recht dünne Umsätze aufweist.
    Teils werden ja an einigen Tagen nicht einmal 5.000 Stück gehandelt und somit sind dieses Aktien nicht besonders liquide.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Bitte nicht falsch verstehen, aber warum verkaufen so viele unten und kaufen statt dessen oben?


    Ich denke da über die aktuelle Situation nämlich wirklich exakt andersherum: Wer aktuell beginnt, sich zu positionieren wird bis auf ein paar Ausfälle von wirklich mies geführten Unternehmen im Durchschnitt nicht enttäuscht werden im Minenmarkt.
    So wird für mich ein Schuh draus.
    Seit ich seit ca. November 2014 wieder eingestiegen bin habe ich zwar auch schon mehrfach daneben gehauen, aber die meisten großen Positionen im Depot haben gepasst. England: OVG, Canada: SVM, CRJ, ER, Australien: MLX. Die größere Position Australien IDC war absoluter Mist & ein paar der kleineren Positionen auch, hab heute davon was glattgestellt (nicht IDC, die hat ja Trading Halt) und bin stattdessen in eine erste mittelgroße Position einer neu recherchierten Canada Mine gegangen (Thread kommt noch).


    Alles in allem bin ich HOCHZUFRIEDEN und sehe die kommenden Jahre mit vielen Nachkaufmöglichkeiten bezüglich meiner Positionen, aber auch mit gewaltigem Potential. Wenn ich auch die Silberwerteempfehlungen hier im Thread seit Mitte Januar so nicht teilen würde, bis Mitte/Ende Januar schon (an verschiedenen Stellen so auch geposted). ;) Ich setze aktuell v.a. weiter auf physisches Palladium in ausgewählten Bullions mit Sammleraufschlag und seit Mitte Januar auf Goldexploreraktienwerte. Die Silberminenaktien sehe ich erst wieder an der Sonne, wenn auch die Wirtschaft einigermaßen einen Boden gefunden hat (aktuell sucht sie ja eher nach den Löchern im Himmelblau oben, zumindest wenn die Börse recht behält, was ich so auch wieder nicht glaube).


    Fazit: Wer jetzt nicht in den Edelmetallminenmarkt einsteigt sollte es womöglich auch in Zukunft lassen, wenn die Kurse wieder viel höher stehen, weil ihm der Bereich nicht so liegt. dann wird es nämlich wieder arg teuer und schmerzhaft, wenn man in fallende Kurse verkauft ... .


    Grüße,
    gutso


    PPS: Silber wird noch sehr spannend, aber meiner Ansicht nach noch nicht jetzt, sondern erst, wenn wirklich alle wieder jammern. ;)

  • "Wie möchen sie bezahlen? Bar, Kreditkarte, Bankeinzug, Überweisung?" "Nein, ganz unbürokratisch, haben Sie einen Eimer?" :D


    "So habe es die Stadt Sowa in Japan bereits geschafft, dass eine ihrer Kläranlagen, die sich in einer Gegend mit vielen Herstellern von Präzisionsinstrumenten befindet, aus einer Tonne Klärschlamm fast zwei Kilogramm Gold herausholte."


    Das scheint mir dann doch etwas viel. Aber es ist ja in Mode gekommen, alle möglichen Speisen und Getränke mit Blattgold zu "strecken", und vielleicht wohnen ja rund um diese eine Anlage lauter reiche Leute, die sich in Dekadenz üben.


    Der WC- Raum, der in dem Artikel abgebildet ist, tut mir in den Augen weh, wurde ev. von einem Blinden entworfen 8)


    Goldene und wohlriechende Grüsse
    Ophiuchus

  • Moin,


    meine Goldminen-Aktien sind z.Zt. mit großem Abstand die schlechteste Position in meinem Depot und ich wage es mittlerweile zu bezweifeln. dass sich diese in absehbarer Zeit wieder erholen. Daher bin am Überlegen, die Aktien aus meinem Depot zu verbannen und mir dafür noch ein Vermietungsobjekt zu bauen/kaufen. Dabei kommt wenigstens eine regelmäßige und in unserer Region noch ordentliche Rendite raus. Sämtliche anderen Nicht Minen-Werte sind teils erschreckend gut gelaufen und bringen zusätzlich noch eine fette Dividendenrendite (z. B. Freenet 8o ). Den Goldminen-Aktien werde ich wohl bald "Tschüss" sagen, dem physischen Gold natürlich nicht. Ich gestehe mir ein, dass es eine Fehlentscheidung gewesen ist, Minentitel zu kaufen. :(


    Grüße
    Goldhut



    Tzzzzzzzzzzzz....ich schreib da was, schicke das Post ab , und dann steht da.... der zitierte Post ...und von dem was ich geschrieben habe....NIX !
    zum was weiß ich wievielten Mal. Hab' jetzt keinen Bock zum Neuschreiben. Kennt jemand das Problem ? Ist nur im GSF Forum so. Ätzend. :thumbdown:



    Edit: hab's nochmal mit IE-Explorer probiert...wieder nix. Mit Google Chrome geht's. Schein also am Browser zu liegen. Sonst niemand Probleme?

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Post vom :
    Montag, 24. Juni 2013, 17:07
    Auch die "Großen" mit dicken Minuszeichen ....


    Uwe Bergolds "strategisches Kaufsignal für Gold- & Silberminen" - vor Wochen nochmals wiederholt - mutet da wie ein Menetekel an.


    Grüße."


    Seitdem hat sich nicht viel geändert....


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Moin,


    meine Goldminen-Aktien sind z.Zt. mit großem Abstand die schlechteste Position in meinem Depot und ich wage es mittlerweile zu bezweifeln. dass sich diese in absehbarer Zeit wieder erholen. Daher bin am Überlegen, die Aktien aus meinem Depot zu verbannen und mir dafür noch ein Vermietungsobjekt zu bauen/kaufen. Dabei kommt wenigstens eine regelmäßige und in unserer Region noch ordentliche Rendite raus. Sämtliche anderen Nicht Minen-Werte sind teils erschreckend gut gelaufen und bringen zusätzlich noch eine fette Dividendenrendite (z. B. Freenet 8o ). Den Goldminen-Aktien werde ich wohl bald "Tschüss" sagen, dem physischen Gold natürlich nicht. Ich gestehe mir ein, dass es eine Fehlentscheidung gewesen ist, Minentitel zu kaufen. :(


    Grüße
    Goldhut


    Also, die 'Milchmädchen' (=Menschen ohne oder mit wenig Kapitalmarkt-'affinität') aus meinem Bekanntenkreis sind mächtig in Immos 'gegangen' in letzter Zeit. Natürlich auch mit viel Fremdkapitaleinsatz. Kostet ja zur Zeit ''nichts'', so gut wie nichts. Wenn einer mit Fremdkapital Aktien kauft, ist er bekanntlich ein Hasardeur. Kauft er Immos ist er ein seriöser Geschäftsmann. Kann ja nichts schief gehen, mit Immos.


    Dass etwas schief gehen kann und was , wurde ja zur Genüge an anderen Stellen in diesem und anderen Foren erörtert. Ich persönlich hätte angesichts der Verschuldungssituation unserer Staaten kein gutes Gefühl in evidenten und greifbaren Vermögenswerten überinvestiert zu sein. ;(


    Zurück zu den 'Milchmädchen'. Immo-Kauf ist zur Zeit wohl das Gegenteil von 'anti-zyklischem' Handeln. Und die 'Milchmädchen' sind in der Regel nicht die ultimativen Gewinner eines Investment-Zyklus. :D
    Aber das kann natürlich auch Schwarzmalerei meinerseits sein. Möchte im Zusammenhang mit Minenaktien trotzdem nochmal an Kostolany erinnern:


    Zitat

    Wenn alle Spieler auf eine angeblich todsichere Sache spekulieren, geht es fast immer schief.


    Zitat

    Aktiengewinne sind Schmerzensgeld: zuerst kommen die Schmerzen, dann kommt das Geld.



    Zitat

    Kaufen Sie Aktien, nehmen Sie Schlaftabletten und schauen Sie die Papiere nicht mehr an. Nach vielen Jahren werden Sie sehen: Sie sind reich.


    :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Tach zusammen,


    tja die lieben Minenaktien. Bei manchen Titeln wäre es besser gewesen auf das Ende der Abwärtsbewegung von den EM zu warten.
    Manch andere entwickeln sich trotzdem sehr gut, aber das ist eben ne Ausnahme bei fallenden EM Preisen.
    Aktuell denke ich über Nachkäufe von;


    Silvercrest, First Majestic ( wobei ich hier etwas enttäuscht wurde, was die Kursstabilität angeht ), Silver Wheaton und
    Endeavour Silver nach. Lake Shore und Klondex bei nem Rücksetzer vielleicht, aber auf diesem Kurs gerade nicht.
    Über den Zeitraum von den nächsten 6 Monaten, je nach Entwicklung der EM Preise.
    Aber bei diesen gehe ich von einer Seitwärtsbewegung, mit einem weiteren Tief oder mindestens den bisherigen Tief aus.



    woernie;
    Ne ich hab eigentlich keine Probleme bisher.



    Grüße und schonmal schöne Ostern


  • Moin woernie,


    der Kauf einiger Vermietungsobjekte führt nicht zwangsläufig bei jedem zu einer Übergewichtung einer Assetklasse ;) Ich persönlich rechne fest damit, dass das eine oder andere Asset in der Krise nicht wie geplant funktioniert. Daher habe ich immer eine breite Streuung vorgenommen. Physisches Edles und Ackerflächen sind mit Abstand die besten Investments gewesen. Im Bereich der "Substanzwerte" sprich Aktien haben sich auch fast ausnahmslos sämtliche Werte sehr gut entwickelt und zudem Dividenden abgeworfen. Nur die Minentitel fristen eben ein tristes Dasein. Immerhin kommt da noch eine kleine Monatsdividende herein. Die Miet-Immobilien werfen z. Zt. nach Investitionskosten und Steuern immer noch um die 3,5% ab. Da ich nie einen Cent Kredit aufnehme, kann es auch nicht sonderlich große Überraschungen geben. Es ist eben ein schönes Gefühl, auch nur von den Mieteinnahmen leben zu können. Dennoch halte ich in der jetzigen Situation auch gerne eine ordentliche nullverzinste Cash-Position - man weiß ja nie.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhut ()

  • Habe ich was verpasst? War ein paar Monate GS-frei im Garten und umfassenden Renovierungen involviert ... hat sich wirklich gelohnt. ;)


    Kurzer Blick auf POG, POS, HUI & Co. ... nö, an meinen letzten Anmerkungen in diesem Thread aus 11+12/2014 hat sich nicht wirklich etwas geändert. An dem Gejammer einiger auch nicht. Und wer jetzt meint, nachkaufen zu müssen, bitte sehr ...


    Wellentechnisch ist der Boden noch nicht da, Pulver trockenhalten, Minen genau beäugen und watchlist anpassen: niedrige AIC, hohe Cashbestände, keine (geringe) Schulden, gute grades, interessante Projekt-Pipeline und niedrige Kurse ... that's all at the moment, I'm looking for ...


    P.S. An die Verbilliger ... das große Kotzen kommt noch. Warum tut Ihr Euch den "Ich muss da jetzt durch-Stress" an? Stop loss und gut is ...


    meint jedenfalls Fab

  • "Wellentechnisch" ... wenn ich das schon höre, bekomme ich Hautausschlag. :D


    Wie auch immer, je nach Aktie ist der Boden zumindest relativ stabil, genannt seien, weil sie bei mir im Depot größere Positionen einnehmen:


    CA: SMD
    CA: RD
    CA: GWA
    CA: GQC
    CA: TME
    CA: ME
    CA: CCM


    und so weiter ...


    Ich weiß ja. In Euren Augen alles Zufall ... .


    Aber weigstens mache ich mehr als nur Wellen ... . 8)


    Gruß,
    gutso

  • geht mir auch so ... bei einem gewissen Herrn Schröder ... :thumbup:



    haha, ja genau sowas meine ich!


    http://www.goldseiten.de/artik…-jetzt-Sorgen-machen.html


    Daneben ist allerdings folgender Artikel mit Grafik zu den Produktionskosten verglichen mit dem Spotpreis mal interessant (eben von goldtrader im Gold Thread gepostet).


    http://www.godmode-trader.de/a…-gold-zu-foerdern,4285270


    Wenn man das sieht, kann der Goldpreis durchaus auch auf 800$ zurück kommen, in einem globalen Kuddelmuddel.


    Allerdings wissen wir alle, dass die Welt eine andere ist, als vor 15-20 Jahren, und dass das Verschuldungsproblem nie in der Geschichte der Menschheit in absurdere Höhen getrieben worden ist.


    Ich würde sagen: Auf Cash-Werte und niedrige AISCs bzw entsprechend hohe Grades bei den Minen setzen, mehr kann man nicht machen.


    Grüße,
    gutso


  • Ich würde sagen: Auf Cash-Werte und niedrige AISCs bzw entsprechend hohe Grades bei den Minen setzen, mehr kann man nicht machen.


    So, mir gefällt, dass hier so Ruhe ist ... . Guter Zeitpunkt für mich, sich in diesen Wochen und Monaten jetzt endlich nochmal ernsthaft um übrig gebliebene, brauchbare Minenwerte im Silberbreich zu kümmern.


    Mit einem Silber Spotpreis um 15 US $ kann man annehmen werden fast alle Betriebe defizitär arbeiten und teils auch ihre Produktion einfrieren. Nicht alle können auf High Grade Ore umsteigen, um die AISCs weit genug zu senken.


    Das bedeutet aber auch, dass die niedrigen Preise nicht erst seit einem Spot um die 15 US $ Angebotsseite bereits jetzt schon stark reduzierend auf das Silber Angebot zumindest von der Seite der Primärproduktion her wirkt. Andere Silber-Quellen (Lagerbestände, Recycling etc.) werden das teils ausgleichen können, aber nicht ewig.


    Zum einen ist hier dieser Artikel den ich, ergänzend zum oben bereits geposteten, in Erinnerung rufen möchte:


    http://srsroccoreport.com/top-…ey-even-with-lower-costs/


    Und dann habe ich zu den AISCs in der Präsentation einer Mine, die mich u.a. interessiert hat noch gute Vergleiche der AISCs gefunden, LeFabrizio hatte das Ding vor einer Weile im Alexco Thread gepostet und besprochen:


    ALEXCO RESOURCE Corp.


    Die anderen AISC-Vergleiche hat soweit ich es noch erinnere u.a. Edel Man, evtl auch valueman gepostet oder ich hab sie selber irgendwo in den letzten Monaten gefunden.
    Auf alle Fälle ist das Material, das erst mal als eine erste vorsichtige Vergleichsgrundlage dienen kann.


    Man darf dabei wie gesagt nicht vergessen, dass das Costcutting nun weitgehend am Ende sein dürfte, selbst wenn der Ölpreis noch etwas weiter fällt.


    SVL
    MND
    SVM
    SPM
    SCZ
    ASM
    FVI
    HL
    FRES



    PAAS
    FR
    EDR
    ______________


    Soweit so gut. Aber sind das wirklich alle? SLW gibt es ja auch noch ... .


    Und was ist mit guten Explorern oder/und kurz vor der Produktion stehenden Werten? Mir sind ein paar aufgefallen, die ich erst mal genauer analysieren werde und dann wohl nach und nach zum Einstieg nutze. Die oben stehenden Werte sind ab jetzt ohnehin immer auf der Watchlist.


    Ich habe da aber schon das Gefühl da gäbe es einigen Diskussionsbedarf und mögliche Großchancen, derzeit, auch bei unbekannteren Werten ... .


    Mehr demnächst, bin gespannt wer noch Lust hat, sich derzeit über Silberminen Gedanken zu machen.
    Viele werdens nicht sein. ;)


    Grüße,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A