Sibanye Gold / SGL, SGBL (JSE, NYSE)

  • wenn ich mir den Aktienkurs von Sibanye anschaue, bin ich mir nicht sicher, ob man jetzt wirklich eine Kupfermine kaufen sollte, wo ebenfalls erstmal wieder 3stellig Millionen reingesteckt werden müssen... :hae:

    Ich finde es auch etwas zweifelhaft, vor allem nachdem sich die Finanzlage zuletzt verschlechtert hat.

    Sibanye sollte erstmal die letzten Zukäufe verdauen und profitabel machen. Sandouville und New Century verbrennen aktuell noch Geld und benötigen ebenfalls Investitionen. New Century hat außerdem auch noch ein Kupferprojekt, das entwickelt werden könnte.

  • IRW-PRESS: Sibanye Stillwater: Sibanye-Stillwater: Mitteilung über den Wertpapiererwerb durch die UBS Group AG


    Johannesburg, 26. September 2023: In Übereinstimmung mit Abschnitt 122(3)(b) des Companies Act 71 von 2008 (das Gesetz), Regulation 121(2)(b) der Companies Act Regulations, 2011 und Absatz 3.83(b) der JSE Limited Listings Requirements werden die Aktionäre hiermit darüber informiert, dass Sibanye-Stillwater (...) eine formelle Mitteilung erhalten hat, dass die UBS Group AG eine Beteiligung erworben hat, die insgesamt 5,07% der gesamten ausgegebenen Aktien von Sibanye-Stillwater ausmacht.

    ...


    Interessant, dass die UBS bei Sibanye einsteigt! :thumbup:

  • Könnte der Auslöser sein? Mit neuem Jahrestief !!


    2023-10-04 Der CEO von Sibanye-Stillwater sagt, dass es keine Schlussdividende zu Spot-Metallpreisen gibt

    Sibanye-Stillwater CEO says no final dividend at spot metal prices - Miningmx
    SIBANYE-Stillwater CEO Neal Froneman acknowledged that at spot metal prices the group was unlikely to pay a final dividend in 2023. He also said the company…
    www.miningmx.com

    SIBANYE – Neal Froneman, CEO von Stillwater, räumte ein, dass die Gruppe bei Spot-Metallpreisen im Jahr 2023 wahrscheinlich keine endgültige Dividende zahlen werde.


    Er sagte auch, dass das Unternehmen am Jahresende Nettoschulden haben könnte, fügte aber hinzu, dass „wir besser als die meisten anderen in der Lage sind, diese Schulden zu begleichen“.


    Fronemans Kommentare kamen, nachdem RMB Morgan Stanley-Analysten die Aussichten des Gold- und Platingruppenmetallunternehmens (PGM) herabgestuft hatten. Zu Spotpreisen könnte es einen Netto-Cash-Out-Flow von rund 6 Mrd. Rand verbuchen, sagte die Bank.


    Anlegern wurde empfohlen, sich von Sibanye-Stillwater fernzuhalten, das ebenfalls über eine überfüllte Kapitalpipeline verfügt, darunter zwei Lithiumprojekte, die Edelmetallprojekte K4 und Burnstone in Südafrika, und kürzlich erworbene Basismetallanlagen, die in den sechs Monaten bis Juni Verluste machten.


    Einer der Verlustbringer, New Century Resources, ein australisches Unternehmen, das Zinkrückstände aufbereitet, verdiente jetzt Geld, sagte Froneman. „Das Geschäft hat sich stabilisiert und stellt kein Problem dar“, sagte er. „Es wird auch bei niedrigen Zinkpreisen weiterhin Gewinne erwirtschaften.“

    Aber Sandouville, ein Nickelraffinerieunternehmen in Frankreich, hatte immer noch Probleme. Froneman sagte, das Unternehmen werde nicht zögern, sich auf Pflege und Wartung zu konzentrieren. „Wir haben eine konsistente Allokationsstruktur, die mit dem Schutz des Unternehmens beginnt“, sagte er. „Wenn wir das tun, besteht der nächste Schritt darin, die Schulden zu verwalten, und erst danach kommen Dividenden sowie Fusionen und Übernahmen. Wir müssen das Geschäft managen.


    „Wenn der Markt dort bleibt, wo er jetzt ist, wird es keine Dividende geben. Das ist für uns ganz klar. Wir könnten eine Nettoverschuldung haben, aber genau deshalb ist es uns gelungen, eine starke Bilanz zu erzielen. Es könnte einige negative Cashflows geben, aber das wird nicht ewig so bleiben.“


    Im August kündigte Sibanye-Stillwater eine Zwischendividende von 53 südafrikanischen Cent pro Aktie an. Dies stellte das obere Ende der Spanne der normalisierten Gewinnausschüttung von 25 % bis 35 % für die sechs Monate bis zum 30. Juni dar, die mit R4,28 Mrd. um 62 % niedriger als im Vorjahr ausfiel.


    Aber das Angebot des Unternehmens für Mopani Copper, ein angeschlagener Vermögenswert in Sambia, der der Regierung dieses Landes gehört, würde fortgesetzt, wenn seine Gruppe ein Ausschreibungsverfahren gewinnen würde. Mopani Copper benötigte eine Rekapitalisierung in Höhe von 1 Milliarde US-Dollar im Vergleich zur Schätzung der sambischen Regierung in Höhe von 600 Millionen US-Dollar. Froneman sagte jedoch, dass Investitionen in diesem Umfang über einen Zeitraum von drei bis fünf Jahren getätigt würden.


    „Wir können Betriebskapital einsetzen, aber es werden nur etwa ein paar Hundert Millionen Dollar sein, was durchaus im Rahmen unserer Möglichkeiten liegt“, sagte Froneman.


    Die Aktien von Sibanye-Stillwater haben seit der Veröffentlichung des RMB-Morgan-Stanley-Berichts etwa 12 % verloren, so dass sich die Verluste im bisherigen Jahresverlauf auf fast 45 % belaufen. Die Bank sagte in einem separaten Bericht, dass die PGM-Preise voraussichtlich sinken würden.


    Eine Erholung des PGM-Preises sei möglich, könne aber auf etwa 15 % des aktuellen Preises begrenzt werden, da der Markt über künftige Rhodium- und Palladiumüberschüsse besorgt sein könnte, hieß es. Auch die Automobilproduktion könnte durch schleppende makroökonomische Bedingungen negativ beeinflusst werden, was die PGM-Nachfrage dämpfen würde.


    Nicht investiert, ich beobachte weiter!!

    Gruss rS

  • So schnell gehts. Jetzt haben wir schon "besorgt über künftige Rhodium- und Palladiumüberschüsse"


    Was eine verrückte Welt?


    Historisch war bei knapp unter 3 oder bei ca 1,5 USD ein sicherer Kauf. Nur hat sich das Unternehmen scheinbar über allem möglichen Mode- Krimskrams erweitert. Nickel, Zink, Lithium.

    Das Batterieauto Rohstoffe könnten sich auf mittlere bis lange Sicht nur als Zeitgeist herausstellen.


    Offengesagt war mit der Korb 50 Prozent AU und 50 % PGM schon lieber.

  • Denke nicht dass hier ohne merklichen Wirtschaftsaufschwung viel Kurssteigerung möglich ist. Ausser der Oberschurkenstaat dreht plötzlich den PGM-hahn zu. Nach meiner Erfahrung müssen erst die Produzenten tiefrote Zahlen melden und explorer Bankrott sein bevor eine Nachhaltige Wende bevorsteht. Habe mir schon bei der Meldung über Burrykäufe gedanken gemacht ob wohl andere seinen Einkauf vergolden sollen. Es ist von mir des öfteren beobachtet worden dass Kaufempfehlungen zum Ausstieg genutzt wurden oder evtl zum testen der Marktstimmung oder positionierung vor grösseren Käufen. Was z.B: auch bei der Bewertung der Anlegerdepots von RR der wirkliche Grund sein dürfte

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Sibanye hat schon früher genau dann zukauft, als das Zeug keiner haben wollte. Das war das langfristige Erfolgsrezept.

    Der kürzliche Kauf des Kupfer-Brownfield-Projekts "Mt Lyell" hat z.B. nur 10 Mio. $ gekostet. Das sind Peanuts, aber wenn die Weltwirtschaft in einigen Jahren wieder anspringt, dann kann sowas zur Cash Cow werden.


    Kurfristig bringt es dem Kurs natürlich nichts.

  • Kurfristig bringt es dem Kurs natürlich nichts.


    Die grössten Gewinne werden immer erzielt mit den Käufen zum " Wegwerfpreis",

    natürlich wird die Zukunft gehandelt und ohne Kredit dürfte kein Untergang vorhanden sein.

    Die kritischen Momente mit den Rohstoffpreisen wird auch vorübergehen - es ist eine Frage der Zeit.

    Natürlich habe auch meinen Stoppkurs im Kopf.


    Gutes Gelingen, Gruss RS


  • So..... Heute wieder ü20% Verlust, Sibanye ist nun ein Pennystock...

    Eine 500 Mio $ Wandelanleihe wird ausgegeben, was mich schon etwas verwundert, da ja immer betont wurde, wie "gut und solide" der Laden finanziell dasteht... Der Anfang vom Ende??

  • So..... Heute wieder ü20% Verlust, Sibanye ist nun ein Pennystock...

    Eine 500 Mio $ Wandelanleihe wird ausgegeben, was mich schon etwas verwundert, da ja immer betont wurde, wie "gut und solide" der Laden finanziell dasteht... Der Anfang vom Ende??

    Sibanye-Stillwater Ltd., ZA:SSW Quick Chart - (JSE) ZA:SSW, Sibanye-Stillwater Ltd. Stock Price - BigCharts.com


    20 Prozent Verlust - von was sprichst Du?

Schriftgröße:  A A A A A