Ich hab zu 0,98€ aufgestockt 🙂 Die Platinpreise werden schon wieder nach oben drehen, dann rollt hier der Rubel richtig.
Sibanye Gold / SGL, SGBL (JSE, NYSE)
-
- Sibanye Stillwater Ltd.
- Saccard
-
-
-
Ich hab zu 0,98€ aufgestockt
Dito
-
-
habe jetzt auch mal ein paar eingeladen
-
Wenn es so weiter geht muss ich nochmal aufstocken. Werde aber NYSE (nach Caldera, danke) abwarten.
-
-
Was ich mich frage sind 2 Dinge ..
1. Wie abhängig/unabhängig ist Impala und Sibanye von Eskom?
Hat da jemand den Überblick? Danke.
2. Die oberirdischen Bestände sind ja noch ordentlich. In wie weit ist realistisch, daß sie auch bei den tiefen Preisen noch abgeben werden.?
Im Prinzip stehen wir Ende 23 immer noch 200 k oz über Ende 2019, vor Plandemie. Siehe:https://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs655c57f5713cc.png
Viele Grüße -
Ja, Mist!
Aber 500 Mio sollten keine 20% ausmachenDenke da ist noch was anderes im Busch.
Da kann man nur hoffen, dass der steigende Goldpreis Sibanye mitzieht.
naja, MK um die 2.8mrd $, wenn für 500 mio neue Aktien dazukommen, sind wir nicht weit entfernt von 20%, der Rest ist vermutlich Enttäuschung am Markt über den "finanziell solide aufgestellten Konzern", wie es immer so schön hieß...
-
https://thevault.exchange/?get_group_doc=245/1700546533-ssw-bonds-release-21Nov2023.pdf
Hier die News dazu.
Interessant ist folgender Punkt: Der Wandlungspreis steht noch garnicht fest!
Der wird erst am heutigen volumengewichteten Durchschnittskurs mit einem Aufschlag von 30-35 % festgelegt. Gezeichnet werden darf die Wandelanleihe nur von "Qualified Investors", d.h. der Pöbel ist ausgeschlossen und nur die Bankenwelt profitiert.
Jetzt haben wir aktuell rund 23 % Kursverlust. Um das wieder aufzuholen, braucht es ca. +30 %. Zufall?
Ich könnte mir vorstellen, dass der Kurs heute künstlich runtergedrückt wird, damit die Bankenwelt supergünstige Wandelanleihen einkassieren kann.
-
Wieso greift ihr in ein fallendes Messer??
cu DL..erst wenns dreht geht man rein in sowas
-
Eine Aufwärtstrendlinie bekomme ich bei Stockcharts nicht gemalt. Da ist das Tief 2018 beim Docht sogar tiefer als 2013 mit ca 1,60 und der Balken bei mit ca 1,90 etwa gleich hoch.
[Blockierte Grafik: https://api.wsj.net/api/kaavio/charts/big.chart?nosettings=1&symb=ZA%3ASSW&uf=0&type=2&size=2&sid=11890430&style=320&freq=2&entitlementtoken=0c33378313484ba9b46b8e24ded87dd6&time=20&rand=176410854&compidx=&ma=0&maval=9&lf=1&lf2=0&lf3=0&height=335&width=579&mocktick=1]
In ZAR könnte ich die Aufwärtstrendlinie malen. Ziel ca 50 Prozent tiefer bei ca 1,100 - 1,200. -
-
...
-
die zykl. Rohstoffe versauen die Gewinne für zykl. Rohstoffkonzerne und deren Aktienkurse bewegen sich also genauso zyklisch auf und ab...
(den zu erwartenden Abschlag an der NYSE hab ich schon mal in rot eingefügt)
Eine Aufwärtstrendlinie bekomme ich bei Stockcharts nicht gemalt. Da ist das Tief 2018 beim Docht sogar tiefer als 2013 mit ca 1,60 und der Balken bei mit ca 1,90 etwa gleich hoch.
-
Wenn der Ritt hier beginnt, könnt es sein, daß er diesmal nur für ca 1 Jahr ist.
-
sie brauchen Geld , schlecht , die investieren das Geld und haben einen roi, Höhe bei dem Unternehmen skauf (150 Mio) prognistizierbar , bei dem Rest 350 Mio ungewiss
bekommen 500 Mio zu 4% - das ist gut.
Wandelpreis wäre vielleicht 5,60 , das wäre etwas über dem Preis vor der Meldung . Auch ok.
Ich finde das für sibanye OK . Der Investor hat sichere 4 Prozent und die gewisse Chance auf einen Aktiengewinn.
Ich würde die Wandelanleihe nicht kaufen, zu viel Unsicherheit und zu wenig Chance dafür.
Was ist wenn ,die Pot Investoren das ähnlich sehen? Oder wird so eine Finanzierung vorab schon an die ausgesuchten Kunden verkauft ?
Ist die Bewertung korrekt , habe ich etwas vergessen, falsch gemacht.
-
bin wieder raus, waren gut 6% auf die Schnelle.
Der ganze Sektor ist hyper nervös - ein gutes Zeichen finde ich. Habe bereits gut gefüllte Körbchen bei den Dickschiffen.
-
-
Da hat es den Staiger gestern aber voll auf dem falschen Fuß erwischt.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Da hat es den Staiger gestern aber voll auf dem falschen Fuß erwischt.
Stimmt, blöd gelaufen
Aber was er sagt gefällt mir trotzdem. Natürlich ist erstmal die Luft raus, die Aktie ist verbrannt und muss erst mal wieder Vertrauen aufbauen. Langfristig aber denke ich, dass er Recht hat und wir wieder Kurse weit über 2,-€ sehen werden.
Also nutze ich die Einstiegschance um etwas aufzustocken. -
...
-
Sibanye ist trotz dem Ärger , sprich der lausigen Performance der letzten Monate, eines der besten Pferde die ich je im Stall hatte. Meine Topverdiener-Aktie sozusagen. Weiß nicht mehr wie der User hieß der sie (für mich) erstmals ins Gespräch brachte. Kam aus der Fundi Ecke...ich hab' damals wirklich groß aufgeladen und es hat sich rentiert.
Bis vor kurzem dachte ich an einen Bullkeil:
Satz mit X...leider sind wir da jetzt unten raus gefallen. Ich fürchte wir könnten die ~ 3 anlaufen. Der Schlüsselsupport im Chart. Wenn man sich für Sibaye interessiert ist es ein MUST sich Platin anzusehen:
...Sibanye/Platin haben höchste Korrelation. Möglicherweise könnte sich das mit den jüngsten Zukäufen ändern...
Trotzdem...
Vielleicht zieht 'Gold' die Karre (Platin) aus dem Dreck ?
Ich glaub' es würde auch Sibanye gut tun.
Ich hab den Finger ganz in der Nähe des Kaufknopfes ( bei Sibanye, Platin hab' ich mehr als genug. Läuft seit 8 Jahren seitwärts... , Klima- und E-Mobilitäts-Hysterie sei dank.)
-
und nun ? Ich habe eine ziemlich große Portion sibanye .
Short squeeze , aktuelle Widerstände bzw Kanaloberkanten bei Palladium, Platin und der Aktie ....
-