Sibanye Gold / SGL, SGBL (JSE, NYSE)

  • Und nun? Die Frage die jeder sich regelmässig stellt ist nur hinterher zu beantworten. Frei nach der Erkenntnis: Prognosen sind besonders Schwierig wenn sie die Zukunft betreffen.

    War nahe dran zu kaufen als mir der Kauf von Burry bekannt wurde. :).Seitdem schaue ich weiter zu,bin aber nicht schlauer geworden . Rule meint !! dass PGM steigen Müssen sobald Russland aufhört den Markt mit allen möglichen Metallen zu fluten, wofür ich akt. keinen Grund sehe. Russland zeigt nach meinem dafürhalten lediglich dem Westen wo der Hammer hängt. Folglich könnte es munter weiter gehen wie bisher. ?(

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Rhodium scheint endlich einen Boden gefunden zu haben:


    Da Sibanye der größte Rhodium Produzent ist gehe ich davon aus, dass SSW wieder anspring wenn auch Rhodium wieder anläuft.


    Auch SSW könnte hier einen Boden ausbilden. Immerhin notieren sie aktuell über der SMA-38. Wenn die Wirtschaft wieder anspringt, vor allem China, wird Rhodium sich schnell verdoppeln und das werden wir dann auch im Kurs von SSW sehen.

  • Als Ergänzung :


    da wir fast auf Corona-Tief-Niveau waren/sind (vor fast 4 Jahren) könnte pekoeu `s Aussage

    zutreffen...zumindest...in der Nähe....



    Indizien hierfür : Das CT und der 3,75...4-JZ (Rohstoffzyklus)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Allen Investierten ein gutes Gelingen!!!!


    Nach 02 Ansätzen zur Bodenbildung den Versuch eines Investments versucht!

    Versuch beendet durch VK!!


    Bisher noch ein fallendes Messer, aber wann ist die Bodenbildung ersichtlich??


    Im März bis Mai ein ähnlicher Anstieg, bis zum Fall des Messers!!


    Ich bin weiterhin an der Aussenlinie, oder die Rohstoffe schlagen durch nach Norden!

    Seht Ihr etwas ??


    Gruss RS

  • Zu beachten ist bestimmt auch, daß die Platinmetalle, ähnlich wie Diamanten und teilw.Gold als

    "russische Einnahmequelle identifiziert" wurde und somit künftig "besondere Zuwendung" zuteil

    wird... :hae:

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Es bleibt dem Westen ja unbelassen, die Metalle zu sanktionieren, machen sie aber nicjt.

    Die Katalysator en Metalle sind ja eh böse.

    Sibanye managed die Kosten, finde ich gut.

    Und m.e. ist die EV Mobilität ein Nischenmarkt bzw. Verbrenner bleiben mit einem ordentlichen Marktanteil. Wenn das so kommt oder mindestens die Spekulation darauf, werden die Metalle steigen.

    Im Palladium war es die Tage sicherlich shorteindeckungem.

  • nach meiner Erfahrung :


    Wer sich an dem großen westlichen Spiel "BÖRSE" beteiligt, der sollte sich auch an deren Regeln

    ausrichten !

    Denn es ist mehr als ein Glücksspiel, hier geht es auch um System-Existenz !

    Das heißt ganz deutlich : Es wird unterschieden in Freund-und Feind-Aktien/Technologien/Rohstoffe


    Hälst Du Dich nicht dran, wirst Du die Konsequenzen spüren...und Geld verlieren....


    Russische und Chinesische Aktien zu kaufen, Rohstoffe, die hauptsächl. in Russl.und China gefördert werden zu kaufen, ist deswegen höchst gefährlich....das wissen wir doch nun seit dem Ukrainekrieg :!:


    Natürlich gibt es genügend Geschäfte hinter den Kulissen (weil sie in Wirklichkeit zusammenarbeiten !!!) , aber das schützt Dich nicht vor Verlusten !

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • es sieht wirklich übel aus rund um Sibanye und die Spotpreise für Pt und Pd...

    Die Spots sind im freien Fall. Sibanye natürlich mit und ist jetzt wieder ein Pennystock. Die bevorstehenden Zahlen könnten eine neue Verkaufswelle auslösen, da diese wohl wenig pos Überraschungen bringen werden. Obendrein wird das jetzt laufende Quartal ja noch schlimmer ausfallen, da die Spots weiter fallen...was kann uns da noch erwarten? Bald Kaufkurse von 50 Cent?? :hae:

  • 14.2.2024 12:57:12 | Quelle: dpa |


    IRW-PRESS: Sibanye Stillwater: Mitteilung über einen Erwerb von nutzbringenden Beteiligungen an Wertpapieren durch JP Morgan Chase & Co.


    Johannesburg, 14. Februar 2024: Gemäß Sektion 122 (3) (b) des Aktiengesetzes Nr. 71 aus dem Jahr 2008 (das Gesetz), Regulation 121 (2) (b) der aktienrechtlichen Vorschriften, 2011 und Paragraf 3.83 (b) der Kotierungsvoraussetzungen der JSE Limited wird den Aktionären hiermit mitgeteilt, dass Sibanye-Stillwater (Tickers JSE: SSW and NYSE: SBSW) (https://www.commodity-tv.com/o…l/sibanye-stillwater-ltd/) eine formelle Mitteilung erhalten hat, dass JP Morgan Chase & Co. eine Beteiligung erworben hat, die insgesamt 5,64 % der gesamten ausgegebenen Aktien von Sibanye-Stillwater entspricht.


    JP Morgen wird sich das schon überlegt haben. Das gibt mir Hoffnung ! :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A