Der Markt ist wohl momentan nicht so begeistert wie bei der Fusion mit Leagold als effektiver Produzent.
Zunächst wird der Kurs "verwässert", bevor positive Aspekte greifen. EQX ist und bleibt Kernposition im Depot.
Grüsse
Edel
26. November 2024, 00:20
Der Markt ist wohl momentan nicht so begeistert wie bei der Fusion mit Leagold als effektiver Produzent.
Zunächst wird der Kurs "verwässert", bevor positive Aspekte greifen. EQX ist und bleibt Kernposition im Depot.
Grüsse
Edel
Equinox ist eine meiner größten Positionen, und bleibt es auch. Von der Übernahme von PG bin ich aber nicht begeistert. 84 % von dem, woran ich mich beteiligt hatte, bleiben, 16 % gehen ab an die Aktionäre von PG (vereinfacht). Dafür kommen die Vermögenswerte von PG dazu; wenn ich die hätte haben wollen, hätte ich PG gekauft. Bedeutende Synergieeffekte sehe ich bis jetzt nicht. Was wird aus dem Vorstand von PG, wie hat man ihn geneigt gemacht? Wird er abgefunden, kostet das auch mein Geld.
Die anhaltende Blockade von Los Filos wird für die Kursentwicklung auch eine Rolle spielen. Los Filos sollte einer der größten Wachstumstreiber sein. Die Unfähigkeit, sich mit den Nachbarn zu vertragen, ist ein Armutszeugnis für das Management.
Von der homepage:
"Mining activities at Los Filos have been suspended since September 3, 2020 as the result of a blockade by members of a nearby community. The mine remains staffed with a reduced workforce to maintain necessary safety, security and environmental systems...
An independent feasibility study completed for Leagold in March 2019 outlined the potential to increase gold production at Los Filos to more than 400,000 oz/year."
Gruß! Fritz
Chris Marcese von GoldSeek schreibt heute auch über Equinox.
Equinox ist eine meiner größten Positionen, und bleibt es auch. Von der Übernahme von PG bin ich aber nicht begeistert. 84 % von dem, woran ich mich beteiligt hatte, bleiben, 16 % gehen ab an die Aktionäre von PG (vereinfacht). Dafür kommen die Vermögenswerte von PG dazu; wenn ich die hätte haben wollen, hätte ich PG gekauft. Bedeutende Synergieeffekte sehe ich bis jetzt nicht. Was wird aus dem Vorstand von PG, wie hat man ihn geneigt gemacht? Wird er abgefunden, kostet das auch mein Geld.
Also ich sehe das positiv, genau dafür bin ich in EQX investiert, damit sie weiter aggressiv wachsen!
Das war von Anfang an deren Unternehmenspolitik, von daher muss man mit sowas rechnen.
Die Übernahme von Leagold vor einem Jahr hat übrigens auch nicht sofort für steigende Kurse gesorgt.
Aber ein paar Wochen später ist die Post abgegangen.
Zur Übernahme von PG: Im Artikel, den @c-Mc2k verlinkt hat, ist eine neue Grafik über das Produktionswachstum enthalten:
2024 ohne PG: ca. 1 Moz
2024 mit PG: ca. 1,3 Moz
Also 30% mehr Produktion und dafür hat man 19% verwässert - also ein guter Deal!
Operative Synergien mag es zwar nicht geben (wo gibt es die schon), aber es gibt finanzielle Synergien: EQX kann die Minenentwicklung aus der Portokasse finanzieren, PG nicht. Von daher hat auch PG mit einem kleinen Premium-Aufschlag durch den Deal profitiert.
Aus meiner Sicht ein Win-Win, genauso wie damals bei Leagold.
Chris Marchese, Chief Mining Analyst, GoldSeek, gibt dort eine positive Einschätzung der Übernahme ab, sehr gut bei dieser sehr bekannten und renommierten Website.
Hier nur Auszüge aus seinem Statement ohne die bekannten Details. Der Kurs heute freundlich, im Chart gefällt der steigende MACD Indikator...
"EQX Equinox Gold gab eine freundliche Übernahme von Premier Gold zu einem Preis bekannt, der für alle Aktionäre Wert schaffen wird. Premier verfügt über produzierende und erschließende Anlagen in Kanada, den USA und Mexiko. Dies setzt voraus, dass der Goldpreis nicht ansteigt, was unwahrscheinlich ist. Dies ist eine kluge, strategische Akquisition, die nicht nur die unmittelbare Produktion steigern wird (50k oz. Au, obwohl das Unternehmen glaubt, dass es eine Produktion von 80-90k oz. Au p.a.), sondern auch mittelfristig einen wesentlichen Einfluss haben wird, wenn das Hardrock-Projekt entwickelt und in Betrieb genommen wird [Baubeginn voraussichtlich 2H 2021]. Hardrock war der Schwerpunkt dieser Akquisition, da es eine kostengünstige Produktion in Größenordnung (>200k oz. Au über die ersten 4 Jahre basierend auf Equinox' 50%iger Beteiligung und 180k oz. Au über den LOM.....
Equinox verfügt über die Liquidität und den Cashflow, um die verbleibenden Kapitalinvestitionen bei Los Filos, den Bau der Mine Santa Luz, die Phase-II-Erweiterung bei Castle Mountain und 50 % des für den Bau von Hardrock erforderlichen Kapitals zu finanzieren....
Equinox wird mit einem erheblichen Abschlag zum NAV gehandelt, ca. 0,65x, was für einen wachstumsstarken Mid-Tier-Produzenten selten ist..."
https://goldseek.com/article/e…ng-value-through-smart-ma
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Grüsse
Edel
Moin moin,
PG musste zunächst mit Hilfe von Orion Centerra los werden. Orion hat ein besonders feines Näschen und hat CG aus dem Hardrockprojekt rausgekauft, da PG selber das finanziell nicht leisten konnte. CG stieg gut 6%, PG 20%.
Nun kommt die Fusion von EQX mit PG:
Equinox Gold Corp. und Premier Gold Mines Ltd. gaben heute bekannt, dass. sie eine definitive Vereinbarung geschlossen haben, in deren Rahmen Equinox Gold alle ausstehenden Aktien von Premier aufkaufen wird. Daraufhin wird Premier ein auf Goldproduktion fokussierten Unternehmen, i-80 Gold Corp. ausgliedern. Dieses Unternehmen soll South Arturo und McCoy Cove halten.
Nach Ende der Transaktion werden existierende Aktionäre von Equinox und Premier jeweils etwa 84% und 16% von Equinox halte; außerdem werden Aktionäre von Equinox und Premier jeweils 30% und 70% von i-80 Gold halten.
Die Transaktion soll voraussichtlich im ersten Quartal 2021 abgeschlossen werden.
Die weniger interessanten Projekte von PG werden in I-80 Gold ausgegliedert.
Anscheinend will EQX die produzierende Mercedes Mine in Mexiko behalten.
Dazu kommt die Greenstone Mine Hardrock in Ontario, die entwickelt werden soll.
Ebenso behält man die zwei Explorationsprojekte Rahill und Hasaga.
Orion hat vor kurzem seine Royaltys mit Nomad/NSR an den Markt gebracht - hält noch ca. 80% der Anteile.
Im Aufsichtsrat von NSR sitzt auch der CEO von PG. Wer darf den Bau von Hardrock mit einer Royalty unterstützen? Würde mich sehr wundern, wenn dabei nicht auch für NSR etwas abfällt.
NSR hat sich heute beim Kurs meines letzten Zukaufs (1,05 C$) stabilisiert.
LG Vatapitta
Zitat von Peter Arendas
Conclusion
This deal further improves Equinox's growth potential. Mercedes and Hardrock, along with Equinox's current growth projects, should help to elevate its annual gold production over the 1.25 million toz level over the coming years. Moreover, there is significant exploration potential at Hasaga, and also at Mercedes. In the long term, Equinox's potential looks even better now (assuming that the transaction will be completed successfully). However, in the near term, the Los Filos blockade limits the upside potential and investors should be cautious.
Arendas mit einigen guten Details, u.a. zu Hasaga und Rahill im Red lake Gebiet, die bei weitem noch nicht ausexploriert sind.
"Die Projekte Hasaga und Rahill-Bonanza befinden sich in Red Lake, Ontario. Hasaga war die erste Mine im Red Lake Camp, die jedoch nur eine begrenzte moderne Exploration erfahren hat. Premier Gold konnte im Tagebau Ressourcen von 1,755 Mio. toz Gold (1,124 Mio. toz angezeigt, 631.000 toz abgeleitet, bei Goldgehalten von 0,83 g/t Gold bzw. 0,78 g/t Gold) abgrenzen. Eine unterirdische Ressourcenschätzung wird in Kürze erwartet. In einer Tiefe von etwa 750-1.000 Metern erbohrte Premier Gold 76,12 g/t Gold über 3,5 Meter, 4,93 g/t Gold über 17 Meter oder 26,82 g/t Gold über 7,6 Meter..."
Grüsse
Edel
[Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.com/uploads/2020/12/17/13760932-16082464689944594_origin.png]
https://twitter.com/EL3388/status/1340462188369043456?s=20
Laut dieser Twitter-Meldung ist die Minenblockade bei Los Filos angeblich wieder aufgehoben.
Kann mir gut vorstellen, dass EQX das diesmal nicht voreilig rausposaunt, falls es wieder nicht klappen sollte.
https://www.equinoxgold.com/ne…restart-at-los-filos-mine
Equinox Gold Begins Staged Restart at Los Filos Mine
December 23, 2020 – Equinox Gold Corp. (TSX: EQX, NYSE American: EQX) (“Equinox Gold” or the “Company”) reports that the blockade by members of the Carrizalillo community at the Company’s Los Filos Mine in Mexico has been removed and access to the mine has been restored. Representatives from Los Filos continue to meet regularly with community leaders to reach consensus on the remaining items related to benefits provided under the Carrizalillo social collaboration agreement.
Los Filos has begun a staged restart and is working toward achieving full operations in January. Workers will resume their duties only after testing negative for COVID-19.
--
Und da ist es schon, das offizielle Blockadeende von Los Filos.
Das Gerücht auf Twitter war also wahr.
Hoffen wir, dass diesmal alles klappt.
Hallo Allen und schöne Weihnachten,
ich lese schön länger hier mit und möchte mich für die vielen Anregungen und hervorragenden Beiträge bedanken die viele Forenmitglieder hier posten.
Ich bin erst recht kurz in Minen investiert unter Anderem auch in Equinox.
Durch die Übernahme von Premier Gold und das Ende der Minenblockade habe ich mir überlegt ob ich die Equinox Anteile in Premier Gold tausche (werden ja später zurückgetauscht). Das Tauschverhältnis von 0,1967 ist fixiert wenn ich es richtig verstanden habe.
Durch die Übernahme bekomme ich also für 1000 Premier Gold immer 196,7 Equinox Aktien egal wie der Kurs ist.
Sollte Equinox durch die Auflösung der Minenblockade stark ansteigen (was ich erwarte) würde ich ja den Wertanstieg auch als Premier Gold Aktionär mitmachen da die Aktien umgetauscht werden.
Zusätzlich habe ich aber als Premier Gold Aktionär noch die Möglichkeit die Spin Out Aktien von I-80 zu bekommen die sich auf die US Minen konzentrieren.
Würde das Sinn machen? Seht Ihr mehr Kurspotential bei Premier Gold oder Equinox bis zur übernahme?
Ich wünsche allen noch schöne Weihnachtstage und einen gesunden Rutsch ins neue Jahr.
Bedenke allerdings, dass Premier Gold bereits im Verhältnis ca. 15% höher als die Equinox-Aktie notiert und nicht niedriger!
Und bei einem Merger verschwinden ja die Aktien von Premier Gold. Dann sind die 15% Preisaufschlag verpufft, es sei denn, du verkaufst kurz davor.
Somit sehe ich nur 2 Optionen, die sinnvoll wären.
1. Man möchte sowieso in Equinox investieren und Equinox steigt stärker als Premier Gold, sodass es dann kurz vor dem Merger günstiger ist, diese statt EQX zu kaufen.
2. Premier Gold steigt stärker als EQX und man spekuliert auf die höhere Medienpräsenz von PG, um sie dann aber kurz vor dem Merger zu verkaufen und den Spekulationsgewinn einzustreichen (ggf. auch davor noch die Spinout-Aktien zu erhalten).
Ich denke jedoch, es gibt derzeit bessere Möglichkeiten, als auf eine der beiden Szenarien zu wetten.
Hallo
vielen Dank für die Einschätzung.
Die Version 1 ist genau das was ich angedacht hatte. Equinox ist ja durch die Blockaden nicht wirklich mit den anderen Minen mitgestiegen sondern von über 11 Euro auf 8,5 Euro gefallen. Sollte sich das jetzt dauerhaft geklärt haben wäre hier deutliches Aufholpotential da. Ich denke dass sich Premier Gold nicht mehr so stark bewegt da die Zukunftserwartung hier durch die Übernahme rausgenommen worden ist. Aber in einem Börsenbrief wurde plausibel aufgeführt, dass das SpinOut potential haben sollte.
So könnte man auf das Potential des Spin Outs spekulieren wenn man Premier Gold hält und bekommt dann wie beabsichtigt nach Umtausch die dann (hoffentlich) gestiegenen Equinox Aktien eingebucht. Der Kurs von Premier Gold sollte jetzt nach Unten abgesichert sein denke ich. Natürlich alles unter der Prämisse, dass der Goldpreis wie ich auch erwarte nächstes Jahr steigt.
Welche Möglichkeiten sehen Sie als attraktiver an?
Ich wünsche allen noch einen schönen Weihnachtsabend und viel Erfolg für das nächste Börsenjahr.
Ich bin ehrlich, ich haben mich mit dem Spin-Out (I-80) von PG noch nicht beschäftigt. Somit kann ich das Potenzial nicht einschätzen.
Aber ich werde PG und EQX mal im Auge behalten und beobachten, ob sie sich tatsächlich unterschiedlich entwickeln. Bei steigendem Goldpreis ist es allerdings meist so, dass kleinere Minen prozentual stärker steigen als ein Mid-Tier Producer wie EQX.
Es wird also interessant zu sehen sein, ob EQX tatsächlich den Markt kurzfristig outperformed.
Rein mathematisch wird dieser I-80 Spinout mit ca. 70 Mio € bewertet (nämlich 15% Aufschlag zum PG zu EQX Tauschverhältnis von 0,1967). Beim ersten Blick auf die Reserven von I-80 (~2.5 Moz M&I Resources and 2.1 Moz Inferred Resources) ist die Bewertung ganz ok...habe mich aber wie gesagt noch nicht näher mit I-80 befasst.
Ich für meinen Teil kenne PG und besonders I-80 zu wenig, um eine abschließende Einschätzung geben zu können. Zudem habe ich EQX bereits recht hoch gewichtet in meinem Portfolio und vorletzte Woche nochmals nachgekauft, weshalb ich derzeit nicht vor habe, hier noch mehr zu investieren.
Sollten sich die 70 Mio für I-80 allerdings als deutliche Unterbewertung herausstellen, finde ich den Switch raus aus EQX und rein in PG sinnvoll.
Vllt kann hier ja der ein oder andere was zu I-80 sagen und seine Einschätzung geben.
ich als PG Aktionär bin hochzufrieden mit den Deal und ich denke es ist eine Win Win Situation.
Jo, verstehe ich.
Deshalb hat der Kurs von PG ja auch seit Bekanntwerden 20% zugelegt.
Auch ich als EQX-Aktionär sehe den Deal positiv.
Die Frage ist allerdings - und die stellte ja @ckktwo - ob jetzt ein Tausch von EQX-Aktien in PG-Aktien evtl. sinnvoll wäre. Und diese Entscheidung steht und fällt mit der Bewertung des Spinouts I-80, an dem ja bekanntlich die PG-Aktionäre vor der Übernahme durch EQX noch beteiligt werden.
wenn du JETZT tauscht bekommst du doch aber nicht die Rechte wie vor der Bekanntmachung oder irre ich mich ?
also nutzlos würde ich sagen und es wäre mir neu, das man nachher bestimmt Rechte bekommt als vor der Ankündigung ...
wenn du JETZT tauscht bekommst du doch aber nicht die Rechte wie vor der Bekanntmachung oder irre ich mich ?
also nutzlos würde ich sagen und es wäre mir neu, das man nachher bestimmt Rechte bekommt als vor der Ankündigung ...
Oh ok!
Wenn das so wäre, ist das ganze Gedankenspiel sowieso hinfällig
Ich weiß es nicht.
Edit:
Ich lese das so, dass frühestens bei dem Termin im Feb. 2021 über die Übernahme abgestimmt und die Konditionen abgesegnet werden. Somit sollte für Investoren, die erst jetzt in PG einsteigen, die selben Voraussetzungen wie für Altaktionäre gelten.
https://www.goldseiten-forum.c…qxpremieracquisition-pdf/
so genau hab ich das ehrlich gesagt nicht gelesen ... hab das nur zur Kenntnis genommen und mich gefreut ...
wenn du jetzt natürlich auf PG setzt und der Deal geht doch nicht durch hast du auch ein Rest Risiko ...
Aber das sehe ich als gering an (auch ich dacht ja schon der Deal ist beschlossen )
... also dann PG kaufen
Equinox hat heute vorbörslich ihre Q4 und Gesamtjahr 2020 Zahlen veröffentlicht.
https://www.juniorminingnetwor…ed-in-fourth-quarter.html
Equinox Gold Reports Record Production with 136,400 Ounces of Gold Produced in Fourth Quarter
Equinox Gold Corp. (TSX: EQX) (NYSE American: EQX) ("Equinox Gold" oder das "Unternehmen") freut sich bekannt zu geben, dass es die revidierte Prognose für 2020 übertroffen und 477.200 Unzen ("oz") Gold für das Jahr produziert hat. Die Produktion für das vierte Quartal 2020 belief sich auf 136.400 oz Gold, einschließlich des Goldes, das während der Inbetriebnahme und des Hochlaufs bei Castle Mountain gegossen wurde. Die vollständigen Finanz- und Betriebsergebnisse werden Anfang März bekannt gegeben.
"Equinox Gold hatte im Jahr 2020 ein weiteres Jahr mit enormem Wachstum. Wir begannen das Jahr mit zwei produzierenden Goldminen und beendeten das Jahr mit sieben produzierenden Minen, dem Bau einer achten Mine und der Ankündigung unserer Übernahme von Premier Gold Mines. Diese Transaktion bringt eine zusätzliche Diversifizierung und Skalierung mit einem baureifen Projekt von Weltklasse in Kanada und einer produzierenden Mine in Mexiko und bietet zusätzlichen Wert durch unsere Investition in ein neues, auf Nevada fokussiertes Goldunternehmen", sagte Christian Milau, CEO von Equinox Gold. "Wir haben auch Wachstum durch Exploration erzielt, indem wir die Lebensdauer der Minen sowohl bei Mesquite als auch bei Aurizona verlängert und das Potenzial für die Entwicklung einer Untertagemine bei Aurizona aufgezeigt haben. Das Team erreichte diese Meilensteine trotz der Herausforderungen durch die COVID-19-Pandemie, indem es proaktive Tests und andere Protokolle implementierte, damit wir unsere Minen effektiv betreiben und gleichzeitig die Sicherheit unserer Mitarbeiter und der lokalen Gemeinden schützen können.
"Wir werden unsere ehrgeizige Wachstumsstrategie bis 2021 fortsetzen, indem wir den Bau bei Santa Luz in Brasilien vorantreiben und die Erweiterung bei Los Filos in Mexiko sowie den Bau bei Hardrock in Kanada vorbereiten. Wir haben auch aggressive Explorationsprogramme bei unseren Projekten geplant, um sowohl bestehende Lagerstätten zu erweitern als auch neue Ziele zu testen. Mit einem starken Cashflow aus unseren operativen Minen, einem Barbestand von 345 Millionen $, 200 Millionen $, die für die Inanspruchnahme der revolvierenden Kreditfazilität zur Verfügung stehen, und der geplanten akquisitionsbezogenen Eigenkapitalfinanzierung in Höhe von 75 Millionen C$ ist Equinox Gold vollständig finanziert, um unsere Wachstumspläne zur Produktion von mehr als einer Million Unzen Gold pro Jahr umzusetzen."
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)