Wenn ich auf dem Dollarberg der Chinesen sitzen würde, könnte ich keine Nacht mehr ruhig schlafen.
Ich würde auch ganz piano alles aufkaufen was noch für die Greenbacks zu kriegen ist, bevor die Suppe so richtig brodelt.
Grüße von der Ersatzkasse
Alles anzeigenAll die kurzfristigen Spekulationen, Übertreibungen und eventuellen Marktmanipulationen und daraus resultierende Chartbilder beiseite darf man doch das grosse Bild nicht übersehen:
Zwischen USA und China besteht ein immenses Handelsbilanzdefizit: Waren die in China produziert und deren Produktion dort bezahlt wird fehlen dort auf dem Markt. Es fallen Löhne und Unternehmensgewinne an denen ein Gütermangel gegenübersteht. Das Musterbeispiel für eine Inflationionäre Situation, während die importierte Preisstabilität in den USA nur eine fiktive, temporäre ist und die stattfindende Deindustrialisierung kaschiert.
Nun - anstatt die Handelsbilanzüberschüsse den USA einfach gegen grünes Papier zu schenken (wie. z.B. Deutschland das ohne Zweifel seit Kriegsende tun muss) verfolgt China geschicktere Strategien:
Man fördert so z.B. den privaten Goldkauf und schöpft so überschüssige Liquidität ab und mindert so den Inflationsdruck.
Im Endeffekt ist China (nicht zu vergessen die weiteren BRICS - Staaten) dank seiner Exportstärke ohne weiteres in der Lage und auch auf dem Weg die Edelmetallmärkte zu cornern. Und ich denke die Situation ist schon ziemlich weit fortgeschritten. Es liegt natürlich im Interesse der Beteiligten Staaten die (für den Westen) prekäre EM - Lage nicht offenzulegen.
IM übrigen - und das ist jetzt natürlich in Sachen Silber off topic:
Aus historischer Sicht haben schon einige Weltmächte den Stab an aufstrebende Nationen weitergeben müssen. Es besteht für mich kaum Zweifel dass die USA dem Schicksal einer EX - Führungsnation in nicht allzu ferner Zukunft ins Auge sehen müssen. Was natürlich sehr unangenehm für nicht allein existenzfähige Satellitenstaaten werden dürfte. Manches hier vorgebrachte und mit gelben Sternchen Verzierte buche ich daher für mich persönlich unter 'denial' ab.