Klondex Mines / KDX, KLDX (TSX, NYSE)

    • Offizieller Beitrag

    Die heutige Kurseröffnung habe ich noch abgewartet. KDX hatte bereits früher 2x um 5,5 C$ aufgesetzt und hampelt gerade da herum mit steigender Tendenz.


    Habe den Bestand nun erhöht um über 25 % und KDX zur Depot Nr 1 gelupft. Vor einigen Tagen hatte ich sie mit dem Uraltfonds USERX in meinem Depot erwähnt:
    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Bemerkenswert, daß dort Klondex von Beginn an durchgezogen wurde und dort nun 22,8 % Gewicht einnimmt, weit vor anderen Komponenten, während ich es vorzog, bei deutlich höher als 10 % Anteil Teilverkäufe durchzuführen und nb. einen FL gewann.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ganz schön mutig, Edel.


    Ich traue mich nicht, Gold und Silber steigen und steigen........
    und meine Schwergewichte gehen immer weiter nach unten.
    KDX ist immer noch Nr. 2 im eigenen Depot.
    Habe noch eine Order auf GPY laufen, warte jetzt ein wenig ab, ob GPY noch mal abrutscht.

  • Klondex ist bei mir aktuell die Nr. 1 auf der Watchlist. Meinen Klondexbestand hatte ich am 15.02. halbiert und warte nun auf eine Rückkaufmöglichkeit. Aktuell wäre ein Kauf zwar ca 31% unter meinem damaligem Verkaufspreis, aber ich bin ein bisschen verunsichtert. Ich könnte mir bei einem fallenden Goldpreis durchaus vorstellen, dass Klondex dann weiter fällt. Die Aufwärtstrendlinie verläuft in etwa bei 4,5 CAD.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich kann Klondex auch noch weiter fallen; andere Minen wären bei einem negativen Ergebnis wohl noch tiefer gerutscht.
    Als um 40 % Korrektur ist schon heftig genug m.E., aber rein vom Chart her ist bei 4,8 C$ eine massive Unterstützung, bis dahin jedenfalls bin ich unbesorgt.


    Der Markt ist nun mal derzeit wieder mal von Psychologie bestimmt und erfaßt auch beste Werte.
    Aber auch dies: Kaum eine Mine ist nach meiner Überzeugung so gut aufgestellt und gemanaged wie KDX, ähnlich Kirkland.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • vielleicht interpretiere ich deren aktuelle Präsentation falsch, aber für mich liest es sich so als bleiben die AISC auch zukünftig mit über USD 1.000 auf einem recht hohen Niveau. Und damit einhergend die Ertäge recht bescheiden. Dafür erscheint mir die aktuelle Bewertung dann schon recht ambitioniert.


    Gruß


    Magellan


    PS: Bin hier auch investiert

  • Wir sprechen hier von All-in costs. Also in denen wirklich sämtliche Kosten der Produktion enthalten sind. Bei All-in costs von 1070-1130 USD blieb bei einer auf 210,000 bis 225,000 Uz gesteigerten Produktion doch einiges v.St. hängen, sollte der POG nicht mehr massiv einbrechen. Dass die Produktionskosten auch in den Folgejahren in diesem Bereich bleiben, darf bezweifelt werden - auch, da die Produktion schon in 2018 auf rund 300,000 Uz weiter ansteigen soll.


    Bin und bleibe hier noch lange investiert - auch, wenn mich der jetzige Kursverkauf wie bei anderen meiner Werte stört.


    Grüße
    GS

    • Offizieller Beitrag

    Die letzte Präsentation von Klondex zum 4.Qu.2016 bietet sehr gute Detailinformationen zu den Kosten, sh. dort die Seiten 8 - 10:


    http://www.klondexmines.com/as…16-presentation_final.pdf


    Die Cash costs 4.Qu der 3 Minen Fire Creek -- Midas --True North betrugen:
    474 -- 993 -- 1686 $/oz, Total = 797 $ / oz


    All-in Costs 4.Qu.= 1458 $, für 2016 insgesamt = 1335 $ /oz Gold verkauft


    Wir sehen hier den Einfluß hoher Anlaufkosten für True North, die die Kosten insgesamt stark hochgetrieben haben.


    Für 2017 werden erwartet 1070 - 1130 $/oz .


    Dieser Zahlenvergleich zeigt:
    --- daß die letzten Ergebnisse für 2016 sehr stark durch die neue 3. Mine verschlechtert wurden,
    --- daß für 2017 eine Kostensenkung um 266 - 205 $ /oz etwa 20 % angestrebt wird.


    Damit ist KDX immer noch relativ hochkostenmäßig, dürfte aber merklich in die Gewinnzone kommen und hat dabei einen hohen Hebel vs den Goldpreis.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Nachgetragen: Hier hatte ich vor wenigen tagen die Telefonkonferenz heringestellt:
    Klondex Mines / KDX, KLDX (TSX, NYSE)


    Dort demonstriert der Vorstand überzeugend die div.Fortschritte bei der komplexen Entwicklung zum Mid-Tier Produzenten, auch mit einigen Zahlen und einer sehenswerten SlideShow.


    Einige Zahlen : CF betrug 45 Mio $, Ende 2016 Cash 97 Mio.


    zwyss erwähnte die neue Resourcenschätzung zu True North. Insgesamt kommt KDX auf bislang 2,8 Mio oz in situ, eine Vervielfachung gegenüber dem Zeitpunkt des Themenstartes.
    Grob überschlagen werden die oz in situ mit rd 250 $ bewertet. Mal dazu eine Vergleichszahl:
    Goldcorp hat für Kaminak 175 $ 7 oz bezahlt, ein reines Vorkommen, während wir hier bei KDX leistungsfähige Anlagen haben.
    Daß das Potential bei Fire Creek und TrueNorth noch riesig ist, kommt hinzu, der Neuerwerb Hollister ist dabei gar nicht erfaßt.


    Eine Preziose, von der noch einiges zu erwarten ist, insbesondere die Kursentwicklung, meine Überzeugung.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • All-in Costs 4.Qu.= 1458 $, für 2016 insgesamt = 1335 $ /oz Gold verkauft


    Wir sehen hier den Einfluß hoher Anlaufkosten für True North, die die Kosten insgesamt stark hochgetrieben haben.

    Danke für die Aufführung/Erklärung der Kosten, Edel.


    Die All-in-Costs werden in 2017 aber weniger durch True North relativ hoch bleiben, sondern durch Fire Creek, für das ein Großteil der gesamten Investitionsaufwendungen dieses Jahres(57 - 62 Mio. USD + zusätzliche 3 bis 5 Mio. USD für die Exploration) verwendet wird. Für Hollister sind zudem 7 bis 9 Mio. USD eingeplant.


    Alles in allem sehe ich weiterhin keinen wirklichen Grund für mittel- bis langfristig orientiere Investoren, diese Perle derzeit zu verscherbeln. Eher nehme ich eine mögliche anhaltende Kursschwäche zum Anlass, meinen stattlichen Bestand weiter aufzustocken.


    Grüße
    GS

    • Offizieller Beitrag

    tega1 hat oben einen Chart des KDX (C$) mit der Unterstützungslinie von 5 C$ hereingestellt, die auch ich erwähnt hatte.
    Ergänzend dazu ein Chart des KLDX (US$), dort liegt die Unterstützung bei 4 $, SK gestern exakt 4,0 $.


    Zugleich kann man einen breiten Trendkanal ausmachen. MACD und STO schwach auf Mehrjahrestief, der CCI hat bereits die Richtung gewechselt. Wichtig wäre jetzt eine baldige Trendumkehr.


    Grüsse
    Edel

  • tega1 hat oben einen Chart des KDX (C$) mit der Unterstützungslinie von 5 C$ hereingestellt, die auch ich erwähnt hatte.

    Sehe ich auch so. Bei 5,07 C$ +/- ein paar Cent bietet sich m.E. ein gutes CRV für (Nach-) Käufe.

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


    • Offizieller Beitrag

    Der CEO HUet wird zitiert mit der auch hier vetretenen Einschätzung weiteren hohen Potentials der Goldreserven.
    Auch sehenswert das Kursziel von BMO, --- ohne Zeitangabe, derzeit verständlich.


    "Huet could not be reached for comment before this article was published but in a press release he said the company’s management team “believed our initial mineral resource estimate was just the beginning and this update confirms that belief,” adding that the deposit “continues to evolve into an important asset in our portfolio.”...


    BMO has a target price on the stock of $7.00 per share..."


    http://www.northernminer.com/n…as-true-north/1003784975/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Moin Montgomery


    Es ist richtig, daß die Linie im erwähnten Chart bei 5,5 C$ gezeichnet ist, aber die idelle Unterstützung liegt / lag bei 5,0 C$.
    Dort scheiterten frühere Ausbruchsversuche, gut ersichtlich. 5 C$ korrespondieren auch gut mit den später gezeigten 4 US$.


    Was wir heue sehen, ist womöglich ein Aufsetzer / Abpraller auf der Unterstützung, momentan mit 5,24 C$ . Mit etwas Fortune wird es ein Trendwechsel nach der Korrektur.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich sehe im Chartbild nur eine horizontale Linie bei 5,5 CAD. Sehe ich das falsch? Momentan läuft der Kurs wieder hoch - ist das schon ein Ausbruch/Abpraller?


    Falls die Frage hier falsch ist, Post bitte löschen. Bin noch Chartleseneuling

    Hallo Montgomery,


    ich verwende die Elliott-Wave-Methode und die Wellenstruktur deutete auf 5,07 C$ +/- ein paar Cents. (wie ich es weiter oben bereits geschrieben hatte)


    Das Tief lag heute bei 5,09 C$. Das würde soweit passen. Ob jedoch hier jetzt die Trendwende erfolgt, ist noch nicht sicher, aber das CRV ist nicht schlecht. Erste Käufe, bzw. Zukäufe sind in diesem Bereich aus charttechnischer Sicht m.E. sinnvoll. Aber das muss jeder für sich selbst wissen.


    Sehe ich auch so. Bei 5,07 C$ +/- ein paar Cent bietet sich m.E. ein gutes CRV für (Nach-) Käufe.

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


  • Hallo Edel Man,


    danke für die rasche und informative Antwort. Widerstandslinie wird zur Unterstützungslinie - na klar :thumbup: Mich hatte dieser fast freie Fall sehr irritiert... Danke auch auf den Hinweis, auf Indikatoren (STO, RSI) zu achten, um CRV bestimmen zu können (an der Kurslinie hätte ich es nicht erkannt).


    Hallo Nebelparder,


    gleichfalls [smilie_blume] für die Erklärung. Ich hatte Deine Schätzung gelesen, mein bid war heute leider 1 Cent zu tief angesetzt. Tiefs dauern halt nicht lang, wieder was gelernt. Langsam realisiere ich auch, das ein Kauf in Tranchen sinnvoll ist - Ordergebühren zu vermeiden ist weniger sinnvoll als über verschiedene Kaufkurse einen besseren Schnitt zu erzielen. Erfahrung geht über Lektüre.


    Danke und gutes Wochenende :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A