Klondex Mines / KDX, KLDX (TSX, NYSE)

  • Ich habe gestern sogar nochmal etwas nachgekauft - ca. 10% meiner bisherigen Positionsgröße, die schon extrem groß ist.
    Halte das ganze mit dem Kursverfall nach wie vor extremst übertrieben - aber so ist unsere Klondex nunmal.
    Ich habe mir zudem nochmal das Video der Denver Konferenz auf der Homepage angesehen und noch genauer hingehört. Hatter Graben scheint ähnliche Grades und Längen zu haben wie die bisherige Hollister Lagerstätte (hier wurden 425k oz gefördert). Nur, dass sie in die Tiefe doppelt so weit gehen (1200 Fuß anstatt 600 Fuß) und die Geologie wohl etwas anders ist, sodass man eventuell Longhole Abbautechniken nutzen kann, was er als Vorteil herausstellte.
    Was Paul Huet am Ende noch zu True North sagte war, dass das Ziel ist, dort 100k - 150k oz Gold über 10 Jahre zu fördern. Rechne ich da Fire Creek mit ~ 100k oz hinzu, Midas mit 40k oz, Hollister mit vllt. 50k - 70k oz. kommen wir da ohne weiteres auf 300k - 400k oz pro Jahr - was wiederum den Aktienpreis zu Beginn des Jahres in etwa rechtfertigen dürfte. Ich drücke allen investierten die Daumen - diese Achterbahnfahrten sind wirklich nicht ohne.


  • Nochmals meine optimistische Einschätzung zu KDX vom August.


    KDX heute im Tief bislang bei 3,66 C$. Das Gap ist fast geschlossen.


    Und jetzt zählts. Hopp oder Topp. Die Entscheidung fällt nächste Woche mit den Quartalszahlen.


    Ich denke bis dahin wird KDX nun in diesem Bereich kauern. Und sollten sie nächste Woche dann liefern können, ist die Welt charttechnisch voll und ganz in Ordnung.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Ich hab mich von Klondex vor paar Tagen verabschiedet - schweren Herzens . Auch wenn das hier nicht gut ankommen sollte - will ich doch meine Meinung sagen. Eine tiefe Korrektur hab ich ja angesagt, aber das sie auf diesem tiefen Niveau nicht zum echten Konter ansetzt , ist schon enttäuschend ! Die Klondex- Aktie gehört in die Psychiatrie ! Diagnose : Schizophrenie ! Das sollte ich erklären . Kurz-und mittelfristig gesehen ist sie ein Zombie ohne Blut in den Zellen und langfristig ist sie aber ein Überflieger ! Um das nachzuvollziehen die beiden Charts unten. Der Wandel vom Underperformer in 2017 erfolgt hoffentlich mit steigendem POG in 2018 und Fortschritten bei allen Unternehmensminen. Denn wenn selbst die Vorzeigemine Fire Creek mächtig wackelt ( die für 3/4tel der Prod. zuständig war ) , und die Produktion halbiert, wo soll dann das Wachstum herkommen ? Da nützt auch keine Aufhaldung etwas , denn die kommenden Finanzzahlen beziehen sich nicht auf Vorratshaltung, sondern auf verkaufte Unzen ! Unten der enttäuschende mittelfr.-Chart in USD
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=ohlc&TIME_SPAN=range&FROM=1485857223&TO=1510288018&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=372231&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&IND1=RSI&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]


    und nun der hoffnungsvolle Langfristchart, der wahnsinnige Kursziele impliziert - nur muß KLDX wie versprochen in 2018 liefern - dann bin ich gern wieder dabei ! :rolleyes: Caldera


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=SE&TO=1511691805&AXIS_SCALE=log&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=17056663&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&IND1=RSI&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    Nach diesem Log.-Chart ( in CAD ) ist noch alles drin ! Wenige Goldaktien sehen langfristig so gut aus !

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • @Dionicar . Es kann die SKS -Formation werden oder die Spiegelung des Abwärtstrends ( siehe Diskuss. mit Goldzahn 09 ) oder auch ein perverser Abwärtstrend . Der Chart wiederspiegelt nur den IST- Zustand, maximal mit paar Wochen Vorschußlorbeeren versehen. Entscheidend wird sein , wie der Markt und die Insider die künftige Entwicklung bewerten und wir haben ja gesehen , das der Markt die letzten Zahlen erst wenige Tage vorher antizipierte ( was ein gutes Zeichen ist ). Hier waren`s 4 Tage bevor der Kurs nach unten drehte ! Das heißt, das das Management relativ gut dichthält. Zur Kursperspektive nur soviel , sobald sich die Aussichten verbessern , sollte man dabeisein - hoher Hebel - wenn KLDX und POG nur mitspielen , ist ein ver- 20- Facher drin. :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Ich bin nicht schlau bei den Minen, der chart ist zwar in Euro, aber unter 2,66 und 2,56 sollte es nicht gehen. Wir sind knapp darunter. Bei ca. 2,20 haben wir eine schönen Aufwärtstrend. Wenn es gut läuft ist 2018 noch Bodenbildung und dann 2019 schön aufwärts..Aber 2,20-2,50 sollte der Boden abgeschlossen sein.


  • Denn wenn selbst die Vorzeigemine Fire Creek mächtig wackelt ( die für 3/4tel der Prod. zuständig war ) , und die Produktion halbiert, wo soll dann das Wachstum herkommen ? Da nützt auch keine Aufhaldung etwas , denn die kommenden Finanzzahlen beziehen sich nicht auf Vorratshaltung, sondern auf verkaufte Unzen !


    Das ist m.E. etwas zu kurz gesprungen. Du hast Recht, die Fire Creek Produktionszahlen haben sich von Q2 zu Q3 halbiert, die Gründe sind aber keine operativen Probleme, sondern der Effekt in Q2, dass dort Erz aus Q1 verarbeitet wurde - so relativiert sich das doch ziemlich. Zudem war von Anfang des Jahres klar, dass Fire Creek im 1. Halbjahr deutlich mehr produzieren wird als in Halbjahr 2 (wo Hollister und True North entsprechend beitragen sollen), das steht sowohl in der Guidance vom Januar 2017 als auch in der letzten Präsentation. Da sich Hollister verzögert, wurde die Produktionsguidance für Fire Creek ja sogar nach oben angepasst um das auszugleichen - ich nenne es eher Flexibilität. Dass Fire Creek wackelt ist somit nicht korrekt, ganz im Gegenteil - das ist der Fels in der Brandung!


    Produzierte Unzen bei Fire Creek:
    Q1 / 2017: 19200
    Q2 / 2017: 45773
    Q3 / 2017: 21983
    Q4 / 2017: 20000 - 25000 (laut Guidance)


    In 2016 wurden insg. 101286 oz auf Fire Creek produziert ~ im Schnitt also 25k pro Quartal, was eher der Normalität entspricht und nicht die 45773 aus Q2. Somit alles in Ordnung hier.


    Aus dem Q3 Bericht vom 19.10.:
    Operations at Fire Creek continue to perform ahead of management expectations. In addition to the positive Q3 production results, mine development at Fire Creek will continue to ramp-up in the fourth quarter for 2018 mining.



    Klar ist auch, dass die Q3 Zahlen vermutlich rot sind. In Q4 entsprechend sollten sie tiefschwarz sein. 2017 ist eben ein Übergangsjahr (wenn man so will, trotz Produktionssteigerung um mehr als 30% zum Vorjahr). Man sollte auch immer sehen woher wir kommen. Fakt ist, der Aktienkurs um die 8 CAD Anfang des Jahres waren zu hoch gegriffen - das ist realistisch, wenn die Hollister und True North entsprechend laufen - sprich 2018 / 2019, da bin ich bei dir. Der aktuelle Kurs ist ein Witz - 25% Verlust seit der Bekanntgabe, immerhin fast 100 Mio. $ Market Cap. Weil es eine Verschiebung der Produktion von Mine A zu Mine B um 10000 oz. gibt? :D
    Das ist vllt. auch eher dem Gesamtsentiment geschuldet in der Branche.

  • Verstehe jeden, der hier die Reißleine zieht, jedoch nicht, wie man aus charttechnischen Gründen auf diesem Niveau verkauften kann. Ein Blick auf den 3-Jahres-Chart verrät, dass wir im Bereich +-3,50 CAD / +-2,70 USD eine massive Unterstützung haben. Zudem befinden wir uns in beiden Währungen gerade mal 2-3 Prozentchen oberhalb der Jahreslows. Dass wir bei Fire Creek im Q4 einen stärkeren Produktionsrückgang erleben werden, ist zudem seit langem bekannt. Das wusste das Unternehmen auch, als sie die Planzahlen vor 2-3 Monaten angehoben und die bis dato starken Produktionsprognosen für 2018 erstellt hat.


    Der Hollister-"Reinfall" sollte nach mittlerweile 50% Kursverlusten langsam eingepreist sein. Hatter Graben Infos fehlen im Grunde noch. Da könnte jede ansatzweise positive News zu einem Kursfeuerwerk führen. True Gold läuft und wird lt. MM einen nicht unwesentlichen Anteil an der Produktion haben,von Midas hörte man zuletzt auch nichts Negatives, und was auf dem Gebiet von Fire Creek in 2018 erbuddelt wird, muss man auch erst mal abwarten.


    Wie gesagt: ich verstehe jeden, wirklich jeden, der hier mittlerweile die Reißleine gezogen hat und ich beiße mir selber in den A..., dass ich an der Aktie festgehalten und sogar noch nachgekauft habe. Aber zum jetzigen Zeitpunkt würde aus oben genannten charttechnischen und fundamentalen Gründen kein Verkauf mehr in Frage kommen. Selbst nicht, wenn im Q3 abermals rote Zahlen geschrieben wurden, wovon man mittlerweile ausgehen kann.
    Kurzfristig zählen für mich das Q4 mit lt. MM Rekordproduktion und (wenn man die Kostenplanung heranzieht) enorm verbesserten a-i-Costs. Und es zählen für mich die nächsten enorm wichtigen News zu Hatter Graben/Hollister und Fire Creek sowie ob man die Produktionsplanungen für 2018 halbwegs aufrecht erhält. Schön wäre es dann, wenn man anhand der kommenden News absehen kann, wohin die Reise längerfristig bei den Problemminen geht. Wenn mich dort irgendetwas nachhaltig enttäuscht, bin ich mit massiven Verlust draußen...


    Allen viel Erfolg und einen schönen Sonntag noch
    GS

    • Offizieller Beitrag

    Wie schwierig Klondex derzeit einzuschätzen ist, zeigen Fachleute („Analysten"). Bei Reuters z.B meinen 4 = BUY, 4= Outperform und 3 = HOLD


    https://www.reuters.com/finance/stocks/analyst/KDX.TO


    Meine Einschätzung : HOLD. KDX ist nach div.Hin und Her hoher FL, was das Durchhalten in solchen Situationen sehr erleichtert, zumal ich den hohen Bestand veringert hatte auf 3,94 % des Depots.


    Rein fördertechnische Überlegungen habe ich aufgehört zu überdenken, hier gelten m.E. gegenwärtig eher psychologische Gesichtspunkte.
    Ein System warnt noch : https://www.barchart.com/stocks/quotes/KDX.TO/opinion


    Ein eigener 2 Jahres Chart sieht immer noch angeschlagen aus, alle mittleren MAs fallend, diese sollten sich vor Rückkauf in die Horizontale begeben.


    Grüsse
    Edel


    Schön wäre es dann, wenn man anhand der kommenden News absehen kann, wohin die Reise längerfristig bei den Problemminen geht. Wenn mich dort irgendetwas nachhaltig enttäuscht, bin ich mit massiven Verlust draußen...


    Allen viel Erfolg und einen schönen Sonntag noch
    GS


    Verkäufe und Käufe sind sicher einzeln zu entscheiden. Uns bleibt die Hoffnung, daß die extrem hoch gehievten Standardwerte demnächst kollabieren, danach Gold und -Minen höher bewertet werden. Das wird gerade den Minen, die mit Grenzkosten arbeiten, zugute kommen...


    Grüsse $ Allen Viel Glück ! [smilie_blume]
    Edel

  • Klondex hat nach wie vor eine Marktbewertung von 660 Mio Cad. Halte dies für das was die liefern als recht ambitioniert. Laut aktueller Präsentation liegen die Gesamtkosten pro produzierter Unze zwischen 1.070 und 1.130 USD, bei einer geplanten Produktion von max. 230.000 Unzen. Der ganze Wert lebt von der Zukunftsphantasie. Da gibt es erheblich bessere Werte welche nicht nur Potential für positive Überraschungen in der Zukunft haben, sondern schon mit aktuellen Werten überzeugen. Siehe Kirkland z.B.


    Gruß


    Magellan

  • Ich denke, @GoldmanSachse und @boekel haben recht vernünftige und nachvollziehbare Einschätzungen geliefert.


    Bei all den Kommentaren zu Klondex in den letzten Tagen habe ich den Eindruck, dass viele Foren-Mitglieder einfach nicht die erforderliche Geduld für erfolgreiche Minen-Investments aufbringen. Die Branche ist komplex, und es gibt viele mögliche Fallstricke, die ein Unternehmen auf dem Weg zum Erfolg ins Stolpern bringen können. Klondex ist da nur ein Beispiel unter vielen. Die Frage sollte doch sein, ob die Probleme eines Unternehmens eher kurz- bis mittelfristiger Natur sind oder ob es sich um grundsätzliche Probleme handelt und die ursprüngliche Einschätzung komplett revidiert werden muss.


    Man darf eben einfach nicht vergessen, dass wohl jedes heute erfolgreiche Unternehmen auf dem Weg zum Erfolg Rückschläge zu erleiden hatte. Wenn man also Aktien, die man ursprünglich langfristig halten wollte, bei auftretenden Problemen zu schnell verkauft, dann verkauft man eben zu niedrigen Kursen, nachdem man zuvor teurer gekauft hat. Dabei möchte es man doch eigentlich umgekehrt machen. (Ich weiß, das ist banal, aber ich denke, es ist an dieser Stelle nochmal eine Erwähnung wert.)


    Also: ich denke, dass es viele Forenmitglieder aufgrund der heutzutage allgemein verbreiteten und ansteckenden Hektik einfach zu eilig haben. "Gut Ding will Weile haben", heißt es nicht umsonst, und man sollte gerade bei Geldanlagen einen kühlen Kopf bewahren. Auch in diesem Sinne sind die o.g. Kommentare von @GoldmanSachse und @boekel erfreulich.


    Und noch etwas zur Erinnerung: Als damals das Internet aufkam und seine Nutzung immer weitere Verbreitung erfuhr, wurde erwartet, dass die Schwankungsintensität an den Aktienmärkten abnehmen würde. Man dachte wohl, dass quasi alle oder die meisten Anleger einen ähnlichen Informationsstand haben würden, so dass es zu übereinstimmenden Einschätzungen kommen würde. Die Emotionen (und die Ungeduld und Missbrauchsmöglichkeiten durch das Verbreiten von Falschmeldungen?) hatte man wohl übersehen, und in der Realität hat die Volatilität stark zugenommen. Es ist also das Gegenteil des Erwarteten eingetreten.

  • Ich hab mich von Klondex vor paar Tagen verabschiedet - schweren Herzens . Auch wenn das hier nicht gut ankommen sollte - will ich doch meine Meinung sagen. Eine tiefe Korrektur hab ich ja angesagt, aber das sie auf diesem tiefen Niveau nicht zum echten Konter ansetzt , ist schon enttäuschend ! Die Klondex- Aktie gehört in die Psychiatrie ! Diagnose : Schizophrenie ! Das sollte ich erklären . Kurz-und mittelfristig gesehen ist sie ein Zombie ohne Blut in den Zellen und langfristig ist sie aber ein Überflieger ! Um das nachzuvollziehen die beiden Charts unten. Der Wandel vom Underperformer in 2017 erfolgt hoffentlich mit steigendem POG in 2018 und Fortschritten bei allen Unternehmensminen. Denn wenn selbst die Vorzeigemine Fire Creek mächtig wackelt ( die für 3/4tel der Prod. zuständig war ) , und die Produktion halbiert, wo soll dann das Wachstum herkommen ? Da nützt auch keine Aufhaldung etwas , denn die kommenden Finanzzahlen beziehen sich nicht auf Vorratshaltung, sondern auf verkaufte Unzen ! Unten der enttäuschende mittelfr.-Chart in USD
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/ch…&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]


    und nun der hoffnungsvolle Langfristchart, der wahnsinnige Kursziele impliziert - nur muß KLDX wie versprochen in 2018 liefern - dann bin ich gern wieder dabei ! :rolleyes: Caldera


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/ch…&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    Nach diesem Log.-Chart ( in CAD ) ist noch alles drin ! Wenige Goldaktien sehen langfristig so gut aus !

    Caldera,
    das ist ganz alleine deine Entscheidung und dein Geld.
    Ich gebe GS recht, ich verstehe auch jeden, der hier mittlerweile rausgeht,



    @Magellan,
    Ich finde im Moment andere Werte mit Kirkland zu vergleichen, hinkt.
    Kirkland ist für mich im Moment die absolute Ausnahmeaktie.
    Aber ich gebe dir recht, das es im moment bessere Werte gibt.

  • Aus dem Stockhouse Forum


    Thanks for your email and your support as a shareholder. Indeed we are focused on total shareholder returns, which is achieved via a combination of executing on our current mine plans and a well thought out strategy. Regarding the Hatter Graben drilling, the program is not yet done and assays are still pending. We like what we see visually and expect to have assays back by the end of the month.

    Thanks again for your support.

    Regards,

    John Seaberg
    SVP Strategic Relations
    KLONDEX MINES (TSX:KDX | NYSE MKT:KLDX)
    6110 Plumas St. Reno, NV 89519

  • heute wieder underperformer...hat jemand einen guten Langfrist chart in $...wo ist die nächste starke Unterstützung...kannst du woernie von stoclcharts was posten?!


    p.s. bin am überlegen ob ich die reissleine ziehe oder einfach langfristig laufen lasse. Bei First habe ich hier auf dem letzten niveau nachgekauft und passiert nichts, sogar der Nachkauf ist ganz leicht im Minus...

  • Auch wenn ihr mich jetzt alle für bekloppt haltet (ja ich lebe noch)
    Ob ich jetzt 15k oder 18k oder xk im minus hänge... ist mir jetzt auch egal.


    Habe bei diesem Spottpreis für Klondex eine 50% Position in meinem Depot aufgebaut mit Hälfte StoppLoss bei 2,37€


    @Caldera, sorry ich war einfach am Boden letzte Woche. Und auch privat läuft bei mir einiges in die falsche Richtung.
    Ich hoffe ich habe hier mit meiner Endzeitstimmung nicht einige angesteckt.


    Kommt wieder an Bord und sichert knapp ab so wie ich...
    Nur gemeinsam sind wir stark und treten dieser Bärenmafia in den Ar....!!!


    Und nächstes Jahr lachen wir gemeinsam über diese schreckliche Phase


    Vg Andy

  • heute wieder underperformer...hat jemand einen guten Langfrist chart in $...wo ist die nächste starke Unterstützung...kannst du woernie von stoclcharts was posten?!


    p.s. bin am überlegen ob ich die reissleine ziehe oder einfach langfristig laufen lasse.


    Die Entscheidung liegt letztlich ganz allein bei Dir.


    Aber vielleicht gibt Dir Beitrag # 705 eine Antwort auf Deine Frage(n).


    Das Tief lag heute bei 3,65 C$.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

Schriftgröße:  A A A A A