...
Insgesamt war KDX bei mir bislang ein Nullsummenspiel, da ich recht früh (Ende 2015) dabei war. Durch mehrmaliges Traden, mal mit Erfolg, mal ohne, sollte die Bilanz so ziemlich genau bei Null liegen. Evtl. ist auch ein kleiner Gewinn vorhanden....
Letzeres wäre schön, @Nebelparder. Klondex teilt das Schicksal einiger bekannter Werte, die hoch stiegen und tief fielen. Eine der Klassiker im Forum zB. GORO, die eine noch größere Vola alsKlondex erfuhr.
Dabei war es mit etwas Fortune möglich, in den Anstiegsphasen und mit StopLoss im Abstieg Gewinne oder auch Freiläufer zu erreichen. Wie an ander Stelle berichtet, ist KDX einer am häufigsten gehandelten Werte in meinen Depots und als sehr hoher FL ist es natürlich leichter, sich hier hoch zu engagieren.
Alles anzeigenHabe mir eben noch mal die 7 Werte angeschaut, die ich mit ins nächste Jahr nehme.
KDX ist dabei für mich persönlich im Hinblick auf die nächsten 1-2 Jahre die spannendste Aktie, die sich in meinem Depot befindet (gefolgt von McEwen).
....
Also: wer es in 2018/2019 spannend haben will, sollte sich eine KDX ins Depot legen. Es winken hier satte Gewinne oder massive Verluste. Die Chancen/Risiken sehe ich rein gefühlsmäßig bei 70:30 oder eher 60:40. Ähnliches gilt m.M. nach für eine McEwen.
Für alle anderen gilt: mit einer KGI, einer FNV oder sicherlich einigen weiteren fundamental mittelfristig gut aufgestellten Werten aus dem Minenbereich lässt sich besser schlafen.
...
Gute Überlegungen, @GS, die gerade bei Klondex angebracht sind. Währen der letzten Diskussionen hier fällt ein, daß Klondex neben den angesprochenen Problemen besonders 2017 belastet ist mit der neuen Bilanzierung nach US Vorschrift. Einzelheiten hatte CEO in einer Telefonkonferenz dargelegt und beklagt.
Deine Einschätzung teile ich voll, daß KDV die spannendste Story bieten dürfte. Aus der Sicht als eher Optimisten packt KDX alle Probleme,-- zeitlich Aussage ungewiß -- sonst würde ich nicht so rel.hoch investieren. Nur ganz im Hinterkopf ist das Risiko ja begrenzt, rd. 7 % werden nimmer Totalausfall, zudem gibt es SL. Ach ja, das Bauchgefühl hat zugestimmt.
Zu Deinem Schlußsatz: Am besten alle 3, FNV, KL und KDX, dann hat man alles : Solidität, Wachstum und Spannung.
Grüsse & Allen Viel Glück !
Edel