Klondex Mines / KDX, KLDX (TSX, NYSE)

• Offizieller Beitrag

...
    Insgesamt war KDX bei mir bislang ein Nullsummenspiel, da ich recht früh (Ende 2015) dabei war. Durch mehrmaliges Traden, mal mit Erfolg, mal ohne, sollte die Bilanz so ziemlich genau bei Null liegen. Evtl. ist auch ein kleiner Gewinn vorhanden....

Letzeres wäre schön, @Nebelparder. Klondex teilt das Schicksal einiger bekannter Werte, die hoch stiegen und tief fielen. Eine der Klassiker im Forum zB. GORO, die eine noch größere Vola alsKlondex erfuhr.

Dabei war es mit etwas Fortune möglich, in den Anstiegsphasen und mit StopLoss im Abstieg Gewinne oder auch Freiläufer zu erreichen. Wie an ander Stelle berichtet, ist KDX einer am häufigsten gehandelten Werte in meinen Depots und als sehr hoher FL ist es natürlich leichter, sich hier hoch zu engagieren.

Gute Überlegungen, @GS, die gerade bei Klondex angebracht sind. Währen der letzten Diskussionen hier fällt ein, daß Klondex neben den angesprochenen Problemen besonders 2017 belastet ist mit der neuen Bilanzierung nach US Vorschrift. Einzelheiten hatte CEO in einer Telefonkonferenz dargelegt und beklagt.

Deine Einschätzung teile ich voll, daß KDV die spannendste Story bieten dürfte. Aus der Sicht als eher Optimisten packt KDX alle Probleme,-- zeitlich Aussage ungewiß -- sonst würde ich nicht so rel.hoch investieren. Nur ganz im Hinterkopf ist das Risiko ja begrenzt, rd. 7 % werden nimmer Totalausfall, zudem gibt es SL. Ach ja, das Bauchgefühl hat zugestimmt. :]

Zu Deinem Schlußsatz: Am besten alle 3, FNV, KL und KDX, dann hat man alles : Solidität, Wachstum und Spannung.

Grüsse & Allen Viel Glück !
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• FNV, KL und KDX, dan hat man alles : Solidität, Wachstum und Spannung

Ist ja fast wie beim Ü-Ei (Spannung, Spiel und Schokolade) :D

Mal sehen, welcher der drei Werte später dann die Überraschung ist :) .

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

• @Edel Man , ich denke , daß die großen soliden Royalties wie FNV ihre Stärken hauptsächlich im nichtsteigenden Goldmarkt ausspielen und beim zukünftigen Goldpreisanstieg wegen des fehlenden Hebels etwas hinterherhinken werden !? Deshalb das teilweise umswitchen von Lassonde und Dir ? Berichtige mich , wenn ich`s falsch sehe. :rolleyes: Caldera
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=SE&TO=1514674799&AXIS_SCALE=log&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=20488994&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    FNV in CAD ( log.-chart )

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Offizieller Beitrag

@'Caldera, @Alle

FNV ist im PM Sektor wie ein Fels in der Brandung, das trifft auch auf die eine oder andere Royalty zu; Sie hat längerfristig selbst die Standardaktien und Gold ausperformt, erlebt aber auch statke Korrekturen. Ja, ein tw. umschichten in KL und andere ist erfolgt, weil ich von steigenden Metallpreisen und größeren Hebel bei Gold und Silberaktien ausgehe.

Ist etwas OT, deshalb nochmals zu KDX. In festem Metallmarkt werden mehr oder weniger alle Aktien hochgezogen, und der Hebel ist bei Grenzkosten höher, auch darin sehe ich zusätzliche Chancen für Klondex und andere.

Grüsse & Frohes Neues Jahr !
    Edel

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Gab es negative Nachrichten oder andere Gründe das KDX wieder so schwächelt die letzten Tage im Vergleich zur Peer oder wird seitens des Marktes antizipiert, das die nächsten Ergebnisse aufgrund des schlechten Wetters wieder Mau ausfallen bzw. das Erz auf Halde nicht verarbeitet werden kann?

• Ich persönlich habe keinerlei News gefunden, die diese fortlaufende Schwäche Anfang 2018 erklären.
    Vielleicht sind es Insiderverkäufe, vielleicht Shorties, vielleicht eine Vielzahl enttäuschter Kleinanleger, vielleicht aber auch Fonds, die (nach dem Ausscheiden aus dem GDX) weiterhin große Bestände veräußern. Wer weiß das schon, solange keine erklärende News vom Unternehmen veröffentlicht werden.

Ich kann nur hoffen, Paul Huet hat sich bei der Anhebung der Produktionsprognosen und der Wiederholung dieser nach Q3 nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt. Die ursprünglichen Planungen für die a-i-Costs gingen ja schon mal in die Hose.

Ich warte noch die Q4-Zahlen ab und möchte dann auch so schnell wie möglich wissen, wie es weitergeht. Sonst bin auch ich erst mal mit großem Verlust draußen.

Was mir bei KDX in den Jahren vor 2017 positiv in Erinnerung blieb, ist, dass der Kurs oftmals vor den Zahlen nachgab, und dann doch stets gute bis sehr gute Zahlen geliefert wurden, die den Kurs wieder gen Norden beförderten.

Mal schauen, was uns Ende des Monats/Anfang nächsten Monats präsentiert wird.

Grüße
    GS

• Frohes neues Jahr erstmal meinerseits.

Ich habe bei Klondex schon öfter bemerkt das der Kurs an stärkeren POG Tagen nachgab um dann an schwächeren POG Tagen plötzlich zu erwachen.

Deshalb habe ich vorhin einen guten Teil aufgestockt! Natürlich mit engem Sl.

Diese Kurse, verglichen mit denen vor einem Jahr, sind in meinen Augen langsam lächerlich!

Es ist jetzt von allen Seiten (dazu gehören insbesondere die Hardliner hier) genug auf KDX rumgeprügelt worden... Die Stimmung ist mies.
    Der POG ist hoch, jetzt kann es langsam nur noch besser werden

• Einen tieferen Kurs als heute werden wir dieses Jahr nicht mehr sehen!

Oh doch. Da ich nur eine Teilausführung bekam und nicht die ganze Position, ist nicht ausgeschlossen, dass es nochmals auf die 3.03 CAD$ oder gar leicht darunter geht... :thumbup:

und ernsthaft: Der Chart ist natürlich angeschlagen. SOLLTEN Goldaktien und Gold in diesem Jahr tatsächlich abheben, hätte Klondex einiges aufzuholen. Mir gefällt grundsätzlich, dass Klondex eine schwierige Zeit hinter sich hat. Taugt das Management was, wovon ich ausgehe, werden sie in letzter Zeit hart gearbeitet haben und aus dem Loch rauskommen... was uns Aktionäre belohnen sollte.

Noch muss man allerdings zittern hier.

• Ich habe beobachtet , daß sie immer um den 20. des Folgemonats ihre Quart.zahlen veröffentlichen ( wäre diesmal ein Samstag ). Etwas zum Chart : Der EM-Aufschwung seit dem Dezember-FOMC-Meeting hätte im Klondexkurs auch einen schönen Impuls hinterlassen sollen , stattdessen siehts aus , wie eine eingetretene Coca Cola-Dose.

[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=ohlc&TIME_SPAN=3M&TO=1515409585&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=34791434&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&IND1=RSI&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    Zum Vergleich, wie es hätte aussehen sollen ( Fortuna )
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=ohlc&TIME_SPAN=3M&TO=1515452934&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=20421621&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&IND1=RSI&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]

:) Caldera

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Offizieller Beitrag

Die Kursentwicklung von Klondex ist tatsächlich rätselhaft und m.E derzeit nicht auszudeuten. In solchen Fällen hilft das, was ich auch vor Tagen gemacht habe: Der kürzliche Nachkauf flog mit engem StopLoss wieder heraus, FL hin oder her oder die hohe Gewichtung in dem einen oder anderen Fonds...

Über den Spruch von Jesse Livermore "Die ersten und letzten achtel sind die teuersten" habe ich öfter gegrübelt. Hier findet er Bestätigung... Trotzig halte ich aber einige % Klondex.

Grüsse
    Edel

• ich habe KDX im Schnitt zu 2.8 Euro im Depot!
    Für mich bleibt KDX hochinteressant! Obs bessere Minenwerte gibt? Kann gut sein - wer weis das schon! Hat halt ne Menge Vertrauen eingebüsst und hängt dem Markt hinterher
    Werde Mitte Ende Januar nochmal aufstocken - wenn sich KDX bis dahin nicht gerade in freien Fall befindet!

Schriftgröße:  A A A A A