Bald ein Übernahmekandidat?
Siehe Primero
Kämmerer hast du eine Quelle bzw.einen Link, die das aussagt?
Oder nur ein Spass.?
Bei Übernahme spekuliere ich selbstverständlich auf eine zweite "KL"......
17. November 2024, 13:23
Bald ein Übernahmekandidat?
Siehe Primero
Kämmerer hast du eine Quelle bzw.einen Link, die das aussagt?
Oder nur ein Spass.?
Bei Übernahme spekuliere ich selbstverständlich auf eine zweite "KL"......
Ich vermute, dass das gestrige Update zu den Reserven der FireCreek-Mine den Abverkauf von gestern und heute verursacht hat. Bei der sehr positiven Darstellung muss man auch schon genau hinsehen, um zu erkennen, dass die Meldung nicht durchweg positiv ist.
https://www.juniorminingnetwor…ng-open-pit-resource.html
Hier fällt leider auf, dass die Zahl der gesamten Untergrundreserven von 294 koz Goldäquiv. im Juni auf 229 koz im November reduziert wurden. Die Zahlen aus Juni stehen noch auf der Klondex-Homepage. Besonders krass ist die Anpassung bei den bewiesenen Reserven, von 208 runter auf 118 koz.
Ich habe leider keinen Überblick darüber wie die Reservenschätzungen auf Fire Creek in der Zeit vorher aussahen. Aber jetzt ist man ja schon sehr auf kurzfristige Explorationserfolge angewiesen, denn min. 100 koz sollen auf Fire Creek pro Jahr abgebaut werden... Oder mache ich einen Denkfehler?
Hat in der Tat mit der gestrigen Meldung zu tun, die völlig an mir vorbeigegangen ist. Auf Stockhouse wird die heutige Abstufung von Canaccord Genuity Analyst Rahul Paul von "buy" auf "hold" mit einem KZ von $2.75 (zuvor $4.15) für den Abverkauf mitverantwortlich gemacht.
Ich rechne wie Juergen auch in Q4 mit roten Zahlen. Evtl. werden die Verluste nicht so hoch wie in Q3 ausgefallen sein. Aber dennoch tun auch 2-3-4 Mio. USD Verlust sehr weh, wenn man nur noch knapp bei Kasse ist bzw. nicht mehr so viel hat, um ein weiteres Jahr sämtliche Explorationsarbeiten (schlimmstenfalls bei weiterhin roten Zahlen) zu finanzieren.
Wie erwähnt: ich reche 2018 felsenfest mit einer weiteren KE.
Auch Huet wird möglicherweise nach den vollmundigen, überschwenglichen Worten und völlig verfehlten Prognosen (mit Planzahlenanhebung, die 3 Monate später krass verfehlt werden!!!!!!!), der Selbstüberschätzung hinsichtlich True North und dem bislang Fehleinkauf "Hollister" seinen Hut nehmen. Eigentlich nehmen müssen!
herrlich wie mal wieder ein paar dumme Kleinanleger rausgekegelt werden - am Tiefpunkt verkaufen - Bilderbuch...
Habe keine Infos hinsichtlich Übernahme. Reine Vermutung meinerseits.
......
Wie erwähnt: ich reche 2018 felsenfest mit einer weiteren KE.
......
um die Papiere werden sich dann aber keine darum schlagen
es könnte im Moment nicht schlechter für KDX laufen, hinzu die bescheidenen EM Notierungen
Das ist hier kein fallendes Messer,
das ist ein ganzer Waffenschrank.........
Um mal zu spekulieren..........
Wer könnte KDX eigentlich übernehmen, bzw. wer hat die Mittel dafür?
KDX könnte durchaus bis ca. 1,00 Euro abrutschen, sehe einfach keinen Grund,
warum sie besser stehen sollten.
Wenn das so weitergeht, jeden Tag 5-10% Verlust, sind 100% Vernichtung schnell erreicht.
Alles anzeigenDas ist hier kein fallendes Messer,
das ist ein ganzer Waffenschrank.........
Um mal zu spekulieren..........
Wer könnte KDX eigentlich übernehmen, bzw. wer hat die Mittel dafür?
KDX könnte durchaus bis ca. 1,00 Euro abrutschen, sehe einfach keinen Grund,
warum sie besser stehen sollten.
....
Tja, @Goldkaiser, @Alle....
Offen gestanden wird mir der Absturz in dieser Größe rätselhaft, hier ist die Marktpsychologie im Eimer. Aber solche Ereignisse sind so neu nicht, mir fällt gerade Kingsgate ein mit noch größerem Absturz vor Jahren, oder einige Südafrikaner, HMY !
Hinterher sind wir klüger, selbst mein Rest von zuvor um 3 % sinkt dahin, nicht ganz so schmerzhaft, weil weit zuvor enorme Gewinne möglich waren und auch erfolgten.
Mein erster Kauf erfolgte am 1.8.2013 mit der 5 fachen Stückzahl wie jetzt zu 1,43 C$, der Kursanstieg bis auf 8 C$ zwang greadezu zu Gewinnmitnahmen zum FL, zum Glück. Wer spät einstieg und nicht zeitig verkaufte, hat jetzt das Desaster.
Hilft natürlich nicht, aber dazu fällt mir ein Spruch von Andre' Kostolany ein:
"Ein Spekulant kann alles verlieren, nur seine Erfahrung nicht"
Auch ich habe hier noch zugelernt, unter gewissen Umständen StopLoss dem Quentchen Hoffnung vorzuziehen.
Alles in allem benötigt Klondex eine Menge Arbeit und Glück zur Kurserholung.
Gerade mal den Bestand von KDX im USERX gesehen: Per 31.12. waren es noch 13 % Fondsanteil, und wie ich deren Manager Frank Holmes und Ralph Aldig einschätze, verkaufen die KDX wohl nicht.
http://www.usfunds.com/media/f…s/CurrentSheets/USERX.pdf
Grüsse
Edel
Bin auch noch in Klondex drinn, und werde kein Stück verkaufen.
Momentan lassen sich wohl viele von der Panik anstecken!!!
Einfach kühlen Kopf bewahren und abwarten.
Frei nach Kostolany (müsste er gesagt haben)
Kaufe die Panik, Verkaufe die Euphorie
Die Short-Rate bei Klondex ist mittlerweile ziemlich hoch.
Mal sehen, zu welchem Kurs die Eindeckungen stattfinden. Bei der großen Anzahl kann es mit dem Kurs auch schnell mal wieder nach oben gehen, wenn sich nicht so viele Verkäufer finden lassen.
http://shortsqueeze.com/shortinterest/stock/KLDX.htm
Short Interest
Klondex Mines LTD.
KLDX 1.65 USD -0.12
Short Interest (Shares Short) 15,300,600 Mio.
Short Interest Ratio (Days To Cover) 9.5
Short Percent of Float 8.68 %
vielleicht sehen wir demnächst ein Übernahmeangebot - würde so einiges erklären
Alles anzeigenHilft natürlich nicht, aber dazu fällt mir ein Spruch von Andre' Kostolany ein:
"Ein Spekulant kann alles verlieren, nur seine Erfahrung nicht"
Auch ich habe hier noch zugelernt, unter gewissen Umständen StopLoss dem Quentchen Hoffnung vorzuziehen.
Alles in allem benötigt Klondex eine Menge Arbeit und Glück zur Kurserholung.
Ja, da hat er Recht gehabt.
Edel, man lernt so lange dazu, bis man "stirbt", das ist etwas positives am Leben, finde ich.......
Ich habe hier wieder mal die Hoffnung vor meinen SL gesetzt.....
Genau das traue ich denen nicht mehr zu, die letzten Tage haben mir so viel Zeit und Lust gekostet,
das ich hier nicht mehr will. Ich warte nur noch heute ab, sollte es wieder runter gehen,
bin ich bei ca. -60%, dann lieber ein Ende mit.........als weiter zu belasten, es gibt jetzt so viel mehr bessere Unternehmen.
Aber man sieht, auch "Spitzenmänner" sind keine Garantie auf Erfolg.....siehe kürzlich erst McEwen.
Gerade mal den Bestand von KDX im USERX gesehen: Per 31.12. waren es noch 13 % Fondsanteil, und wie ich deren Manager Frank Holmes und Ralph Aldig einschätze, verkaufen die KDX wohl nicht.
http://www.usfunds.com/media/f…s/CurrentSheets/USERX.pdf
Grüsse
Edel
Moin moin Edel und die vielen, die hier noch investiert sind!
Die Aufstellung des USERX verschleiert leider mehr, als dass sie zur Transparenz beiträgt, da die Veränderungen des Bestandes der einzelnen Aktien nicht angegeben werden.
Für Q 3 gibt es vollständige Übersicht des USERX von Morningstar.
Falls jemand die Übersicht für Q 4 findet, könnte uns das die Strategie des Management zeigen.
Die Anleger des USERX werden hinsichtlich des massiven Fehlgriffs jedenfalls nicht erfreut sein.
Indirekt lässt sich der Anteil von KDX über die Marktkap. des USERX am 31.12. errechnen.
13,03% von 100,5 Mio $ = 13.095.150 US$. Kurs Klondex am 29.12.17 = 2,61 US$
13.095.150 $ : 2,61 $ = 5.017299 Aktien von KDX.
Nach dieser Rechnung wurden keine Aktien von KDX verkauft, sondern der Bestand um ca. 17.300 Stücke aufgestockt.
Das Festhalten an KLDX hat den Fond 2018 bisher 5.017.300 x 0,96 $ = 4.816.608 $ gekostet, ca. 5% des Kapitals.
Ich bin über diese Hartnäckigkeit des Managements von USERX überrascht. Es macht für mich auf keinem Niveau Sinn in den Wert Geld zu investieren, ohne die geringste Klarheit über die weiteren Aussichten von Klondex. Wenn entsprechende Daten geliefert werden, kann ich meine Einschätzung bei Bedarf ändern. Auf eine durchaus mögliche Eindeckungsrallye der Shorties zu wetten, ist keine nachhaltige Anlagestrategie.
Da eine solche Rallye möglicherweise von überraschend guten Nachrichten ausgelöst werden kann, ist ein sehr impulsiver Kursanstieg von KDX möglich. Falls das eintritt, gönne ich allen noch Investierten ein erfolgreiches Bärengrillen. Ich werde darauf nicht wetten = Minenlotterie.
Eine Lotterie ist das Hoffen auf eine Eindeckungsrallye deshalb, weil diese nicht vom Himmel fällt, sondern nur bei entsprechenden Nachrichten kommt. Ohne diese Nachrichten kann eine Eindeckung auch in einem Seitwärtstrend erfolgen und bei schlechten Nachrichten …..
VG Vatapitta
Aber müssen denn unbedingt gute Nachrichten kommen damit die Shortys eindecken???
Ich bin in solchen Transaktionen nicht der Erfahrene, aber was wäre wenn nun plötzlich doch Käufer auf diesem niedrigen Niveau kommen? Insider oder weiß der Geier?
Dann könnten die Shortys kalte Füße bekommen. Und warum sollte der auch noch so schlimme Abwärtstrend nicht irgendwann mal gebrochen werden um einen neuen Aufwärtstrend zu starten?
.. hab nochmals nachgelegt - da muß jetzt mal was positives kommen...
Wie auch immer, die Casa Klondex wird immer interessanter. Soeben wurden schlagartig über 3 Mio Aktien in den Markt geben --- aber auch gekauft !, sh.Anhang.
Die Überlegungen von Vatapitta werden die Fondsmanager von USERX kaum lesen, natürlich ist erstaunlich, daß sie den sehr hohen Besatnd im Fonds halten. Beide sind äusserst erfahren Männer, denken strategisch und wissen sicher, was sie verantworten.
Der größte Unterschied zu uns ist der, daß sie kein eigenes Geld verbrennen, dennoch ein weiterer bescheidener Hinweis auf Besserung... mal....
Dabei erinnere ich daran, daß KDX bereits zuvor massive Abstürze hatte, und das Durchhalten dem Fonds recht gab.
Und McEwen hatte vergleichbare Abstürze mit seiner MUX, die sich anschließend mehrfach wieder im Kurs vervielfachte.
Also hochinterssant wirds so oder....
Grüsse
Edel
Was sind deine Top 3 Argumente für Klondex?
Fragst Du mich, @mike_2210 ?
Hier schreibe / schrieb ich mir die Finger krumm mit derzeit wenig Pro und viel Kontra KDX und habe keine Veranlassung, diese zusammenzufassen.
So oft habe ich betont, daß ich keine Promotion betreibe, jeder entscheide nach seiner Facon.
Bitte mache Dir aus den vielen Überlegungen ein eigenes Bild.
Grüsse
Edel
@edel:
Nein, ich meine Elefant. bzw die jenigen die die Aktie aktuell kaufen. hätte ich vielleicht präziser formulieren sollen.
Ich sehe aktuell nichts was das Unternehmen kaufenswert macht, daher die Frage was andere an dem Unternehmen so toll finden. Ob es Hard Facts gibt, die ich einfach nicht kenne, oder ob es einfach nur Hoffnung auf Besserung ist.
Wenn ich mir z.b. die AISC mir rund $1300 anschaue finde ich die alles andere als berauschend. Ob die 2017er Produktions guidance eingehalten wird... ich habe da meinen Zweifel, dass in Q4 noch rund 75k oz AU/eq dazukommen. Wie sieht das bei Klondex eigentlich mit den Reserven im Boden aus? Habe da bisher auch nichts Bahnbrechendes mitbekommen. Die rund 80 Mio cash in der Kasse/Bestand sind gut, allerdings macht das unternehmen aktuell Verlust und wenn da nichts kommt ist der Cashbestand in den nächsten Quartalen auf "0".
Ich sehe aktuell nichts was das Unternehmen kaufenswert macht, daher die Frage was andere an dem Unternehmen so toll finden.
An der Börse wird nicht zum Ein- oder Ausstieg geklingelt.
Vielleicht kauft der ein oder andere ja nun einfach aus antizyklischen Erwägungen. Dies dürfte auch so ziemlich die einzige Möglichkeit sein, eine Aktie wirklich preisgünstig zu kaufen: genau dann, wenn die Stimmung total besch***en ist.
Eines ist natürlich immer klar: Wie es zukünftig für Klondex laufen wird, kann jetzt noch keiner wirklich WISSEN, sondern man kann es höchstens ERAHNEN oder VERMUTEN. Deshalb ja auch die Aufforderung von Edel Man, Dir selbst ein Bild zu machen.
Jeder ist letztlich selbst für seine Entscheidungen verantwortlich.
Und falls Klondex die Kurve kriegen sollte, wird es hier irgendwann wieder heißen: "hätte ich mal" usw. Und dann klingen die Texte wieder so, als wäre es klar gewesen, dass Klondex die Kurve kriegen würde - genau wie es sich jetzt anhört, als wäre klar, dass Klondex scheitern wird.