Wie geht es mit dem DAX weiter?

  • Eigentlich nähern wie uns den Saisonell schwächeren Monaten JUNI u.a. >Sell in May and go away<
    zudem ist bei uns die Dividensaison fast abgeschlossen.


    Aber solange Banken und Investoren mit Geld um die 0 % versorgt/überschwemmt werden
    sucht dieses Geld eine Anlage und da gibt es auch nicht allzu viel Alternativen.


    Eine stärkere Konsolidierung wird sicherlch früher oder später kommen
    aber vermutlich dann, wenn die wenigsten damit rechnen.
    Beim Dax sehe ich dann ein Konsolidierungs Potential bei ca. 8.000.
    Dies wäre auch die wichtige Marke für den Aufwärtstrend.

  • Der DAX brachte seit es ihn gibt und das sind schon gute 25 Jahre, im Durchschnitt 8% per anno, (DAX 1.000 bis heute ...) genauso hoch waren auch im Durchschnitt die Gewinne der DAX Unternehmen, also ist der DAX aktuell eher fair bewertet. [smilie_love]

  • Silberfreak: Ist es tatsächlich so, dass alle mit einer Korrektur rechnen jetzt?


    Gefühlsmässig würde ich meinen, dass die Leute glauben, dass es nun für immer hoch geht bei Aktien, Du sagst es ja selber; Zenralbankengeld fliesst in die Märkte, ergo kann es ja gar nicht runter gehen.

  • Der DAX brachte seit es ihn gibt und das sind schon gute 25 Jahre, im Durchschnitt 8% per anno, (DAX 1.000 bis heute ...) genauso hoch waren auch im Durchschnitt die Gewinne der DAX Unternehmen, also ist der DAX aktuell eher fair bewertet. [smilie_love]


    Das besagt lediglich, dass sich die Aktienkursgewinne im Bereich der Unternehmensgewinne bewegen. Was auch richtig ist. Nur was bringt die eine zum heutigen Zeitpunkt "faire" Bewertung, wenn die Unternehmensgewinne nächstes Jahr um 50 % einbrechen? Business ist zyklisch, und Konjunktureinbrüche, und hier sind diverse Ursachen dafür möglich, kommen regelmässig. Aktien müssten demnach dann auch per sofort 50% tiefer sein. Muss nicht nächstes Jahr sein :D (kann auch schon dieses Jahr passieren :D :D :D )

  • Gefühlsmässig würde ich meinen, dass die Leute glauben, dass es nun für immer hoch geht bei Aktien, Du sagst es ja selber; Zenralbankengeld fliesst in die Märkte, ergo kann es ja gar nicht runter gehen.


    Dieser Wahn, schnell reich zu werden für jedermann, hat auch 1929 die Aktienmärkte beflügelt.
    Das unrühmliche Ende ist bekannt. Die Erinnerung ist aber verblasst, denn heute sind ja alle viiiel schlauer. :pinch:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Silberfreak: Ist es tatsächlich so, dass alle mit einer Korrektur rechnen jetzt?


    Gefühlsmässig würde ich meinen, dass die Leute glauben, dass es nun für immer hoch geht bei Aktien, Du sagst es ja selber; Zenralbankengeld fliesst in die Märkte, ergo kann es ja gar nicht runter gehen.


    Das denke ich auch, deshalb hatte ich auch geschrieben "kommt dann wenn die wenigsten damit rechnen"
    Auslöser könnte z.B. auch ein plötzliches Weltpolitisches Ereignis sein wie z.B. eine Meldung > Iran Fertigstellung der Atombombe
    oder vorher Angriff von Israel auf iranische Anlagen u.s.w.

  • Zitat ouro1:


    'DAX 8% per anno = Unternehmensgewinne
    Der DAX brachte seit es ihn gibt und das sind schon gute 25 Jahre, im Durchschnitt 8% per anno, (DAX 1.000 bis heute ...) genauso hoch waren auch im Durchschnitt die Gewinne der DAX Unternehmen, also ist der DAX aktuell eher fair bewertet. [smilie_love]'



    Es ist richtig dass der DAX im Schnitt gestiegen ist


    EIN ANLEGER IN STANDARDAXTIEN HÄTTE TROTZDEM KRÄFTIG GELD VERLOREN WEIL DIE SCHLECHT LAUFENDEN AXTIEN AUS DEM DAX RAUSGESCHMISSEN WERDEN UND DIE GUT LAUFENDEN NEU IN DEN INDEX AUFGENOMMEN WERDEN!


    So ist es jedenfalls beim Dow Jones, dem amerikanischen DAX sozusagen.


    Nicht jedes Bankermärchen glauben!

  • Ich bin mit meiner MIniposition leider schon raus, weil mir das zu unsicher wurde und ich allenfalls noch mit einem Rücksetzer gerechnet hatte. Der kam aber nun doch nicht mehr bzw. die Unterstützungslinie wurde nur ganz schnell mal erreicht und ab nach oben gings.
    Wegen 50 oder auch 200 Pünktchen noch werde ich davon die Finger lassen.
    Ich denke, auf Sicht der nächsten Monate dürfte bei den Edelmetallen mehr Musik drin sein.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Die Börse will die 10.000 unbedingt sehen..
    Der EZB-Goldman-Sachs-Banker hat für die nächste Sitzung auch neue Unterstützung angekündigt.
    Es ist ein Rekord, der nur auf dem massenhaft gedrucktem, billigem Geld beruht,
    die Unternehmensergebnisse sind längst nicht mehr so gut.. siehe Geschäftsklima-Index..
    Der S&P ist schon fast in einer Blase.
    Mann sollte denken, nach den 10.000 gehts runter aber was ist da schon rational..
    Kann noch lange weiter hoch gehen...

  • Warum sollte der DAX nicht noch auf 11000 oder 15000 steigen?


    Eben.
    Und solange es in der westlichen, zivilisierten Welt keine massiven Bürgerkriege gibt, und alles seinen üblichen Gang geht, gehen auch die Indizes nach oben. Nach 10.000 kommen 12.000 usw.
    Unterbrechungen sehe ich nur ab und zu, mal mehr mal weniger.
    2014 ist allerdings ein Jahr im 8-Jahres-Zyklus. Alleine schon deshalb ist dieses Jahr mit einer erkennbaren Korrektur zu rechnen.



    .

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Der EZB-Goldman-Sachs-Banker hat für die nächste Sitzung auch neue Unterstützung angekündigt.
    Es ist ein Rekord, der nur auf dem massenhaft gedrucktem, billigem Geld beruht,...


    Dann müsste in Japan der NIK aber seit 20 Jahren täglich durch die Decke gehen.

  • In der Rubrik "Presseschau" gibt es heute ein sehr interessantes Interview mit Bruno Bandulet, einer der besten Finanzmarkt-Kenner und einer der kein weichgespültes BlaBla von sich gibt.


    Ich gebe mal einen kleinen Absatz hier rein der zum Dax-Thema passt:


    Noch scheinen deutsche Anleger dem Euro zwar kritisch gegenüberzustehen, angesichts der enormen Summen, die auf Tages- und Festgeldkonten gebunkert sowie in Staatsanleihen investiert werden, scheint grundsätzliches Vertrauen allerdings noch vorhanden zu sein. Welche Auslöser könnten die Stimmung ins Negative kippen lassen?


    Bandulet: Einmal muss man sehen, dass die scheinbar gute Stimmung im Wesentlichen darauf zurückzuführen war, dass die großen Spekulanten und Kapitalsammelstellen in New York und London europäische Staatsanleihen und Aktien gekauft und damit deren Kurse nach oben getrieben haben. Ich rechne damit, dass diese Spieler noch in diesem Jahr anfangen, Kasse zu machen. Und dann beginnt das Ganze zu kippen.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Das schöne an solchen Sräds wie diesem ist: Jeder darf mitraten, wohin die Reise geht. Gründe für die eine oder andere Richtung findet man immer wieder.


    Für mich klar ist: Die Notenbanken haben keine Wahl und müssen ihre Politik fortsetzen. Auch künftig wird das bisschen ökonomische Wachstum einzig und allein verursacht von Unmengen gedrucktem Geld mit dem unangenehmen Nebeneffekt, dass Verschuldung weiterhin rasant steigen wird und Zinsen tief bleiben müssen, da Zinsen sonst eh nicht zurückgezahlt werden können. Der Handlungsspielraum ist somit gleich null.


    Irgendwann wird der Karren in die Wand gefahren. Ist der Dax dann bei 11'000 oder 15'000? möglich. Mit Aktien wird es rasant runter gehen, wenn


    a) die Nebenwirkungen der Gelddruckpolitik zu greifen beginnen: das kann sein höhere Zinsen (nicht "freiwillig", sondern aufgrund von Bonitätsverschlechterungen) oder wahrscheinlicher bei Auftauchen von Inflation. Die Abwärtsspirale würde dann beginnen zu drehen... oder


    b) grundsätzlich das Vertrauen in die Regierungen und Banken verloren geht aufgrund von Krieg, noch schwächerem Wachstum, Massenarbeitslosigkeit etc.


    Ich befürchte, dass es dieses nächste Mal ziemlich schlimm werden wird, da ein sehr grosser Exzess normalisiert werden muss: Regierungen und Währungen könnten zusammenbrechen.


    So weit ist es natürlich bei weitem nicht. Soll alles alles in aktien geworfen werden im Vertrauen, dass es noch eine ganze Weile länger geht und dann rechtzeitig aussteigen kann, wenn die K... zu dampfen beginnt?


    Ich bin eben sehr skeptisch, da ich mehr oder weniger aus heiterem Himmel den Beginn der Schwäche erwarte. a) oder b) dürften dann erst später auftauchen. Es lohnt sich nicht, mögliche Gründe für einen 10 oder 15% igen Einbruch zu suchen. Es ist nicht nötig, die Zeitung nach einem Auslöser zu durchforsten. Es braucht keinen Grund, es passiert einfach.....


    Saisonalität und Länge des Bullenmarktes sprechen dafür, dass sehr bald ein Einbruch kommen könnte. Charts helfen, solche Trendwechsel zu erkennen. Bisher sieht meiner Meinung nach aber noch nichts nach einem Top aus....

Schriftgröße:  A A A A A