Interessante Hintergrundinfo zum DAX ...
Deutsche Anleger halten nur 18 Prozent am Dax
BlackRock größter Investor im deutschen Leitindex
Börsen-Zeitung, 17.6.2014
ku Frankfurt - Deutsche institutionelle und private Anleger halten lediglich 18 % an der Marktkapitalisierung der Unternehmen aus dem Dax. Dies ist einer Studie zu entnehmen, die der Deutsche Investor Relations Verband (DIRK) in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen Ipreo erstellt hat.
Von den ausländischen Investoren sind nordamerikanische Adressen mit 32 % führend, gefolgt vom kontinentaleuropäischen Ausland mit 19 % und Großbritannien/Irland mit 18 %. Asiatische Anleger halten nur 3 % der Dax-Kapitalisierung. Über alle Regionen hinweg sind institutionelle Anleger mit 63 % führend, gefolgt von strategischen Ankerinvestoren, die auf 19 % kommen. Privatanleger stehen für 15 % der Dax-Marktkapitalisierung.
Wichtigster Einzelinvestor ist aktuell die amerikanische BlackRock mit rund 53 Mrd. Euro bzw. 6,2 % der Dax-Marktkapitalisierung, gefolgt vom norwegischen Staatsfonds Norges Bank mit 21,5 Mrd. Euro. Was den Handel in Dax-Titeln betrifft, so werden lediglich 37 % des Volumens über die Deutsche Börse abgewickelt. Alternative Handelsplattformen wie Bats Chi-X kommen auf 16 %. Der Löwenanteil entfällt auf den außerbörslichen Handel.