Damit nicht von vornherein in diesen Beitrag etwas anderes interpretiert wird,
stelle ich klar, ich bin weder verwandt noch verschwägert noch habe ich
irgendwelche wirtschaftlichen Interessen mit Mitgliedern der im Text genannten Firma :).
Das die Firma Werbung für ihre Produkte macht, halte ich allerdings für legitim.
Mir geht es ganz allein um den Wahrheitsgehalt der angegebenen Informationen.
Meine Frage ist ganz simpel: Was ist von dieser Meldung zu halten?
26.07.2014 - Noch mehr gefälschte Krügerränder und andere Goldmünzen aus Wolframlegierungen
Der Berufsverband des Deutschen Münzenfachhandels e.V. ( http://www.muenzen-verband.de ) hat am 14.07.2014 per Email eine Warnmeldung an seine Verbandsmitglieder herausgegeben. Diese Warnmeldung umfaßt Informationen zu Wolfram-Fälschungen von Krügerrändern, Gold Maples und American Gold Eagles sowie geblisterten (versiegelten) Goldbarren. Nach unseren Erkenntnissen sind bei den Krügerrändern bisher die Jahrgänge 1978 bis 2004 von Wolframfälschungen betroffen, bei Gold Maples die Jahre 2004 bis 2013 und bei den American Gold Eagles die Jahre 1998 bis 2005. Entgegen der Darstellung in der Warnmeldung des Berufsverbandes sind aber die Falschmünzen nicht gegossen, sondern aus Wolframlegierungen geprägt und vergleichsweise dick vergoldet (bis zu 60 Mikrometer), was übliche Elektrolyt- und Säureprüfungen sowie sog. Prüf-Fische und auch Coin Balances zum Überprüfen unwirksam macht. Die Falschmünzen bestehen im Kern aus einer prägbaren Sinterlegierung Wolfram/Silber AgW85 bzw. Wolfram/Kupfer CuW80. Die Falschmünzen können auch NICHT mehr durchgängig mittels Röntgenfluoreszenzspektrometer identifiert werden, weil teilweise die Schichtdicke der Feinvergoldung auf der zum Prägen verwendeten Wolframlegierungen mehr als 8 Mikrometer (bis max. 60 Mikrometer) beträgt und auch zum jeweiligen Münztyp passende Farbvergoldungen verwendet wurden. Diese Falschmünzen können aber mittels Ultraschall-, Magnetwaagen- oder Leitfähigkeits-Prüfung ausgesondert werden.
Text aus dem folgenden Link kopiert: http://www.aurotest.de/welcome.htm
Zum Thema: Trickbetrüger bei Selbstabholung
Ab Beitrag Nr. 9 von 18k und ff.
In diesem Zusammenhang weise ich noch einmal auf die Initiative von vatapitta hin: Klassische Anlagemünzen vs. Sammler Anlagemünzen