Pure Gold Mining / PGM (CVM)

  • Habe ich das richtig gelesen, gaaanz weit unten in der heutigen Pressemitteilung:


    ""From January 1st to March 29th 2021, the Company processed 47,182 tonnes of ore at a grade of 2.8 g/t gold to produce 4,011 ounces at a 95.0% recovery rate."


    2.8 g/t ? Ist das ein Aprilscherz? :D

    @zukuenftiger noch ist keine Panik angesagt. 8|


    Mein Fazit:
    Ich bleibe jedenfalls weiterhin in Pure Gold Mining investiert.
    Für mich sind die Erklärungen (siehe unten) plausibel und nachvollziehbar.
    Man sollte einfach die Geduld aufbringen und den Beginn der kommerziellen Produktion abwarten.
    Ich glaube jedenfalls nicht, dass sich "Rubicon" wiederholen wird, dazu ist das Projekt einfach zu gut und der Goldpreis ist mittelfristig auf dem Weg zu 2000 $/oz.
    Das ist Unterstützung genug. :rolleyes: :rolleyes:


    Ein Erklärungsversuch von Pure Gold Mining, entnommen aus der Veröffentlichung vom 31. März 2021:


    Die realisierten Erzgehalte für das erste Quartal waren niedriger als erwartet, was auf Probleme im Zusammenhang mit dem Hochfahren der Mühle zurückzuführen ist, einschließlich einer ungeplanten Verwässerung in den ersten vom Unternehmen gesprengten Langlochstollen und der Zuführung von niedriggradigem Haldenmaterial zur Mühle, um ein ununterbrochenes Hochfahren der Mühle während der Inbetriebnahme zu ermöglichen. Die Abbauprobleme werden vom Unternehmen angegangen und korrigiert, sie werden als symptomatisch für das Hochfahren der Mühle angesehen und es wird nicht erwartet, dass sie in Zukunft bestehen bleiben.
    Die im ersten Quartal erzielten Erzgehalte sind nicht repräsentativ für die Erwartungen des Managements hinsichtlich der Produktion im stabilen Zustand.
    Die ersten Langlochstollen, die im ersten Quartal 2021 in der Nähe der Rampe abgebaut wurden, hatten erwartete Gehalte zwischen 5 und 6 g/t und wiesen beim Abbau eine externe Verwässerung von bis zu 50 % auf, da der Überbruch größer war als geplant. Das nächste Langloch, das im Monat März abgebaut wurde, sollte höhere Gehalte liefern, aber es wurde eine beträchtliche Menge an nicht mineralisiertem Dyke angetroffen, was zu einer unerwarteten internen Verwässerung und einem geringeren Gehalt führte.
    Das Unternehmen hat Maßnahmen ergriffen, um die Verwässerung zu reduzieren und die Ausbeute zu verbessern, was voraussichtlich zu einer Verbesserung der Erzgehalte im zweiten Quartal und darüber hinaus führen wird.
    Die Sprengverfahren wurden geändert, um den Überbruch in Zukunft zu reduzieren. Darüber hinaus wird eine Reihe von Abbaustellen vom Langlochabbau auf die mechanisierte Cut-and-Fill-Methode umgestellt, um die Gewinnung zu maximieren und die Verwässerung zu minimieren, wo es die örtlichen Bedingungen erlauben.
    Cut-and-Fill ist bereits die primäre Abbaumethode für die Mine PureGold, wobei 75 % der gesamten Erztonnen über die 12-jährige Lebensdauer der Mine, die in der Machbarkeitsstudie2 für 2019 beschrieben wird, entweder mit konventionellen oder mechanisierten Cut-and-Fill-Methoden abgebaut werden sollen.
    Schließlich ist bekannt, dass im aktuellen Arbeitsbereich der Mine nicht mineralisierte Dykes existieren, die in der aktuellen Mineralressource berücksichtigt wurden und voraussichtlich auch in Zukunft kein anhaltendes Problem darstellen werden.
    Zusätzlich zu den niedrigeren als erwarteten Erzgehalten aus den ersten Produktionsstrossen war die Flexibilität der Minenplanung in den ersten Monaten des Hochlaufs aufgrund des vorübergehenden Charakters der Mine als Einzelrampe begrenzt.
    Da der Bestand an hochgradigen Abbaustellen begrenzt war, wurden im ersten Quartal 2021 niedriggradigeres Haldenmaterial verarbeitet, um die Mühlenbeschickung zu ergänzen, damit der Hochlauf der Mühle ohne Unterbrechung fortgesetzt werden konnte.
    Es wird erwartet, dass sich die Zugänglichkeit der Abbaustätten und die Flexibilität bei der Zeitplanung im zweiten Quartal deutlich verbessern werden, da die Investitionen, die sowohl in der East Ramp als auch in der Main Ramp getätigt wurden, beginnen, Früchte zu tragen.
    Die Erschließungsraten auf der East Ramp übertrafen im ersten Quartal die Erwartungen und schritten im März mit einer Rate von 7,1 Metern pro Tag voran.
    Das Unternehmen hat vor kurzem die anvisierte Mineralisierung in der East Ramp erreicht und rechnet derzeit damit, im April über die East Ramp Zugang zu den Abbaustellen zu erhalten, was die Anzahl der Arbeitsflächen unter Tage deutlich erhöhen und den Druck auf die Main Ramp, die ausschließlich die Mühle beschicken soll, verringern wird.
    Zum Ende des ersten Quartals wurde die Hauptrampe bis zu einer Tiefe von etwa 335 Metern unter der Oberfläche erschlossen. Das Unternehmen wird der Erschließung der Hauptrampe weiterhin hohe Priorität einräumen, um die Flexibilität der Mine zu erhöhen und den Zugang zur hochgradigen Zone 8 zu beschleunigen.
    Am Ende des ersten Quartals verfügt das Unternehmen über 12 aktive Erzlagerstätten und erschließt derzeit Abbaustellen im Herzen der Reserve, wo größere Definitionsbohrungen höhere Gehalte in Übereinstimmung mit dem Minenlebensplan unterstützen.
    Untertägige Probenahmen von Erz aus den Erschließungsbohrungen zeigen eine Verbesserung der Gehalte, die den Erwartungen entsprechen.
    Da sich die Anpassungen der Abbaupraktiken positiv auf den Betrieb auswirken und sich der Bestand der Schächte im Laufe des zweiten Quartals verbessert, wird erwartet, dass sich die Minenproduktion und der Erzgehalt verbessern und den positiven Trend für den Rest des Jahres fortsetzen werden.


    Übersetzt mit DeepL.com/Translator(kostenlose Version)

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Auch ich habe mich durch die PR gewühlt und finde die Erläuterung von PGM schlüssig. Wichtig ist doch, daß die Reserven insgesamt sehr hochgradig sind:


    "Der Reservengehalt aus der Machbarkeitsstudie 2019 (2) beträgt 9,0 Gramm pro Tonne Gold für die gesamte Lebensdauer der Mine, wobei die durchschnittlichen jährlichen Gehalte zwischen 6,3 g/t Gold und 13,7 g/t Gold liegen und für das erste Betriebsjahr ein Gehalt von 7,0 g/t Gold prognostiziert wird. Die ersten Langlochstollen, die im ersten Quartal 2021 in der Nähe der Rampe abgebaut wurden, wiesen erwartete Gehalte zwischen fünf und sechs g/t auf und wiesen beim Abbau eine externe Verwässerung von bis zu 50 % auf, da der Mehraushub größer war als geplant. Die nächste Langlochbohrung, die im März abgebaut wurde, sollte höhere Gehalte liefern, jedoch wurde ein beträchtliches Volumen an nicht mineralisiertem Dike angetroffen, was zu einer unvorhergesehenen internen Verdünnung und einem geringeren Gehalt führte."


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Wie an anderer Stelle betont, sollte aber PGM die Exploration beschleunigen, GBR ist diesbezüglich vorbildhaft.


    Grüsse & Frohe Ostern!
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Was ich nciht zusammen bekomme:


    Als die Finanzierung des Baues damals war, haben sie ja mehr bekommen/genommen als sie nach der FS benötigt hätten, damals hieß es fürs Working Capital würde es genutzt werden, wenn ich mich richtig erinnere.


    Nun steht in der PR folgendes (übersetzt):


    ...
    Gemäß den Bedingungen der Änderung wird die ursprüngliche Kreditvereinbarung vom August 2019 (die "Vereinbarung 2019") 1 dahingehend geändert, dass sie eine Erhöhung des Gesamtnennbetrags der Schulden um bis zu 20 Mio. US-Dollar vorsieht, wobei 12,5 Mio. US-Dollar dem Unternehmen bei Abschluss zur Verfügung stehen sollen und der Rest bei Erfüllung bestimmter Bedingungen (siehe unten).
    ...


    Heißt dass, das das mehr Cash von damals aufgebraucht war und daher benötigt man zusätzliche 20 Mio?!
    Ich hab dem Team rund um Oxygen und Darren eigentlich viel Vertrauen geschenkt vor allem als sie Mrs Belanger gewinnen konnten.


    Mal sehen ob ihr "dream big" (aus einer früheren Präsentation) Realität wird oder oder ob der Traum platzt (hoffe es nicht).

  • Ehrlichgesagt kann ich nicht einschätzen, ob es normal ist, dass zu Beginn einer produzierenden Mine solche "Differenzen" auftreten.


    Ich finde es allerdings etwas befremdlich, bei allen Erklärungsversuchen des Managements, dass diese ersten Produktionsdaten in der Überschrift keine Erwähnung finden sondern fast am Schluss der Pressemitteilung nebenbei aufgeführt werden - fast so, als ob man etwas zu verheimlichen hätte?


    Selbst wenn sich Grad und Volumen im nächsten Quartal verdoppelten sollten, wird hier nicht wirtschaftlich gearbeitet und eine weitere zusätzliche Finanzierung ist nicht auszuschließen.


    ...ich hoffe (für Euch), nicht Recht zu behalten!

  • Das Ziel des Aufbaus ist in Time and Budget ! Entweder wurden die Kosten geschönt oder ist was faul. Habe nach Produktionsbeginn die Hälfte verkauft und werde bei der nächsten schlechten Meldung das Schiff verlassen.

  • Ich glaube, dass auch hier die Kostensteigerungen bedingt durch inflationäre Entwicklungen im Bereich Betriebsmittel, Anlagen und Rohstoffe ihre Spuren hinterlassen.
    Auch bei Ascot und Marathon konnte man die Auswirkungen sehen. Dazu kommen natürlich auch individuelle Management-Fehler bei der Planung und unvorhersehbare Ereignisse! ?(

  • Ist doch alles legitim und menschlich. ABER, dann muss ich es mM auch eingestehen und offen&ehrlich nach Außen kommunizieren und nicht mit blumigen Worten beschönigen. Alles andere wirft kein gutes Licht auf die Verantwortlichen.


    Als potentieller Übernahmekandidat fällt PGM wohl erstmal aus.


    Bin gespannt wie es hier weitergeht...

  • .....


    Als potentieller Übernahmekandidat fällt PGM wohl erstmal aus.


    Bin gespannt wie es hier weitergeht...

    Das sehe ich anders.
    Je weiter der Kurs von Pure Gold Mining fällt und die Marktkapitalisierung sinkt, umso mehr Begehrlichkeiten werden geweckt und eine Übernahme wird wahrscheinlicher.
    AngloGold Ashanti mit circa 16% Anteilen, größter Aktionär an Pure Gold Mining, wird es freuen. Natürlich nur wenn eine vollständige Übernahme in Erwägung gezogen wird.


    Ein Vergleich und Überlegung:


    Battle North Gold:
    Reserven + Ressourcen: 1,5 Mio Unzen Gold
    bei 5 g/t


    Und Battle North Gold wurde erst kürzlich von Evolution Mining für 343 Mio CAD übernommen.


    Pure Gold Mining:
    Reserven + Ressourcen: 3 Mio Unzen Gold
    bei 7 g/t


    Pure Gold Mining hat nach dem Kurssturz jetzt aktuell eine Marktkapitalisierung von 555 Mio CAD und ist mit seinen hochgradigen 3 Mio Unzen wieder günstig geworden.


    Fällt der Kurs weiter ist eine Übernahme von Pure Gold Mining nur eine Frage der Zeit und wir Kleinanleger gucken wieder in die Röhre. 8|


    Weiteres Fazit: Bei weiter fallenden Kursen werde ich zukaufen.

  • 3 Millionen Unzen klingt erstmal gut aber soweit ich weiß sind davon nur 1 Mio "mineable" Unzen. Nach den vermeintlichen "Startschwierigkeiten" werden mögliche Interessenten die Füße stillhalten und abwarten was die ersten "echten" Quartalszahlen bringen.


    Der kleine Produzent ist aus meiner Sicht noch immer stark überbewertet.

  • Es existiert ein Ressourcenschätzung vom 5. Februar 2019, wobei die PureGold Mine über eine angezeigte (indicated) Ressource von 2,1 Mio. Unzen (7,2 Mio. Tonnen mit 8,9 g/t Gold) und eine abgeleitete (inferred) Ressource von 0,5 Mio. Unzen (1,9 Mio. Tonnen mit 7,7 g/t Gold) verfügt.
    Die Ressourcen beinhalten wahrscheinliche (probable) Reserven von 1 Million Unzen Gold mit einem Gehalt von 9 g/t.
    Es liegen aber zusätzlich hochgradige Bohrergebnisse aus den Satelliten Depots Wedge, Treasure Box und No. 1 Vein vor, die in der existenten Ressourcenschätzung nicht berücksichtigt sind.
    Eine aktualisierte Ressourcenschätzung ist für das 2. Quartal 2021 geplant und dort wird man wohl die von mir veranschlagten 3 Mio Unzen an Ressourcen + Reserven erzielen.
    Hoffentlich wird auch ein Teil der Ressourcen in höherwertige Reserven umgewandelt, damit die Reserven auf hoffentlich mindestens 1,5 Mio Unzen gesteigert werden.
    Das ist aber Wunschdenken.


    Jetzt liegt es am Management von Pure Gold Mining, ob die hochgesteckten Ziele eingehalten werden. 8|


    In diesem Sinne allen Lesern
    Frohe Ostern. [smilie_blume]

    • Offizieller Beitrag

    .....Fällt der Kurs weiter ist eine Übernahme von Pure Gold Mining nur eine Frage der Zeit und wir Kleinanleger gucken wieder in die Röhre. 8|
    Weiteres Fazit: Bei weiter fallenden Kursen werde ich zukaufen.


    Den letzten Gedanken habe auch ich. Unbeirrt bin ich von weiteren Resourcen überzeugt, die halt noch nicht exploriert wurden.


    Diese fallen wie in jedem Gebiet sehr unterschiedlich aus und werden bei Pure Gold den Glücksfall Great Bear nicht erreichen, aber prinzipiell ist es dieselbe Geologie...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Pure Gold wird es mM bis zu den ersten "echten" Quartalszahlen schwer haben, den Kurs über 1 CAD zu halten - Tayler Dart sieht das in seinem Bericht auf Seeking Alpha ähnlich.


    Hier heißt es u.a.:


    In summary, I would not be surprised by an oversold bounce and support for the stock at the US$0.95 - US$1.00 level if this weakness continues. However, with strong resistance now overhead, I would be using any rallies above US$1.65 as selling opportunities.


    https://seekingalpha.com/artic…any-rally-to-165-us-cents

  • Guter Artikel von Tayler Dart mit einer Zusammenfassung der aktuellen Situation hinsichtlich der Probleme bei der Anlaufphase der Produktion und der Bewertung gegenüber anderer Produzenten.


    Tayler Dart bleibt aber optimistisch:
    "Challenges early on in mining are not that unusual, and these disappointing Q1 results are not a deal-breaker for the investment case." :rolleyes:


    Ich stimme ihm zu, dass Pure Gold Mining in Bezug auf seine Bewertung ein bisschen zu hoch gegriffen war.
    Die Euphorie war einfach zu groß.
    Auch ich habe mich anstecken lassen.


    @zukuenftiger bringt uns dann auf den Boden der Realität zurück. [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.c…ages/smilies/rolleyes.png]


    Rückschläge gehören einfach zu unserem Business.
    Bei Harte Gold musste ich es schon schmerzlich erfahren und bei Pure Gold Mining wird der Weg auch herausfordernd bleiben.


  • er schreibt allerdings von US$ und nicht CAD

    • Offizieller Beitrag

    Mal einige Überlegungen zu PGM:. Taylor Dart schreibt in seinem Update u.a:


    "Generally, a 50% plus correction leaves most stocks undervalued relative to peers, but if those stocks are priced for perfection ahead of their decline, the correction just brings them back to reality. This seems to be the case with Pure Gold, with the company still valued at ~$463.00/oz after its recent 50% correction..." ?)


    Kann ich nicht nachvollziehen, denn:
    384 Mio Atien x 1,15 $ = 442 Mio $ : 2,1 Mio oz Res. = 210 $/ oz, Fully Dituted werden es 243 $...


    Die bisher ambitionierte Bewertung erfolgte sicherlich mit Fantasie weiterer Resourcen.


    Chartechnisch ist PGM jetzt interessant geworden: PGM hat fast den unteren Pivot Point S2 erreicht (hier nicht gezeigt), ist überkauft und bald reif für einen Rebound.


    Habe mal 2 Trendkanäle erstellt -- wahlweise -- ;) .
    Die unteren Begrenzungen stimmen etwa mit dem Limit von TD überein, etwa 1,1 US$


    Die Kurshalbierung ist zwar ärgerlich, trift aber diejenigen, die die Kursvervielfachung zuvor erlebten, weniger hart als diejenigen z.B., die SuperSeniors wie Kirkland hoch gewichtet im Depot haben und deren schleichende (wenig plausible) nahezu Kurshalbierung erlitten...


    Grüsse
    Edel

  • Taylor Dart berücksichtigt bei seinen Berechnungen wohl nur die nachgewiesenen 1 Mio Unzen "probable" Reserven.
    Die zusätzlichen "indicated" + "inferred" Ressourcen fallen unter den Tisch. ?(

    • Offizieller Beitrag

    Taylor Dart berücksichtigt bei seinen Berechnungen wohl nur die nachgewiesenen 1 Mio Unzen "probable" Reserven.Die zusätzlichen "indicated" + "inferred" Ressourcen fallen unter den Tisch. ?(


    Man kann vieles schön, aber auch schlecht rechnen. Seine Annahme ist sein Ding. Nb. faßt der bekannte Don Durrett wie ich M&I zusammen:


    "They have approximately 3Moz. of gold in the reserves and resources category of which 2Moz. are in the measured and indicated category...."


    https://www.goldstockdata.com/…Pure-Gold-Mining-Inc.html


    Für eigene Vergleiche verwende ich darüber hinaus alle Resourcen "In situ". :)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ist halt alles im Auge des Betrachters. Die nächsten Meldungen werden hoffentlich den Weg weisen. Falls die Studien richtig waren kann das Betriebsergebnis nur besser werden, die Fantasie in der Tiefe ist bisher unverändert vorhanden, nur muss dafür ein erfolgreiches Bohrloch her sonst wird das nix mit Monster.

Schriftgröße:  A A A A A