Kupfer : Märkte und Informationen

• Copper’s tight supply and tariff risks set for a volatile 2026

Copper’s tight supply and tariff risks set for a volatile 2026
    Analysts warn structural deficits may start in 2026 as copper hits records, demand accelerates and supply struggles to keep up.
    www.mining.com

Alles was ich hier schreibe ist keine Anlageberatung. Ich bin in der Regel in die Werte, bei denen ich mich am Austausch von News und Gesprächen beteilige, investiert! Ich empfehle ausdrücklich seine eigene Recherche zu betreiben um zu investieren.

Oft schreibe ich Informationen zu den Werten aus dem Kopf, das heißt, wahrscheinlich mache ich öfter mal Fehler oder bin nicht auf dem neuesten Stand.

• Offizieller Beitrag

Kupferpreis übersteigt aufgrund von Zöllen und Versorgungsengpässen erstmals 12.000 US-Dollar

"Die Kupferpreise erreichten erstmals einen neuen historischen Höchststand von über 12.000 US-Dollar pro Tonne, :] da schwere Ausfälle im Bergbau und Handelsverwerfungen im Zusammenhang mit der Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump dazu führten, dass das wichtige Industriemetall auf den größten Jahresgewinn seit 2009 zusteuert.

Die Preise stiegen um bis zu 2 % auf 12.159,50 Dollar pro Tonne an der London Metal Exchange und setzten damit eine Rally fort, die die Preise in diesem Jahr um fast 40 % in die Höhe getrieben hat. Die Möglichkeit, dass Trump Zölle auf das Metall erheben wird, war ein zentraler Faktor für den Preisanstieg, da der Anstieg der US-Importe im Laufe des Jahres Hersteller in anderen Ländern in einen Bieterkampf um die Sicherung ihrer Lieferungen getrieben hat.

Der Aufschwung hält auch dann an, wenn die Nachfrage in China, das etwa die Hälfte des weltweiten Kupferverbrauchs ausmacht, nachlässt. Kupfer wird oft als Indikator für die Gesundheit der Industrie angesehen, doch der Rückgang des Verbrauchs in China hat die Preise nicht gedämpft, da die Händler darauf setzen, dass die bevorstehenden Zölle die Lieferungen in die USA auf einem hohen Niveau halten werden.

Versorgungsengpässe haben die Situation noch verschärft. Störungen in Bergwerken in Amerika, Afrika und Asien haben die Produktion gedrosselt, gerade als die Regierungen ihre Ausgaben für Elektrifizierung, erneuerbare Energien und Netzmodernisierungen erhöhen, die alle stark von Kupfer abhängig sind. Investoren haben auch die steigende Nachfrage von Rechenzentren und der Infrastruktur für künstliche Intelligenz (KI) eingepreist...."

Copper price tops $12,000 for first time on tariffs, supply woes
    Copper prices exceed $12,000 a tonne for the first time on record due to mine disruptions and tariffs, despite weak demand in China.
    www.mining.com

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Grüsse

Edel

• Offizieller Beitrag

Kupferpreis nähert sich aufgrund von Zollproblemen und Versorgungsengpässen 13.000 US-Dollar

"Der Kupferpreis stieg am Montag auf 13.000 US-Dollar pro Tonne und beendete damit ein volatiles Jahr, das von Bergwerksausfällen und Handelsstörungen geprägt war und dem Metall den größten Jahresgewinn seit 2009 bescherte.

Die Preise stiegen zu Beginn des Handels um bis zu 6,6 % und verzeichneten damit den größten Tagesanstieg seit 2022, bevor sie ihre Gewinne wieder abgaben und am Nachmittag in London um etwa 1,6 % höher notierten. Die New Yorker Terminkontrakte gaben nach und machten einen Großteil des 5-prozentigen Anstiegs vom Freitag wieder wett, während die London Metal Exchange geschlossen war.

Spekulationen, dass US-Präsident Donald Trump Zölle auf Kupfer verhängen könnte, waren ein wichtiger Treiber, der zu einem Anstieg der US-Importe führte und Hersteller in anderen Ländern zu einem harten Wettbewerb um Lieferungen zwang. Diese Vorverlegung von Lieferungen hat dazu beigetragen, den Aufschwung aufrechtzuerhalten, obwohl die Nachfrage in China, das etwa die Hälfte des weltweiten Verbrauchs ausmacht, nachlässt. Händler betrachten Kupfer weiterhin als Barometer für die Gesundheit der Industrie und setzen darauf, dass die Zollrisiken die Lieferungen in die USA auf einem hohen Niveau halten werden....

Langfristiges Spiel

Langfristig sehen Analysten zunehmende Belastungen. Der „Transition Metals Outlook 2025” von BloombergNEF prognostiziert, dass sich die mit der Energiewende verbundene Kupfernachfrage bis 2045 verdreifachen könnte, was bereits früh 2026 zu einem Defizit auf dem Markt führen würde..." 8)

Copper price nears $13,000 on tariffs woes, supply strain
    Mine outages, tariff risks and tight supply push copper toward a milestone despite weakening Chinese demand.
    www.mining.com

Grüsse

Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• The Essential Role of Copper & Insatiable Demand For The Red Metal
    Anmelden oder registrieren

Alles was ich hier schreibe ist keine Anlageberatung. Ich bin in der Regel in die Werte, bei denen ich mich am Austausch von News und Gesprächen beteilige, investiert! Ich empfehle ausdrücklich seine eigene Recherche zu betreiben um zu investieren.

Oft schreibe ich Informationen zu den Werten aus dem Kopf, das heißt, wahrscheinlich mache ich öfter mal Fehler oder bin nicht auf dem neuesten Stand.

• Alles was ich hier schreibe ist keine Anlageberatung. Ich bin in der Regel in die Werte, bei denen ich mich am Austausch von News und Gesprächen beteilige, investiert! Ich empfehle ausdrücklich seine eigene Recherche zu betreiben um zu investieren.

Schriftgröße:  A A A A A