Vorhin gelesen das Trump die Sicherheitserlässe für Schienentransport rückgängig gemacht hat die unter Obama erlassen wurden. Was direkt zu den anhaltenden Zugunglücken führt weil weder in Sicherheitspersonal noch Infrastruktur ausreichend investiert wird. Trump ist keineswegs der Heilbringer den manche vermuten. Handelskrieg mit China und Big Government sind weitere Errungenschaften von Trump. Die finanzielle Lage der USA ist nicht gut um es milde auszudrücken. Wie sollen 1,5 Billionen oder 1500 Milliarden gekürzt werden? Das kann kein Mann lösen deswegen wird es in irgendeiner Form einen Crash geben.
Dazu der neueste Artikel von Piepenburg:
Kalifornischer Traum oder ein Alptraum? So schlimm ist es in den Vereinigten Staaten geworden, und es könnte ein Vorspiel für das sein, was in anderen Teilen der Welt noch kommen wird.
Kalifornischer Traum - ein gescheiterter Staat
5. März (King World News) - Matthew Piepenburg, Partner bei Matterhorn Asset Management: Im Folgenden betrachten wir den Staat Kalifornien als Metapher für einen gescheiterten Staat sowie für den scheiternden Zustand unserer Union, der alles andere als ein Traum ist.
Metaphern
Diejenigen, die meine Artikel, Interviews oder sogar mein tägliches Geplänkel bereits kennen, wissen, dass ich eine Vorliebe für Metaphern und Analogien habe, da sie helfen, das Einfache aus dem Komplexen herauszuholen.
Zu diesem Zweck habe ich 1) politische Entscheidungsträger mit gescheiterten Generälen, 2) Schulden- und Währungsblasen mit der Titanic, 3) Makroinvestitionen mit Polospielen, 4) Geldpolitik mit Drogensucht und 5) die Liebe zu aufgeblähten Anleihemärkten mit giftigen Romanzen verglichen.
Bei Politikern und politischen Themen besteht immer die Gefahr, dass man parteipolitisch voreingenommen ist und diejenigen vor den Kopf stößt, die sich nur an eine bestimmte Sichtweise klammern.
Glücklicherweise bin ich in Bezug auf die linke oder rechte Seite der aktuellen Politik ziemlich unvoreingenommen, da ich fast alle Politiker für so krumm wie die Hinterbeine eines Hundes halte.
Wenn ich also meinen Blick auf den Staat Kalifornien und seinen gescheiterten Gouverneur richte, hoffe ich, dass die Leser von links oder rechts auf die Politik verzichten und sich einfach an die Mathematik halten können, damit wir alle den Sumpf der roten gegen blauen Meinungen überwinden und die objektiven Fakten der roten gegen schwarzen Bilanzen respektieren können.
Und wenn es um den Staat Kalifornien geht, steht er tief in den roten Zahlen und dient ironischerweise als eine weitere breitere, aber dennoch anwendbare Metapher für die Weltwirtschaft im Allgemeinen und die Vereinigten Staaten im Besonderen...
Also, lasst uns loslegen.
Kalifornischer Traum?
Oh, wie sehr ich Kalifornien geliebt habe. Es ist die Heimat einiger wundervoller persönlicher Erinnerungen, aber auch einiger persönlicher Niederlagen - und nicht nur die des Surfens.
Seine sonnige Anziehungskraft ist jedoch universell verführerisch, und wie in dem berühmten Eagles-Song hat man tatsächlich das Gefühl, dass man jederzeit einchecken kann, aber dass man Kaliforniens verlockende Horizonte und den mythischen Zauber, in dem Träume wahr werden, nie wirklich verlassen kann.
Dennoch verlassen die Menschen Kalifornien, und zwar in einer Größenordnung von über 500.000 allein in den letzten zwei Jahren.
Und warum?
Für die politische Rechte ist Kaliforniens großspuriger Gavin Newsom ein leichtes Ziel.
[Blockierte Grafik: https://s43022.pcdn.co/wp-content/uploads/2023/03/King-World-News-Mat-I-352023.jpg]
Seine übertriebene COVID-Hysterie und seine unhaltbare Steuerpolitik in Verbindung mit San Franciscos "Soft-on-Crime"-Albtraum (Hauptstadt der Autodiebstähle) und L.A.s jüngstem Fall von der Stadt der Träume zur Zeltstadt sind allesamt klassische Symbole für einen gescheiterten Staat.