Kurz und Mittelfristige Spekulationen

  • Chart1: Nasdaq Future 60 Min.


    Die Techs ziehen den Aktienmarkt nach oben. Bin grundsätzlich Standardaktien short, aber ob hier bereits Schluss ist oder ob die obere Trendlinie auch noch anvisiert wird?
    Shorties haben es nicht einfach.....


    Chart 2: Dax Future 60 Min: Der Dax sieht viel verwundbarer aus. Aber wenn US-Aktien weiterhin nach oben preschen, dann wird auch der Dax nicht fallen.
    Chart 3: Bayer: Heute habe ich noch Bayer geshortet. Werde aber einen engen Stopp setzen. Über 60 will sie nicht mehr sehen



    Aber falls Gold und Goldaktien jetzt korrigieren, wird es hoffentlich auch Standardaktien treffen....

  • Chart: Nasdaq Future 60 Min.


    Die Techs ziehen den Aktienmarkt nach oben.

    Die US-Futures sind um diese Zeit (bis ca. 12.00 h) noch nicht aussagekräftig. Die Wallstreet-Boys und Amerika schlafen um diese Zeit noch. Ist bis Mittag lediglich Gedödele von Tradern in den Geldhäusern von Europa.

  • Ich bin jetzt ordentlich short, und ja, immer noch ein bißchen katholisch. Von morgens bis abends hört und liest man doch nur noch "Corona" "Corona".


    Wer es noch nicht wußte: Die heilige Corona (Korona) ist nach katholischer Betrachtung die Patronin des Geldes. Was soll also schief gehen?
    :rolleyes:

    NSQ 100 über 9100. Die heilige Corona scheint am heutigen Tage zur Vermehrung der Longpositionen gewillt zu sein. Bei 9100 auf eine mittlere Shortposition erhöht. KO bei 10000 glatt.

  • Die heilige Corona scheint am heutigen Tage zur Vermehrung der Longpositionen gewillt zu sein

    :rolleyes:
    Betonung liegt auf scheint.
    Noch ist nicht aller Tage Abend, und ich bin bereit zu wetten, daß wir in DAX und Dow zum heutigen Handelsschluß Rotes sehen werden.

  • Ich denk zur Zeit viel über Diverisfikation nach. Nachdem ich jetzt schon zwei Postionen Dow-Puts habe, überlege ich, ob ich auch gegen den Dax Wetten soll.


    Als Hündchen an der Leine der AmiIndices ist er mir halt oft zu sehr am hin und her ziehen der Leine, macht die Sache unübersichtlicher. Manchmal aber ertragreicher. Zudem hab ich irgendwie Lust auf Abwechslung


    Ich geh noch einmal in mich. 8)

  • Ich denk zur Zeit viel über Diverisfikation nach. Nachdem ich jetzt schon zwei Postionen Dow-Puts habe, überlege ich, ob ich auch gegen den Dax Wetten soll.


    Als Hündchen an der Leine der AmiIndices ist er mir halt oft zu sehr am hin und her ziehen der Leine, macht die Sache unübersichtlicher. Manchmal aber ertragreicher. Zudem hab ich irgendwie Lust auf Abwechslung


    Ich geh noch einmal in mich. 8)

    Die Korrelation zwischen DAX und Dow ist meines Erachtens nach zur Zeit stärker ausgeprägt als die zwischen NASDAQ und sonstigen US-Indizes. Dies ist primär durch das semirationale Verhalten von FAANG begründet.


    In dieser Hinsicht wäre ein Call auf den US-Gesamtmarkt bei gleichzeitigem Put auf den NSQ 100 eine interessante Überlegung; bei entsprechender Positionsgröße auch selektiv auf die FAANG-Einzelwerte bezogen. Hierdurch wird das Risiko eines liquiditätsinduzierten Anstiegs des Gesamtmarkts gehedged; der Trade spielt entsprechend mit der Differenz zwischen FAANG und dem Gesamtmarkt.

  • Momentan ganz großes Kino auf der Börsenleinwand:
    News, wie z. B. überwiegend bröckelnde Unternehmensgewinne und momentan 33 Mio. people in Gods own country, die keine Miete und keine Steuern zahlen, keinen Gedanken an Konsum verschwenden können, zählen momentan wohl gerade nicht. Entscheidend ist wohl, was die Fed will. Und der Pudel DAX trottet im Gleichschritt mit. :)


    Und Schweine können fliegen! [smilie_love]
    Tausendmal berührt, tausendmal is nix passiert. Und dann hats Bumm gemacht ... [smilie_happy]

  • nun ja....all diese negative daten kennt ja ein jeder der sich an den märkten bewegt.
    also haben diese gegebenheiten keinen einfluss auf den verlauf des DAX, SPX. etc.
    man sollte hier (momentan) nur unter charttechnischen aspekten unterwegs sein.

  • In dieser Hinsicht wäre ein Call auf den US-Gesamtmarkt bei gleichzeitigem Put auf den NSQ 100 eine interessante Überlegung; bei entsprechender Positionsgröße auch selektiv auf die FAANG-Einzelwerte bezogen. Hierdurch wird das Risiko eines liquiditätsinduzierten Anstiegs des Gesamtmarkts gehedged; der Trade spielt entsprechend mit der Differenz zwischen FAANG und dem Gesamtmarkt.

    Ja, spannender Ansatz. Wenn man es auf die diesjährige Entwicklung prozyklisch handeln möchte, könnte man es aber auch andersherum probieren: Dow Put, FAANG Call. Ich mein der Nasdaq steht heute so hoch wie an den ersten Januartagen, der Dow um die 20 % tiefer.


    Die letzten zwei Wochen war über 24.200 auf alle Fälle immer ein guter PUT-Einstieg und unter 23.600 ein sicherer Ausstieg, auch wenns mal mehr drin war.

  • An alle Shorter …


    Finanzwoche von heute (Dr. Jens Ehrhardt - Börsen-Urgestein) :



    Ich bin auch ein bissi short...aber man sollte es nicht übertreiben. Bin auch ein bissi long. :whistling:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Ich bin auch ein bissi short...aber man sollte es nicht übertreiben. Bin auch ein bissi long.

    Nicht dass ein falscher Eindruck ensteht: Ich bin auch "nur" mit 4 % vom Depot short, um mein Minenengagement abszusichern. Wenns die Shorts "zreißt", dann geh ich davon aus, dass Gold und Goldminen eine Etage höher stehen.


    Hinter der Annahme steht natürlich, dass wir entgegen Herrn Erhardt keine so tolle Erholung sehen (wenn vielleicht auch ein bisschen) aber uns in dem Fall dann auch richtig Inflation einfangen.


    Und wirds doch Deflationär müssen mir die Shorts die Minenverluste etwas abfedern ;(


    Und wenn sich das Setup von alles steig oder alles fällt switcht zu Dow und Gold laufen gegensätzlich, muss ich eh neu aufsetzen.

  • Moin moin,


    ich habe über zwei Wochen eine ziemlich hohe Shortposition aufgebaut.
    Mit Conti und Adidas bin ich etwas im Plus, ebenso mit einem gut getimten DAX Discount OS.
    Der hat zwar ein begrenztes Potential, dafür wird er nicht ausgestoppt wie ein KO.
    ISIN - DE000UD7NER4 - Lz. 07/2020, Basis 11.100 Punkte, CAP 10.600
    Ist der Dax am 17. Juli unter 10600 Punkten gibt es 5 €. Kurs Geld 2,29 €, Brief 2,39 €.
    Der Innere Wert liegt zur Zeit bei 3,40 €.


    Mit zwei Scheinen auf DJ und S&P bin ich deutlich im Minus. Die hatte ich mir kurz nach dem Vortrag von Warren Buffet geholt. Seine Indikatoren zeigen eine massive Überbewertung des US Aktienmarktes. Seine 137 Mrd. Dollar kann er am sinnvollsten mit der Übernahme von Barrick 48,5 Mrd. $ und Newmont 51,8 Mrd. $ anlegen. Ob er beide mit 37% Aufgeld bekommt, ist nicht gewiss.



    Dr. Jens Ehrhardt kann natürlich recht haben. Die Notenbanken pumpen was geht. Allein die FED 3 Billionen Dollar in Q 2. Da fühlen sich Shorts schon ziemlich komisch an. Auf der anderen Seite fehlen den Arbeitslosen und Kurzarbeitern die Mittel um zu konsumieren. Können das FED und EZB auf Dauer ausgleichen?
    Die Kleinen fallen bei den "Rettungspaketen" erfahrungsgemäß durch die Maschen.
    Die Industrie hat jetzt den Zwang zu rationalisieren und das wird über massiven Stellenabbau, Lohnkürzungen usw. gemacht. Wir haben keine "Coronakrise", sondern der Anpassungsdruck aufgrund von Überschuldung war da und wirkt weiter.


    Was machen Blackrock, Vangard u. a. Großanleger, die zuerst an die neuen Mittel kommen. Sie sorgen dafür, dass sich die Assetpreise erhöhen - erst Gold dann andere Rohstoffe. Die geschröpfte Masse wird das zweite Mal über höhere Preise in die Armut getrieben. (wie bei den Mieten in Deutschland).



    Die oben genannten Großanleger haben vermutlich noch eine Menge Aktien, die sie gerne abladen möchten.
    Man wird den Markt soweit möglich nach oben ziehen, um sich gewinnbringend auf der Shortseite zu positionieren. Je stärker die Schwankungen, um so höher sind die Gewinne der Algotrader. M.E. erhöhen einige Banken aktuell die Spreads ihrer Put-/Shortscheine.


    Ich habe mich so aufgestellt, dass mein Depot ca. 10 - 20% steigt, wenn alles inkl. Minen 10 - 20% fällt.
    Ein Teil ist open End, das meiste läuft bis September.


    Die Minen entwickeln sich erfreulich, KL und OR liefern zuverlässig, TLG und NGD heute mit je 11% Plus und die Minis machen aktuell nichts, die drehen als letzte die Runde. - Dann ist der Markt heiß.



    Bin (noch) ganz entspannt.


    LG Vatapitta

  • Ein klassischer Fall des retrospektiven “war doch offensichtlich” - ich denke, für einen wirklich harten Abverkauf wird ein weitgehend unerwartetes Ereignis (eine zweite Welle; erwartbar, jedoch unter keinen Umständen eingepreist) notwendig sein.
    Kleine Rücksetzer halte ich jedoch auch ohne exogene Faktoren (vgl. Wochenanfang, von 9000 auf 8600) für möglich.

Schriftgröße:  A A A A A