Kurz und Mittelfristige Spekulationen

• Da hab ich etwas Erklärungsbedarf. Long Bonds = Aktien short? :hae:

Das galt vor der QE Ära. Erwartest du eine Rückkehr zu den Marktgesetzen?

Ich habe mir an der Börse schon vor Jahrzehnten angewöhnt, prinzipiell nichts auszuschließen. Auch nicht etwas, was aktuell völlig unmöglich erscheint. Um bei den Bonds zu bleiben, ich kann mir Renditen von 8% genau so vorstellen wie eine 0 vor dem Komma. [smilie_happy]

Um deinen Erklärungsbedarf zu befriedigen, long Bonds = Aktien short ist für mich nur in Extremsituationen relevant. Schau dir exemplarisch das Verhalten z.B. der 20- jährigen US- Anleihen Ende 2019 bis "heißer" Coronabeginn 2020 an. Oder den Kurzcrash im August letzten Jahres wegen des möglichen Yenproblems. So etwas meine ich.

Normale Aktienkorrekturen "shorte" ich über die Depotquote meines Aktienbestandes.

Also, es geht um die Vorbereitung auf einen Schwarzen Schwan Moment.

Und manchmal bieten sich dafür Anleihen aus meiner Sicht an. So wie halt seit rund 14 Monaten wieder. Bis jetzt ist ein solcher Moment noch nicht gekommen, aber die Teile werfen trotzdem Gewinne ab. Ob durch zwischenzeitliche Gewinnmitnahmen wie Ende November 24 oder halt die auflaufenden Zinsen. Und sie beruhigen die Nerven, ganz wichtig für Leute meines Alters :)

• die Warscheinlichkeit, daß wir eine kurze "c" sahen wächst mit jedem Tag, an dem wir nicht nach unten rauschen ! Also auch kein ZIGZAG.

Außerdem haben wir schon mit dem absolvierten Rücklauf zur "4" ausreichend bei den Minen konsolidiert :!:

Die kürzere "c" könnte auch für Silber gelten:!: Hier sind wir aber noch nicht an der "4" angelangt,

aber die Silberminen sinds in der Mehrzahl ! Und die hab ich mir schon geschnappt, heute.

Bin weiter am Einkaufen (auch Gold-und Kupferminen).

Auch auf die Gefahr hin, daß wir noch einen Schlußabsacker sehen. :)

Auch beim Kupfermetall sieht es zunehmend freundlicher aus (die Minen hinken noch hinterher) :

ich glaube fast, bei den Metallen traut sich das PPT nicht mehr so offensichtlich draufzuhauen, die

kommende TRUMP-Regierung könnte es sich vorknöpfen, die Minenaktien zu shorten, das ist ja schon lange zur Genüge getan worden, hier warten vllt. die Großanleger nur noch die Amtseinführung ab, um sicher zu gehen... (das ist mehr Hoffnung als Gewißheit).

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Moin moin,

gestern - in der Markteuphorie habe ich mir einen Apple Put gekauft mit kleinem Hebel und langer Laufzeit. - Macht Freude! - DE000VG0T1T4

Apple ist nicht nur charttechnisch angeschlagen, sondern hat eine hohe Bewertung und kaum Umsatzwachstum.

Ebenfalls short bin ich bei Walmart und Costco Wholesale. Beide sind nach wie vor fundamental stark = Umsatzwachstum, aber insbesondere COST ist gnadenlos überbewertet und technisch angeschlagen.

Die konsumorientierte US-Mittelschicht sorgt für den Umsatz. Da diese Leute hoch in Aktien investiert sind, werden die Konsumwerte bei einem Crash am Aktienmarkt ebenfalls leiden.

Mit Shorts auf S&P und Nasdaq scheint es schwierig zu sein.

Allseits gutes Gelingen!

LG Vatapitta

• Bei Costco ist das zukünftige Umsatzwachstum von Bullionmünzen eingepreist, deswegen die hohe Bewertung.[smilie_happy]

• Mit Shorts auf S&P und Nasdaq scheint es schwierig zu sein.

So sah meine Grundannahme aus , als ich gestern 15 min. vor Börsenschluß einstieg :

der Anfang ist gemacht...., aber das alles in 1 Woche ? Wenns so kommt ärgere ich mich, daß ich so früh Gewinne mitgenommen habe....., aber meine Seele brauchte sie, um die Wunden zu lecken. :)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Welches Instrument nutzt Du bei Walmart und Costco?
    Vielen Dank.

LG
    Neo

• So sah meine Grundannahme aus , als ich gestern 15 min. vor Börsenschluß einstieg :

der Anfang ist gemacht...., aber das alles in 1 Woche ? Wenns so kommt ärgere ich mich, daß ich so früh Gewinne mitgenommen habe....., aber meine Seele brauchte sie, um die Wunden zu lecken. :)

Sehr ärgerlich. Die Ansage war treffend!

Und die Situation ist jetzt wieder ziemlich kippelig. Nachbörslich gings nochmal tiefer in der Techblase. Die Bärmarktrallys kicken viele brutal raus. Ich bleibe weiter dran. Vielleicht sollte ich wieder zu Optionscheinen greifen und auf Zeit spielen.

• China erschwert iPhone-Produktion für Apple in Indien massiv

......

China stoppt Hightech-Exporte nach Indien

Berichten zufolge wurden Lieferungen von Hightech-Ausrüstung und Materialien, die für den Aufbau neuer Produktionslinien in Indien entscheidend sind, mehrfach in chinesischen Häfen zurückgehalten – oft ohne Angabe von Gründen. Diese Verzögerungen, die sich teilweise über Wochen hinziehen, erschweren es, die Produktion rechtzeitig hochzufahren.

Parallel dazu hat China in den vergangenen Monaten Exportkontrollen verschärft, die vor allem sogenannte „Dual Use“-Technologien betreffen – Güter, die sowohl zivil als auch militärisch genutzt werden können. Diese Technologien sind zentral für den Betrieb moderner Fertigungslinien und werden nun strengeren Prüfungen unterzogen. Beobachter vermuten, dass die Kontrollen weniger sicherheitsrelevante als vielmehr strategische Gründe haben: China will den Abfluss von Schlüsseltechnologien bremsen und gleichzeitig die Abhängigkeit von seinen Produktionskapazitäten zementieren.

Doch der Druck aus Peking beschränkt sich nicht nur auf den Handel mit Technologien. Chinesische Behörden haben offenbar auch Hindernisse für die Entsendung von Fachkräften nach Indien aufgebaut. Foxconn selbst reagierte darauf, indem es einige der bereits in Indien stationierten chinesischen Mitarbeiter zurückholte und geplante Einsätze anderer Mitarbeiter absagte.

... stark gekürzt ...

Quelle

LG Vatapitta

• Hab jetzt nen gold put gekauft mit Hebel 180 für wenig Geld und WTI call.

Gold put ist mit Gewinnmitnahme Stop verkauft worden, schade das es so kleine Summe war, WTI lasse ich, ich hoffe mit über 80$ bald.

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Kann es sein, daß sich die Wege von Gold und Silber+Minen trennen :?:

Es sieht stark danach aus :!:

:)

Kelsey's Gold Facts

• Irgendeine Theorie???

Trump ist ein Phänomen !

Er braucht nur loszupoltern und die Welt erfüllt ihm im vorauseilenden Gehorsam, was er will.......,

ohne daß er schon im Amt ist. :)

Das könnte auch schon die Edelmetalle stark beeinflussen !

Er ist bekennender Goldliebhaber..... und niemand haut mehr auf Gold drein !

Rohstoffe können ruhig billig bleiben, daß würde ihm bei seiner Agenda (make Amerika great again" weiterhelfen) und dazu gehört auch Silber !

Kelsey's Gold Facts

• Wen jucken 30 Mrd. $ bewertete Silberproduktion, wenns ums sparen geht? In wieviel Stunden steigt die US Verschuldung um diesen Betrag?

Heute Verfallen ein paar Silber Optionen. Ich denke, der Wind weht eher daher. Goldene zwar auch, aber wer weiss schon, wie die Bücher der Emittenten aussehen...

• Bargold ,

tja, das mit dem Abkoppeln der Edelmetalle von den Standardaktienmärkten scheint tatsächlich zu

laufen......, nur nicht in die gedachte Richtung... :hae: :hae: :hae:

Die teuren Standardaktien werden teurer und die billigen Edelmetalle im Moment billiger ? [smilie_denk]

Es ist schon eine verrückte Welt !

Kelsey's Gold Facts

• meine aktuellen Gedanken zur weiteren Entwicklung:

Gold zeigt weiterhin Stärke, auch in der kommenden seichten Korrektur !

Die Minen sind Mittelmaß und haben tief korrigiert,sind aber nun über die Abwärtstrendlinie hinaus ausgebrochen und korrigieren nur leicht, indem sie auf dieser Linie abwärts laufen.

Das Silber ist der negative POL zum Gold und underperformt.Der GDX/die Minen bilden den Durchschnitt. Heute haben wir die Zeichen vernommen !

Die Charts dazu kommen gleich :

das Kupfermetall heute mit einem fetten Abschlag ! Seltsamerweise reagieren meine gekauften Kupferminen kaum darauf :)

nun denk ich, können wir die "1" sicher verorten ! :)

Kelsey's Gold Facts

3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

Schriftgröße:  A A A A A