Da hab ich etwas Erklärungsbedarf. Long Bonds = Aktien short?
Das galt vor der QE Ära. Erwartest du eine Rückkehr zu den Marktgesetzen?
Ich habe mir an der Börse schon vor Jahrzehnten angewöhnt, prinzipiell nichts auszuschließen. Auch nicht etwas, was aktuell völlig unmöglich erscheint. Um bei den Bonds zu bleiben, ich kann mir Renditen von 8% genau so vorstellen wie eine 0 vor dem Komma.
Um deinen Erklärungsbedarf zu befriedigen, long Bonds = Aktien short ist für mich nur in Extremsituationen relevant. Schau dir exemplarisch das Verhalten z.B. der 20- jährigen US- Anleihen Ende 2019 bis "heißer" Coronabeginn 2020 an. Oder den Kurzcrash im August letzten Jahres wegen des möglichen Yenproblems. So etwas meine ich.
Normale Aktienkorrekturen "shorte" ich über die Depotquote meines Aktienbestandes.
Also, es geht um die Vorbereitung auf einen Schwarzen Schwan Moment.
Und manchmal bieten sich dafür Anleihen aus meiner Sicht an. So wie halt seit rund 14 Monaten wieder. Bis jetzt ist ein solcher Moment noch nicht gekommen, aber die Teile werfen trotzdem Gewinne ab. Ob durch zwischenzeitliche Gewinnmitnahmen wie Ende November 24 oder halt die auflaufenden Zinsen. Und sie beruhigen die Nerven, ganz wichtig für Leute meines Alters