Kurz und Mittelfristige Spekulationen

• Die Aktienmärkte haben eine hohe Korrelation zur Liquidität. - Ja!

Steigt diese, steigen in der Regel die Märkte. Jein!

Meiner Ansicht nach stehen wir weltweit vor weiteren Flutungsmaßnahmen, damit die Weltwirtschaft nicht kollabiert. Ja!

Dies würde für weiter steigende Aktienmärkte sprechen. ????????

Die Dinge sind m. E. komplexer. Durch die Kursverlust an den Bondmärkten verschwindet Liquidität.

Kannst Du eine geplatzte Blase aufpumpen?

Kannst Du schneller pumpen, als die Luft entweicht, wenn mit steigendem Druck auch die entweichende Luft schneller entweicht. - Das Experiment schauen wir uns gerade life an.

Alles dient der Steigerung der Liquidität: mehr Krieg, Mehr KI, mehr what ever ...

= mehr Schulden = weniger Vertrauen = fallende Bondmärkte.

Steigende Rohstoffpreise = starker Dollar, weil die Rohstoffe in Dollar bezahlt werden müssen(größtenteils).

Starker Dollar = hoher Druck bei allen in Dollar verschuldeten Fremdwährungsländern und -unternehmen, wegen Dollarknappheit.

Hohe Energiepreis zieht Liquidität aus den Märkten, die - bitte nicht vergessen - mit zig Milliarden Dollar gehebelt sind.

Prognose unmöglich, außer dass die Volatilität stark steigen dürfte. Das passiert meistens bei fallenden Kursen, besonders stark bei erzwungener Deckung für Kredite = Margin Call!

Habe bestimmt noch zehn Punkte vergessen. ;)

Allein am Mittwoch gab es ca. 175 Mrd. $ Verlust an den Bondmärkten.

LG Vatapitta

• Und bislang war es immer so, dass es zuerst richtig runter rasselt, bis dann der Schmerz so stark wurde, dass Helikoptergeld abgeworfen wurde.

Angesichts der schön von dir beschriebenen Rückkopplungsspirale macht das ja auch Sinn. Ich kann nicht fluten, was bereits bis zum Anschlag aufgeblasen ist. Das muss zuerst kollabieren, ansonsten gibt's keinen Effekt.

Der Kollaps könnte dann z.B. so aussehen, das der Kapitalmarktzins stark weiter steigt und damit die Bondkurse richtig zusammenfallen.

Ist dann ein Niveau erreicht, wo der Markt sagt:

OK. Wir haben jetzt 12 oder 15% Renditeniveau erreicht. Das deckt die Inflation und wirft noch zwei , drei Prozent zusätzlich ab.

Dann ist der Verkaufsdruck raus und erst dann führen neue Rettungsgelder nicht mehr zu weiteren Abverkäufen, weil eben ein gewisser Puffer über der Realinflation da ist.

Man darf sehr gespannt sein, wie sich das ausgeht und vor allem, wer dabei den Zinstod sterben wird. Es werden viele sein. Aber es wäre gesund und auch marktwirtschaftlich gerecht, dass die überhebelten Geschäfts- und Staatsmodelle verschwinden und nicht wieder und wieder vor den Naturgesetzen abgeschirmt werden.

• Eben, ganz deiner Meinung.👍

• Ich kann nicht fluten, was bereits bis zum Anschlag aufgeblasen ist. Das muss zuerst kollabieren.

Das ist die Gretchen Frage, sind wir wirklich schon am Anschlag?

Denke nein, bissl was geht immer noch, und das bisschen kann noch eine ganze Zeit lang dauern ,auch wenn wir es gerne schneller sehen würden.

Einmal editiert, zuletzt von Smeagol1 ()

• Beitrag von Smeagol1 ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Das ist die Gretchen Frage, sind wir wirklich schon am Anschlag?

Denke nein, bissl was geht immer noch, und das bisschen kann noch eine ganze Zeit lang dauern.

Wenn wir uns an messbare Daten halten wollen, um das zu beantworten, fällt mir primär der Marktzins ein.

Und der sagt: Wir sind am Anschlag! Zahlt mehr Zins, denn der jetzige deckt weder, Risiko, Teuerung , noch angestrebte Gewinne ab.

Der Aktienmarkt sagt: Allzeithoch KI Blase bei sehr hohen Bewertungen und absurden Zukunftsprognosen, die auf Lug und Trug aufgebaut sind.

Wenn bereits unhaltbare Zukunftsprognosen mit KGVs bepreist sind, die selbst bei Erfüllung der Prognosen zu hoch sind, sind wir auch dort am Anschlag.

Aber ich gebe dir Recht. Die Nemaxblase hielt auch noch einige Monate. Bis sie dann von steigenden Zinsen erdrückt wurde.

• Ich behaupte immer noch wir haben Deflation, bald Stagflation...........jedoch was weeeß ick scho?

WBT

Deflation in der Breite kann ich nicht sehen. Meine Euros kaufen jedes Jahr immer weniger Waren.

Aber im Anleihemarkt kontrahiert es kräftig.

Während die Aktienmärkte expandieren.

Wahrscheinlich in Erwartung ewiger Rettung durch die Zentralbanken und wundersamer Gewinnsprünge einer defizitären KI Industrie.

Das wird nicht lange gut gehen. Und es wäre eigenartig, wenn der kleinere Aktienmarkt den größeren Bondmarkt auf Dauer düpiert.

Bei normalen Zyklen ist das zwar in der Tat so, dass Geld zwischen Anleihen und Aktien oszilliert.

Aber durch die künstliche Nullzinsphase ab 2014 gab es eine Phasenverschiebung der beiden Schwingungen, so dass sie sich nicht mehr invers überlagern sondern gleich schwingen.

Jetzt wird der Preis für die Sünde von vor 10-15 Jahren gezahlt, als man den Abschwung künstlich verhinderte.

• Beitrag von vatapitta ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • 1) Und der sagt: Wir sind am Anschlag! Zahlt mehr Zins, denn der jetzige deckt weder, Risiko, Teuerung, noch angestrebte Gewinne ab.

2) Der Aktienmarkt sagt: Allzeithoch KI Blase bei sehr hohen Bewertungen und absurden Zukunftsprognosen, die auf Lug und Trug aufgebaut sind.

3) Wenn bereits unhaltbare Zukunftsprognosen mit KGVs bepreist sind, die selbst bei Erfüllung der Prognosen zu hoch sind, sind wir auch dort am Anschlag.

1) Ist es ein fehlendes Vertrauen in die Schuldentragfähigkeit Amerikas oder eine Form des hybriden Kriegs? Ausschlaggebend für die Zinentwicklung ist das Verhalten der größten Gläubiger. In dem Fall Japan, China und der Nahe Osten. Die beiden letzteren sind ziemlich angepisst, China wegen dem Wirtschaftskrieg gegen sein Land, der Nahe Osten wegen der mangelnden Unterstützung gegen iranische Angriffe.

2) Die amerikanische Wirtschaft und deren Aktienmarkt halte ich für äußerst robust. Auch darauf zurückzuführen, dass dort der Leistungsgedanke noch lebt. Und es auch keinen Neid auf Erfolg gibt. KI zeigt schon heute revolutionäre Tendenzen bei der Produktivität. Sie besteht nicht nur aus Diskussionen mit einem ChatBot, sondern vor allem aus der intelligenten Steuerung von autonomen Fahrzeugen, Maschinen, Robotern und kompletten Industrieanlagen. Ich erwarte einen Produktivitätsschub, vergleichbar mit dem durch die Dampfmaschine. Bei deren Erfindung man übrigens Anfangs keine Idee hatte, wofür sie nützlich sein könnte.

3) Das ist die offene Frage, wer wird Recht behalten, die Visionäre oder die Skeptiker? Oftmals wird ein Vergleich zu den Eskapaden des „Neuen Markt“ gezogen. Der hinkt aber, da es sich damals oftmals um substanzlose Träumereien handelte und dieses Mal die Entwicklung von den kapitalkräftigsten Unternehmen der Welt finanziert wird. In den USA wie auch in China. Und dies zum größten Teil aus dem FCF und nur untergeordnet über Verschuldung.

Natürlich gibt es verschiedene Ansichten zur weiteren Entwicklung, ein Kapitalmarkt der seit Jahren nur Richtung Norden tendiert wird auch mal korrigieren müssen, aber dies ändert nicht meine Sicht auf die zukünftige Entwicklung.

btw, den Platz Europas in der sich ändernden Wirtschaft sehe ich nur entweder als eine Art Vergnügungspark für die Bevölkerungen aus den wachsenden Ländern (die historischen Monumente der Vergangenheit erfreuen sich großer Beliebtheit) oder als Puff der wirtschaftlich starken Länder. So wie in den 50‘er Jahren Cuba für die USA, oder Südost Asien in den 90‘er für den gesamten Westen. Singen, klatschen, Messern, vergewaltigen und enteignen bringt nun mal keine technischen Höchstleistungen hervor.

Gruß

Magellan

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• Dann möchte mir ma da Polleit erklären, wie ich 2,fuffzisch für nen Liter Diesel bezahlen soll und trotzdem ohne mehr Gehalt 10 Seidla weiterhin gönnen soll?

Da passt doch was Nich?

Ich soll also mehr ausgeben und kann woanders mehr als zweifach trotzdem löhnen. Mei Bank sagt jedoch Neee!

Zusätzlich.....mei Fraa sagt mir dann bestimmt, entweder saufn oda fahren.

Weiba und Banken, Unemphatisches Gesocks.

WBT

• Offizieller Beitrag

Musst halt ein Sondervermögrn aufbauen.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]  [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

LG Tulius [smilie_blume]

:thumbsup: schlechter wirds immer [smilie_happy]

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• Zu 1.)

Es ist nicht ausreichend, die Chinesen und Araber vors Loch zu schieben. Deren Verkaufsgeschwindigkeit von US Bonds ist nicht so hoch, um dass sie den Kursverlauf vollständig erklären können.

Bei 100.000$ pro Kopf Verschuldung in den USA laufen bei einer vierköpfigen Familie und 5% Zins mal locker flockig 20.000$ pro Jahr in den Zinsdienst.

Und da sind die persönlichen Schulden noch gar nicht berücksichtigt. Ich hörte, die sind dort gar nicht so gering und der Zinssatz dafür ist weitaus höher. [smilie_happy]

Die Tragfähigkeit steht also durchaus zur Diskussion. Zu Recht!

Eine Familie, die 40-50k pro Jahr an Zinsdienst aufbringen muss, ist am Arsch und wird dies nur mit noch weiterer Verschuldung aufrecht erhalten können.

Der Markt sagt aber: Sorry, genug der Wechselreiterei. Genug über die Verhältnisse gelebt. Wir kaufen eure Schuldtitel nicht mehr. Zumindest so lange nicht, bis der Zins alle Risiken und Kosten widerspiegelt und die Aufschuldungsorgien enden...

Wir sehen uns bei zweistelligen Zinsen.

Zu 2 und 3 .) Schauen wir mal, ob diese Erwartung erfüllt wird. Bisher ist da nicht viel zu sehen.

Dass es diesmal die "kapitalkräftigsten" Unternehmen sind, die das finanzieren, ist so nicht richtig. Vielleicht die, mit der höchsten Marktkapitalisierung. Und wie kommt die Zustande? Space X? Open AI? Anthropic? Tesla?

Alles defizitäre Firmen, die künstlich im Kurs oben gehalten werden, aber gar keine Gewinne machen... Luftnummern!

Btw. war Cisco in der dotcombubble auch mal das wertvollste Unternehmen der Welt. Der weitere Fortgang ist bekannt.

Bei Intel musste heuer der Staat einsteigen.

AMD leiht sich zig Milliarden...

Und NVDA , die tatsächlich Gewinne machen, leiht diesen Buden Geld, damit sie ihre Chips verkaufen. An sich selber [smilie_happy]

Apple hingegen, als wirkliche Cashcow , wenn auch mit zweifelhafter Einnahmestruktur, hält sich vornehm bei diesem Spiel zurück... Eigenartig.

Es ist einfach der nächste Scam der Yankees, den manche "Vision" nennen.

Was war eigentlich nun mit der Vision Robotaxis? Und warum sind wir nicht schon wie versprochen auf dem Mars und haben dort einen Kolonie , um dort Rohstoffe abzubauen?

Wo sind denn die visionären Elektrokarren?

Wo das visionäre Wasserstoffnetz?

Wo sind die innerstädtischen Lufttransporter?

Was ist aus den Vakuumröhren für Züge geworden?

All diese Sauen die sie durchs Dorf gejagt haben, haben sich bislang entweder als Flop , als defizitär oder als Milliardengrab erwiesen. Aber einige wenige haben sie sehr reich gemacht. Es wird dieses Mal aber bestimmt anders werden.

Was den Platz angeht, den die Länder zukünftig einnehmen:

Der Anleihemarkt hat ein sehr gutes Gespür für die Zukunft. Es gibt Gründe, warum für die USA mehr als 5% Zins aufgerufen werden und Japan oder die BRD bei 3,x % stehen.

Und nein. Es sind nicht die Ausländischen Bondhalter, die dafür die Ursache sind. Eher die Käufer. Und die verlangen nicht aus Jux mehr.

• 4.153 USD Gold long, sl 15 %

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER----------------------------------------------

Schriftgröße:  A A A A A