Kurz und Mittelfristige Spekulationen

• Silber zeigt hohe relative Stärke zu Gold und Platin. Während der Abverkauf letzten Freitag beim Goldtief um 1192 Silber noch auf 14.18 drückte, steht Gold heute 10$ tiefer und Silber ist erneut im Bereich 14.20 gekauft worden und pendelt um 14.27. Wenn Gold hier um 1180 wie erwartet dreht, dürfte Silber die 14,56 schnell überspringen und über 15 gehen.

Aus meiner Sicht sehr gutes CRV, das man mit engem stop gut handeln kann.

GG

• Ich sehe das genauso wie Dirk Mueller!!! Die USA werden alles tun um den laengst faelligen eigenen Zusammenbruch aus zu lagern oder eben andere noch mehr leiden zu lassen!!! Wird deswegen der DOW dann bis 30.000 steigen oder kommt ein satter laengst ueberfaelliger Ruecksetzer?
    Wenn andere Laender abstuerzen, werden diese auch keine US Produkte kaufen und wenn darauf auch noch (Straf)Zoelle erhoben werden...
    Nunja... denke mal, dass der Export ja eh kaum eine Rolle spielt. Dann muessen die Amerikaner eben ein Handy mehr pro Jahr kaufen, ihre Spritschlucker schneller "entsorgen"...

Und hier TESLA! Leider bin ich mit Tesla PUT NICHT investiert, habe aber genau das nun geschehene vorausgeahnt wie man meinen Postings entnehmen kann. Ich bin nicht gluecklich darueber hiervon nicht finanziell zu profitieren! :wall: https://www.comdirect.de/inf/a…1389296&NEWS_CATEGORY=EWF

Im besagten OS waeren das mal eben 40% Gewinn gewesen... Jajaja, haette, haette Fahrradkette :boese:
    https://www.comdirect.de/inf/z…tml?ID_NOTATION=196661350

• habe aber genau das nun geschehene vorausgeahnt

bei Hebel-Produkten kommt es aber nicht nur auf die richtige Ahnung/Tendenz an, sondern auch auf das richtige Timing. Und gerade dies macht die ganze Sache so schwierig. :saint:

Wie wirkt sich die Laufzeit auf den Optionsscheinkurs aus?

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

• Wer hat denn da gerade die DAX Blase angepieckst?

Geht es nun runter bis 11500???

Aufgrund der Rahmendaten laengst ueberfaellig! Wer sieht das anders und wenn warum???

• Logisch. Aber der Abwärtstrend ist nun mal ziemlich intakt und da würde es mich schon interessieren, warum ausgerechnet so ein erfahrener Trader wie ghost-god sich hier unbedingt die Finger verbrennen will.Bei 1135 sollte eine solide Unterstützung warten, aber da wildere ich nun in Deinem Revier, Woerni ;)
    Gruß zurück in den wilden Süden

Okay, kleiner charttechnischer Exkurs...der Abwärtstrend ist 'ziemlich intakt'. Eigentlich sogar vollkommen intakt. Allerdings jetzt erstmals in Frage gestellt durch ein wohl mögliches 'höheres Tief'.

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild4rwe6j.gif]

Die 'solide Unterstützung' bei 1135 sehe ich zwar auch, aber sie ist bei Weitem nicht so SOLIDE wie der Supportbereich um ~1180. (dunkelgrüne Pfeile/hellgrüne Pfeile für 1135/blaue Pfeile = letzte 'Rettung' )

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3wlixj.gif]

Der Vollständigkeit wegen noch derWochenchart: hier ganz deutlich zu sehen, dass wir um ~1160/80 eine Kreuzunterstützung aus Horizontalsupport und ehemaliger Abwärtstrendline vom Top vorfinden. (=gelungener Backtest des Abwärtstrendbruchs) Kürzerfristiger Abwärtstrend mit mglw. asymptotischer Annäherung an die Supportzone ?

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild5lcedf.gif]

Dazu gesellen sich noch weitere verhalten bullische Faktoren wie bspw. 'relative Stärke Silber' und mgl. Umkehrformation in der Minen/Gold Ratio (= ebenfalls relative Stärke) etc.

Sorry für o. T.
    Greetz W. :thumbup:

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Wow...sehr gute Analyse woernie! :thumbup:

Leider vermute ich, dass wir in Gold noch die 1150 USD sehen werden, - und in Silber Kurse unter 14 USD.

Daher warte ich noch ab.

Gruß
    Silberbayer

Nachtrag: Hmm...die "Betonmauer" in Silber bei 14,36- 14,38 USD wurde gerade durchbrochen...bei Silber sieht´s erfreulich aus...sagt meine Glaskugel... :whistling:

• Der anvisierte Nachkauf bei Gold um die 1185 fand auf ca. dem Niveau statt aber statt in Gold eben in Silber zum zu der Zeit gehandelten Level 14.20.
    Wieder der VA312Z 45.000 Stück zu 0.38. Alles transparent in den Börsenumsätzen einsehbar.

Schöne Gegenbewegung heute und Gold ist an den 1180 abgeprallt. Tief 1180,81. Meine Silberposition habe ich eben glattgestellt, 45.000 Stück zu 0.77.

Ich bleibe bullish, nehme in solchen moves aber gerne Geld vom Tisch und hoffe auf tieferen Wiedereinstieg.

GG

• Dank Dir KROESUS. Aber ich möchte gerne wieder rein, nur idealerweise günstiger. Je nach Bewegungsmuster gehe ich aber auch höher wieder rein, wenn die Gegenattacke ausbleibt. Wie gesagt, rechne ich mit Gold deutlich über 1200 in naher Zukunft und Silber >15.

Aber zum Wochenende gilt: cash is cash. ;)

• Wie ist denn Eure Meinung zum DAX???
    Rauf? Runter? Seitwaerts...

Ich denke das wenn nun mal in kurzer Folge alle die schlummernden Bomben hoch kommen, es eigentlich nur runter gehen kann und wird. Stoerfeuer kommt da nur vom DOW, der weiter auf allerhoechstem Niveau steht, meiner Meinung nach durchaus zurecht denn das was Trump bislang getan hat fuer die Boerse, ist sensationell, allerdings inzwischen mehrfach eingepreist! Und auch in den USA werden die Baeume nicht in den Himmel wachsen. Also, wenn dort mal ein Ruecksetzer kommt, wird das beim DAX einen satten Kursrutsch ausloesen, der laengst ueberfaellig ist!!!

Was haltet Ihr von diesem OS: UV0ULG

• Zitat von fritz

Nebelparder, woher nimmst Du, dass China in USD verschuldet sei? Nach meinem Kenntnisstand ist China in ungeheurem Umfang Dollar-Gläubiger, auf Grund seiner enormen Währungsreserven, die hauptsächlich in USD bestehen.

https://deutsche-wirtschafts-n…-vor-schuldenkrise-china/

Die Verschuldung der chinesischen Unternehmen beträgt laut dem verlinkten Artikel 180 % des BIP.
    Allein diese 180 % entsprechen ca. 25 Bio. $ an Schulden.

Des Weiteren werden genannt:

50 % Staatsverschuldung = 7 Bio. $
    50 % private Verschuldung = 7 Bio. $
    25 % Verschuldung der Banken = 3,5 Bio $

Insgesamt sind das 42,5 Bio. $ an Schulden. (offiziell wohl gemerkt) Natürlich nicht alles in US-Dollar.

Aber die langjährig niedrigen Zinsen in den USA hat viele dazu verleitet, während des chinesischen Aufschwungs "günstige" US-Dollar Kredite aufzunehmen, um damit in China dann zweistellige Renditen zu erwirtschaften. (Carry-Trade)

Mehr als 10 Bio. $ stecken zudem in einem völlig überhitzten chinesischen Immobilienmarkt mit Geisterstädten in Millionengröße.

Die Währungsreserven von zz. ca. 3 Bio. $ wirken dagegen geradezu mickrig.

Diese enstehen zum einen durch den Handelsüberschuss und zum anderen durch Kapitalzustrom der Investoren.

Die Währungsreserven sind seit 2013/14 von 4 Bio. $ auf 3 Bio. $ bereits zurückgegangen.

Da China in dieser Zeit weiterhin einen Handelsüberschuss hatte, bedeutet das nichts anderes als dass deutlich mehr als 1 Bio. $ aus China bereits abgezogen wurde. (Reduzierung der Währungsreserven + Handelsüberschuss = 1 Bio. $ + X)

Kummuliert beträgt der Handelsüberschuss Chinas seit 2014 ca. 2 Bio. $.

Um nun auf das Thread-Thema zurück zu kommen:

Die FED ist aus machtpolitischen Interessen dazu gezwungen die US-Leitzinsen anzuheben. Präsident Trump wiederum ist in der Folge dazu gezwungen, massive Zölle zu erheben. (Handelskrieg) Die US-Wirtschaft ist für einen starken Dollar, der Folge der Zinserhöhungen durch die FED ist, einfach zu schwach. Ausländische Waren müssen daher künstlich teurer gemacht werden. Diese Negativspirale führt zunächst zu einer massiven Krise der Schwellenländer und in einer globalisierten Welt anschließend dann auch zu einer schweren Krise der etablierten westlichen Märkte. Die Krise frisst sich von der Peripherie hin zum zentralen Kern des Wirtschaftssystems, den USA. Da die restlichen Märkte der westlichen Hemisphäre nur der Appendix der US-Märkte sind, führt das ganze letztendlich aller Voraussicht nach zu einer Weltwirtschaftskrise. Die US-Zinserhöhungen werden solange weitergehen bis man China zu Fall gebracht hat oder anders ausgedrückt: bis die Krise im Westen angekommen ist. Da die Reihenfolge aber zuerst China, dann der Westen lautet, wird man zu diesem Zeitpunkt das Ziel schon erreicht haben, die Verhinderung der neuen Hegemonialmacht China und kann daher mit den Zinserhöhungen aufhören, um nicht Gefahr zu laufen, die eigene Wirtschaft gleich mit abzufackeln. Bei welchem Zinssatz dieser Punkt erreicht sein wird, weiß wohl niemand so genau. Ich bin jedoch der Meinung, dass wir dieser Zinshöhe X bereits sehr sehr nahe sind!

Konklusion:

Ein massiver Börsencrash von mindestens 50 % wird m.M.n. in Bälde unumgänglich sein. (siehe in Ergänzung hierzu auch meinen Beitrag # 877)

Die Schuld hierfür wird man zu Unrecht dem Protektionismus des perfekten Sündenbockes "Trump" in die Schuhe schieben.

Das entsprechende Image des amtierenden US-Präsidenten hat man jahrelang in weiser Voraussicht ja bereits aufgebaut.

Aus diesem Grund ist es sehr wahrscheinlich, dass das Ganze während Trumps Amtszeit, also bis spätestens 2020, geschehen wird.

• Und die Frage aller Fragen ist, wird das von Nebelparder beschriebene Szenario, was ich fuer wahrscheinlich halte, fuer die EMs positiv sein, oder wie ich befuerchte auch diese mit nach unten ziehen???

Sollten die westlichen Waehrungen abstuerzen, wird natuerlich jedes Edelmetall besser performen. Ob man sich dann freuen darf, wage ich zu bezweifeln. Ich fuerchte, es wird so sein, dass man mit den EMs zwar besser performen wird, aber letztlich auch da Verluste haben wird. Der Einaeugige ist ja unter den Blinden Koenig... wollen wir dann mal lieber Koenige sein. :thumbup:

• Nebelparder, herzlichen Dank für Deine ausführlichen Darlegungen zu China. Trotzdem muss ich Dir widersprechen. Mir scheint, Du stehst immer noch zu sehr unter dem Eindruck der US-Propaganda (bitte entschuldige das harte Wort).

Die Schulden in Inlandswährung können nötigenfalls weginflationiert werden - natürlich nicht ganz, sondern eben soweit nötig. Aber das muss gar nicht sein. Was spricht denn dagegen, dass Firmen mit einem hohen Anteil an Fremdkapital arbeiten? Werden einzelne notleidend, auf die man nicht verzichten will, so können sie von stärkeren übernommen werden; oder man wandelt Schulden in Eigenkapital um, im Westen gang und gäbe; oder man kauft ihre Schulden mit neu geschaffenem Geld den Gläubigern ab mit einem Abschlag, den die verkraften, und bringt sie in eine bad bank ein, für die sich sicher eine wohlklingende Bezeichnung findet. 50% vom BIP Staatsschulden sind im Vergleich zu westlichen Ländern wenig. Und den Privatschulden stehen ja auch Werte gegenüber.

Die Verschuldung in USD ist durch die Handelsüberschüsse und die Währungsreserven hinreichend gepuffert. Der Rückgang der Reserven ist durch Kapitalbewegungen - meinetwegen Kapitalflucht - entstanden. Soweit fremdes Kapital abgezogen wird, vermindert sich dessen Einfluss auf die chinesische Wirtschaft; soweit einheimisches Kapital ins Ausland fließt, wird dessen Einfluss in der Welt größer. Über beides wird man in Peking nicht wirklich traurig sein, solange es nicht überhand nimmt. Notfalls kann man bremsen.

Sollten wirklich Dollarschulden chinesischer Wirtschaftssubjekte notleidend werden, so wäre das für Peking zwar peinlich, aber nicht schädlich. Das wirkliche Problem hätten die westlichen Gläubiger.

Das soll jetzt nicht heißen, China habe keine Probleme. Aber insgesamt halte ich die chinesische Wirtschaft für deutlich stabiler als die der USA. Und die Wachstumsspielräume sind jedenfalls ungeheuer viel größer.

Gruß! Fritz

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

• Nebelparder, herzlichen Dank für Deine ausführlichen Darlegungen zu China. Trotzdem muss ich Dir widersprechen. Mir scheint, Du stehst immer noch zu sehr unter dem Eindruck der US-Propaganda (bitte entschuldige das harte Wort).

@fritz

Kein Problem.

Ich hatte jahrelang eine ähnliche Sichtweise zu China wie Du sie beschrieben hast und wie sie vermutlich die meisten hier im Forum auch haben werden.

Es gibt Gründe dafür aber auch eindeutige Gründe dagegen. Ich bleibe bei der von mir beschriebenen Argumentationskette und halte sie für sehr realistisch. Diese ist jedoch in keinster Art und Weise eine Wertung meinerseits pro USA, sondern lediglich die Beschreibung einer Ereigniskette, die meiner Logik und meinem Verständnis der Märkte entspricht. Wie jeder andere auch, kann ich mich auch epochal irren.

Ich möchte eigentlich nur eines klarstellen:

Gegen US-Propaganda bin ich immun. Meine Darlegungen glorifizieren in keinster Art und Weise die Vorgehensweise der US-Administration. Auch wird man vergebens darauf warten, von mir etwas Positives über eben diese zu vernehmen.

Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.

Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65

https://t.me/EnergiekriseMitochondrien

2 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

Schriftgröße:  A A A A A