...
Da hilft die Politik sich mit Bürger verarschen und spalten. Man hetzt sie mit Hilfe der Medien aufeinander und keiner merkt es!
Ich glaube, Stand Herbst 2019 stimmt das so nicht mehr.
Wenn ich mir z. B. in meinem Online-Lokalkäseblättchen meiner früheren Heimatzeitung die geharnischten Leserbrief-Reaktionen auf so mancherlei Stadt- und Landesthemen anschaue, habe ich den Eindruck, daß immer mehr Bürger sehr wohl erkennen, was gespielt wird! Und ohnmächtig und vermutlich mit der Faust in der Tasche gucken, wie sie mit Beitragslöschorgien seitens der Redaktion (manchmal sind nur noch 1/4 der eingesandten Meinungen zu lesen) oder von vornherein mit Abschaltung der Kommentarfunkton mundtot gemacht werden. Wegen "Hetze", die man Lesern oder einzelnen gesellschaftlichen "rechten" Gruppen vorwirft, und die in der Regel doch nichts anderes sind als eine kritische Einstellung zu städtischen und gesellschaftlichen Fehlentwicklungen und neuen staatlichen Dogmen (Klima, Flüchtlingshilfe).
Daß sich die Schlinge um den Hals von Tag zu Tag mehr zuzieht, merken immer mehr Bürger in diesem Land. Und reagieren darauf.