Klingt plausibel. Es fehlte dann aktuell trotz der Anstiege der letzten Jahre ein echter Blow-Off. ...
Allerdings sind die ganzen Anstiege ja auch ohne Euphorie im Markt recht steil erfolgt, finde ich, insofern wäre es wieder nicht verwunderlich, wenn man der Form nach andere Verläufe als z.B. um 2000 herum sehen würde, um ein neuerliches ATH herum. (Siehe Chart unten.)
Derzeit haben wir ja die eigenartige Lage, dass eigentlich jeder weiss, dass alles auf tönernen Füßen steht, aber Aktien dennoch als quasi "trotz der erreichten Preise alternativlose Anlage" gesehen und gepriesen werden.
Euphorie klingt anders.
Ich häng mal die Nasdaq von 1990 bis 2021 unten an, als Log-Chart. Dann kann man die Situationen besser vergleichen. Der Zeitraum, in dem ich einen Einbruch erwarten würde, wäre so, in etwa innerhalb der nächsten 12 Monate. Mögliche Auslöser gäb es viele. Staatspleite in: Italien, Spanien, Türkei. Immobilien- und Kreditkrise in: China. Großes Erdbeben in Kalifornien ("The Big One"). Etc. Das ist am Ende auch egal.
Dass wir aktuell in vielen Bereichen eine Zombiewirtschaft haben, das weiss ja jeder. Nur handelt noch keiner danach. Das kann allerdings ganz schnell gehen.
Für mich bedeutet das, mittelfristig auch ein wenig mehr Liquidität zu halten, als mir lieb ist.
Noch prokrastiniere ich zwar beim Thema "Cash" etwas ... aber die Vernunft legt es nahe.
Glück auf!
CM