Kurz und Mittelfristige Spekulationen

• Die Sanktionen richten sich hauptsächlich gegen Branchen die für den Westen nicht von Belang sind, zB. Banken, Rüstung, Technologie. Rohstoffproduzenten (Norilsk, Gazprom, Lukoil etc.) nimmt man da großzügig raus. Die USA sind ja Abnehmer von russischem Öl, Aluminium etc., mit Sanktionen gegen diese Branchen würden sie ihre eigene Wirtschaft schwächen, ähnlich wie Europa beim Gas, würden die sich tief ins eigene Fleisch schneiden. Einen SWIFT Ausschluss halte ich für unwahrscheinlich, wie sollen die Gaslieferungen in die EU abgerechnet werden?

Norilsk hat vom Tief gestern bei 14€ schon um 50% zugelegt:
    https://www.tradegate.de/orderbuch.php?isin=US55315J1025

Bei Phosagro müsste man wissen, wie hoch der Exportanteil in den "Westen" ist, die FY21 Gewinnmarge liegt bei 31%:
    https://www.phosagro.com/inves…d_results/#accordion-2021
    https://www.tradegate.de/orderbuch.php?isin=US71922G2093

• In dem Umfeld können Rohstoffe, von Industrie bis Agrar, doch kaum billiger werden .. ?( !?
    Hat jemand einen Favoriten für einen Rohstoff-ETF oder -Fonds?
    Ich hab den S+P GSCI Agriculture Index unter Beobachtung, bin aber - leider - noch nicht eingestiegen...

• Was haltet ihr von Evraz? Ist gerade sehr günstig und Sitz ist in GB. Quasi 50% Dividende jetzt. [smilie_happy]

Sollte eigentlich robust sein.
    Abramov ist zwar einer der ersten gegen die Sanktionen verhängt wurden aber irgendwann ist der Scheiß ja auch vorbei... wie auch immer ;( .
    Ich halte sie mal im Auge :burka:

• Was haltet ihr von Evraz? Ist gerade sehr günstig und Sitz ist in GB. Quasi 50% Dividende jetzt. [smilie_happy]

Hm, wie ist das, falls überhaupt eine Dividende an die Anteilseigner ausbezahlt wird, solange RUS von SWIFT ausgeschlossen ist, wie wird dann diese Dividende ausbezahlt, über einen eventuellen Sitz in London?
    Kann ich mir auch nicht vorstellen .. :hae:

• Was haltet ihr von Palladium gehebelt long?

z.B. DE000CU0E6Q7

Müsste doch ordentlich zulegen :hae:

Nicht viel, schaut nach einem fetten Widerstand aus.
    Nur weil Krieg, Russland, Palladium... Wäre mir zu wenig der Argumente.
    Aber Versuch macht schlau ;)

• Mich würde mal interessieren ob hier jemand aus dem Forum mir mal ein Feedback zur Anlagemöglichkeit in Getreide geben kann?

Gibts dafür einfache Vehikel, welche unkompliziert gehandelt werden können ?

Grüße und Besten Danke!

• die russischen aktien sind echt heftig im fall...
    mir ist aufgefallen das meine stop loss Marken gelöscht wurden als der Handel eingestellt wurde bei Lukoil und Gazprom, aber meine Sparpläne wurden am 01.03. noch ausgeführt.. Ob das rechtmäßig ist... naja.

Gazprom ist echt schon bei 0,993 EUR...
    und Lukiol bei 6,29 EUR.

• Mich würde mal interessieren ob hier jemand aus dem Forum mir mal ein Feedback zur Anlagemöglichkeit in Getreide geben kann?

Gibts dafür einfache Vehikel, welche unkompliziert gehandelt werden können ?

Grüße und Besten Danke!

Leider erst gestern gesehen, aber vielleicht interessant.
    CRESUD aus Argentinien. Viehzucht, Land, Getreide usw.
    Wird an der NYSE gehandelt, seit Jahresanfang ca +50%. 8|

saludos

Control Oppress Victimise Isolate Divide

• Versuch mal folgendes :
    auf Godmode Trader gehen , auf Rohstoffe ,landw. Rohstoff aussuchen zb. Weizen,Mais,Baumwolle und
    dann findest du dort Hebelprodukte ,Analysen usw. dazu

zb. Weizen : VN47MF :

[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=174125048&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1646400964&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

• meine Überlegung:
    der blanke Scholz will mit 100 G€ das Zeughaus neu bestücken - um in der nächsten Runde mitspielen zu können

kein Junkie sucht dauerhaften Stress mit seinem Dealer

--> dies erfordert AUCH eine Unabhängigkeit von Russengas und Öl wie auch von Düngemittellieferungen aus dem Osten

1. Unabhängigkeit von Russengas und Öl erfordert wohl den Austausch von Millionen Heizungen?

--> welche (börsennotierten) Firmen können da fetten Reibach machen?

Viessmann und Vaillant sind soweit ich sehe im Familienbesitz ... außer durch Einheiraten kommt man da wohl nicht an Anteile ...

2. welche von russischen (und chinesischen) Lieferungen unabhängigen Firmen können an einer Düngerhausse verdienen?
    Yara und Kali&Salz habe ich schon im Depot ...

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• OCI?

danke ...

ich sehe nur OCI hat von 2015 bis 2020 nie Dividende bezahlt!
    (und in 5 dieser 6 Jahre negative Ergebnisse erwirtschaftet)

Yara: jedes Jahr Gewinn & zwischen 6,50 NOK und 20 NOK Dividende
    (bei einem aktuellen Kurs von 448 NOK)

K+S bis 2019 Gewinne & bis 2017 passable Dividenden
    also Hoffnung, dass - gerade bei günstigem Marktumfeld - die schlechten Zeiten bald vorbei sind?!

--> irgendwie scheint mit OCI ein ziemlich fauler Apfel in dem Korb zu sein?

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• OCI = Familie Sawiris aus Ägypten, die unter anderem dick an Endeavour Mining (EDV.TO) beteiligt sind.
    Halbjährliche Dividenden sollen ab 2022 gezahlt werden.

14 February 2022 - OCI N.V. Reports Full Year and Fourth Quarter 2021 Results

Zitat

The Board of Directors has approved new capital returns policy which combines a consistent base profit distribution to shareholders of $400 million per year with a variable component linked to FCF generated

OCI announces a semi-annual interim distribution for the period H2 2021 of €1.45 per share (or c.$350 million including a $200 million base)

As the company continues to operate in a healthy environment and based on the current outlook for volumes and prices, OCI expects to pay a variable component when returning capital to shareholders in October 2022
    [...]

saludos

Control Oppress Victimise Isolate Divide

• Und vielleicht mal anderst herum gedacht:
    wenn RUS vom Westen sanktioniert wird, müssen und werden sie mit CN verstärkt Geschäfte machen,
    also Rohstoffe liefern und bekommen als Gegenleistung vielleicht Auto, Elektroartikel, ...???
    Welche Firmen werden hier profitieren?

• Alibaba?
    Ist in RU beliebt
    hat schon 2/3 abgegeben
    wie sollen aber Russen zahlen?

gängige Zahlungen waren zuvor:
    visa, mastercard, paypal, western union, moneygram, alipay

hier noch was interessantes:

Das Nationale Zahlungskartensystem Russlands teilt mit, dass russische Bürger auf Auslandsreisen und beim Einkauf in ausländischen Online-Shops sogenannte Co-Badging-Karten benutzen können. Die Zahlungen werden in diesem Fall über das russische Zahlungssystem Mir und den chinesischen Zahlungsdienstleister UnionPay abgewickelt. Diese Karten werden in 180 Ländern der Welt akzeptiert. Große russische Geldhäuser wie Sberbank, Alfabank und Tinkoff erörtern nach eigenen Angaben bereits die Möglichkeiten, und wollen demnächst solche Co-Badging-Karten ausstellen.

noch mehr:
    Alipay has a market share about 52% and Wechat Pay 44%. But when the average ticket size is higher than 500 USD- 1000 USD, we will prefer to use UnionPay. These 3 payment methods can cover moe than 98% of China’s online payment market. S

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

3 Mal editiert, zuletzt von Deflationator ()

Schriftgröße:  A A A A A