Kurz und Mittelfristige Spekulationen

• Ich wette... jetzt werden nach den Banken, die gerade erst anfangen zu crashen, die Kryptos folgen. Gold wird in den nächsten Wochen ein neues TOP erreichen!
    Silber... die Schlaftablette, wird zwangsläufig folgen. Nicht weil die Nachfrage danach groß wäre, einfach weil man dem Gold folgen wird!

• Minen schwächen im Vergleich zu Gold. Sollte Gold nicht extrem steigen, dann gehe ich vom Fall der Minen aus. Es bleibt extrem spannend das Jahr. Aber sollte der Pog es schaffen über 2000 zu klettern, dann werden die Minen bestimmt steigen, aber von einer extremen outperfomance glaube ich nicht mehr. Die Jahre haben mich belehrt.

• oha....auf gehts! 8o

"Das Federal Reserve Board of Governors hat angekündigt, am Montag, den 13. März um 17:30 Uhr MEZ ein außerordentliches Notfall-Meeting wegen der Pleite der SVB und seiner weltweiten Niederlassungen (u. a. in U.K.) abzuhalten. Auf der Agenda stehen auch „Zinsanpassungen“."

https://twitter.com/HannesZipfel/status/1634809704273543168

Morgen könnte ein "unruhiger" Tag an den Börsen werden.
    Jede Richtung ist möglich.....VIX rollercoaster! :D

• Wenn es bei der SVB mit den so läuft wie bei der Washington Mutual 2008, dann könnte es glimpflich für diejenigen ausgehen, deren Einlagen über der Sicherungsgrenze von 250.000$ liegen.
    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/2nf0X5C/9-BA65762-3773-4261-A8-C9-72-CD27609-BB8.png]

Ob es so kommt, ist natürlich Spekulation, aber das wäre der „einfachste Weg“, die Einlagen der SVB auf eine größere Bank zu übertragen.

Das ist die Frage, was den Machthabern in den USA diese Sicherheit wert ist. Wenn eine große Pleitewelle "geplant" ist, dann lassen sie die SVB einfach krachen gehen, mit der Folge dass das Misstrauen der Investoren/Anleger steigt und anderen Banken wie die First Republic Bank oder Signature Bank mit einem weiteren Liquiditätsabzug rechnen müssten. Das wäre dann ein Domino-Effekt, der einen Flächenbrand auslösen würde. Mein Szenario sieht anders aus, ich denke eine Großbank wird die Einlagen (Kunden/Geschäftskonten) der SVB übernehmen und m.M n. (vollumfänglich) für die Sicherheit dieser Einlagen garantieren. Nur 2,7% der Einlagen bei der SVB sollen unter der 250.000$ Grenze liegen, dh. 97% müssten um ihre "unsecured deposits" bangen. Möglich aber ob ein Ausfall politisch gewollt ist? Für mich schwer vorstellbar. In der Regel werden Gewinne privatisiert und Verluste sozialisiert. Eine Rettung der Einlagen halte ich für ziemlich wahrscheinlich. Ich denke, es wird so laufen wie bei der WaMu. Was ich mir aber vorstellen könnte, ist das die Aktionäre der SVB am Ende in die Röhre schauen könnten/werden.
    Sollten bis Montag keine Lösung für die SVB gefunden worden sein und es einen weiteren starken Ausverkauf bei Tech-/Biotech-/Start-Up Aktien geben, plane ich dort sogar erste Zukäufe. Es gibt eine Reihe von Unternehmen die per 8-K Filling am Freitag bekannt gegeben haben, dass die kein Geschäftskonto/-Einlagenkonto bei der SVB haben. Mittlerweile gibt es im Biotechbereich einige Firmen die zu oder unter dem Nettocash bewertet sind. Natürlich spielen bei der Auswahl dieser Unternehmen auch die Cashreichweite und die Eigenkapitalquote eine Rolle.

Die Verantwortlichen werden m.M.n. die Bank krachen lassen, aber nicht deren Einlagen, im Hintergrund wird schon an einer Lösung gestrickt. Würde mir morgen (vorbörslich) einen kleinen Ausverkauf wünschen, damit ich mich noch rechtzeitig positionieren kann. Aber ich vermute, dass bis dahin schon eine Lösung auf dem Tisch liegt. Die spannendste Frage bei all dem Hickhack ist, wie sich die FED mit ihrer Zinspolitik nun positionieren wird. Ich denke eine Erhöhung von 50 BP ist nun sehr unwahrscheinlich geworden, vielleicht noch einmal 25 BP und danach keine Erhöhungen mehr oder sie steigen richtig in die Eisen und verzichten bei der nächsten Zinsentscheidung gänzlich auf eine Erhöhung, wobei sie sich dann ziemlich unglaubwürdig machen würden, was die Bekämpfung der Inflation angeht. Gold könnte von einer Verlangsamung des Zinstempos profitieren. Das Alternativszenario ist, dass die Einlagen der SVB nicht gerettet werden (und die FED weiter an ihrer Zinspolitik festhält), :hae: dann hätten sie den Knall nicht gehört und Gold wäre kurzfristig als sicherer Hafen wieder gefragt. Es wird eine heiße Woche: Montag SVB, Dienstag US-Inflationsdaten für den Februar…sollten die Einlagen der SVB in einer größere Bank (Fonds) übergehen, dann rechne ich tendenziell eher mit steigenden Kursen…aber das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden, welches Szenario er am wahrscheinlichsten hält, alles nur meine persönliche Meinung, keine Aufforderung zum Kauf o.ä.

Laut Bloomberg läuft aktuell eine Auktion wer die SVB übernehmen wird. Die Gebote müssen bis Sonntag Abend abgegeben sein.

• Nu.....dann ist doch alles im Lot! ^^

"Die Bundesbehörden erwägen ernsthaft, alle unversicherten Einlagen bei der Silicon Valley Bank zu sichern, und erwägen eine außergewöhnliche Intervention, um eine Panik im US-Finanzsystem zu verhindern, so drei Personen mit Kenntnis der Angelegenheit, die unter der Bedingung der Anonymität sprachen um private Überlegungen zu beschreiben."

https://www.washingtonpost.com…con-valley-bank-deposits/

• "Die Bundesbehörden erwägen ernsthaft, alle unversicherten Einlagen bei der Silicon Valley Bank zu sichern, und erwägen eine außergewöhnliche Intervention, um eine Panik im US-Finanzsystem zu verhindern, so drei Personen mit Kenntnis der Angelegenheit, die unter der Bedingung der Anonymität sprachen um private Überlegungen zu beschreiben."

Schwarze Schwäne breiten die Flügel aus...

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Man muss es sauber trennen, man kann nein sagen zur Rettung der SVB Bank und ja sagen zur Sicherung der Einlagen, dass sind zwei paar Schuhe. Die Einlagen bei der SVB werden in eine andere Großbank transferiert. Damit wären alle aus dem Schneider. Die Altaktionäre von SVB hingegen dürften nicht viel zu lachen haben…

• Crash-Propheten haben gerade wieder Hochkonjunktur. Wahrscheinlich passiert, außer einer erhöhten Volatilität, trotzdem nicht viel.

So wie ich das jetzt verstanden habe:
    Plan A ist eine Übernahme der SVB durch eine andere Bank. Die Gebotsfrist dafür endet heute. Sollte das nicht klappen, dann wird der Staat als Plan B die Kundengelder selbst retten.
    So oder so wären die systemischen Risiken ausgemerzt.

• Crash-Propheten haben gerade wieder Hochkonjunktur. Wahrscheinlich passiert, außer einer erhöhten Volatilität, trotzdem nicht viel.

Aus meiner Sicht hängt alles von den Medien ab - was die daraus machen.
    Kehren die das unter den Teppich - oder machen die ein Riesending daraus?
    Das scheint medial große Wellen zu schlagen.
    Die kleine Bank selbst kann keinen globalen Untergang auslösen.

Regional banks prepping for Monday's market open

https://www.reddit.com/r/walls…_for_mondays_market_open/

• So....die Kuh ist vom Eis, alles supi! ^^

btw...... "If all bank deposits are now insured 100% by the US govt … what new moral hazards are we building into the system?If there is zero risk to bank risk managers making lousy decisions, they can “bet the bank” for their annual bonus, knowing the US govt will cover them if wrong."

( Quelle: Wall Street Silver)

Schriftgröße:  A A A A A