Kurz und Mittelfristige Spekulationen

  • Jetzt packt Börse die fiesesten Tricks aus !

    An einem Tag (ach was, innerhalb von paar Stunden läuft die erwartete Gegenbewegung bei EM ab, um

    anschließend wieder voll abzuverkaufen !

    Ich habe sicherh.halber auch meine Amazon verkauft, hier dauert die Gegenbewegung zum Glück noch an

    (war ein Nullsummenspiel diese Woche).


    Goldkorrektur:


    goldseiten-forum.com/wcf/attachment/198665/


    der Sell-off läuft weiter !

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • EUR/$ verkauft mit + 40 %.

    :)


    Die Frage ist wie weit die Minen/ GDX nach unten die Bewegung von Au noch mitmachen?

  • Die Frage ist wie weit die Minen/ GDX nach unten die Bewegung von Au noch mitmachen?

    Ja so ganz genau weiß das Niemand
    Wenn ich mir den GDX und so einige bedeutende Minenwerte anschaue, dann würde ich mal sagen, daß da noch so rund 10 % nach unten drin sind, bei Gold vergleichsweise 2,5% (auf 1805 $ gerechnet).


    NEM hätte man heute die erste Position aufmachen können, bei unter 37 $, hier rechne ich mit Zielkurs um

    die 33 $ in dieser Korrektur.

    Es gibt aber auch das Phänomen, daß sehr starke Minenaktien zum Schluß stärker verkauft/gedrückt werden. Das habe ich immer wieder beobachtet. Bei manchen muß durch negatives Covering nachgeholfen werden.


    Wenn es in diesem Tempo weitergeht und jede Gegenbewegung abgewürgt wird, dann erreichen wir die Talsohle noch im Oktober, oder es rutscht weiter als bis 1805 durch bis in den November. Die Stärke des USD scheint ungebrochen:



    Bei den Standardaktien scheint es sogar noch länger zu dauern, weil die Rezession sich Zeit läßt und so

    rechne ich hier dieses Jahr mit dem ersten Tief und Q-1/24 mit dem tieferen zweiten Tief.


    :)

  • GDX auf weekly mit Hebel 1,5 zum AU Preis nach unten.

    GDX auf daily (heute) mit Hebel 0,78 zum AU Preis nach unten.


    GDX sitzt übrigends auf Unterstützung von März 2023.

  • Sorry Vatapitta


    Ich muss Dich hier korrigieren

    Es gab nie einen Waffenstillstand

    Vielleicht verwechselst du etwas mit dem Getreideabkommen und Erdoğan

    Sonst bitte mal deine Quelle


    99% Einbruch bei Goldkaeufen in DE und nicht bei Verkäufen

    Wenn man dann Statistiken trauen kann....tun wir ja bei Corona auch nicht


    Die Leute haben eben einfach kein Geld mehr mal so ne Unze Gold unter das Kopfkissen zu stecken


    Und viele machen eher Sex mit dem Tagesgeldkonto bei aktuell hohen Zinsen

  • Dieser Beitrag wurde vom Verfasser gelöscht. Im Fall einer Sperre durch das Moderatorenteam sind die Anforderungen des §8 nicht mehr einhaltbar.


    Auszug:


    Alle Forumsmitglieder, die Forumsbeiträge und Kommentare/Antworten veröffentlichen (engl.: posten) sind seitens Goldseiten-Forum.com angehalten sowie dazu verpflichtet, diese nach höchsten (journalistischen) Kriterien und Wissen unter Einhaltung aller gültigen Gesetze & Vorschriften sowie unter dem Respekt und der Achtung des gleichwertigen Gegenübers unter Wahrung der Höflichkeit zu erstellen und jederzeit zu überprüfen. Eine Wertung oder Überprüfung der Inhalte und Aussagen auf Rechtmäßigkeit liegt somit im generellen Verantwortungsbereich des Erstellers und geht NICHT mit einer Veröffentlichung auf dieser Webseite auf Goldseiten-Forum.com über.

  • wie seht ihr die weitere Entwicklung des Nasdaqs aus charttechnischer Sicht?


    Es ist zu befürchten, daß wir hier am Ende Welle 4 angekommen sind, deshalb folgende Gewinnabsicherung einziehen :


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_2b05f3e15e379c75464649de43e07c4d.png]


    Nachtrag für vatapitta vom 4.10. 08:30 Uhr


    es ist auch gut möglich, daß es keine Welle 4 ist, sonder ein Überrollen darstellt, deshalb empfahl ich nicht den Verkauf, sondern die Gewinnsicherung.

    Diese nicht zu knapp wählen, denn auch beim Überrollen sind Ausholbewegungen nach oben üblich.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Dieser Beitrag wurde vom Verfasser gelöscht. Im Fall einer Sperre durch das Moderatorenteam sind die Anforderungen des §8 nicht mehr einhaltbar.


    Auszug:


    Alle Forumsmitglieder, die Forumsbeiträge und Kommentare/Antworten veröffentlichen (engl.: posten) sind seitens Goldseiten-Forum.com angehalten sowie dazu verpflichtet, diese nach höchsten (journalistischen) Kriterien und Wissen unter Einhaltung aller gültigen Gesetze & Vorschriften sowie unter dem Respekt und der Achtung des gleichwertigen Gegenübers unter Wahrung der Höflichkeit zu erstellen und jederzeit zu überprüfen. Eine Wertung oder Überprüfung der Inhalte und Aussagen auf Rechtmäßigkeit liegt somit im generellen Verantwortungsbereich des Erstellers und geht NICHT mit einer Veröffentlichung auf dieser Webseite auf Goldseiten-Forum.com über.

  • Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Was mir heute noch so auffiel :


    Barrick nun nach Newmont auch unter das 2022er Herbst-Tief gefallen !!! Bei AEM fehlen noch ca. 7 %, schafft sie aber noch, wenn die Gewinnaussichten/Verschuldung tatsächlich so bescheiden sind, wie vatapitta heute berichtet.

    Kupfer setzt seinen Abstieg nun scheinbar beschleunigt fort (Rezession?)

    Nachdem in letzter Zeit die Rohstoff-Währung AUD gut nach unten vorwärts kommt, zieht jetzt auch der CAD mit etwas Zeitverzug nach !

  • Moin moin Caldera,


    da ich am Freitag einen Übergriff durch den Zahnarzt erdulden muss, habe ich den Nasdaq Put mit schönem Gewinn verkauft. Heute folgte der Gold Put. Da die übrigen Depotwerte gelitten haben, besonders Öl, ist meine Cashquote bei gut 20%.


    Die Saudis und Russland haben heute verkündet, dass die Förderkürzung bis Jahresende andauern soll, was den Rückgang des Ölpreises allerdings nicht gestoppt hat.


    Die Intention dahinter soll angeblich sein:

    - hoher Ölpreis = hohe Inflation

    - hohe Inflation = hohe Zinsen

    - hohe Zinsen machen alternative Energie unbezahlbar

    Logisch: Schuld sind der Russe und der Saudi mal wieder. :hae:


    Für den ersten Long-Einstieg bei Gold kommt evt. eine gehebelte Position einer starken Royalty - FNV vor WPM vor Royalgold - oder eines Mayors/Barrick in Betracht. Wenn der Hebel bei 5 liegt, dann ist der Abstand zum KO ca. 20%. Das sollte reichen, zumal an den Wendepunkten die starken Werte zuerst und vor den EM Kursen steigen.

    Bei 2% Kursänderung des Underlyings ändert sich so ein Schein schon um 10%. - Das ist genug!


    Die Q3 Ergebnisse für die Royaltys und Barrick kommen alle Anfang November.


    Bei FNV erwarte ich eine positive Überraschung, da sie auf ihre Mrd. Dollars Zinsen bekommen, die Ölpreise im 3. Quartal gestiegen sind und die EM Preise noch 100 $ höher waren als jetzt.

    Vielleicht gibt es ein "Sell on good News" weil die Börse ja die Zukunft handelt.


    Ein Einstieg eilt nicht, da es bisher auf den starken Verfall noch keine klare Gegenreaktion gegeben hat. Also dürfte es zunächst weiter Richtung Süden gehen, mindestens bis 1.800 $.

    Wie es danach in 2024 weiter geht, könnt ihr dem Beitrag von @noli.melavo entnehmen :!::!: :!:


    In den nächsten 5 Quartalen muss das US Finanzministerium 45% der gesamten Staatsverschuldung refinanzieren. - Wie blöd ist das denn? Sprechen die sich nicht ab, wann es notwendig ist langlaufende Anleihen zu emittieren? - Natürlich nicht! Jetzt können die Primary Dealer viel höhere Zinsen kassieren. Ob das Zufall ist?


    Bei Finanzmarktwelt wurde von Rüdiger Born eine Auflösung des Yen-Carrytrades an der Marke von 150 Yen/$ thematisiert. Dort setzt die Japanische Notenbank durch Interventionen erste Zeichen am Markt.

    Alle mit Yen Schulden gekauften Assets werden dann verkauft, um die Yen-Schulden (bisher 0 - 1% Zinsen) zurückzuzahlen. Doomsday an den Märkten, wenn das passiert.


    Das zweite Risiko ist die Rückgabe von Anteilen an Immobilienfonds, weil Staatsanleihen die Rendite der Fonds locker schlagen. Dann kommt es zu Zwangsverkäufen am Immobilienmarkt.

    Dort wurde mit sehr hohem Kredithebel die Rendite aufgehübscht. Bekommen dann die Banken die Schlüssel für die Immos?


    Langweilig wird es in den kommenden Monaten nicht.


    LG Vatapitta

  • Das Gap habe ich garnicht gesehen. Mir gefällt vorallem die Doppelkonstellation : mittelfrist. steigender Nikkei und Zukunftsaussichten von Toyota btr. der eigenen Feststoffbatterieentwicklung !


    Toyota hat ohnehin eine bessere Verdienstmarge als z.B. VW.


    Nikkei drehte nach erfolgter Korrektur heutemorgen ins Plus mit 1,8 %, Toyota auf Tradegate eröffnete mit +2,7 % und ich seit Wiedereinstieg gestern fast +4 %.


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVG1=100&AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=9385956&SHOWHL=1&TIME_SPAN=3M&TO=1696487315&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Normalerweise hätte ich eben bei knapp 1962 $ im Gold einen Short versucht, ich lass es aber lieber....


    es ist mir zuviel los auf der Erde. Der Kriegszyklus bekommt noch mehr Nahrung und sachliche


    Einschätzungen können wütend überrannt werden.


    So genieße ich weiter etwas Abstinenz und warte auf meinen Einsatz. :sleeping:

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Dieser Beitrag wurde vom Verfasser gelöscht. Im Fall einer Sperre durch das Moderatorenteam sind die Anforderungen des §8 nicht mehr einhaltbar.


    Auszug:


    Alle Forumsmitglieder, die Forumsbeiträge und Kommentare/Antworten veröffentlichen (engl.: posten) sind seitens Goldseiten-Forum.com angehalten sowie dazu verpflichtet, diese nach höchsten (journalistischen) Kriterien und Wissen unter Einhaltung aller gültigen Gesetze & Vorschriften sowie unter dem Respekt und der Achtung des gleichwertigen Gegenübers unter Wahrung der Höflichkeit zu erstellen und jederzeit zu überprüfen. Eine Wertung oder Überprüfung der Inhalte und Aussagen auf Rechtmäßigkeit liegt somit im generellen Verantwortungsbereich des Erstellers und geht NICHT mit einer Veröffentlichung auf dieser Webseite auf Goldseiten-Forum.com über.

  • Heute Mittag überlegte ich, in Novo Nordisk einzusteigen. Der Kurs stand da knapp unter 90 EUR.


    Die Nachricht lautete, daß eine bedeutende Studie vorzeitig abgebrochen werden konnte, wegen


    überzeugender Ergebnisse, mit der Folge, daß es künftig evtl. deshalb weniger Dialysepatienten geben


    würde, was den DAX-Wert Fresenius + MDAX-Wert FMC in den Keller schickte....


    Beim Blick auf den Aktienkurs von Novo N. könnte man neidisch werden !


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=95269230&SHOWHL=1&TIME_SPAN=SE&TO=1697044155&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]


    jetzt steht die Aktie bei 93 EUR.... :huh: Novo Nord. ist ein dänisches Unternehmen und Dänen lügen nie !

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()


  • ich erachte die minus 17 % bei Fresinius Medical trotzdem als überzogen :wacko:

Schriftgröße:  A A A A A