Kurz und Mittelfristige Spekulationen

• Mein EM-Minendepot ist leer, außer bei den Kupferminen, denn die stehen derzeit nicht so weit oben, sichtbar am RSI und auch Kupfer scheint kaum zu fallen !

Bei Hudbay habe ich 50 % der Gewinne mitgenommen, denn die stehen höher, als die beiden anderen.

Der Minenverkauf ging zügig, da ich ja schon gestern die silbernen verkaufte und heute nur noch 2 Halbpositionen hatte. Bei den goldenen war ich gestern wesentlich zögerlicher, aber hatte bei knapp

unter 2790 $ einige Positionen in Halbpositionen verwandelt (ich schrieb ja, daß ich hier bei den Minen Parallelen sehe zu den Silberminen, während ich beim Goldmetall nochmal einen Angriff auf die 2800 $ erwartete ).

Nun sind beide Metalle gewaltig abverkauft worden ! Und das sieht nicht nur nach einer kleinen,kurzfristigen Korrektur aus :!:

die Zeitprognose...bis Monatsende war auch nicht so schlecht !

:)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Sicher nicht die schlechteste Idee Gewinne einzusammeln, wenn sie anfallen Caldera :)

Ich ziehe aus dem Marktumfeld auch kurzfristig Konsequenzen. Alle angedachten Kauflimits gestrichen, bei BAT und Kraft die Limits nach unten angepaßt und bei den Anleihen hoffe ich, dass bis zum Kupondatum 15.11. der Markt nicht um Käufe bettelt.

Aktuell sieht es mir doch danach aus, dass die Marktteilnehmer Cash brauchen. Da spiele ich mit.

• damit dürfte es jetzt amtlich sein : Die Korrektur hat begonnen !

die letzte "5" war super-mikrig

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• zur Korrektur :

meine Sicht

Kelsey's Gold Facts

• Berichtigt mich, aber nach den Arbeitsmarktdaten müssten Gold und Silber eigentlich durch die Decke gehen. Das erste Mal seit gefühlt Corona ein Minuszeichen vor dem Stellenzuwachs außerhalb der Landwirtschaft. Das Stellenwachstum der Regierung ist natürlich in sozialistisch angehauchten Ländern verläßlich positiv. [smilie_happy]

Nun kann man natürlich das ganze mit der Wetterlage und den Streiks relativieren. Ob es zielführend ist sei dahin gestellt. Aber so kurz vor der Wahl solche katastrophalen Zahlen? Soso......

• so sehe ich die kommende Woche

Kelsey's Gold Facts

• Minenkorrektur- Ziel :

in abc-Formation abwärts mit Zeitziel Mitte Dez....Mitte Jan..(kann ich erst bissel später genauer eingrenzen),

ab da in einer langen "5" aufwärts zu den Hochs Ende 2025 bzw. in 2026 bei den EM und Minen

Nachtrag : Die "3" der Welle 5 bei Gold war 13 Monate lang, dann sollte die "5" der 5 mindestens ebenso lang werden und uns bis ins Jahr 2026 führen...

Kelsey's Gold Facts

3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Gaebe es eine Variante, bei der AU und AG noch ca 4 - 8 Wochen oben bleiben, zeitlich gesehn?

• Neo, für eine Woche ( bis zum Wahlergebnis) wäre evtl. noch Zeit gewesen, nun scheint der Markt schon entschieden zu haben.....eine brachiale Fahnenstange wäre noch im Bereich desDenkbaren...

Eine Korrektur war aber aufgrund des stark überkauft-Zustandes erforderlich. Man könnte die Größe

der Korrektur diskutieren, je nach Zählweise...

Wenn wir aber eine starke,lange Schluß-"5" sehen wollen, dann muß die Korrektur auch deutlich ausfallen !

2,40m springt man auch nicht hoch mit 2 Schritten Anlauf oder 8,90m weit mit 4 Schritten Anlauf.

Kelsey's Gold Facts

• Klar wollen wir eine starke 5 sehen. Wo könnte die sein?

Lg meggy

Das mit der Korrektur ist ok.

Ich muß bei der Münze Österreich noch 3 Stück 1/2 Unze Goldmünze bestellen,

um die Serie komplett zu haben. Die Preise sind von 850 € (am Anfang) bis auf

jetzt fast 1400 € pro Stück gestiegen ! Da waäre eine Korrektur nicht schlecht ! :love:

• Ich nehme an Deine rote 5 koennte auch eine weitere 2 sein? Sonst waere die Hausse bald fertig.
    Ray Daily, und der Typ war zeitlebens kein PM, sondern ein erfolgreicher Anleihenbug, prognosiziert eine Hausse von 1 Dekade oder laenger. Beginn war Mitte 2019.

Mir faellt schwer ein Rueckschlag bei PM isoliert von einem Rueckschlag bei den Aktien zu sehen.
    Eher wahrscheinlich halte ich eine gemeinsame Korrektur. Jetzt nur noch die Frage wann sie beginnt. Ich denke im Moment erwarten diese alle 1- 2 Wochen nach der Wahl. Vielleicht kommt es gerade deswegen spaeter?

• Klar wollen wir eine starke 5 sehen. Wo könnte die sein?

Lg meggy

es gibt Anzeichen, daß sie nicht so stark und lang ausfallen wird, wie erhofft, denn der gesamte

Anstieg im bisherigen 15...16 Jahreszyklus fällt nicht so dynamisch aus, wie im vorherigen

(es ist auffällig) :

wohlgemerkt, es ist nur eine Beobachtung....1979/80 gab es auch noch einen riesigen Endspurt,

aber derzeit deutet noch nichts daraufhin (im Gegenteil, denn die grüne Begrenzungslinie wurde

nicht erreicht !).

Kelsey's Gold Facts

2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Lieber Caldera,

ich schaetze Deine Charts und Deine Analysen sehr, aber das wuerde ja bedeuten, dass der USD als Weltleitwaehrung durchhaelt?
    Viele Gruesse

Neo

• Sorry, caldera, ich will nicht nerven, aber die rein ’zyklische Sichtweise‘ ist , gar nicht so lange her, doch schon einmal nicht aufgegangen. (Warten auf‘s Zyklustief…und wenn sie nicht gestorben sind, warten sie noch heute). Ich halte es für ausgesprochen gewagt in der jetzigen Phase der Welt-Verschuldung(sdynamik) + geopolitische Verwerfungen zeitliche Korrektur oder gar TOP-Prognosen auszusprechen. Ganz zu schweigen von ’Preiszielen‘.

Ein zyklisches ’weiter so‘ , mit einem moderaten Top 2025/26 wie angedacht würde voraussetzen, dass die Schuldentragfähigkeit wieder und gewaltig ausgeweitet wird, und von Systemseite ein weiteres Kaninchen aus dem Zylinder gezaubert wird, ähnlich wie zuletzt Null- und Negativzins. Dafür sehe zumindest ich aktuell null Anzeichen. Im Gegenteil. Es knirscht überall…das zeigt und betont insbesondere der dynamische Goldanstieg der letzten Monate.

Klar, Korrektur auf jeden Fall. Einatmen , ausatmen. Aber -35 bis 40 % bei den Minen würde mich sehr überraschen. Es sei denn der Gesamtmarkt legt crashartig die Flügel an.

Wie immer: time will tell.

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

• 2011 kostete normale Silber bullion 1oz Münze um die 28-30€, die Silberenthusisasten hatten damals schon Preis von 100€ die Unze als sicher behauptet, 1 Unze Gold kostete 1400€. Wie es geworden ist wissen wir.

2024 kostet die Unze Silber Bullion um die 33-35€ und es werden wieder Preise von 100€ ausgerufen, Gold Unze kostet 2500€ und alles sieht Gold in Zukunft fallen und Silber steigen?

Silber ist Industriemetall der seinen Nischendasein mit Recht hat, Gold ist Geld, für mich ist es recht einfach abzuschätzen was längerfristig zu halten ist, erst wenn Unze Silber bei 50€ steht hat Silberinvester den gleichen Gewinn seit 2011 wie der Gold Halter gemacht, aber ich hoffe sehnsüchtig auf 100€ für Unze Silber um alles was ich habe zu verkaufen und diesen Ballast endlich weg zu haben, also, silberrakete Los, eins werde ich nicht tun, Silber dazukaufen, hin und wieder Sammler Münze fürs Auge aber keine Tube oder kg als Invest.

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• 2011 kostete normale Silber bullion 1oz Münze um die 28-30€,

Tja, 2011…201262-whistling1-gif

Ich bin damals zwar von ’Korrektur‘ (nach den Anstiegen) ausgegangen , aber mittelfristig eher von weiter steigend. Dann kam die Nullzinsidee. War übrigens ab 30 $ mehrfach Future-short…war teuer. :(

hoffe sehnsüchtig auf 100€ für Unze Silber um alles was ich habe zu verkaufen und diesen Ballast endlich weg zu haben,…

…das hab‘ ich jetzt schon von einigen gehört. Bei ~ 50$ kommt richtig ’Widerstand‘ ! =O

Aber langfristig glaub‘ ich (diesmal) an 3-stellig. Wäre (m.E.) historisch gesehen keine Übertreibung.

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Vllt. noch ein paar zusätzliche Bemerkungen zu diesem Zykluschart.

Wie Ihr vllt. bemerkt habt, habe ich die Darstellung etwas modifiziert, um damit der tatsächlichen Entwicklung in den vergangenen 15-Jahreszyklen mehr Rechnung zu tragen.

Um überhaupt zu zusätzlichen Erkenntnissen zu kommen, muß man bestimmte Grundannahmen

beibehalten, wie z.B. die Existenz der zugrundeliegenden Leit-Währung USD und andere...

Viel interessanter und unkommentiert ist doch, daß der 15-JZ ew-technisch gut gezählt werden kann,

jedenfalls viel besser, als eine durchgehende Zählung ab Beginn der 1970er Jahre zu versuchen.

Besonders bei Silber oder den großen Einzelminen gelingt das nicht !

Dieser Fakt hat mich schon früh drauf gebracht, daß in charttechn. dominanten Zyklen gezählt werden sollte und dieses zwar mehr zu traden bedeutet, aber das Anlageergebnis sehr viel profitabler wird :!:

Es ist richtig, daß zyklische Berachtungen nicht dazu geeignet sind, Erkenntnisse zu Kurshöhen zu

generieren, deshalb kombiniere ich sie mit EW-Betrachtung !

Jedenfalls bin ich persönlich vom kombinierten Einsatz beider Techniken (obwohl in beiden weit

entfernt von Perfektionismus) in meiner täglichen Praxis begeistert und werde sie auch künftig

weiter verfeinern.

Den letzten Praxisbeweis lieferte ich durch rechtzeitigen Verkauf meiner Minenpositionen, noch

bevor die Korrektur richtig zuschlug. Auch hier verwendete ich Zyklenerkenntnisse, wie: "Am Monatsende werde ich mein Minendepot wieder geleert haben !"

Wer sich lustig über diese Art von Charts machen will...bitteschön..., aber der übersieht, was drinsteckt.... :) und es ist doch klar, daß Fundamentales bei jeder Art von Charttechnik außen vor bleibt...

Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

Schriftgröße:  A A A A A