Kurz und Mittelfristige Spekulationen

• Klar, Korrektur auf jeden Fall. Einatmen , ausatmen. Aber -35 bis 40 % bei den Minen würde mich sehr überraschen. Es sei denn der Gesamtmarkt legt crashartig die Flügel an.

Bei Endeav. Si. z.B. erwarte ich sogar 50 % Korrektur ! Ja das klingt verrückt !

Ja als ich mir am 30.10. ab 9 Uhr die Silbercharts nochmal ansah, um abzuschätzen, wohin sie

korrigieren müssen, wenn der Rücklauf zur "4" beginnt...(und hier an der Mob-Marke den Verkaufsentschluß traf) ....und sah, daß sie alle nochmal auf die Sommertiefs fallen würden, also vom Top bis zu 50 % fallen würden, fiel es mir leicht, die Verkaufstaste zu drücken !

hier der End.S.- Chart/EUR :

[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVG1=50&AVG2=200&AVG3=100&AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=14455914&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1730496382&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

Ja zu rund 5,1 EU verkauft und evtl. wieder bei 2,5...2,3 EUR wieder zurückkaufen, das wäre unverschämt und würde meinen effektiven Einstandspreis bei dieser Aktie endgültig in den negativen Bereich bringen...(geht das überhaupt ? :hae: :hae: )

Bei Hecla und First M. und Coeur könnten es, mit Ziel je 4 EU, um die 40...45 % werden, jedenfalls sollte es sich lohnen...., sicherh.halber könnte man ja schon früher an bestimmten MA´s erste

Halbpositionen eröffnen.

Wir sind zwar schon seit Freitag im kurzfristig überverkauften Bereich, sodaß eigentlich eine Gegenwehr fällig wäre, aber der Markt ist fies und verteilt ungern 2. Chancen.

:)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• @ caldera,

deine Grafik ist super, aber eines verstehe ich nicht ganz. Wieso gehst du von einem linearen Anstieg aus - die Geldmenge steigt aber exponentiell. Würdest du deine lineare Gerade exponentiell verlaufen lassen und die Zyklentiefen entsprechend verbinden, würde das zu einem ganz anderen Anstieg führen. In diesem Falle wäre Gold sogar fast noch günstig. :)

Edit: Hier eine Grafik mit exponentiell steigender Linie vs Gerade

Die Grafik soll keine Kursziele oder zeitlliche Abläufe repräsentieren, sondern nur einen möglichen exponentiellen Verlauf des Goldanstiegs - wie er tatsächlich auch bei der Geldmenge vorkommt, darstellen.

•  

Den letzten Praxisbeweis lieferte ich durch rechtzeitigen Verkauf meiner Minenpositionen, noch

bevor die Korrektur richtig zuschlug. Auch hier verwendete ich Zyklenerkenntnisse, wie: "Am Monatsende werde ich mein Minendepot wieder geleert haben !"

…hast doch in letzter Zeit ziemlich häufig ’Dein Minendepot geleert‘ gehabt …in Erwartung mehr oder weniger gravierender Korrekturen, um dann wieder (rechtzeitig…? ) einzusteigen. Der ’Praxisbeweis‘ einer substantiellen/nachhaltigen/zeitlich extendierten Korrektur ist noch nicht erbracht !

Wer sich lustig über diese Art von Charts machen will...bitteschön..., aber der übersieht, was drinsteckt.... :) und es ist doch klar, daß Fundamentales bei jeder Art von Charttechnik außen vor bleibt...

Also ich will mich ganz bestimmt nicht lustig machen. Falls der Eindruck entstanden sein sollte leiste ich Abbitte.

[smilie_blume]

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Ich lese hier im Forum auch fast nur noch von einer schon laufenden größeren Korrektur, bin aber selbst nicht der Meinung, dass dies schon ausgemachte Sache ist. Wie sind in meinem Primärszenario kurzfristig nach oben noch nicht fertig. Auch EW-Charts können so angepasst werden, dass keine Regeln verletzt werden. Im Silber hatte ich auch nicht mit so einer tiefen 4 gerechnet, aber die Bewegung sieht für mich eindeutig korrektiv aus und sollte m.E. jetzt zu Ende gehen.

Gruß, Jones

• Hallo Silberlilly ,

Du hast bestimmt übersehen, daß mein Chart nicht linear gestaltet ist, sondern eine exponentielle Gold-Ordinate enthält !

222656-pasted-from-clipboard-png

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Die Korrektur geht weiter :!:

Ich bin dabei, meine Kupferminen weiter zu reduzieren ! ( in Gegenbewegungen )

Kelsey's Gold Facts

2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Hallo Silberlilly ,

Du hast bestimmt übersehen, daß mein Chart nicht linear gestaltet ist, sondern eine exponentielle Gold-Ordinate enthält !

222656-pasted-from-clipboard-png

Hallo Caldera,

du hast recht, das habe ich tatsächlich übersehen.

Müsste man aber nicht von einer deutlich höheren exponentiellen Steigung ausgehen? Ich habe mir die Geldmenge M2 (USA) sowie Euro als Referenz genommen. In beiden Fällen haben wir eine ungefähre Steigung um das 14fache zwischen 1979 und 2024. Du gehst von einer Versechsfachung aus.

Wie bist du zu deiner roten Linie gekommen? :)

Würde man eine Vervierzehnfachung zugrundelegen, käme man auf einen Wert von ca. 1580 bei 2024. Dann würde eine mögliche Korrektur auch deutlich weniger dramatisch ausfallen.

Oder übersehe ich da etwas?

• Silberlilly , die Umrechnung von linear auf logarithmisch nimmt der PC selbst vor, wenn man log.

anklickt, die rote Linie ist die über 50 Jahre verlaufende Trendlinie auf der das Gold läuft...,

sozusagen der langfristige Steigungswinkel von Gold.

Kelsey's Gold Facts

• Silberlilly , die Umrechnung von linear auf logarithmisch nimmt der PC selbst vor, wenn man log.

anklickt, die rote Linie ist die über 50 Jahre verlaufende Trendlinie auf der das Gold läuft...,

sozusagen der langfristige Steigungswinkel von Gold.

Du hast mich vielleicht falsch verstanden.

Ich würde gerne nachvollziehen können, wie sich die Zahlen der roten Linie ergeben und nicht, wie aus einer logarithmischen Funktion eine Gerade wird. Hast du darüber vielleicht auch Informationen?

• ganz einfach Silberlilly .

Die rote Linie ist eine Trendlinie, die der Chartersteller (ich) durch Zuhilfenahme von möglichst vielen Auflagepunkten selbst zeichnet. Hoffe, das Thema zieht sich nicht weiter in die Länge.

Kelsey's Gold Facts

• Habe die heutige Gegenbewegung weiter genutzt, um das Kupferdepot zu leeren.

Einerseits könnte man den Kupferchart als inv. SKS-Formation sehen,wie bei Edelmans Beitrag zu

sehen, dann müßte es weiter aufwärts gehen.

Ich fürchte aber, daß eher die Sicht von BGInvestor , der ich mich mehr und mehr anschließe,

eintreten wird, unabhängig vom Wahlausgang.

Allerdings nur so tief, daß der Aufwärtstrend bestehen bleibt, denn wir sind doch nun im Aufwärtsteil

des Rohstoffzyklusses :!: , also sollte um 4 $ die Korrektur enden.

Die Abwärts-"c" sollte dann im Gleichlauf mit der weiteren EM-und Standakt.märkte-Korrektur

erfolgen. :)

Kelsey's Gold Facts

• dieses Video ist äußerst wichtig :!:

-mit der praxisbewährten Banner-Grafik (hier wird an histor. Beispielen deren Treffergenauigkeit gezeigt !)

-kann man z.B. ablesen, daß Gold und Stand.aktien 2026 den nächsten großen Hochpunkt machen und anschließend bis 2032 fallen werden :!:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

-und daß mit dem Aktien-PEAK 2026 verheerende Zeiten kommen: ab Minute 10 die große Korrektur

Kelsey's Gold Facts

3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Ich lese hier im Forum auch fast nur noch von einer schon laufenden größeren Korrektur, bin aber selbst nicht der Meinung, dass dies schon ausgemachte Sache ist. Wie sind in meinem Primärszenario kurzfristig nach oben noch nicht fertig. Auch EW-Charts können so angepasst werden, dass keine Regeln verletzt werden. Im Silber hatte ich auch nicht mit so einer tiefen 4 gerechnet, aber die Bewegung sieht für mich eindeutig korrektiv aus und sollte m.E. jetzt zu Ende gehen.

Gruß, Jones

Mit dem Tief vorhin bei 31.44 USD, als klar wurde, dass Trump gewinnt, sollte m.E. ein kurzfristiges Tief eingezogen sein. Ich verfolge aber neben dem oben gezeigten unmittelbar bullishen Szenario (v.a. aus von Caldera dargelegten zyklischen Gründen) zunehmend auch ein Korrekturszenario, bei dem das aktuelle Tief erst die Welle A einer ABC-Korrektur in einer übergeordneten Welle 2 wäre. Diese sollte in den Bereich von etwa 30 USD laufen. Daher beobachte ich jetzt genau, ob der nun erwartete Anstieg impulsiv (spricht für die kommende Welle 5 und ein höheres Hoch) oder korrektiv (spricht für die B der Korrektur) aussieht. Im letzteren Fall würde ich bei etwa 34 USD ggf. nochmal versuchen, etwas mehr Cash zu generieren, um dies bei etwa 30 USD wieder zu investieren.

Gruß, Jones

• Nun können wir erst mal tief durchatmen. Klare Verhältnisse, keine tagelange Hängepartie.

Betonung liegt auf wir (hier), in Brüssel und Berlin zum Beispiel möchte ich die Panik nicht live erleben wollen. Ob die wirklich so unvorbereitet da rein gerutscht sind? Wenn sich an den Märkten die erste Euphorie gelegt hat und die Absicherungsgeschäfte rückabgewickelt sind wird sich zeigen, wohin die Reise wirklich geht.

Bis dahin warte ich erst mal ab. Die Probleme Naher Osten und Ukraine sind eben so wenig aus der Welt wie die viel zu hohen Zinsen für die Wirtschaft, die Privaten und das Wachstum aus der Welt sind.

Aber noch mal zu Europa, unterstellt man zumindest bei den großen Unternehmen etwas mehr Realitätssinn als bei den hochbegabten Staatenlenkern, wären europäische, insbesondere deutsche Titel doch langsam einen genaueren Blick wert. Das erste Limit bei BMW habe ich heute morgen exakt 15 Cent zu tief gesetzt. Mal schauen, ob es noch mal einen Rücklauf gibt. Die Zahlen waren so genial bösartig, dass sie fast schon wieder gut waren. Da sollte doch auch eine deutsche Regierung mal ins Denken kommen...

• Danke für die Idee! Ich stimme dir zu. Auch wenn die Zeiten für deutsche Autobauer schwierig bleiben werden, ist hier viel Substanz da. M.E. ist die Qualität bei BMW nach wie vor sehr gut. D.h. ich habe keine Befürchtungen, dass das Unternehmen irgendwann pleite geht. Falls die Dividende nicht drastisch gekürzt wird, könnte man selbst ein paar weitere schwache Jahre bzgl. Aktienkurs und Gewinnentwicklung entspannt aussitzen. Das 62er Retracement in Bezug auf das Hoch nach dem Corona-Tief legt bei 66,8 Euro. Evtl. setze ich da auch mal ein Limit, wobei ich vermutlich eher die Vorzüge kaufen würde...

Gruß, Jones

Schriftgröße:  A A A A A