Kurz und Mittelfristige Spekulationen

  • Ein Update meinerseits mit einer optimistischen, lang-überlegten Zählung für Silber in vielen Zeitebenen zum Nachdenken - im Einklang mit Captain E-Wave in der übergeordneten Zeitebene, kurzfristig immer alles möglich sonst ohne große Worte. Zielbereich 35,37-38.88 USD im aktuellen Aufschwung der Welle 5.


    Verfolge das schon seit 2021 und dachte da kommt das neue ATH :D


    Vielfaches bzw. vierfaches-FLAT-Muster bei Silber?


    Detaillierter:


    Aktuell, etwas auf den ersten Blick untypischer hineingefädelt. Was Caldera und andere als A sieht kann eine Welle A sein aber auch ein Ending Diagonal eines größeren Flat in Welle 4 sein und alle in einem short-squeeze erwischen die auf eine weitere Korrektur warten und dann den Kurs hochtreiben.

    Ergänzung: Warum jedes mal Flat-Korrekturen. Weil die Korrekturen eher in einer 5-teiligen C-Welle enden, teilweise mit überschießen in der v wie im Ending Diagonal - und das symbolisiert das ausschütteln schwacher Hände bei gleichzeitiger Kauflaune anderer.... Alternative: Triangle auf irgeneiner Zeitebene.

    Ende der Woche sollte die Richtung klar sein!

  • etaillierter:


    Aktuell, etwas auf den ersten Blick untypischer hineingefädelt. Was Caldera und andere als A sieht kann eine Welle A sein aber auch ein Ending Diagonal eines größeren Flat in Welle 4 sein und alle in einem short-squeeze erwischen die auf eine weitere Korrektur warten und dann den Kurs hochtreiben.

    Ich bin mir aktuell nicht mehr so sicher ob das hält oder sich doch ein ABC Muster daraus etwickelt.... und es doch in den Bereich 31,2 USD geht...

  • Ich habe meinen Silbershort-Chart etwas aktualisieren müssen, denn die "b" wurde noch um einen halben Dollar verlängert :



    schön ist, daß ich nun endlich nicht mehr im Minus bin.

    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts


  • Jetzt kannst du nochmal aufstocken. :)

    Werde ich auch gleich machen.

    Wie kurzfristig ist dein Short? Oder wo liegt dein Verkaufsziel?

    Auffällig die Stärke von Silber im Vergleich zu Gold, Bei -1 % im Gold, sollte Silber mindestens -2 % machen. :hae:


    didi

  • Ich habe heute die Lust an meinem Silber-short verloren und wollte ihn nicht weiter mit in die nächste Woche schleppen, deshalb habe ich ihn am frühen Nachmittag ganz in der Nähe meines Einstandes

    verkauft, bei 32,45.

    Damit bin ich nun nicht mehr gezwungen, ständig auf die Kurse aufpassen zu müssen, kann die

    Sonne genießen.

    Man weiß auch nie genau, wie sich die anstehenden Zollverhandlungen auswirken werden.

    Für die 88 % Gewinn des vorherigen Silbershorts, habe ich soeben eine Fortuna-Position eröffnet.

    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Ein weiteres Super Ergebnis für Lundin Gold …..WKN: A12GZU…. ISIN: CA5503711080


    Lundin Gold meldet Ergebnisse des ersten Quartals 2025

    Lundin Gold Reports First Quarter 2025 Results
    Strong production and high gold prices result in increased shareholder dividends VANCOUVER, BC, May 8, 2025 /CNW/ - Lundin Gold Inc. (TSX: LUG) (Na...
    www.juniorminingnetwork.com


    Starke Produktion und hohe Goldpreise führen zu höheren Aktionärsdividenden


    VANCOUVER, BC , 8. Mai 2025 /CNW/ - Lundin Gold Inc. (TSX: LUG) (Nasdaq Stockholm: LUG) (OTCQX: LUGDF) („Lundin Gold“ oder das „Unternehmen“) gab heute seine Finanzergebnisse für das erste Quartal 2025 bekannt. Diese weisen einen Rekordumsatz von 356 Millionen US-Dollar und einen Nettogewinn von 154 Millionen US-Dollar ( 0,64 US-Dollar pro Aktie) auf. Der freie Cashflow 1 von 171 Millionen US-Dollar ( 0,71 US-Dollar pro Aktie) ist auf die starke Goldproduktion von 117.313 Unzen („oz“) zurückzuführen. Davon wurden 117.641 Unzen zu einem durchschnittlichen realisierten Goldpreis 1 von 3.081 US-Dollar pro Unze verkauft, bei niedrigen Cash-Betriebskosten 1 von 792 US-Dollar und nachhaltigen Gesamtkosten 1 („AISC“) von 909 US-Dollar pro verkaufter Unze. Das Unternehmen meldete außerdem höhere Aktionärsrenditen durch eine Änderung seiner Dividendenpolitik sowie die Ausschüttung einer Sonderdividende. Alle Dollarbeträge sind in US-Dollar angegeben, sofern nicht anders angegeben.


    Ron Hochstein , President und CEO, kommentierte: „Das erste Quartal 2025 ist ein weiteres Quartal, das von Rekordfinanzergebnissen für Lundin Gold geprägt ist . Aufgrund der Ergebnisse unseres Explorationsprogramms im ersten Quartal haben wir unser Programm erweitert, um weiterhin zahlreiche Ziele zu bewerten. Angesichts der Zukunftsaussichten des Unternehmens, die die Vorteile des kürzlich abgeschlossenen Projekts zur Erweiterung der Verarbeitungsanlage beinhalten, sind wir außerdem auf Kurs, unsere Prognose für das Gesamtjahr zu erfüllen und haben die Aktionärsrendite durch die Sonderdividende und die Einführung einer variablen Dividende als Ergänzung zu unserer festen nachhaltigen Dividende gesteigert.“


    ZUSAMMENFASSUNG DER BETRIEBS- UND FINANZERGEBNISSE

    Die folgenden beiden Tabellen bieten einen Überblick über die wichtigsten Betriebs- und Finanzergebnisse. Bitte selbst aufrufen, Danke !!

    HIGHLIGHTS DES ERSTEN QUARTALS


    Finanzergebnisse

    Die Goldverkäufe beliefen sich auf insgesamt 117.641 Unzen, davon 78.552 Unzen als Konzentrat und 39.089 Unzen als Doré, was zu Bruttoeinnahmen von 362 Millionen US-Dollar bei einem durchschnittlichen realisierten Goldpreis1 von 3.081 US-Dollar pro Unze führte. Der durchschnittliche realisierte Goldpreis1 wurde positiv durch steigende Goldpreise bei vorläufig bewerteten Goldverkäufen beeinflusst, die die Schätzungen des beizulegenden Zeitwerts zum 31. Dezember 2024 übertrafen. Nach Abzug der Behandlungs- und Raffinationskosten betrugen die Einnahmen für das Quartal 356 Millionen US-Dollar .

    Der durchschnittlich erzielte Goldpreis 1 umfasst einen Bruttopreis von 2.926 USD pro Unze und einen günstigen Mark-to-Market-Effekt von 155 USD pro Unze auf vorläufig bewertete Verkäufe.

    Die Barbetriebskosten 1 und die AISC 1 betrugen 792 USD bzw. 909 USD pro verkaufter Unze Gold. Die laufenden Investitionsausgaben 1 dürften in den kommenden Quartalen mit der Einleitung der fünften Erhöhung des Absetzbeckens und anderer Projekte zur Verbesserung der Standortinfrastruktur steigen.

    Das Unternehmen erwirtschaftete einen Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit von 194 Millionen US-Dollar und einen freien Cashflow1 von 171 Millionen US-Dollar bzw. 0,71 US-Dollar pro Aktie, was nach der vierteljährlichen Dividendenzahlung von 72,7 Millionen US-Dollar zu einem Kassenbestand von 452 Millionen US -Dollar zum 31. März 2025 führte .

    Das EBITDA 1 betrug 242 Millionen US-Dollar , während die Erträge aus dem Bergbaubetrieb 234 Millionen US-Dollar betrugen. Nach Abzug der Unternehmens-, Explorations- und Steuerkosten ergab sich für das Quartal ein Nettogewinn von 154 Millionen US-Dollar oder 0,64 US-Dollar pro Aktie.

    ______________

    1 Siehe Abschnitt „Nicht-IFRS-Kennzahlen“.


    Produktionsergebnisse

    Die Minenproduktion wurde an die Verfügbarkeit der Mühle angepasst, was zu einem Abbau von 403.221 Tonnen mit einem Durchschnittsgehalt von 9,5 g/t führte.

    Die Mühle verarbeitete 398.159 Tonnen bei einer durchschnittlichen Durchsatzrate von 4.424 Tonnen pro Tag. Die Leistung wurde durch die proaktive Neuzustellung der SAG-Mühle und andere Wartungsarbeiten beeinträchtigt. Diese ursprünglich für das zweite Quartal geplanten Arbeiten wurden während der geplanten Ausfallzeit im Zusammenhang mit dem Anschluss von Anlagen für die Anlagenerweiterung abgeschlossen.

    Der durchschnittliche Erzgehalt betrug 10,4 g/t, die durchschnittliche Ausbeute 88,5 %. Die abgebauten Erzgehalte waren niedriger als die gemahlenen Erzgehalte, hauptsächlich aufgrund positiver Abstimmung.

    Die Goldproduktion betrug 117.313 Unzen, davon 75.494 Unzen als Konzentrat und 41.819 Unzen als Doré.

    Der Anlagendurchsatz lag im März durchschnittlich bei 5.076 Tonnen pro Tag, die Ausbeute bei durchschnittlich 90,0 %. Diese Zahlen verdeutlichen die ersten Vorteile der Erweiterung. Durch Optimierungen dürfte weiteres Potenzial erschlossen werden.

    Ausblick

    Mit dem nun abgeschlossenen Anlagenerweiterungsprojekt ist das Unternehmen gut aufgestellt, um seine Produktionsprognose von 475.000 bis 525.000 Unzen und die AISC1-Prognose von 935 bis 995 US-Dollar pro verkaufter Unze zu erreichen . Die laufenden Investitionsausgaben1 werden in den verbleibenden Quartalen des Jahres 2025 voraussichtlich steigen, da im zweiten Quartal mit dem Bau der fünften Erhöhung des Absetzbeckens begonnen wird und mehrere weitere Investitionsprojekte durchgeführt werden.

    Erhöhte Niederschläge in Ecuador seit Anfang 2025 haben die Stromversorgung aus dem nationalen Stromnetz normalisiert. Die Inbetriebnahme der vier im letzten Jahr zusätzlich angeschafften Dieselgeneratoren wird fortgesetzt und soll bis Ende des zweiten Quartals abgeschlossen sein. Diese zusätzlichen Dieselgeneratoren sollen es der FDN-Prozessanlage ermöglichen, im Falle einer erneuten Stromunterbrechung im nationalen Stromnetz mit leicht reduzierter Kapazität zu arbeiten.

    Die Ergebnisse der Explorationsprogramme des Unternehmens deuten weiterhin auf erhebliches Explorationspotenzial hin und eröffnen eine wachsende Auswahl an Zielen rund um FDN. Das grubennahe Untertagebohrprogramm wird bei FDNS fortgesetzt, wobei der Schwerpunkt auf der Umrüstung und Erweiterung dieses neuen Systems liegt. Das Oberflächenbohrprogramm wird die Ausläufer von Bonza Sur, FDN East, bei Trancaloma und die Suche nach neuen Sektoren rund um FDN weiter erkunden. Aufgrund der Nähe zwischen Bonza Sur und dem kürzlich entdeckten Porphyrsystem Trancaloma wurde entschieden, die erste Mineralressourcenschätzung für Bonza Sur zu verschieben, um das geologische Umfeld besser zu verstehen. Vierzehn Bohrgeräte sind derzeit im Rahmen der Umrüstungs- und Minennah-Explorationsprogramme im Einsatz.

    Das regionale Explorationsprogramm konzentriert sich weiterhin auf das unerforschte große Paket an Mineralkonzessionen in einem vielversprechenden Gebiet, in dem sich die Lagerstätte Fruta del Norte befindet. Dies ist das erste Jahr einer neuen dreijährigen Greenfield-Strategie zur Identifizierung neuer Gebiete für Explorationsbohrungen. Das Programm für 2025 umfasst eine geophysikalische Magnetikuntersuchung und ein geochemisches Probenahmeprogramm.

    Basierend auf den Ergebnissen des ersten Quartals erwartet das Unternehmen, das Minennahbohrprogramm um 18.000 Meter auf mindestens 83.000 Meter zu erweitern, um die Definition der Minennahbohrziele zu beschleunigen. Das Umbaubohrprogramm wird von 15.000 Metern auf rund 25.000 Meter erweitert. Für das Umbau- und Minennahbohrprogramm sind für 2025 mindestens 108.000 Meter Bohrungen geplant. Die geschätzten Gesamtkosten des Minennah- und regionalen Explorationsprogramms belaufen sich auf 47 Millionen US-Dollar pro Jahr. Dies ist das größte Bohrprogramm, das jemals auf dem Landpaket, auf dem sich die FDN-Lagerstätte befindet, durchgeführt wurde.

    Im Rahmen seiner geänderten Dividendenpolitik plant das Unternehmen, weiterhin vierteljährlich eine feste Dividende von 0,30 US-Dollar pro Aktie (die „Festdividende“) auszuschütten. Dies entspricht jährlich rund 300 Millionen US-Dollar auf Basis der aktuell ausgegebenen und ausstehenden Aktien. Hinzu kommt eine variable Dividende in Höhe eines Betrags pro Aktie, der mindestens 50 % des normalisierten freien Cashflows des Unternehmens abzüglich der Festdividende entspricht. Das Unternehmen ermittelt seinen normalisierten freien Cashflow vierteljährlich, indem es wesentliche Einmalposten aus der Berechnung des freien Cashflows 1 herausrechnet , wie z. B. jährliche Einkommenssteuern und Gewinnbeteiligungen, die traditionell im zweiten Quartal jedes Jahres gezahlt wurden.



    Überlänge bitte selbst aufrufen,


    Leider schon Mitte April verkauft!!

    Trotzdem weiterhin ein gutes Gelingen, Gruss RS

  • GERADE EINGETROFFEN: Chinesische Delegation verließ Handelsverhandlungen mit den USA in der Schweiz ohne Angabe von Gründen


    The Spectator Index (@spectatorindex) auf X
    JUST IN: Chinese delegation left trade negotiations with the US in Switzerland without giving any reasons
    x.com


    Nach dieser Geste der China vermute ich nächste Woche Dow, S&P 500 short, Gold/Silber? long.


    Barchart (@Barchart) auf X
    Container Bookings from China to the U.S. are plunging
    x.com

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • USA verkünden Einigung mit China in Handelsgesprächen

    11.05.2025, 19:03 Uhr

    Die USA und China haben nach US-Angaben in ihren Gesprächen zur Beilegung der Handelsstreitigkeiten eine Einigung erzielt. Es sei eine Vereinbarung zur Verringerung des US-Handelsdefizits getroffen worden, sagt der US-Handelsbeauftragte Jamieson Greer.


    Quelle n-tv

    Da bin ich gespannt wie das aussehen soll...

  • Aus China hab ich keine Infos darüber ob es sich um "deal" handelt, in offiziellen USA Nachricht steht "progress" , das kann vieles bedeuten, eine Bestätigung aus China ist nötig um die Lage zu verstehen.

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nach den aktuellen Meldungen („Frieden“, Einigung im Handelsstreit USA/China) sollten wir bei Gold und Silber ein massives GAP-DOWN erleben, oder was denkt ihr?

    Was wir denken ist völlig egal. Ich privat bin auch zu geizig mir über diverse Investitionen in diese lustigen Trumpcoins einen Wissensvorsprung zu erkaufen. Sollen die Anderen machen. [smilie_happy]


    Und was China angeht, ohne Details ist das Fischen im Trüben. Und ganz prinzipiell, wir haben ein Geldsystem, das bestimmt die Regeln, so lange es besteht. Die einzig feste, klar kalkulierbare Größe.

  • The Kobeissi Letter (@KobeissiLetter) auf X
    BREAKING: Chinese Vice Commerce Minister Li Chenggang says any deal to be reached will be "in China's development interest." It is unclear why Chinese…
    x.com

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Verkauf LVMH 535€. Das waren 8% vor Steuern für 5 Wochen Haltedauer. Nahezu eine Zumutung für so wenig Dividendenrendite als Sicherung. Ich bin froh, dass sie raus sind.


    Bleibt von den hier kommunizierten Werten Novo. Die 63 € als oberer Deckel scheint sich zu verfestigen. Daher reduziere ich das Verkaufslimit auf 62,95 €. Das wäre zwar nur ein sehr geringes Plus bei dem 61,50€ - Schnitt, aber der Laden lief wirklich semioptimal.

    Alternativ baue ich im zweiten Depot ab 53,50 € eine Zweitposition auf, die die Option auf häppchenweisen Verkauf der ersten Käufe ermöglichen soll.

    Da mache ich auch drei Kreuze, wenn das Thema durch ist.


    Kraft und GIS habe ich hier zwar auch kommuniziert, aber das sind wie erwähnt meine Dauertrades. Die wandern häufiger rein und raus als andere Leute die Klamotten wechseln.

    Die Anleihen bleiben weiterhin, jetzt macht auch endlich der Euro das, was man (viel früher) erwarten konnte.

  • Kauf Goldminen ETF sowie S&P 500 K.O. Short Basis 6025

    Vermutlich werden heute die bereits eingepreisten „guten“ Nachrichten noch verkauft und wir schließen im Minus….

    Ist eigentlich meine Erwartung denn was soll nun noch positives kommen… Sell the good news..

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER----------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von pumpingiron ()

  • Habe die günstigen POG-Kurse (Goldminenkurse) heute genutzt, um die verkauften 5 Goldwerte

    zurückzukaufen ! Auch Torex ( sie ist die einzige, die ich teurer zurückkaufte....0,5 CAD teurer).


    Ausnahme : Barrick habe ich durch NST ersetzt ...., in den beiden Langfristcharts kann man sehen warum


    Barrick/$ :

    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=96988&SHOWHL=1&TIME_SPAN=SE&TO=1747064947&TYPE=candle&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]


    NST/AUD:


     [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=9393583&SHOWHL=1&TIME_SPAN=SE&TO=1747030239&TYPE=candle&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Ich schaue mir seit gestern die Relativentwicklungen meiner Goldminen seit Herbst 2022 zum POG an.


    Da gibt es Vertreter, die sehr spät dran sind, wie Newmont und Barrick, die ich ja nun auswechselte

    und die Vertreter, die gleichmäßig steiler ansteigen als Gold (also einen Hebel aufweisen).


    Hier paar Beispiele :




    Ich will dazu keine weitere Wertung abgeben, denn diese Vergleiche sind immer sehr stark vom

    Vergleichszeitraum abhängig und z.B. eine KNT hat später angefangen zu steigen, kann aber andere in den nächsten 2 Jahren durchaus in der Performance noch überholen.

    Goldminen, die jetzt aber immer noch durchhängen, würde ich meiden.

    :)

Schriftgröße:  A A A A A