Kurz und Mittelfristige Spekulationen

• Zitat

Wer profitiert? Die Großkunden der Investmentbanken (die sich mit der Bezahlung anderer Dienstleistungen revanchieren). Sie haben gestern Abend für 33 Dollar gekauft und können heute für über 90 Dollar verkaufen. Viele werden das tun. Ich liebe diese E-Mail von Goldman Sachs aus dem Jahr 1999, in der sie das klar zum Ausdruck bringen. Das ist alles allgemein bekannt.

Bill Gurley (@bgurley) auf X
    Who benefits? The large clients of the investment banks (who return the favor paying for other services). They bought it at $33 last night and can sell it…
    x.com

saludos

• komme kaum zum schreiben, da seit 17 Uhr Besuch angerückt ist (bis Sonntag).

Nur soviel, war auuf Tiefs heute eingestellt und anschließende Aufwärtsbewegung.

Bei Silber mußte ich nichts machen, dort bin ich ja seit gestern wieder voll investiert.

Aber bei Gold mußte ich die offenen Positionen zurückkaufen (bin jetzt hier auch wieder voll inv.).

Hatte mir eigentl. noch tiefere Wiedereinstiegskurse erhofft.

Nur bei den 3 Australiern hat es sich gelohnt, bei NEM waren es knapp 5% günstiger und bei Kinross nur paar Groschen.

Trotz fettem Swing heute, haben die Minen wenig draus gemacht :!:

Dundee wäre als einzige lobend zu erwähnen.

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Ich meine, die Entscheidung ist noch nicht gefallen :!: Wir sind aber gerade dabei..

die kommende Woche wird es sichtbarer machen,bin auf beide Varianten vorbereitet.... :)

( evtl. war es ein "undercut-E" )

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Solange nichts dramatisch Fundamentales geschieht, was ja bei diesem Zampano durchaus immer der Fall sein kann, würde ich erstmal beim langen und flachen Dreieck bleiben. Allein die Länge der römisch III sollte eine zumindest zeitlich adäquate römisch IV nachsichziehen.

Komisch ist die Steilheit des Anstiegs, aber da hatte mal wieder Trump die Finger im Spiel. Sollte sich das Ganze wieder beruhigen dürfte die Welle C weiter ausgebaut werden, wie im Vorbeitrag zu sehen.

• ist schon insgesamt heftig, was bei den eigentlich immer sicher geglaubten Konsumaktien aktuell abgeht... Ich denke da insb an eine Campbell Soup, General Mills (haben beide in 2 Jahren ca 1/2 an Wert verloren, undenkbar vorher!), Kraft-Heinz natürlich auch, aber auch eine JDE Peets (auch Kaffee ist kein "no Brainer" mehr!)..... :hae:

• Nachtrag:

bei Alkohol sieht es ja genauso aus.... Diageo (morgen kommen Zahlen, ich bin gespannt) und Pernod-Ricard das gleiche Spiel, auch 1/2 an Wert verpufft in den letzten 2-3 Jahren, OBWOHL man immer glaubte Alkohol ist vergleichbar sicher wie Tabak, aber das sieht aktuell ja mal so komplett anders aus, wenn man sich den Kurs von BAT anschaut (den ich allerdings nicht nachvollziehen kann angesichts regulatorischer Risiken und eher durchwachsener Zahlen mit Umsatzrückgang).

Manchmal macht der Markt schon komische Kapriolen... ?) [smilie_happy]

• Ganz langsam, silberkunta schiebe ich diese Dinge auf die immer weiter zunehmende Relevanz der KI beim Handel. Momentumstrategien sind bereits seit geraumer Zeit das Maß aller Dinge. An sich nimmt man sie nur bei steigenden Kursen vor allem im Techbereich zur Kenntnis. Bei BAT, aber auch bei den anderen Tabakwerten, hat diese Strategie offensichtlich auch Einzug gehalten. BAT ärgert mich besonders, es ist hier ja kein Geheimnis, dass er Laden bei Kursen von rund 28€ knapp 40% Depotanteil bei mir hatte. Ich Hirn habe halt nur nicht damit gerechnet, dass die soooooo abgehen. [smilie_happy]

Aber warum sollte diese Momentumstrategie nicht auch bei fallenden Kursen funktionieren, hat sich die KI wohl gefragt und entsprechend gehandelt. Das Resultat hast du angeschnitten. Mich freut es. Besonders im Fall Kraft war die letzten Tage viel machbar. Bei meinen Depots ging es von über 35% Depotgewichtung auf 13% in der Spitze runter. Natürlich das Hoch nicht exakt getroffen (Verkäufe zwischen 24,60 und 25,10€). Sonst hätte ich schon Feierabend für dieses Jahr machen können. Nach dem letzten Kauf heute zu 23,05€ liegen sie aktuell wieder bei rund 20% Anteil. Meinetwegen kann die KI gerne noch weiter verkaufen...

Und damit wir bei den Metallen bleiben, eine Agnico sieht momentumtechnisch auch nicht ganz schlecht aus. Die habe ich allerdings dummerweise nicht.

• Ich habe das grüne Triangel etwas verändert ( grüne C ist damit verkürzt, dafür stimmt E ).....

Der Kampf beider Varianten ist noch nicht entschieden :

Kelsey's Gold Facts

• Nachdem ich mich nun ausgiebig mit den jüngsten Anstiegen( seit Monatswechsel) bei EUR/USD, Gold und Silber beschäftigt habe, komme ich zum Schluß, daß die Gefahren einer erneuten

TOP-Bildung stark anwächst !

Die Kurse steigen zwar noch, aber mit zu wenig Dynamik. Nach einem Triangel-E sollte ein dynamischer Ausbruch folgen.......

Ich sehe überall sich erschöpfende, bevorstehende Impulsenden.......

Ja bei Kinross,NEM und Aris sieht man einen Ausbruch mit neuen Höchstkursen, auch CDE steht

kurz davor !

Sollten sich diese Ausbrüche weiter häufen, dann gelingt es vllt. doch noch, ansonsten ist dies nur

den steileren Anstiegswinkeln bei diesen guten Werten zu verdanken und sie würden demnächst wieder abverkauft werden.

Morgen könnte noch einiges nach oben passieren..., falls nicht, werde ich wohl aktiv werden müssen......

:)

Kelsey's Gold Facts

• Ich bin gespannt Caldera , was aus deinen und euren Chartlinien wird, wenn sich das Treffen Trump/Putin, und damit das quasi Einknicken des BRICS- Blockes, bestätigt.

Natürlich kennen wir aktuell noch nicht die Details, aber ein Sieg des globalen Südens dürfte das vordergründig nicht sein. Und damit würden sich auch diese abartig steigenden Aktienmärkte trotz 1920/30-er Zollparallelen erklären.

• Ich meinte die Zollparallelen Bargold . :)

Also Smoot- Hawley Tariff Act. Im Mai 1929 die erste Regierungskammer passiert, im Juni 1930 in Kraft gesetzt. Dazwischen war so ein lustiges Datum im Oktober 1929. Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich. Wann wollen wir die Trump- Zölle zeitlich bzgl. Mai 1929 einordnen? Dann rechnen wir maximal 5 Monate drauf, eher weniger, heute ist alles etwas schneller. Und reimt sich das so, dann kommt alles, aber keine Inflation.

Das Putin/Trump- Ding könnte dies kurzfristig überdecken. Mehr wollte ich nicht sagen. Aber wir spekulieren, wir kennen noch keine Details.

• Ich sage mal so:

Damals galt noch der Goldstandard. Da hatten Zölle tatsächlich verteuernde Wirkung.

Heute kommt das Geld Notfalls aus der Druckerpresse. Das heisst, die Zölle haben zwar erstmal eine verteuernde Wirkung, können aber über mehr Geldausgabe wieder kompensiert werden. Und nur darum geht es imho.

Das systemische Überschuldungsproblem soll dadurch abgeschwächt werden, dass alles nominal im Preis steigt. Und die Löhne in Folge ebenfalls. Was die Schuldenquote dann relativ drückt.

Daher auch die alles-Hausse. Inkl. nicht fallen wollender Aktienindexpreise, die am Ende wie der Goldpreis eine direkt proportionale Funktion der Geldmenge sind.

Dass das Herausinflationieren am langen Ende nicht funktioniert, wissen wir. Aber am kurzen Ende bringt es erstmal Entlastung. Und mehr interessiert die auf 4 Jahre gewählten erstmal nicht.

Ich bin dennoch kurzfristig Nasdaq short, weil ich sehen will, was nach dem 8. August passiert. Den letzten Downer habe ich grandios verpasst, obwohl ich diesen noch einige Wochen davor erwartet hatte. Aber es sieht nach den letzten zwei roten Tagen leider schon wieder nach Taco aus. :boese:

• Anstiege und Abstürze der Indizes fundamental herzuleiten ist derzeit echt problematisch !

Wir wissen, wie toxisch sich das Zolldiktat der Amis auf die Wirtschaft weltweit auswirken wird und

trotzdem bleiben die Aktienindizes unberührt, steigen weiter und werden es auch noch weiter tun

und trotzdem glaube ich auch an temporäre Rücksetzer (spürbare), die wieder aufgeholt werden,

bis der Krug bricht.

Bisher war gut festzustellen, daß wichtige TRUMP-Aussagen mit Wenden am Aktienmarkt (auch EM) einhergingen/synchron verliefen, warum nicht auch diesesmal......

Ich versuche, bevorstehende Bewegungen im Vorfeld anhand des Verhaltens der Aktien und am Sentiment zu erkennen (heute mehrere weitere Ausbrüche nach oben bei Silberaktien, z.B. HL,CDE,PAAS !

Kelsey's Gold Facts

3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Es gibt doch noch bissel Gerechtigkeit im Aktienmarkt.

Heute Rheinmetall mit zeitweise - 8 % runter auf ca. 1650 EUR:!:

Seit Monaten hoffnungslos überbewertet mit KGV`s bis um die 80 bei irren Höchstkursen über

1900 EUR.

Sie meldeten heute Umsatz-und Gewinnwachstumszahlen im niedrigen zweistelligen Bereich

( um die 25 % waren es, glaub ich) ...und das war den Anlegern weitaus zu wenig (nachvollziehbar).

In meinen Augen müßte sie noch rund 1000 EUR abspecken, um wieder fair bewertet zu sein

(dann hätte sie ein KGV in Höhe der Wachstumsraten ! )

Aber der RSI zeigt schon fast wieder Kaufniveau an... :hae: :

[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LNOTATIONS=12411741&SHOWHL=1&TIME_SPAN=5Y&TO=1754585578&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

also nicht wundern, wenn sie nochmal bis 2000 hochgekauft wird !

Nachtrag : Um Cash zu erhöhen, verkaufte ich soeben meine K+S-Position 1 Cent über Kaufkurs

Kelsey's Gold Facts

• Warum stürzt Eli Lilly gerade ab?

Heute erlebt Eli Lilly seinen stärksten Kurseinbruch seit Jahrzehnten – ein Rückgang um etwa 14 %. Die Ursache: enttäuschende Phase-3-Daten zu ihrem neuen oralen Gewichtsverlust-Medikament orforglipron. Hier ein Überblick:

• Unter den Erwartungen: Die Tablette führte zu einem durchschnittlichen Gewichtsverlust von nur 12,4 % über 72 Wochen. Analysten hatten mit rund 13–15 % gerechnet. ft.commarketwatch.comwsj.comReuters

• Wettbewerb zieht vorbei: Novo Nordisk (z. B. mit Wegovy-CagriSema) erreicht in vergleichbaren Studien bis zu 15 % Gewichtsverlust und erhält dafür deutliche Kursgewinne. ft.comReuters

• Nebenwirkungen: Berichtete Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen und höhere Abbruchrate – besonders bei höheren Dosen – trüben die Aussicht auf breite Anwendung. ft.comwsj.comReutersThe Washington Post

• Finanzkennzahlen bleiben stark: Im Quartalsbericht übertraf Lilly mit einem Umsatz von rund 15,6 Mrd USD und gesteigerten Prognosen für das Gesamtjahr, unter anderem dank Zepbound und Mounjaro. Trotzdem wurde der Börseneinbruch durch die Studienergebnisse ausgelöst. barrons.commarketwatch.cominvestors.comwsj.comInvestopedia

** Fazit:** Der Kursverfall ist in erster Linie eine Reaktion auf die enttäuschenden orforglipron-Ergebnisse – trotz starker Quartalszahlen besteht nun Zweifel an dessen Marktchance gegenüber bereits etablierten injizierbaren Präparaten.

• Ich habe lange überlegt wie ich dir antworte Bargold .

Eines vorab, sollte sich das von mir beschriebene 1929 ff - Szenario wegen der Zölle nach knapp 100 Jahren wiederholen, dann helfen - wie damals - nur Goldminenaktien. Erschreckende Erkenntnis in einem Goldseitenforum. [smilie_happy]

Du hast recht, dass ein wesentlicher Unterschied zu damals die fehlende Golddeckung ist. Es gibt noch einen. Die (bisher) fehlenden Gegenzölle. Offensichtlich schätzt die Welt die USA heute so stark ein, dass sich dies keiner traut. China hätte die Mittel sogar noch weiter zu gehen, Stichwort seltene Metalle. Sie machen es nicht in letzter Konsequenz.

Es gibt dafür eigentlich nur eine Erklärung. Jeder auf diesem Planeten hat das gleiche Problem. Die enorme Verschuldung sowohl des Staates, aber auch der Unternehmen und Privathaushalte, die jedes Land bei größeren Verwerfungen sofort in den Abgrund führen würde. Die logische Konsequenz des Geldsystems. Ob dies letztlich der Grund ist nicht alles zu riskieren?

Für meine Begriffe haben die USA ihre beschissene Lage nicht erst seit gestern erkannt, Das aktuelle Trumpvorgehen ist m.E. nur das Finale. Die Fakten:

(1) das lustige neue Gesetz kostet rund 4 Bio die nächsten 10 Jahre. Es entlastet die Leistungsträger und belastet die, die es nicht sind. (Ehrlich, ich würde so etwas in Deutschland auch gern sehen!)

(2) die Zölle brachten im Juli 29,7 Mrd. mit den alten niedrigen Sätzen. Ich kalkuliere mit rund 40 Mrd. tendenziell. Das wären 4,8 Bio $ die nächsten 10 Jahre.

Auf gut deutsch, die lassen sich ihre Modernisierung vom Ausland bezahlen. Und das Argument, dass der amerikanische Verbraucher die Zölle komplett zahlt halte ich für falsch. Der kann schlicht nicht die höheren Preise verkraften, er hat schon bei den jetzigen Probleme. Ergo, Umsatzrückgang und damit haben die Produzenten im Ausland das eigentliche Problem.

Ich sehe weder in China und schon gar nicht in Europa gleiche Zukunftsvisionen. Zu Ende gedacht steht der Sieger damit fest.

Als Gegenargument kommt immer die Abkehr vom Dollar. Schauen wir mal. Aber auch da bahnt sich in den USA etwas klamm heimlich an. Nein, nicht CBDC, das macht jedes Land. Es ist privates Geld, Stichwort Stablecoins, die zwingend in US- Staatsanleihen investieren müssen und keine Zinsen daraus an die Halter weitergeben dürfen. Genial, wenn man darüber nachdenkt...

• Moin moin,

im aktuellen - sehr langen Video - von Horst Lüning, skizziert er wie das neue Welthandelssystem aussehen könnte. War schon an anderer Stelle im Forum verlinkt. [smilie_blume]

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

01.08.2025
    Die Welt bereitet sich auf ein neues #Finanzsystem vor. Das alte System - wir spüren das alle - gerät aus den Fugen. immer mehr #Schulden in USA und bei uns. Gold, Aktien und Bitcoin erreichen Höchststände. Handelskriege, #Zollstreit und #Kriege lösen einander ab. Die Puzzle-Steine fallen jetzt an ihre Stellen und ich habe ein Modell gefunden, das alles beschreibt. Nichts geschieht zufällig.

00:00:00 Das Weltfinanzsystem vor großen Umbrüchen
    00:03:11 Gold: Historische Entwicklung und Vergleich mit Aktien
    00:08:29 Der Dollar als Bedrohung und hohe Staatsverschuldung der USA
    00:15:03 Die Rolle der Bank for International Settlements (BIS) und Gold als Tier-One-Asset
    00:21:29 Der Dollar als Weltreservewährung und Alternativen
    00:29:55 Chinas Goldreserven und die BRICS-Staaten
    00:36:01 Die neue Welthandelswährung und ihre Verbindung zu Gold
    00:41:17 Warum der Goldpreis nicht extrem steigt
    00:47:35 Neue US-Staatsanleihen in Verbindung mit Gold
    01:07:24 Das Ende des Neokolonialismus

Herr Lüning trägt mit diesem Video erheblich zu meinem besseren Verständnis der aktuellen Prozesse bei. [smilie_blume]

LG Vatapitta

• Wenn Trump seine Maßnahmen an die Völker "verkauft", kommt er jedesmal wie ein Idiot rüber.

Z.B. den Deutschen und Japanern die amerikanischen Dreckschleudern/Riesenkisten von Autos

verkaufen zu wollen.

Er scheint nicht zu kapieren, daß sich aufgrund von regionalen Gegebenheiten und Qualitätsansprüchen ein weltweites Gleichgewicht im Export eingestellt hat und es keine absichtliche Benachteiligung zu Ungunsten der Amis ist ! Doch er tut so und macht es, weil er es kann !

Und die Welt buckelt (außer China bisher).

Er hat begriffen, daß er die Macht dazu hat, die Abtrünnigen wieder aufs Gleis zu bringen.

Diesen Job zu machen, gibt es keinen besseren- daran wäre Kamala Harris kläglich gescheitert, deshalb wurde abrupt vor der Wahl noch das Pferd gewechselt !

Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A