Kurz und Mittelfristige Spekulationen

• Kali-Dünger-Hersteller K+S mit immer schnellerem Anstieg ! Seit seinem Tief ca. 80 % zugelegt.

Ähnlich auch Yara und Nutrien ! Alles gute ÖL/GAS-Alternativen, jedenfalls bisher.

hier K+S/EUR :

[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LNOTATIONS=49661663&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1773431471&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

nun aber im überkauften Bereich, Korrektur sollte alsbald folgen

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

• Am 3.3. am 9.3. und am 13.3 setzten wir beim Silber auf die Unterstützung bei 79,3 $ auf !

Dasselbe passierte bei Gold auf die Unterstützung bei ca. 5020 $ !

Ist es am Montag soweit ? Das 4. Aufsetzen und dann nach unten hindurch der AUSVERKAUF ?

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

• Am 3.3. am 9.3. und am 13.3 setzten wir beim Silber auf die Unterstützung bei 79,3 $ auf !

Dasselbe passierte bei Gold auf die Unterstützung bei ca. 5020 $ !

Ist es am Montag soweit ? Das 4. Aufsetzen und dann nach unten hindurch der AUSVERKAUF ?

Aber wenn du so damit rechnest, warum bist du dann schon zum großen Teil in die Minen eingestiegen? Wäre es nicht sinnvoll gewesen erst ab Montag einzusteigen oder denkst du die Metalle koppeln sich von den Minen ab da die Korrekturen bei denen schon fertig ist? Was denkst du über Öl? Ich vermute, da man es ja theoretisch aktuell nur politisch betrachten kann, Montag vorerst das Hoch, die Spitze so gegen 14-16 Uhr und danach einen starken Abverkauf bis in den Bereich 70-75 USD. Das würde dann auch mit deiner Theorie des starken Verlustes bei den EM korrelieren. Diese Korrektur bei den EM sollte aber sehr schnell gehen und innerhalb weniger Tage wieder beendet sein, so eine Art Auswascher, oder? Dankeschön [smilie_blume]

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER----------------------------------------------

• pumpingiron,

das ist die Problematik, die mich auch gerade umtreibt, mit der ich mich derzeit beschäftige.....

Die Ölfrage klammere ich hier mal aus, die ist für mich noch zweitrangig und zu unsicher, da viel mehr

politisch und von Fundamentalereignissen abhängig.

Gestern mußte ich so langsam eine Entscheidung treffen, welche Variante (abc oder Triangel ) ich bevorzuge und so entschied ich mich, entsprechend der Situation, zu entscheiden....

halb für abc und halb für Triangel - ganz einfach.

Und da es um den Kauf von Minen geht, orientierte ich mich zuerst an denen, die schon tief genug gefallen waren, um evtl. auch schon dem tiefen Fall bei der abc-Variante zu genügen !

Außerdem gehe ich davon aus, daß die Minen nicht unbedingt in der Chartformation den beiden Variantenbildern (abc und Triangel ) folgen müssen, eher so, wie ich es im Coeur-Chart gezeigt habe.

Und hier sind eben viele Minen schon so weit voraus, daß sie kaufenswert sind und nur noch wenig nachgeben werden (vor allem Silberminen).

Anders sieht es bei Gold aus. Hier erwarte ich weiter nachgebende Kurse, die sich hoffentl. auch bei den Goldminen durchschlagen.

Warum ?

Ich erwarte eher bei Silber als bei Gold, daß wir die Tiefs im ersten Rutsch sahen !

Die Hochs und Tiefs lassen sich aus Fibonacci-Zahlenfolgen-Berechnungen ungefähr herleiten und da haben wir bei Silber das Hoch mit ca.115 und das Tief mit ca. 71 $ schon abgearbeitet.

Bei Gold zwar das Hoch von 5040 $ weit übererfüllt, aber vom Tief 3115 $ sind wir weit entfernt.

(Die Zahlen sind Fib.Zahlenfolgenberechnungen und nur ganz grobe Anhalte, wurden in der Vergangenheit seit 1974 so gut wie immer erreicht, für die Zukunft existieren sie auch schon). Fib.retracm.berechnungen sind etwas anderes.

Und so bin ich bei Silberminen schon höher investiert (ca. 2 Drittel), als bei den Goldminen (ca. 1 Drittel).

Bei allen anderen Minen (Kupfer/Uran) laß ich mich nur von Chartbild, RSI und 200/150/100-TL leiten.

Eine bisher starke Kupfermine wie Hudbay M. muß nicht so tief fallen, wie eine bisher charttechn. schwächere (Bsp. Capstone ) , um ins Depot zu finden !

Über Öl und Gas mache ich mir erst heute und morgen Gedanken.

:)

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Deutsche Bank legt Risiken bei Private Credit offen

Das größte deutsche Geldhaus ist in dem umstrittenen Private-Credit-Markt mit einem zweistelligen Milliardenbetrag engagiert. Der Aktienkurs stabilisiert sich nach heftigen Verlusten.

Michael Maisch 13.03.2026

Mein Kommentar: Wenn irgendeine Summe kleiner 1,8 Billionen US$ auf Grund mangelnden Vertrauens an Liquidität fehlen, dann hat das entsprechende Auswirkungen auf alle Märkte.

Was veröffentlicht wurde, ist die Spitze des Eisberges. Die Dinge kumulieren.

Quelle

LG Vatapitta

• Am Freitag, dem 20.03.26 ist Neumond - idealer Zeitpunkt für eine Lande-Operation auf Qeschm.

Falls diese den Amis gelingt, hieße das Öl/Gas short, Aktien long, Minen long - Gold?, zumindest kurzfristig.

interessant...

Historisch wurden große Luftlandeoperationen bewusst auf mondhelle Nächte gelegt

Wenn Amis sich da reinwagen, so wird es für sie ein Reinfall werden...

Aber die Kurse wird das bewegen.

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

• interessant...

Historisch wurden große Luftlandeoperationen bewusst auf mondhelle Nächte gelegt

Wenn Amis sich da reinwagen, so wird es für sie ein Reinfall werden...

Aber die Kurse wird das bewegen.

Niemals nicht werden sie sich auf der Insel als Schießbudenfiguren aufstellen. Die wären dort Gefangen und in sehr kurzer Distanz. Selbst die Minidrohnen könnten bis dort hin fliegen. Von dem zu erwartenden zunehmenden Mopedverkehr ganz zu schweigen.

Schriftgröße:  A A A A A