Kurz und Mittelfristige Spekulationen

• So, ich habe nochmal fast von vorne begonnen, mit dem Einkaufen der Minen (ich hatte ja schon mal am

5.3. begonnen...mit 8 eingekauften Minen, von denen ich 5 wieder am 10.3. mit Zwischengewinn verkaufte...ich berichtete....).

Heute standen sie allesamt deutlich tiefer, owohl Gold und Silber auf demselben Niveau sind !

Ich meine, die Minen sind deutlich vorausgelaufen und mittlerweile auf gesunderem Niveau.

Viele sind auf dem von mir vorher definierten Kaufniveau.

Vor ein paar Wochen hätten wir diese Kurse kaum noch für möglich gehalten.

Natürlich könnte das noch zu früh sein, je nachdem wie weit die Metalle noch korrigieren. Insbesondere

die Goldminen sollten noch etwas abgeben. Hier habe ich mit den sehr tiefstehenden NST und HMY angefangen !

Ich habe also mit denen angefangen, die schon sehr weit nach unten vorgeprescht sind und z.B. die 200er TL erreicht haben. Weit korrigiert haben auch die silbernen, hier habe ich auch mal paar Nichtproduzenten

einkassiert.

Hier und da habe ich auch Teilpositionen zwischen 50...70 % aufgemacht, wo ich noch zu hoffentl. tieferen Kursen ergänzen werde z.B. bei den mittelgroßen Silberminen wie Coeur oder AG.

Bei Kupfer-und Uranminen bin ich ebenfalls dabei, zu kaufen ! Bei den Kupferminen habe ich jetzt 6 anstatt 4 Minen (IVN und Foran kamen dazu ).

Am Montagabend will ich mit den Einkäufen fertig sein ! Ich sehe die derzeitige Situation als prächtige Gelegenheit auf Sicht der nächsten 1,5...2 Jahre.

:)

Bsp.Harmony/EUR:

unter der 200er ! RSI schon grün !

[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVG1=200&AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LNOTATIONS=20420434&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1773426371&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]unter 200er !

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Kali-Dünger-Hersteller K+S mit immer schnellerem Anstieg ! Seit seinem Tief ca. 80 % zugelegt.

Ähnlich auch Yara und Nutrien ! Alles gute ÖL/GAS-Alternativen, jedenfalls bisher.

hier K+S/EUR :

[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LNOTATIONS=49661663&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1773431471&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

nun aber im überkauften Bereich, Korrektur sollte alsbald folgen

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

• Am 3.3. am 9.3. und am 13.3 setzten wir beim Silber auf die Unterstützung bei 79,3 $ auf !

Dasselbe passierte bei Gold auf die Unterstützung bei ca. 5020 $ !

Ist es am Montag soweit ? Das 4. Aufsetzen und dann nach unten hindurch der AUSVERKAUF ?

• Am 3.3. am 9.3. und am 13.3 setzten wir beim Silber auf die Unterstützung bei 79,3 $ auf !

Dasselbe passierte bei Gold auf die Unterstützung bei ca. 5020 $ !

Ist es am Montag soweit ? Das 4. Aufsetzen und dann nach unten hindurch der AUSVERKAUF ?

Aber wenn du so damit rechnest, warum bist du dann schon zum großen Teil in die Minen eingestiegen? Wäre es nicht sinnvoll gewesen erst ab Montag einzusteigen oder denkst du die Metalle koppeln sich von den Minen ab da die Korrekturen bei denen schon fertig ist? Was denkst du über Öl? Ich vermute, da man es ja theoretisch aktuell nur politisch betrachten kann, Montag vorerst das Hoch, die Spitze so gegen 14-16 Uhr und danach einen starken Abverkauf bis in den Bereich 70-75 USD. Das würde dann auch mit deiner Theorie des starken Verlustes bei den EM korrelieren. Diese Korrektur bei den EM sollte aber sehr schnell gehen und innerhalb weniger Tage wieder beendet sein, so eine Art Auswascher, oder? Dankeschön [smilie_blume]

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER----------------------------------------------

• pumpingiron,

das ist die Problematik, die mich auch gerade umtreibt, mit der ich mich derzeit beschäftige.....

Die Ölfrage klammere ich hier mal aus, die ist für mich noch zweitrangig und zu unsicher, da viel mehr

politisch und von Fundamentalereignissen abhängig.

Gestern mußte ich so langsam eine Entscheidung treffen, welche Variante (abc oder Triangel ) ich bevorzuge und so entschied ich mich, entsprechend der Situation, zu entscheiden....

halb für abc und halb für Triangel - ganz einfach.

Und da es um den Kauf von Minen geht, orientierte ich mich zuerst an denen, die schon tief genug gefallen waren, um evtl. auch schon dem tiefen Fall bei der abc-Variante zu genügen !

Außerdem gehe ich davon aus, daß die Minen nicht unbedingt in der Chartformation den beiden Variantenbildern (abc und Triangel ) folgen müssen, eher so, wie ich es im Coeur-Chart gezeigt habe.

Und hier sind eben viele Minen schon so weit voraus, daß sie kaufenswert sind und nur noch wenig nachgeben werden (vor allem Silberminen).

Anders sieht es bei Gold aus. Hier erwarte ich weiter nachgebende Kurse, die sich hoffentl. auch bei den Goldminen durchschlagen.

Warum ?

Ich erwarte eher bei Silber als bei Gold, daß wir die Tiefs im ersten Rutsch sahen !

Die Hochs und Tiefs lassen sich aus Fibonacci-Zahlenfolgen-Berechnungen ungefähr herleiten und da haben wir bei Silber das Hoch mit ca.115 und das Tief mit ca. 71 $ schon abgearbeitet.

Bei Gold zwar das Hoch von 5040 $ weit übererfüllt, aber vom Tief 3115 $ sind wir weit entfernt.

(Die Zahlen sind Fib.Zahlenfolgenberechnungen und nur ganz grobe Anhalte, wurden in der Vergangenheit seit 1974 so gut wie immer erreicht, für die Zukunft existieren sie auch schon). Fib.retracm.berechnungen sind etwas anderes.

Und so bin ich bei Silberminen schon höher investiert (ca. 2 Drittel), als bei den Goldminen (ca. 1 Drittel).

Bei allen anderen Minen (Kupfer/Uran) laß ich mich nur von Chartbild, RSI und 200/150/100-TL leiten.

Eine bisher starke Kupfermine wie Hudbay M. muß nicht so tief fallen, wie eine bisher charttechn. schwächere (Bsp. Capstone ) , um ins Depot zu finden !

Über Öl und Gas mache ich mir erst heute und morgen Gedanken.

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Deutsche Bank legt Risiken bei Private Credit offen

Das größte deutsche Geldhaus ist in dem umstrittenen Private-Credit-Markt mit einem zweistelligen Milliardenbetrag engagiert. Der Aktienkurs stabilisiert sich nach heftigen Verlusten.

Michael Maisch 13.03.2026

Mein Kommentar: Wenn irgendeine Summe kleiner 1,8 Billionen US$ auf Grund mangelnden Vertrauens an Liquidität fehlen, dann hat das entsprechende Auswirkungen auf alle Märkte.

Was veröffentlicht wurde, ist die Spitze des Eisberges. Die Dinge kumulieren.

Quelle

LG Vatapitta

• Am Freitag, dem 20.03.26 ist Neumond - idealer Zeitpunkt für eine Lande-Operation auf Qeschm.

Falls diese den Amis gelingt, hieße das Öl/Gas short, Aktien long, Minen long - Gold?, zumindest kurzfristig.

interessant...

Historisch wurden große Luftlandeoperationen bewusst auf mondhelle Nächte gelegt

Wenn Amis sich da reinwagen, so wird es für sie ein Reinfall werden...

Aber die Kurse wird das bewegen.

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

• interessant...

Historisch wurden große Luftlandeoperationen bewusst auf mondhelle Nächte gelegt

Wenn Amis sich da reinwagen, so wird es für sie ein Reinfall werden...

Aber die Kurse wird das bewegen.

Niemals nicht werden sie sich auf der Insel als Schießbudenfiguren aufstellen. Die wären dort Gefangen und in sehr kurzer Distanz. Selbst die Minidrohnen könnten bis dort hin fliegen. Von dem zu erwartenden zunehmenden Mopedverkehr ganz zu schweigen.

• Caldera

Danke dir für deine sehr ausführliche Beschreibung deiner Sichtweise [smilie_blume] [smilie_blume]

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER----------------------------------------------

• Das betrifft wohl nicht nur die Deutsche Bank, hier ein ETF auf Euro Banken

Und als Anlageidee habe ich folgendes Teil, moderater Hebel 3x:

WisdomTree EURO STOXX Banks 3x Daily Short WTC (XS2637076568)
    Schnell alle aktuelle Kurs-Infos für den Handel: Realtime-Kurs, Kennzahlen & Chart zum Anlage-Zertifikat WisdomTree EURO STOXX Banks 3x Daily Short WTC…
    www.onvista.de

• Der US DXY bricht nach oben aus !

Eindeutiger Beleg für eine Dollar-Rallye, die im Tempo jatzt aber abflachen sollte (siehe RSI), mehr in eine

Seitwärtsbewegung übergehen sollte und den EM Raum gibt, sich zu erholen, bis der 2.Teil der

Dollarerstarkung sichtbar wird :

ich bin dabei, die noch fehlenden Teilpositionen zu ergänzen !

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Also denkst Du, dass wir mit der Korrekturphase durch sind und keine tieferen Kurse beim EM mehr sehen werden? Hab heute meinen zweiten Silbershort bei knapp unter $78 geschlossen.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Hier wäre ca. der Drehpunkt bei Silber anzusetzen (für die Triangelvariante).

Wir sind also noch nicht sicher durch !

Der RSI ist aber bei beiden Metallen schön unten, also erstmal Luft nach oben !

Habe am Vormittag, weitere Teilpositionen bei Minentiefstständen hinzugefügt, so z.B. Kinross, Aris, Coeur, NST,K-92,Fortuna usw.

2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Hallo Caldera, vielen Dank wie immer und erneut für Deine tolle Transparenz!

[smilie_blume]

Zwei Fragen zu Deiner Handlung und Deinen Einschätzungen (und sorry, wenn die zweite Frage ein wenig komplex ist):

- Wie kurzfristig siehst du Deine aktuellen Einstiege bzw. Minen-Trades

- ...hinsichtlich eines drohenden längerfristigen Bärenmarktes des S&Ps bzw. Nasdaq: Oft wird hier von einem prognostizierten baldigen Abverkauf und dem "Mitreissen" der Gold-und Silberminen fabuliert. Siehst 'Du dieses Szenario schon akut werden?, - denn erst dieses einschneidende Ereignis würde ja die Top-Einstiegskurse, auch für Minen, bereitstellen. Wie würdest Du das mittelfristig spielen?

Vielen Dank schon mal im Voraus

• ehrlich : auch ich weiß nicht genau zur Zeit, was kommt !

Ich bin gewissermaßen mit einem Kompromiss aus zwei Varianten unterwegs....

Und so hoffe ich, nicht völlig daneben zu liegen.

Station 1 ist schon mal gelungen, indem ich oben Ende Januar verkaufte und unten Anfang Februar wieder investiert war.

Station 2 ebenfalls, indem ich nach der langen Gegenbewegung bis 5400/96 $ wieder ausstieg.

Nun kann ich es mir leisten, in der nicht so tief gehenden Variante (Triangel) schon einzusteigen, auch wenn es noch tiefer gehen sollte.

Am schlimmsten wäre, komplett die ganze Zeit dringeblieben zu sein !

Insofern ,,,,,,,,,,,,,,, Reblis, ist es jetzt ein Kompromiss, der sich hoffentlich als genau richtig erweist.

Bis nach einer weiteren längeren Gegenbewegung (bei seitwärts laufendem USD ) der letzte vllt.

kleinere Einbruch kommt.

Insgesamt wird sich dann in der Nachbetrachtung die Korrektur als vllt. halbjährige Seitwärtskorrektur mit

Aufs und Abs darstellen und die Plattform für den nächsten Aufschwung 8000/185 $ bilden.

• Top! Danke für die ausführliche Antwort, diese Vorgehensweise, kurzfristig hatte ich bereits so verstanden...

Dann spielen die mittel- bis lanfristigen Faktoren (langjähriger Bullenmarkt im Nasdaq geht evtl. zu Ende auch wg. Geopolitik, Öl, Verschuldung etc.) für Dich aktuell -noch- keine Rolle?

Ich bin auch im Jan, bis auf die ETFs zu 90% raus aus Minenaktien. Mein Plan war allerdings, erst bei evtl. Crash des S&Ps und einhergehender Kursrückgänge, einschließlich EM, wieder aufzusammeln... Ich denke, wenn die Ölpreise doch länger hochbleiben werden, würde das durchaus Auswirkungen auf die Weltwirtschaft haben, und damit evtl. einen allgemeinen Abverkauf forcieren... Aaaaaber:

Das ist wohl, wie immer, fast unmöglich zu timen, --- deshalb ist halb drin u. halb draußen besser, als völlig auf dem falschen Fuß erwischt werden! - bin ich eigentlich auch d´acord! Mille gracie! :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von Reblis ()

Schriftgröße:  A A A A A