Leagold Mining / LMC (TSX)

• Brazil gold mine blast kills two - Canada's Leagold
    [Blockierte Grafik: https://s.yimg.com/it/api/res/1.2/V86DzfKmgDADbIDURmyaUw--~A/YXBwaWQ9eW5ld3M7c209MTt3PTg0O2g9ODQ-/http://media.zenfs.com/284/2011/06/21/reuters-85x27_113626.gif]
    ReutersMarch 1, 2019
    (Corrects to January in 4th paragraph)
    SAO PAULO, March 1 (Reuters) - An underground blast in a gold mine in the Brazilian state of Bahia on Friday killed two workers, Canadian company Leagold Mining Corp said.
    Leagold investor relations vice-president Meghan Brown said few further details were available, and that the company had started an investigation.
    Local media in Brazil said three other workers were injured, but not seriously and had been released from a hospital. Leagold did not confirm that information.
    In January, a deadly dam collapse at an iron ore mine managed by Brazil's Vale SA in Brumadinho, Minas Gerais state killed hundreds of people. The disaster is driving an overhaul of Brazilian mining operations, particularly safety conditions.
    Less than four years ago there was a similar deadly dam burst in the same state.
    Leagold manages two other mines in Brazil, including the RDM site in Minas Gerais state. (Reporting by Marcelo Teixeira Editing by Susan Thomas)

• Leagold Files Los Filos Mine Expansion Feasibility Study; Increases Net Cash Flow to $884 Million

Vancouver, March 12, 2019

http://leagold.com/news/2019/l…cash-flow-to-884-million-

"...The result of this work is a significant increase in net cash flow to $884 million..."

sollte der Lea etwas Schwung verleihen; die Berechnungen sind imho auch sehr konservativ angesetzt:

"At $1,250/oz gold price, the expanded Los Filos Mine Complex’s life of mine is expected to generate net cash flow of $884 million, which has increased 18% or by $132 million as compared to the $752 million reported in the January Summary Results. The mineral reserve estimates are based on a gold price of $1,200/oz gold and were evaluated by SRK using cashflow modeling at that price and found to be economic."

• Moin moin,

gerade sind die Ergebnisse von Leagold rein gekommen:

Outlook and Strategy
    Leagold expects to produce 380,000 to 420,000 oz in 2019 at AISC of $920 to $970 per oz. Beyond 2019, Leagold’s internal growth projects have the potential to increase production to 700,000 oz per year.

30% Steigerung von 2018 auf 2019!

LG Vatapitta
    PS: Danke Angelfreund

• Ich würde LMC nicht abschreiben.....LMC habe ich nicht als Momantaufnahme im Depot sondern als mittelfristiges Investment....der Faktor ist das Management und das ist Top.
    Ja die Kosten sind gestiegen (im Quartal)...es schlagen aber schon 4Mio Währungsverluste zu Buche die ich so nicht fortschreiben möchte, Behördenkosten die es im Vorquartal nicht gab belaufen sich auf 1,3Mio, ..was sich unter Other expence verbirgt weis ich leider nicht

Outlook 2019 und das zählt für micht:

Leagold expects to produce 380,000 to 420,000 oz in 2019 at AISC of $920 to $970 per oz. Beyond 2019, Leagold's internal growth projects have the potential to increase production to 700,000 oz per year. Leagold is currently reviewing the results of the Los Filos Expansion Feasibility Study and the Santa Luz Restart Feasibility Study while preparing financing alternatives that prioritize cash flow generation and long-term shareholder value.

Ich bleibe weiter investiert....habe aber wie immer einen Gewinnsicherungsstopp eingezogen....wenn sie sich selber verkauft dann ist es halt so :)

• Die Ausgaben steigen stärker als die Erträge.
    Fazit: Verlust vor Steuern
    Ich habe die Aktie von meiner Beobachtungsliste gestrichen.

Danke für eure Einschätzung @nicco und @valueman,

mich wundert es nicht, dass nach einer solchen Übernahme zunächst hohe Kosten anfallen.

Die aktuelle Präsentation 03/2019 zeigt mögliche Hintergründe, die zu den Zahlen geführt haben.

Bei Los Filos liegen die Recovery Raten für Gold in Q3 + Q4 um 50%. Das scheint mir sehr niedrig zu sein, zumal es davor bessere Erträge gab. So etwas treibt die ASCI in die Höhe. Bei den brasilianischen Minen liegen diese Werte zwischen 82% und 94%. Da Los Filos fast 2/3 des Goldes liefert, hat das einen sehr starken Einfluß auf das Ergebnis.
    Wodurch diese schwachen Ausbeuten bedingt sind wird nicht gesagt. Bei einer Steigerung der Ausbeute von 50 auf 60% wäre die Ausbeute 20% höher (knapp 40.000 oz) und die Kosten entsprechend niedriger. ?)

Für Los Filos Expansion werden Werte von 90% für die Untertagemine und von 62% für open pit angegeben.

Zitat

• January 2019 Feasibility Study shows potential to increase gold production to +400,000 oz/year
    • Expansion opportunity includes development of the Bermejal underground mine, an enlarged Los Filos open pit mine, the re- phasing of the Bermejal open pit into two distinct open pits (Bermejal and Guadalupe) and the construction of a 4,000 tpd CIL plant
    • Expanded Los Filos mine is expected to produce 3.3 M oz gold over a 10-year mine life at AISC of $795/oz
    • Proven and Probable mineral reserves of 111.3 Mt at 1.22 g/t containing 4.5 million oz gold1
    • Capital cost of $180 million to develop the Bermejal underground mine and construct the CIL plant and related infrastructure
    • Bermejal underground EIA approved and restart of development fully permitted; EIA for CIL plant and tailings deposits also approved
    • Creates 475 new jobs during construction and 275 LOM jobs

Schaut euch mal die Zahlen für Los Filos Expansion an. Payback in weniger als einem Jahr. IRR - after Tax - 87%.
    Und Santa Luz - Payback unter 2 Jahren und IRR after Tax 47%.

[size=10]LMC darf bleiben. Ein bisschen Geduld ist schon hilfreich.
    Das Management hat klare Ziele, die sie umsetzen. Ich bleibe optimistisch.
    Eine Mine kaufe ich, wenn die Aussichten gut sind. Die gelieferten Zahlen sind alt.

Um die Recovery Rate zu erhöhen kann man das Gestein feiner mahlen, mehr Chemikalien einsetzen und die Laugungszeit erhöhen. Ich vermute stark, dass ihnen die bescheidene Ausbeute nicht gefällt und man über eine Lösung nachdenkt. Es kann auch sein, dass das verarbeitete Material eine schwierige Metallurgie hatte. Gesagt wird dazu nichts.

LG Vatapitta

• bei der RDM-Mine gabs Ende 2018 auch einen ca. sechswöchigen Shutdown:

"During Q4 2018, the RDM mine experienced a temporary shutdown from early October until November 20 due to regional drought conditions."

Sind auch nochmal rd. 11,7koz (Q3=16,6koz, Q4=4,9koz) oder ca. 15mill$ oder ca. 0,07$/share (soviel war auch in 2018 der Jahresgewinn), die in 2018 außerplanmäßig fehlten.

Die Aussichten sind also - wie vatapitta bereits erwähnt hat - eher positiv zu werten, da noch vieles verbessert werden kann und die Umstände in Q4/18 einfach nicht optimal waren (sind sie eh nie, nirgendwo...). LMC darf auch bei mir bleiben :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Eine kleine Präsentation, mit Los Filos FS.

https://seekingalpha.com/artic…ults-earnings-call-slides

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ja , Kursziel 3 oder auch 5 und mehr CAD ist ja richtig - aber mit einem Einstieg im Moment , bei knapp 2 CAD ,
    würde ich mich schwer tun.
    Ich weiß , wir waren mit 1,81CAD auch schon knapp an der "4".
    Und trotzdem würde ich hier , gerade bei LMC auf eine tiefe Korrektur warten !
    Nicht falsch verstehen , wer hier tief eingestiegen ist , hat alles richtig gemacht.
    Ein mid-tier Produzent zu diesem Preis , das dürfte nicht mehr schief gehen. Auch eine Wette auf den Goldpreis.
    Aber in meinen Augen gibt es jetzt eine Performance-Pause , denn dieser fast-Grenzkosten-Produzent muß viel Geld in die Hand nehmen ( welches er nicht generiert) , also über Kredit , um zu wachsen !
    Hier liegt sein Schwachpunkt.
    Viele kleine Minen in Brasilien , die den Hintern nicht hoch kriegen und störanfällig sind/waren.
    Los Filos-Erweiterung auf Kraft mit gehörigem Kapitaleinsatz. Erst 2021 geht die Produktion wirklich hoch.
    All das findet Ihr auch in der Präsentation.
    Und wenn gerade jetzt die 3-Buchstaben-Firmen anfangen , laut zu trommeln - dann schreckt es mich noch mehr ab.
    Dann kommen immer die Erinnerungen an ALIO-GOLD hoch.
    in Cad :
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=ohlc&TIME_SPAN=6M&TO=1552937232&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=64955867&LCOLORS=5F696E&IND=BB&IND0=VOLUME&IND1=RSI&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    :) Caldera

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Mein Bauchgrummeln bei Leagold war im obigen Beitrag (312) deutlich zu hören - ich sprach von "nötiger Performance-Pause".
    Nun erschien folgender Artikel , der dieses ebenfalls zum Thema macht :

https://seekingalpha.com/artic…-consolidate-business-now

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Danke, Caldera!
    Tabellen + Text aus dem Artikel von seekingalpha:
    [Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.co…1_15537757173690_rId5.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.co…1_15537757173690_rId6.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.co…1_15537757173690_rId7.jpg]

Risikofaktoren

Hohe Verschuldung

Wie bereits zu Beginn dieses Artikels erwähnt, erwarb Leagold im vergangenen Jahr Brio Gold und übernahm die Kontrolle über vier Goldgrundstücke in Brasilien. Abgesehen von den Vermögenswerten "kaufte" das Unternehmen jedoch auch die Verbindlichkeiten von Brio Gold, so dass die Gesamtverschuldung von 144 Mio. USD vor der Übernahme auf 244 Mio. USD Ende 2018 anstieg. Nun, wie die folgende Tabelle zeigt, muss Ligold in diesem Jahr eine Gesamtverschuldung von 166 Millionen Dollar (rotes Rechteck) tilgen:

[Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.co…1_15537757173690_rId8.jpg]
    Nun, wenn meine Schätzungen richtig sind, soll das Unternehmen innerhalb eines Jahres über die gesamten liquiden Mittel von 169 Mio. $ verfügen (freier Cashflow von 116 Mio. $ plus Bargeld von 53 Mio. $), nur ein wenig über einer fälligen Schuld (166 Mio. $). Nun, es sieht nicht gut aus, weil der Sicherheitsabstand sehr dünn ist. Und wenn etwas schief geht (z.B. niedrigere Goldpreise, technische Probleme usw.), könnte Leagold in Schwierigkeiten geraten.

Aber ist es ein echtes Problem? Nun, das Problem ist, dass die Hälfte der Schulden des Unternehmens auf Orion Resource Partners, einen der größten Aktionäre von Leagold, entfällt:
    [Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.co…1_15537757173690_rId9.jpg]
    Ich denke, dass Orion kein Interesse daran hat, Ligold in große Schwierigkeiten zu bringen, also, wenn das Unternehmen nicht in der Lage ist, seine Verpflichtungen zu erfüllen, wird Orions Teil der Schulden überschrieben. Ich habe jedoch keine Kristallkugel, so dass meiner Meinung nach die Schuldenfrage der höchste Risikofaktor für das Unternehmen ist.

Hinweis: Natürlich gibt es eine andere Möglichkeit - wenn Ligold in Schwierigkeiten gerät, kann Orion versuchen, die Kontrolle über das Unternehmen zu übernehmen (z.B. durch ein großes privates Angebot, Verwässerung der derzeitigen Aktionäre). Ist dies der Fall, ist das Risiko noch höher.

Santa Luz

Wie bereits erwähnt, will das Unternehmen das Projekt Santa Luz in Brasilien entwickeln. Ich bin jedoch skeptisch gegenüber diesem Projekt. Bitte sehen Sie sich die folgende Grafik an:
    [Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.co…_15537757173690_rId10.jpg]
    Nun, ich bin ziemlich überrascht - das Projekt besteht aus zwei Phasen, aber nur die erste liefert einen Wert (NPV von 165 Mio. $). Die zweite Phase muss unwirtschaftlich sein - da der gesamte Barwert von 149 Mio. $ (zwei Phasen - die unterste rot markierte Zeile) niedriger ist als der Barwert der ersten Phase (165 Mio. $), soll die zweite Phase einen negativen Barwert von 16 Mio. $ liefern.

Nun, ich denke, dass das Unternehmen dieses Projekt überdenken muss, also lasst mich Santa Luz vorerst von der weiteren Diskussion ausschließen.....

Großprojekt - Los Filos

Meiner Meinung nach ist das Erweiterungsprojekt Los Filos viel interessanter als Santa Luz. Zur Erinnerung: Los Filos ist heute eine Tagebau- und Untertagebauaktion, die sich auf die Tagebaue Los Filos und Bermejal sowie den unterirdischen Teil von Los Filos konzentriert. Das Unternehmen plant jedoch, die Aktivitäten von Los Filos um:

Inbetriebnahme der Untertagegrube Bermejal
    Erweiterung des Tagebaus Los Filos
    Hinzufügen einer neuen Grube (Guadalupe) neben der Grube Bermejal
    Modernisierung der Verarbeitungsanlage durch Hinzufügen einer neuen CIL-Anlage (zur Verarbeitung von hochwertigem Erz)
    Nach Abschluss des Projekts wird die jährliche Produktion voraussichtlich bis zu 320.000 Unzen Gold betragen. Klingt wirklich gut, aber.... die anfänglichen Investitionen liegen zwischen 180,1 Mio. $ und 217,2 Mio. $ (Hinzufügen von kapitalisiertem Stripping von 37,1 Mio. $), so dass ich unter Berücksichtigung der hohen Schuldenlast des Unternehmens nicht überrascht wäre, wenn Leagold dieses Projekt aussetzen würde.

Zusammenfassung

Leagold wurde auf zwei großen Akquisitionen aufgebaut und hat, wie so oft, nicht nur einige interessante Vermögenswerte, sondern auch eine hohe Schuldenlast übernommen. Daher sollte sich das Unternehmen meiner Meinung nach kurzfristig auf die Konsolidierung der neu erworbenen Minen (insbesondere der brasilianischen Betriebe) in einem gut organisierten Geschäft konzentrieren. Ein solcher Prozess ist nicht einfach und braucht Zeit. Darüber hinaus muss Leagold in diesem Jahr die Schulden in Höhe von 166 Millionen Dollar zurückzahlen. Im Vergleich zum theoretischen Cashflow, den die vier Minen generieren können, ist dies eine sehr große Zahl.

Obwohl das Unternehmen eine sehr ehrgeizige Strategie und ein anständiges Goldprojekt (Los Filos) hat, könnte das Schuldenproblem diese positiven Faktoren meiner Meinung nach überwiegen und das Wachstum von Leagold verlangsamen. Daher sieht die Investition in die Leagold-Aktien aus wie eine Wette auf das Managementteam des Unternehmens und seine Fähigkeit, das Geschäft am Laufen zu halten und tragfähige Finanzierungsquellen für die Entwicklung des Expansionsprojekts Los Filos zu finden. Ich persönlich ziehe es vor, mich fernzuhalten.....

Ich glaube kaum, dass sich Frank Giustra aus Leagold rausdrängen lässt. Er dürfte über hinreichende Mittel verfügen, um selber auszuhelfen. Auch Yamana und Goldcorp lassen sich nicht einfach rausdrängen. Bei LMC gibt es aktuell Insiderkäufe. Die Insider sehen die Lage anscheinend weniger kritisch. Nach der Darstellung von Seekingalpha, hätte die Übernahme von Brio keinen Sinn gemacht.
    Ich vermute, dass man bei Santa Luz zunächst nur die sehr profitable Phase 1 umsetzt. Möglicherweise vermutet (oder weiß) das Management von LMC, dass man die Anzahl und Qualität der Reserven bei Santa Luz vor der Phase 2 deutlich erhöhen kann. Die Phase 2 ist nur pro Forma in die Übersicht genommen worden und wird von LMC natürlich nicht umgesetzt, wenn erwartete Erfolge bei der Exploration bei Santa Luz ausbleiben. Das Management von LMC ist nicht blöd, was SA mit dieser Betrachtung unterstellt hat.
    Vielleicht beabsichtigt man sich auch von einer kleinen Mine in Brasilien zu trennen und bekommt so das Liquiditätsproblem in den Griff.

Die Rechenknechte von CapitalCube stufen LMC als unterbewertet mit einem fundamentalen Score von 83 ein. Das ist eine erhebliche Steigerung zu 2018.

Welche Minen sind besser außer KL + TXG? - AGB?

LG Vatapitta

• Moin moin,

VANCOUVER, April 3, 2019 - Leagold Mining Corp. (TSX:LMC; OTCQX:LMCNF) ("Leagold" or the "Company") reports Q1 2019 consolidated gold production of 105,949 ounces (oz). These results establish a strong start toward meeting full-year 2019 production guidance of 380,000 to 420,000 oz.
    Financial results and additional production details for Q1 2019 will be reported on May 7, 2019 after the close of markets. A conference call and live webcast will follow on May 8, 2019 at 8am PDT/11am EDT.

Ich vermute, dass das Management bei der Prognose noch ein kleines Sicherheitspolster gelassen hat, da es dem Aktienkurs gut tut, wenn ein Unternehmen die Prognose übertrifft. Das sind keine Anfänger.

Vatapitta

• Offizieller Beitrag

Nicht schlecht, @fritz

Bin auch wieder rel. hoch investiert. Der niedrige Kurs war einladend...

Grüsse
    Edel

• ... und tragfähige Finanzierungsquellen für die Entwicklung des Expansionsprojekts Los Filos zu finden.

Es gibt 400 Millionen "von der Bank".
    Leagold Refinances with New Long-term Debt and Announces Fully-funded Growth Plans

Zitat

Leagold Mining Corporation (TSX:LMC; OTCQX:LMCNF) (Leagold or the Company) announces it has received a binding underwritten commitment from a syndicate of lenders for a $200 million term loan (the Term Loan) and a $200 million revolving credit facility (the RCF, and collectively with the Term Loan, the New Loan Facilities).
    [...]

Außerdem in dieser Mitteilung weitere Informationen über die nächsten Schritte.

saludos

• Dieser Dreckshaufen stürzt schon wieder als Penny ab.
    Bei ca. 1,30 Euro gekauft und zum zweiten male die Finger verbrannt.
    Wenn sie jetzt rausfliegen, kommen sie auch nicht mehr auf die Watchlist.
    Ich glaube dem ganzen langsam nicht mehr, oder warum können die so abstürzen........
    Das heben einige schlechter Explorer nicht mal geschafft.......

• LMC - die Korrektur ist fast ausgestanden , knappe 10 Cent (kanad.) noch- jedenfalls nach meinen Berechnungen.
    Die angekünd. tiefe Korr. ist mittlerweile eingetreten. Bei den errechneten 1,34 CAD sollte sie aufsetzen und ein Investment wert sein !
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=ohlc&TIME_SPAN=6M&TO=1556816780&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=64955867&LCOLORS=5F696E&IND=BB&IND1=RSI&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]

Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A