Uranium Energy / UEC (NYSE)

  • Die zweite Hälfte habe ich mir nicht mehr geholt, sondern mir wegen Unklarheit die Entwicklung von der Seitenlinie angesehen - s. u..

    Mit diesem Beitrag bin ich deutlich auf Distanz zu UEC gegangen. Es gab darauf keine Reaktion im Thread.


    Mitte Dezember hatte ich mir die Schwäche von UEC mit Tax Loss Verkäufen schön geredet.

    Das galt eher einigen Schreibern hier ! Auf einmal haben ja alle verkauft die vorher laut Trommelten.

    Habe dann die halbe Position mit kleinem Verlust ungefähr bei bei 3,35 C$ verkauft, aber eher wegen der Lage am Gesamtmarkt - also einfach Glück gehabt.


    @rosab2000 - Wen meinst Du mit: "Witzig wie alle auf ei Mal verkauft haben !"?


    @Euroliebhaber war die einzige kritische Stimme im Thread! [smilie_blume]


    LG Vatapitta

  • Das galt eher einigen Schreibern hier ! Auf einmal haben ja alle verkauft die vorher laut Trommelten.

    Getrommelt hat niemand. Oder hat Dich jemand aufgefordert zu kaufen ? So Typen wie Du gehen mir mächtig auf den Senkel. Trittbrettfahrer die selber nichts leisten wollen oder können weil sie keine Ahnung haben , aber dann rum nölen wenn was nicht nach Plan läuft. Mach doch Deine Arbeit selbst . Dann weißt Du auch was witzig ist wenn‘s schief geht.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Getrommelt hat niemand. Oder hat Dich jemand aufgefordert zu kaufen ? So Typen wie Du gehen mir mächtig auf den Senkel. Trittbrettfahrer die selber nichts leisten wollen oder können weil sie keine Ahnung haben , aber dann rum nölen wenn was nicht nach Plan läuft. Mach doch Deine Arbeit selbst . Dann weißt Du auch was witzig ist wenn‘s schief geht.

    Da fühlt sich aber jemand schon wieder ans Bein gepinkelt! Davon das einer geschrieben hat von den Spezies Vorsicht oder ich habe verkauft ,kann ich mich nicht erinnern! Klar kann es schief gehen ,dann ist auch jeder selber schuld das ist schon klar ! Es ist nur immer witzig zu lesen wenn es gefallen ist : ja ich habe vor geraumer Zeit alles verkauft! Das was ihr und speziell auch DU hier andauernd @Caldera vorgeworfen hast macht ihr hier selber! Und keine Panik , ich habe aufgrund einiger Intusiasten hier auch schon 40k versenkt also Blas dich hier nicht so auf du Nase ! Schließlich ist das mein Problem und das habe ich keinen Vorgeworfen hier ! Wenn du alles hier auf dich beziehst ist das dein Peoblem nicht meins !

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich nicht erinnern, dass für UEC je laut getrommelt worden ist, wie Rosab schreibt. Den Investment case erläutert, das schon.


    Es gilt hier jedoch, wie schon immer: Do your own...! Für seine Investitionsentscheidungen ist jeder selbst verantwortlich.

  • Bin mit Verlusten gestern zu 2,52 raus und in Denison Mines umgestiegen. UEC war meine größte Position und ich bin etwas geschockt, wie hart das Urteil von Kerrisdale ist. Die sagen ja praktisch, der Laden ist fast wertlos und existiert nur, um Anleger reinzulegen! Die ganzen positiven News der letzten Monate erscheinen da in einem anderen Licht.

    Warum vom Regen in die Traufe ? :hae:


    UCE/schwarz-Denison/blau:
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/ch…WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]


    https://www.google.com/url?sa=…Vaw3zvt-nIoh27lfMl8l4MW2k Aktionär-Artikel "UEC crasht..."

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Da fühlt sich aber jemand schon wieder ans Bein gepinkelt! Davon das einer geschrieben hat von den Spezies Vorsicht oder ich habe verkauft ,kann ich mich nicht erinnern!


    Dann lies mal was ich was ich am 26. Januar hier geschrieben habe, Du Pappnase :



    Also bagger mich nicht an. Bist mir jetzt zum 3. mal unangenehm aufgefallen. Komm wieder , wenn Du Deine Hausaufgaben gemacht hast….

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Ich empfehle Jedem UEC-Interessierten mal die Nachbetrachtung im UEC-Faden selbst anzustellen...


    ich habe das soeben gemacht und beim 20.Mai 2022 angefangen (Post 397und folgende).


    An diesem Tag habe ich den ungefähren Chartverlauf für fast 1 Jahr im Voraus ziemlich genau aufgezeigt !


    Dabei fast nur Kopfschüttel und Unverständnis geerntet.


    Schaut es Euch selbst an, man lernt ungemein auch daraus (seht Licht und Schatten...!)


    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Auf Seite 20 des Threads ist das Folgende zu finden: Diese vier Beiträge stehen dort direkt untereinander.


    Ich habe mal bei 3.05 vorhin 15.000 Aktien geordert. Mal sehen ob du Recht behälst. :burka:



    @Caldera hat jedenfalls den Überblick behalten. Wer zuletzt lacht ... [smilie_blume]



    LG Vatapitta

  • Bin mit Verlusten gestern zu 2,52 raus und in Denison Mines umgestiegen. UEC war meine größte Position und ich bin etwas geschockt, wie hart das Urteil von Kerrisdale ist. Die sagen ja praktisch, der Laden ist fast wertlos und existiert nur, um Anleger reinzulegen! Die ganzen positiven News der letzten Monate erscheinen da in einem anderen Licht.


    erinnert irgendwie an den Vorstufen bei ,,Wirecard,,
    da gab es auch mahnende Berichte und es wurde als Verleumdung abgetan, einige kurze Jahre später kam dann der absolute Megagau
    ok......war nicht der Uran Bereich, aber die Masche ist eben die selbe.


    Ich habe gerade ein wenig im Der Aktionaer geblättert:
    Zitat daraus:
    ++++
    Obwohl der Hedgefonds optimistisch ist, was den Uranpreis betrifft und davon ausgeht, dass dieser steigen wird, erwartet er nicht, dass UEC und seine Aktionäre in der kommenden Boomphase profitieren werden. Der Grund dafür ist laut Kerrisdale, dass das Unternehmen in den letzten Jahren teure Uranvorkommen erworben hat, die sich jedoch als wertlose Fassaden herausgestellt haben. Von den angegebenen 140 Millionen Pfund an Uranvorkommen in den USA könne zu den aktuellen Preisen nichts profitabel abgebaut werden. Kerrisdale sieht den fairen Wert von UEC bei 0,96 Dollar pro Anteilsschein. Am Freitag notiert die Aktie vorbörslich bei 2,45 Dollar.
    ++++


    nochmals in fett: KURSZIEL 0,96 Dollar

    :thumbdown: 8|

  • Warum vom Regen in die Traufe ? :hae:
    UCE/schwarz-Denison/blau:
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/ch…WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]


    https://www.google.com/url?sa=…Vaw3zvt-nIoh27lfMl8l4MW2k Aktionär-Artikel "UEC crasht..."


    DIe aktuelle Entwicklung bei UEC geht natürlich nicht spurlos am (Uran) Markt vorbei.
    Das wird noch Kreise mit sich ziehen und etliche in Sippenhaft nehmen :whistling:

  • Vermutlich ist es hier noch viel leichter, ein Potjomkinsches Dorf aufzubauen als bei den Gold-und Silber-Explorern,


    aber so weit möchte ich garnicht gehen...


    Ich habs schon mehrfach geäußert, sehr sehr günstige Einstiegspreise sind das charakteristische Merkmal eines


    HCL(Halbzyklustief)... zuvor zum Vielfachen gehandelt..., danach zum Vielfachen gehandelt...


    dazwischen wird die Preisgestaltung den Bloombergvasallen, Auftragsschreiberlingen, Medienemporkömmlingen u.


    anderen erpressbaren "Federhaltern" überlassen...ich vergaß ganz die berühmten ANALystenhäuser und angeblich


    Research-betreibende und zugleich short-investment-spezis...,die ganze Arbeit leisten !


    Hier sind meine Emotionen oft hin-und-hergerissen...einerseits ist es zu verachten, aber andererseits bewahrt es


    vor Marktverzerrungen, wenn berechtigt.


    Eine solide skeptische Grundhaltung und der Wunsch nach schwarzen Geschäftszahlen war und bleibt für mich der beste Schutz vor solchen Reinfällen... :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Ich gebe allen Mahnern vollkommen Recht!


    Aber: Adnani ist „eine mit allen Schmutzwassern ausgekochte Schlange“,
    die ihr „Baby“ nicht fallen lassen wird.



    UEC war, ist und bleibt ein auspromoteter meme-stock, quasi die „Tesla“ der Uranwerte.
    Hier wird sich traden auch weiterhin lohnen - auch wenn es sich nur um den „dead-cat-bounce“ handeln mag.


    Ich gehe nächste von einem short sqeeze aus.


    Glückauf calvados

  • Ich gebe allen Mahnern vollkommen Recht!


    Aber: Adnani ist „eine mit allen Schmutzwassern ausgekochte Schlange“,
    die ihr „Baby“ nicht fallen lassen wird.

    Danke für die Info, @calvados [smilie_blume]


    Adnani hat 80.000 Shares von UEC dazu gekauft - Preis ca. 215.000 US$.


    Was verdient der Mann im Jahr?
    Hat er an Hochpunkten von UEC schon Aktien verkauft/getradet?
    Insgesamt hält er jetzt 3.635.101 Shares - Kurs 2,73 $.


    Was könnte er wissen, das wir nicht wissen - z. B. in Bezug auf bevorstehende politische Entscheidungen.


    @Caldera hat charttechnisch gezeigt, dass Denison genauso bescheiden da steht.

    Obwohl der Hedgefonds optimistisch ist, was den Uranpreis betrifft und davon ausgeht, dass dieser steigen wird, erwartet er nicht, dass UEC und seine Aktionäre in der kommenden Boomphase profitieren werden. Der Grund dafür ist laut Kerrisdale, dass das Unternehmen in den letzten Jahren teure Uranvorkommen erworben hat, die sich jedoch als wertlose Fassaden herausgestellt haben. Von den angegebenen 140 Millionen Pfund an Uranvorkommen in den USA könne zu den aktuellen Preisen nichts profitabel abgebaut werden. Kerrisdale sieht den fairen Wert von UEC bei 0,96 Dollar pro Anteilsschein. Am Freitag notiert die Aktie vorbörslich bei 2,45 Dollar.
    ++++


    nochmals in fett: KURSZIEL 0,96 Dollar


    Wenn Adnani den Artikel von Kerrisdale gelesen hat, wovon ich ausgehe - dann erwarte ich eine Stellungnahme von ihm. - Wer ist Kerrisdale? Ist er short in UEC und lässt gerade die Korken knallen?


    Ich gehe nächste von einem short sqeeze aus.

    Hast Du Zahlen zu den geshorteten Aktien?



    Viele Fragen zu klären sind! ;)


    LG Vatapitta

  • @vatapitta


    Viele Fragen - leider nur wenig Antworten.
    Der Uran-Sektor sieht momentan ziemlich „bescheiden“ aus
    und die Tiefpunkte sind noch nicht wirklich ausgelotet.
    Spannende Zeiten.


    Vielleicht liegt @Caldera mit seiner Zyklus-Tief-Vermutung
    im Sommer/Herbst nahe an der Wirklichkeit - ich weis es nicht.


    Direkte insider-Käufe bzw. Verkäufe sind einsehbar. z.B. über ceo.ca/uec SEDI insider filings.


    An eine direkte Stellungnahme von UEC/ Adnani glaube ich nicht,
    m.M.n. wird es eher konzentrierte weitere insider-Käufe oder Käufe von div. Partnern geben,
    und auch die usual suspects an Promotern werden sicherlich ihr Bestes geben.


    Auf jeden Fall hat Kerrisdale am Donnerstag eine Menge Geld gemacht!


    Geshortete Aktien laut shortsqueeze.com: 48,840,000



    Glückauf calvados

  • Auf jeden Fall hat Kerrisdale am Donnerstag eine Menge Geld gemacht!

    Das Short Interest ist um 2.630.000 Shares gestiegen.


    Wenn man sich die Umsätze die letzten 30 Tage ansieht, dann gab es am 17.03. und am 24.03. jeweils einen Umsatz über 20 Mio. Shares und am 23.03. sogar über 37 Mio. Shares.


    Am 16.12.22, das letzte Zwischentief, war der Umsatz über 40 Mio. Shares. Danach ging es von ca. 3 $ über die Marke von 4 $.



    Zitat Aktionär: "Die Aktie von Uranium Energy ist am Donnerstag um fast 15 Prozent eingebrochen und auf den tiefsten Stand seit einem Jahr gefallen. Das Handelsvolumen war indes achtmal so hoch wie der 20-Tages-Durchschnitt. Eine Short-Attacke der Investmentfirma KerrisdaleCapital war der Grund für den Kurssturz. Die Einzelheiten.
    Der Hedgefonds hatte bereits am Donnerstagnachmittag über Twitter mitgeteilt, dass man Short bei Uranium Energy (UEC) sei und die Investmententscheidung in einer Stellungnahme begründet.


    Darin heißt es: „UEC ist ein Unternehmen, das im Jahr 2005 in den Uranabbau eingestiegen ist und seither eine rasante Wachstumsrate aufweist - allerdings nicht im Hinblick auf den Verkauf von gefördertem Uran, sondern auf die Ausgabe neuer Aktien. Seit 2005 hat sich die Anzahl der ausstehenden Aktien um das Zehnfache erhöht. Im Gegensatz dazu hat das Unternehmen nur unregelmäßig und unrentabel Uran verkauft, zuletzt im Geschäftsjahr 2013...."


    Diese Aussage kann nicht stimmen. Wir hatten - soweit ich mich erinnere - erst vor kurzem einen Verkauf von Uran an die US Regierung. ?)


    Die zuletzt starke Verwässerung ist auf die Übernahme von großen Assets gegen Eigenkapital zurück zu führen.
    Die Basis 2005 zu wählen halte ich für manipulativ.
    Dabei gilt: Wenn ein Deal gewinnträchtig ist wird er mit Fremdkapital finanziert, wenn der Deal riskant ist, wird er mit Eigenkapital finanziert, um das Risiko zu teilen.


    Google: Uranium One ist der viertgrößte Uranproduzent der Welt und gehört zu Russlands staatlicher Atomenergiegesellschaft Rosatom. Die Akquisition wird vollständig aus der bestehenden Bilanz von UEC finanziert, die zum 26. Oktober 2021 über 235 Millionen US-Dollar an Barmitteln und liquiden Mitteln zum Marktwert verfügte.


    Ausnahme: Hohe Bewertung der eigenen Shares im Vergleich zum zu übernehmenden Unternehmen und Schonen des Cashbestandes für Investitionen.



    Mein Kommentar: Der Artikel der "Investmentfirma KerrisdaleCapital" war Interesse geleitet und in Teilen nachweislich falsch und manipulativ.
    Die Shortseller müssen jetzt fast 49 Mio. Shares von UEC zurück kaufen.
    Wenn sie das gestern nicht getan haben - wie aktuell sind die Daten auf der Seite Shortsqueeze? - dann kommen sie n. m. M. in Schwierigkeiten.
    S. o.: Am 16.12.22, das letzte Zwischentief, war der Umsatz über 40 Mio. Shares. Danach ging es von ca. 3 $ über die Marke von 4 $.


    % Owned by Insiders1.82%
    % Owned by Institutions44.36%


    Marktkap. aktuell gut 1 Milliarde Dollar!


    Die hohe Quote der institutionellen Investoren könnte (= Konjunktiv!) auf eine positive Einschätzung hindeuten.


    Das der Uranpreis nach dem Anstieg von knapp 30 $ auf knapp 65 $ jetzt korrigiert, aktuell um 50 $ kann doch niemanden überraschen!


    Was mich wirklich stört an UEC ist das neue woke Personal: "Frau Canty wurde durch eine Reihe professioneller Auszeichnungen gewürdigt, darunter die Aufnahme in die Lawyers of Color Power List im Jahr 2020, die Aufnahme in die Women Inc. 100 Top Corporate Counsel List im Jahr 2019 und die Anerkennung durch das Black Enterprise Magazine in seiner Most Powerful Women in Business im Jahr 2019."


    Alle drei Auszeichnungen gab es nicht (nur) für die Qualität ihrer Arbeit!
    Vielleicht wird sie für Verhandlungen mit den Demokraten benötigt?


    [Blockierte Grafik: https://www.armstrongeconomics.com/wp-content/uploads/2023/03/groundhog.gif]


    LG Vatapitta

    • Offizieller Beitrag

    Shortseller sind eine üble Brut, in den USA jedoch weit verbreitet und oft werden kriminelle Methoden angewandt (es gibt einen vernachlässigten Faden von mir dazu, "Das Verbrechen des Jahrhunderts"), seit vielen Jahrzehnten. Nicht selten werden mehr Aktien leer verkauft, als ein Unternehmen überhaupt ausgegeben hat. Das vorgeschriebene Eindecken ist dann nicht mehr möglich, wird jedoch ohnehin oft nicht gemacht. Das Chaos ist so riesig, dass seit Jahrzehnten die Regulierungsbehörden keinen Überblick mehr haben und nicht mehr nachkommen und die Kriminellen praktisch frei handeln können.


    Ein Blick auf die neueste Firmenpräsentation (März 23) genügt, um sich von der Substanz des Unternehmens UEC zu überzeugen.


    Man konnte einigermassen erwarten, dass die erheblich im Kurs angestiegenen Uranaktien unter short-Attacke kommen würden. Die EM-Aktien werden auch nicht verschont.


    Lucky

  • Ist doch eigentlich gar nichts passiert. Die Aktie ist halt mal wieder stark gefallen, wie in den letzten Jahren immer wieder. Gab genug tage mit 10 bis 15 Prozent minus ohne shortbericht. Wer aufgrund des Berichts verunsichert ist schichtet halt um, die anderen uraner sind schließich ähnlich stark gefallen. Uranium Energy war bei mir im Trading Depot sowohl 2021 sowie 2022 die Aktie die mir am meisten Geld eingebracht hat. Wäre ein wenig ärgerlich sollte vorerst eine schwarze Wolke über der Aktie schweben, aber mal abwarten. Wer mit der volatilität der uraner nicht klar kommt ist halt im falschen Sektor unterwegs. Habe sie übrigens auch im langfrist depot, zwar beim hype paar gewinne mitgenommen allerdings immer noch 60 % der position im Depot mit derzeit 100% im Gewinn, was über die halte Zeit von 6 oder 7 jahren ok, aber nicht der hit ist. Generell würde ich sagen Rohstoffaktien sollte man eher kurz bis mittelfristig handeln und grundsätzlich im Hype zu mindestens 80 Prozent verkaufen. Werde ich zumindest zukünftig zu handhaben...

  • Uranium One hat eine sehr bewegte Geschichte.


    Der Krimi in der "Welt" vom 24.04.2015


    Bill + Hillary Clinton, Frank Giustra, Nursultan Nasarbajew, Putin, die Clinton Stiftung und Millionen Spenden.


    Auszug aus dem Artikel:


    "Die Beziehung der Clintons zu der kanadischen Uranminenindustrie geht auf das Jahr 2005 zurück. Damals bemühte sich der kanadische Mineninvestor Frank Giustra um Anteile an drei wichtigen kasachischen Uranminen, die vom staatlichen Unternehmen Kazatomprom betrieben wurden. Bill Clinton flog mit Giustra zu den Verhandlungen nach Almaty, wo sie mit dem autoritären Herrscher Nursultan Nasarbajew zu Abend aßen. Clintons Besuch war ein Propagandaerfolg für das autoritäre Regime.


    Und er machte offenbar genug Eindruck bei Nasarbajew, um Giustras Geschäftsinteressen zu beflügeln. Seine UrAsia Energy Ltd, die später mit der südafrikanischen Uranium One fusionierte, konnte wenige Tage später einen Vorvertrag über den Einstieg in die drei Minen unterzeichnen. Wenige Monate später spendete Giustra 31,3 Millionen Dollar an die Clinton Foundation. Clinton revanchierte sich im Jahr 2008 mit einem Auftritt bei einer glamourösen Spendengala Giustras für die gemeinsame nachhaltige Wachstumsinitiative der Clinton- und der Giustra-Foundation."


    [Blockierte Grafik: https://img.welt.de/img/politik/ausland/mobile140005548/9980240607-ci3x2l-w780/PUTIN-CLINTON.jpg]


    Frank Giustra war auch bei den Goldminen in Mexiko aktiv. Wollte den Erfolg von EDV in Afrika in Südamerika wiederholen. Ist auch dort rechtzeitig ausgestiegen usw..



    Am 26.10.2021 hat UEC dann Uranium One gekauft (die Assets in den USA / und Kanada?).



    LG Vatapitta

Schriftgröße:  A A A A A