Sovereign Metals / SVM (ASX)

  • Moin moin,


    das Management liefert stets die aktuellen News. Es gibt bei IRW Press einen umfangreichen Bericht in dem SVM mit anderen Produzenten von Rutil verglichen wird. Der Kurs scheint die Konsolidierung beendet zu haben und geht wieder nicht Norden. - In wirtschaftlich harten Zeiten überleben die Produzenten mit den niedrigsten Kosten.


    "Sovereign Metals: Weitere Rutil-Testarbeiten bestätigen attraktive Produktgrößen
    07. August 2019 – Sovereign Metals Limited („das Unternehmen“ oder „Sovereign“) freut sich, über eine günstige und hochkommerzielle Partikelgrößenverteilung des Rutilprodukts nach einer weiteren Analyse des am 24. Juni 2019 angekündigten ausstehenden 96,0% TiO2-Rutilprodukts (ASX: „Outstanding Metallurgy from Emerging Rutile Province“) zu berichten.
    HIGHLIGHTS:
    -Die QEMSCANTM-Analyse hat gezeigt, dass Rutil aus dem Malawi-Projekt von Sovereign eine sehr günstige Korngrößenverteilung mit einem d50 von 123µm aufweist - vergleichbar mit anderen führenden Natur-Rutilprodukten auf dem Markt.
    -Die Ergebnisse der Größenbestimmung zeigen, dass das Produkt von Sovereign wahrscheinlich für alle wichtigen Endverbrauchermärkte für natürliches Rutil geeignet ist, einschließlich der Märkte für Chloridpigmente, Titanmetall und Schweißpulver.
    -Frühere chemische Analysen haben gezeigt, dass dieses Rutilprodukt mit 96,0% TiO2 sehr hochwertig ist.
    -Das Rutilkonzentrat wurde mit herkömmlichen Verfahren mit Mineralsanden hergestellt und führte zu einem Rutilrückgewinnungsgehalt von 1,16%.
    -Das Produkt übertrifft die marktüblichen chemischen Spezifikationen und hat viele Parameter auf Best-in-Class-Niveau.
    -Ein beschleunigtes Explorationsprogramm mit dem Schwerpunkt auf Rutil wird derzeit auf Sovereigns umfangreichen Landbesitz in Malawi durchgeführt.
    Der Geschäftsführer von Sovereign, Dr. Julian Stephens, erklärte dazu:
    „Diese ersten QEMSCANTM-Ergebnisse haben die Möglichkeit bestätigt, ein Natur-Rutilprodukt nach kommerziellen Spezifikationen sowohl in Bezug auf die chemische Zusammensetzung als auch auf die Partikelgrößenverteilung herzustellen. Das Rutilprodukt von Sovereign schneidet im Vergleich zu anderen führenden Natur-Rutilprodukten auf dem Markt positiv ab und eignet sich wahrscheinlich für alle wichtigen Endverbraucheranwendungen wie Chloridpigment, Titanmetall und Schweißpulver. Dies ist ein sehr ermutigendes Ergebnis, und wir freuen uns darauf, die beschleunigten Explorations- und Metallurgieprogramme fortzusetzen.“
    .......


    LG Vatapitta

  • Moin moin,


    SVM ist der schwächste Werte in meinem Depot und ich bin unsicher, ob sich der innere Wert in der aktuellen Marktphase materialisieren wird.


    Wenn die Märkte unter einem Mangel an Liquidität leiden, wer kauft dann ein Elektroauto.
    Auch die normalen KFZ Verkäufe haben sehr deutlich den Rückwärtsgang eingelegt.


    Wie seht ihr die Situation von SVM?



    LG Vatapitta

  • Moin...


    So wie ich es mitbekomme liest und informierst du dich selbst so umfassend wie wenige andere hier.


    Ich glaube du solltest dir und deiner Einschätzung mehr vertrauen und nicht soviel Zweifeln... Klar wirds Fehlgriffe geben, bei denen du dich im Nachgang ärgerst... Aber nur so lernst du auch dir selbst zu vertrauen und wirst zu einem besseren Anleger/trader...


    Denn ich würde mal behaupten, dass die wenigsten Marktteilnehmer im Detail so informiert sind wie du...


    Grüße

  • Danke @warum,


    ich habe meine große Position von SVM vor einiger Zeit halbiert. Der Kurs ist seitdem etwas gefallen.
    Würde mich natürlich freuen, wenn es kräftig aufwärts geht. Aktuelle Nachrichten von SVM:


    "20.09. 2019 - Ausbau der Marketingmaßnahmen für Graphit nach Abschluss der Pilottests
    Sovereign Metals Limited („das Unternehmen“ oder „Sovereign“) freut sich, den erfolgreichen Abschluss seines Programms in der Graphit-Pilotanlage von SGS Lakefield in Kanada bekannt zu geben. Im Rahmen des Programms wurden mehr als vier Tonnen hochwertiges Graphitkonzentrat hergestellt. Das Rohmaterial dazu stammte aus dem renommierten Saprolith-Graphitprojekt Malingunde in Malawi. Der Abschluss der Pilottests hat eine Steigerung der Graphitumsätze und eine Forcierung der entsprechenden Marketingmaßnahmen ermöglicht; mit dem Vertrieb des Konzentrats an zahlreiche potenzielle Abnahmepartner wurde bereits begonnen.
    Der aktuelle Betriebsschwerpunkt des Unternehmens liegt auf den vor kurzem entdeckten, aussichtsreichen Rutilvorkommen. Gleichzeitig wird die Abnahme von Graphit angekurbelt und es gibt auch Fortschritte im Hinblick auf die Finanzierungs- und Genehmigungsauflagen.
    Wichtigste Fakten:
    -Produktion von mehr als vier Tonnen Graphitkonzentrat für den Vertrieb an potenzielle Abnahmepartner bzw. für Tests seitens der Händler zur Optimierung des Verarbeitungsanlagenkonzepts.
    -Enormes Echo seitens potenzieller Abnahmekunden; mehr als zehn Firmen habenbereits angefragt und wurden mit Proben für eine allfällige Bewertung versorgt.
    -Das in der Pilotanlage hergestellte Produkt hat in puncto Größe und Mineralisierungsgrad beste Vermarktungschancen, erfüllt die aktuellen Anforderungen der traditionellen Branchenmärkte und eignet sich für den Einsatz als Rohstoff in Lithiumionenbatterien.
    -Das Unternehmen ist nun in der Lage, das Produkt in größeren Mengen „on demand“ an bestehende Geschäftspartner sowie neue potenzielle Auftragskunden auszuliefern, um es direkt testen und bewerten zu lassen.
    -Sovereign steht mit zahlreichen Graphithändlern sowie renommierten Endkunden vor allem aus der Industrie im Gespräch, die in erster Linie an großflockigem Material interessiert sind.
    -Bestätigung eines äußerst soliden Prozessfließbilds; Massenproben stammen aus verschiedenen lateralen Bereichen und vertikalen Tiefen und liefern Produkte von konsistenter Qualität sowie hohe Ausbeuten.
    -Die Ergebnisse des Pilotanlagenprogramms haben das Fließbild, bei dem standardmäßige Rohstoffverarbeitungsmaschinen zum Einsatz kommen und das in der prozesstechnischen Planung der finalen Machbarkeitsstudie verwendet wird, bestätigt.
    Dr. Julian Stephens, Geschäftsführer von Sovereign, erklärt:
    „Die Ergebnisse des Pilotanlagenprogramms zeigen ein sehr solides, einfaches und nunmehr auch bestätigtes Fließbild. Das hochgradige, weiche Erz, das in Saprolith eingebettet ist und einfach durch Grabung gewonnen werden kann bzw. keine Vorbearbeitung (erstes Brechen oder Zermahlen) erfordert, bietet uns einen enormen Vorteil gegenüber unseren Branchenkollegen, die Material aus Hartgestein verarbeiten. Diese Best-Practice-Verfahrenstests liefern informatives Datenmaterial für eine weitere Validierung und Verfeinerung der Produktionsprozesse, die in die finale Machbarkeitsstudie eingebunden werden. Die starke Nachfrage nach Konzentratproben seitens potenzieller Abnahmepartner stimmt uns äußerst optimistisch und das Unternehmen freut sich darauf, den Markt über die Ergebnisse der weiteren Gespräche zu informieren.“
    Anfragen richten Sie bitte an:
    Dr[b] Julian Stephens (Perth)
    Geschäftsführer
    +61(8) 9322 6322
    Sam [b]Cordin[b] (Perth)[/b]
    +61(8) 9322 6322
    Sapan [b]Ghai[b] (London)[/b]
    +44 207 478 3900
    Ergebnisse aus der Pilotanlage
    Hauptziel des Pilotanlagenprogramms war es, eine erheblich Menge des repräsentativenFlockengraphitprodukts herzustellen, um einer großen Anzahl an potenziellen Abnahmekunden in verschiedenen Industriezweigen entsprechende Proben zukommen zu lassen. Die Pilotanlage hatte den Zusatzvorteil, dass sie detaillierte Informationen für das Anlagendesign und die Produktanforderungen für eine Produktion im industriellen Maßstab zur Einbindung in die Machbarkeitsstudie lieferte.
    Im Rahmen des bei der international anerkannten Firma SGS Lakefield in Kanada durchgeführten Programms wurden mehr als vier Tonnen hochwertiges Graphitkonzentrat aus rund 40 Tonnen repräsentativem Beschickungsmaterial gewonnen. Die Mineralisierung bei Malingunde wies äußerst solide metallurgische Eigenschaften auf; die Massenproben stammten aus verschiedenen lateralen Bereichen und vertikalen Tiefen und lieferten Produkte von konsistenter Qualität sowie hohe Ausbeuten (im Schnitt > 94 % mit einem durchschnittlichen Kohlenstoffanteil von 96,6 %).
    Es war möglich, einen Flockengraphit mit einer Größenverteilung zwischen ~45 % und ~70 % +150 µm herzustellen. Ein weiterer interessanter Aspekt, der sich aus dem Programm ableiten lässt, betrifft die letzte Abriebphase im Fließbild (Abbildung 2), die eine wichtige Rolle bei der Bewertung des Mineralisierungsgrades und der Flockengrößenverteilung des Produkts spielt. Dies ist insofern von Bedeutung, als es dem Unternehmen ermöglicht, seine Verarbeitungsanlage so zu optimieren, dass Graphitprodukte für die speziellen Anforderungen jedes einzelnen Kunden hergestellt werden können.
    Die potenziellen Kunden aus der Industrie, die als Käufer von Sovereigns Graphitprodukten in Frage kommen, machen es in Summe erforderlich, umfangreiche Abwandlungen bei den Produktanforderungen vorzunehmen. Der erforderliche Mineralisierungsgrad schwankt zwischen 85 % und 99 % C und die Produktgröße variiert quer über das gesamte Spektrum.
    Das Echo seitens potenzieller Abnahmekunden ist enorm und zahlreiche Firmen haben bereits Proben angefordert. Sovereign steht mit einer Reihe dieser renommierten Endkunden und Graphithändler vornehmlich aus der Industrie im Gespräch, die in erster Linie an grobflockigem Material interessiert sind. Bis dato hat das Unternehmen mehr als zehn Probenchargen des hochwertigen Graphitkonzentrats an Abnehmer zur Bewertung und Einstufung ausgeliefert.
    ..."


    Die komplexen Anforderungen dürften zu weiteren Verzögerungen führen.


    BIG Money möchte in Klimaziele investieren und organisiert letztlich die entsprechenden Kampagnen. Die Grünen sind dabei nur die nützlichen Idioten. 35 Billionen $ (Trillion) wollen angelegt werden.




    LG Vatapitta


  • https://www.asx.com.au/asxpdf/…24/pdf/446210lx4cvvnb.pdf


    OUTSTANDING METALLURGICAL RESULTS FROM EMERGING RUTILE PROVINCE


    Läuft doch.... Verdoppler in wenigen Monaten mit noch viel Potential

    https://www.goldseiten.de/arti…P-3-weltweit.html?seite=1


    "Ich werde mein Kursziel anpassen müssen."


    Bei sowas hat man kein Kursziel?!
    Danke Hannes!

  • Ich bin am Mittwoch hier wieder mit einer Anfangsposition zu 0,385 AUD eingestiegen, nachdem sich der Kurs von seinem kurzzeitigen Spike erholt hatte. Gestern dann gleich +10% nach dem Brand in einer anderen Rutil Mine.
    SVM ist noch in einem frühen Stadium, das Projekt selber hat gute Parameter......für ein überproportional gutes CVR bin ich bereit den Standort Malawi in Kauf zu nehmen.....

  • Das wird hier noch eine Tolle Geschichte werden denke ich. Wir brauchen nur Geduld. Sprott hat sein Kursziel aktuell auf 0,56 aud erhöht und das wird bei weiteren positiven Schritten wie weitere Vergrößerung der Mineralisierung, positive Test Metallurgie und weitere Schritte wie eine erste PEA Studie zum Projekt erfolgen. Von der aktuellen geschätzten Größe nach der lezten Erweiterung sollte das Projekt weltweit an Stelle 2 oder 3 sein. Das heißt für mich absolute Weltklasse und das bei Grades von ca. 0,90%-1,0 %. Ich denke von den Tiefs kann es schon noch bis auf 1,50-2aud laufen. Da muss dann aber auch der Entwicklungsstand des Proejktes viel weiter sein als heute. Aber realistisch wäre es allemal.


  • https://www.goldseiten.de/arti…Handelstag-in-London.html



    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/dYRztrpJ/]

    wird Zeit, dass man uns rauskauft...
    brauche Einheiten für Uran und Au


    Ich habe 1,20 im kopf für 50%

  • [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/82okVQH1/]



    "Es ist nun offiziell und Sovereign hat innerhalb von rund 2 Jahren das größte Rutil-Projekt der Welt auf Kasiya entdeckt und definiert. Die heute vorgelegte Ressource, mit einer Steigerung von 300%, lag deutlich über meinen Erwartungen. Ich hatte im Bestfall mit 1 Milliarde bis maximal 1,2 Milliarden Tonnen gerechnet. Ich denke auch die Analysten von Sprott und der Berenberg Bank (jüngst die erste Studie zu SVM veröffentlicht) werden von diesem massiven Zuwachs überrascht sein.


    Über 600 Millionen Tonnen sind nun bereits in der "indicated" Kategorie und dies bei einem Gehalt von 1,05% Rutil plus 1,43% Grafit.


    Durch das zusätzliche Grafit ergeben sich für die Firma unglaubliche Chancen! Man könnte entweder die AISC für das Rutil auf nie dagewesen niedrige Kosten drücken, wenn man das Grafit als Beiprodukt einrechnet oder beide kritischen Rohstoffe zu sehr niedrigen Kosten fördern.


    Oft sind neue Ressourcen-Kalkulationen "sell on good news events", doch Sovereign hat den Markt hier extrem positiv überrascht.
    "


    https://www.goldseiten.de/arti…-auf-diesem-Planeten.html

  • Sovereign Metals Ltd.: Hervorragende Scoping-Studie


    https://www.minenportal.de/art…gende-Scoping-Studie.html


    Fazit: .....heute in AUS 0,47 AUD....+10,59 %....... +0,045


    Die Studie von Sovereign wurde mit den besten Consultants der Branche erstellt (siehe Seite 16), was nicht nur mir, sondern auch potenziellen Käufern Vertrauen in die Daten gibt.


    Die Eckdaten mit einem aktuellen NPV von über 1,5 Milliarden USD (>2,1 Milliarden AUD) zeigen die massive Unterbewertung der Firma. Die Capex ist machbar und ist trotz der massiven Steigerungen bei NPV, EBITDA und Umsatz nur leicht gestiegen.


    Die Reaktion heute an der australischen Börse ist schwachsinnig und hängt damit zusammen, dass die Aktie in den vergangenen drei sehr schwachen Handelstagen ausgesetzt war. Das Tax-Loss-Selling in Australien bis Ende Juni belastet, was smarten Anlegern eine nicht erwartete Chance bietet. Bei einem NPV von 2,1 Milliarden AUD und einem Börsenwert von rund 200 Millionen AUD sehen wir ein massives Bewertungs-GAP.


    Bin weiteerhin investiert und nachgelgt.
    Gruss RS


    und weiterhin viel Optimismus - dazu gibt es keine Alternative

  • Graphitdefizit ab diesem Jahr, da die Nachfrage nach Anodenbestandteilen für EV-Batterien das Angebot übersteigt


    https://aheadoftheherd.com/gra…ngredient-exceeds-supply/


    Fastmarkets prognostiziert, dass die EV-Verkäufe bis 2025 eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 40 % pro Jahr erfahren werden, wenn die EV-Durchdringung voraussichtlich 15 % erreichen wird. Danach wird der Marktanteil von Elektrofahrzeugen voraussichtlich weiter steigen und bis 2030 35 % erreichen.



    Ein Mineral, das übersehen wurde, aber ein wesentlicher Bestandteil der Fahrzeugelektrifizierung ist, ist Graphit.


    BloombergNEF geht davon aus, dass die Nachfrage nach Batteriemineralien bis 2030 robust bleiben wird, wobei sich die Nachfrage nach Graphit vervierfachen wird.


    Fast die gesamte Graphitverarbeitung findet heute in China statt, aufgrund der dortigen Verfügbarkeit von Graphit, schwacher Umweltstandards und niedriger Kosten. Fast 60 % der weltweit abgebauten Produktion stammten im vergangenen Jahr ebenfalls aus China, was es zu einem dominierenden Akteur in jeder Phase der Graphit-Lieferkette macht.


    Die nächsten führenden Graphitproduzenten nach China sind Mosambik, Brasilien, Madagaskar, Kanada und Indien. Die USA produzieren kein natürliches Graphit und müssen sich daher ausschließlich auf Importe verlassen, um die Inlandsnachfrage zu befriedigen.


    Das sollte auch Sovereign Metals zu gute kommen.


    Ich bin investiert mit der 1. Tranche .


    Gruss RS


    und weiterhin viel Optimismus - dazu gibt es keine Alternative

Schriftgröße:  A A A A A