Resolute Mining / RSG (ASX)

  • @nicco , kleiner gutgemeinter Hinweis für Deine Chartdarstellungen auf Investing.com.
    Klicke auf "Hide Mark on Bars" nach rechts-Mausklick , dann verschwinden die kleinen blauen runden Parkplatzschilder.
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Der grosse Katalysator für die nächsten Jahre ist das Syama Projekt in Mali....da es sich um die erste vollautomatisierte Mine handeln wird, bestehen hier evtl. Zweifel ob dies auch so funktionieren wird.....die einzelnen Komponenten wurden sicher schon anderes wo für sich alleine zum Einsatz gebracht, aber alles zusammen als Komplettpaket ist wirklich neu....wenn die automatisierten Prozess so ineinandergreifen wie man sich das vorstellt wird der Kurs hier fliegen....andersherum selbstverständlich nicht .....die Grundsatzfrage die ich mir hier stelle ist, ob es das Risiko hier wert ist. Viele andere Qualitätswerte befinden sich ebenfalls auf extrem gedrücktem Niveau.....wenn der Markt nach oben derehen sollte werden all diese Werte ebenfalls Flügel bekommen.....muss man da das Risiko gehen ? :hae:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr beiden...


    Man muss natürlich nicht, aber man kann...
    Ich bin es mit einer kleinen Pos. eingegangen. Block-cave mining beeindruckt mich als echte Innovation in diesem doch eher simplen Geschäft ("tchu-tchu-train business").
    Da könnten auch keine unions immer wieder mit Streiks daherkommen wie in RSA oder Mexiko, wo eine grosse Zahl von Mineuren das Erz händisch abbaut, wie es vergleichbar schon die Griechen und Römer v.u.Z. getan haben...


    Ich halte mir den Daumen...an meinem Pseudo fehlt's ja nicht.
    Lucky

  • Es gibt Zahlen: Dezember Quarter:


    https://www.rml.com.au/uploads…date_december_quarter.pdf


    Ich finde die Zahlen besser als befürchtet....um nicht zu sagen eigentlich gut.....Syama ramp up alles im grünen Bereich....wenn sich die Entwicklung hier so fortsetzt sehe ich massives turn around potential...


    BG

  • Warum resolute so scheach ist, obwohl der goldpreis anzieht, verstehe ich nicht. Hängt es damit zusammen, dass evtl der austr. Dollar zu stark sein könnte, was die produktionskosten ebenfals drücken könnte.


    Hat jemand eine idee wie und warum und wie ein starker austr. Dollar auf den gewinn einfluss haben könnte

  • Der Aud ist ganz nahe am Allzeithoch, daran wird es wohl kaum liegen. Auch die dadurch höheren kosten bei Öl z.B halten sich aufgrund des gesunkenen Ölpreises in grenzen. Rsg macht halt noch keine Gewinne und investiert die letzten Quartale viel Geld. Ravenswood z.B schreibt noch rote Zahlen. Sollten sich die Investments auszahlen und Rsg in Zukunft einen positiven Cashflow aufweisen wird sich dies im Aktienkurs bemerkbar machen....

  • Habe heute 1,5 Stunden verwendet , um mir einen etwas tieferen Überblick über Resolute zu verschaffen.
    Es gibt interessante , mutige Ansätze und einen künftigen 500TOZ-Produzenten zum heutigen Billigheimer-Kurs zu kaufen reizt schon.
    Negativ sind für mich die Lokation (80% Afrika) , niedrige Grades für Underground-Produktion , derzeit hohe AISC
    mit offiziellen 1050$ und damit wenig Cash-flow aber hohe Invest.kosten ( 78 Mill.zu 170 Mill.$ !) , sowie niedr. Gewinn/Aktie (Rückgang auf ein Drittel seit 2016 ).
    Das sind schon gewaltige Negativ-Argumente , deshalb sollte man sich nicht über die Kursentwicklung wundern.
    Aber das wußte ich eigentlich schon .
    Seltsam ist , daß man die kritischen Aspekte sehr geschickt umgeht und man schon sehr suchen muß (jedenfalls ergings mir so). Detaillierte Bilanzzahlen , die Goldgehalte der Vorkommen meine ich hauptsächlich.


    Die Frage , die sich stellt ist , ob Syama , nun nachdem sie hochgefahren ist , das Ruder wirklich rumreißen wird.
    Sie müssen RiesenTonnagen mit ihrer neuen Automationstechnik wegen der niedrigen Goldgehalte (niedrig für Untertageabbau) aus großen Tiefen herausfahren- vllt. 10x soviel im Vergleich mit Fosterville , für dieselbe Produktion.
    Schon im laufenden Quartal sollten dann die Kosten mächtig fallen, denn die Syama-Mine steht ja für über 75 %
    der Produktion und ab 2019 soll sie 300TOZ jährlich abwerfen zu ca.750er AISC.
    Die Laufzeit der Resolute minen hat man jetzt auf bis 2032 verlängert bekommen durch weitere (Res.ausdehnung).
    Wenn die hohen Invest.kosten einmalig sind und Syama erfolgreich wird , der POG mitspielt , dann könnte die
    Unterbewertung in den nächsten 2 Jahren in Richtung Kurs 5 AUD abgebaut werden.


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=range&FROM=1422658800&TO=1548975599&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=26762386&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&IND1=RSI&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Meine Meinung zu Resolute, die mich vor ein paar Monaten auch zum Verkauf veranlasst hatte, ist kurz und knapp die folgende:


    Man hält einfach nicht das was man verspricht und das bereits über einen längeren Zeitraum.


    PatronaLupa hat es ganz ähnlich ausgedrückt und calderas Analyse geht in einer detailierteren Art und Weise ebenfalls in diese Richtung.


    Seltsam ist , daß man die kritischen Aspekte sehr geschickt umgeht und man schon sehr suchen muß (jedenfalls ergings mir so). Detaillierte Bilanzzahlen , die Goldgehalte der Vorkommen meine ich hauptsächlich.

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


  • Ich bin bei RSG immer hin und her gerissen; denke aber inzwischen dass man RSG im Moment nicht haben muss. Ich bin da bei Nebelparder....es wird viel geredet und wenig gemacht....entscheident ist was hinten rauskommt und das ist im Moment mau.......


    Den Australien Anteil in meinem Depot bilde ich derzeit mit RMS und SLR ab.


    B
    este Grüße

  • Ich habe eine mini position bei rsm...die werde ich wohl mit 10% verlust raushauen. Die kursentwicklung ist schwach...ok, sie fiel auch nicht so stark, aber das ist zu wenig.


    Hat jemand eine alternative?? Northern ist gut gelaufen und auch nicht mehr günstig, silvercrest ebenfals nicht. Hat jemand noch eine idee?

  • @Dionicar


    RSG ist in Australien und Afrika tätig......Du suchts Alternativen für Australien und Afrika? Ich bilde Australien und Afrika derzeit mit SLR, RMS und TGZ ab......ist nicht als Empfehlung gedacht nur eine Info...

  • Ich habe eine mini position bei rsm...die werde ich wohl mit 10% verlust raushauen. Die kursentwicklung ist schwach...ok, sie fiel auch nicht so stark, aber das ist zu wenig.


    Hat jemand eine alternative?? Northern ist gut gelaufen und auch nicht mehr günstig, silvercrest ebenfals nicht. Hat jemand noch eine idee?

    Wie den meisten in diesem Forum rate ich nur mal zu investieren und mit dem Traden aufzuhören ... nur weil das vll. einige wenige hier mit ihren Wissen und Zeiteinsatz mit einer positiven Bilanz machen, werden dire restlichen 95% damit Geld verbrennen ...


    Entweder man glaubt ein erstarken an Gold, dann kann/wird man mit einer gewissen Streuung immer Gewinn machen ...

Schriftgröße:  A A A A A