Alamos Gold Inc / AGI

  • Ein seltener Chart für einen Goldminer , macht sogar dem Goldmetall Konkurrenz und wird für seine

    solide Leistung fast mit einem ATH im laufenden 8-Jahreszyklus belohnt !


    Hier bin ich besonders gespannt, wie die Aktie nach unten kommen will, wenn der Zyklusboden

    bei den anderen erreicht ist. Welches Analystenhaus wird hier seinen Ruf als nächstes riskieren ?


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&FROM=1445814000&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=356539627&SHOWHL=1&TIME_SPAN=range&TO=1698357599&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Alamos Gold Announces Friendly Acquisition of Argonaut Gold
    /CNW/ - Alamos Gold Inc. ("Alamos") (TSX: AGI) (NYSE: AGI) and Argonaut Gold Inc. ("Argonaut") (TSX: AR) are pleased to announce that they have entered into…
    www.newswire.ca

    Alamos Gold gibt freundliche Übernahme von Argonaut Gold bekannt

    [Blockierte Grafik: https://ceo.ca/public/assets/logos/newswire_new.png]

    Wertschöpfung durch die Schaffung einer der größten und kostengünstigsten Goldminen Kanadas

    TORONTO , 27. März 2024 /CNW/ – Alamos Gold Inc. („Alamos“) (TSX: AGI) (NYSE: AGI) und Argonaut Gold Inc. („Argonaut“) (TSX: AR) freuen sich, bekannt zu geben, dass sie haben eine endgültige Vereinbarung (die „Vereinbarung“) abgeschlossen, wonach Alamos alle ausgegebenen und ausstehenden Aktien von Argonaut gemäß einem gerichtlich genehmigten Vereinbarungsplan erwerben wird (die „Transaktion“).

    Im Rahmen der Transaktion wird Alamos die Magino-Mine von Argonaut erwerben, die neben ihrer Island-Goldmine in Ontario, Kanada, liegt . Durch die Integration der beiden Betriebe soll eine der größten und kostengünstigsten Goldminen Kanadas entstehen . Durch die Nutzung der gemeinsamen Infrastruktur erwartet Alamos eine erhebliche Wertschöpfung mit unmittelbaren und langfristigen Synergien von voraussichtlich insgesamt etwa 515 Millionen US-Dollar 1 . Es wird erwartet, dass die Hinzunahme von Magino die Gesamtgoldproduktion von Alamos auf über 600.000 Unzen pro Jahr steigern wird , mit einem längerfristigen Produktionspotenzial von über 900.000 Unzen pro Jahr. Der Zusammenschluss stärkt die Position von Alamos als führender, auf Kanada fokussierter Zwischenproduzent mit steigender Produktion und sinkenden Kosten erheblich.

    Gleichzeitig mit der Transaktion werden die Vermögenswerte von Argonaut in den Vereinigten Staaten und Mexiko als neu gegründeter Junior-Goldproduzent („SpinCo“) an seine bestehenden Aktionäre ausgegliedert. SpinCo wird Eigentümer der Florida Canyon-Mine in den Vereinigten Staaten sowie des El Castillo-Komplexes, des La Colorada- Betriebs und des Cerro del Gallo-Projekts in Mexiko sein .

    Gemäß den Bedingungen der Vereinbarung wird jede ausstehende Stammaktie von Argonaut gegen 0,0185 Stammaktien von Alamos und 1 Aktie von SpinCo 2 getauscht (das „Umtauschverhältnis“). Das Umtauschverhältnis impliziert eine geschätzte Gesamtgegenleistung von 0,40 C$ pro Argonaut-Stammaktie oder 325 Millionen US-Dollar . Dies entspricht einer Prämie von 34 % basierend auf den Schlusskursen von Argonaut und Alamos am 26. März 2024 an der Toronto Stock Exchange („TSX“) und einer Prämie von 41 % basierend auf den 20-tägigen volumengewichteten Durchschnittspreisen beider Unternehmen. Die Gesamtgegenleistung umfasst Stammaktien von Alamos im Wert von 0,34 CAD , basierend auf dem Schlusskurs der Stammaktien von Alamos an der TSX am 26. März 2024 , und Stammaktien von SpinCo mit einem geschätzten Wert von 0,06 CAD 3 . Alamos geht davon aus, im Rahmen der Transaktion etwa 20,3 Millionen Stammaktien auszugeben, was einem Eigenkapitalwert von etwa 276 Millionen US-Dollar auf vollständig verwässerter In-the-Money-Basis und einem Unternehmenswert von 516 Millionen US-Dollar entspricht .

    Nach Abschluss der Transaktion werden die bestehenden Aktionäre von Alamos und Argonaut etwa 95 % bzw. 5 % des Pro-forma-Unternehmens besitzen.

  • Moin moin,


    die Geduld von Alamos zahlt sich aus. Das einzig interessante Asset Magino holen sie sich für 0,34 C$ X 1,090,640,201 Shares von Argonaut = 370.817.668 C$ gegen Eigenkapital nahe eines mehrjährigen/Allzeithochs um die 20 C$. Das ist viel weniger als allein der Minenbau gekostet hat.


    Der üble Rest wird ausgegliedert und an die Aktionäre gegeben.

    Argonaut hatte keine andere Wahl. Und diejenigen, die zum Tiefstkurs eingestiegen sind, haben in kurzer Zeit eine ordentliche Zitterprämie verdient!


    Vermutlich übernimmt Alamos Gold auch die Schulden von Argonaut, sonst hätten die Gläubiger dem Deal kaum zugestimmt.

    Alamos geht davon aus, im Rahmen der Transaktion etwa 20,3 Millionen Stammaktien auszugeben, was einem Eigenkapitalwert von etwa 276 Millionen US-Dollar auf vollständig verwässerter In-the-Money-Basis und einem Unternehmenswert von 516 Millionen US-Dollar entspricht .

    Nach Abschluss der Transaktion werden die bestehenden Aktionäre von Alamos und Argonaut etwa 95 % bzw. 5 % des Pro-forma-Unternehmens besitzen.

    Die Schulden kann AGI mit einer Marktkap. von 7,32 Mrd. C$ stemmen. Und das Kapital wird nur etwas mehr als 5% verwässert. - Top Deal!


    LG Vatapitta

  • Katastrophe für Argonaut Aktionäre... Freundlich ist an diesem Übernahmeangebot gar nichts


    Was für ein erbärmliches Management ohne jegliche Weitsicht.

    Vermutlich haben die Gläubiger dort verhandelt und das Management saß bestenfalls am Katzentisch. Ohne Übernahme hätte Argonaut die Probleme, wie sie selber gesagt haben, nicht lösen können und das bei gewaltigem Schuldendruck. Besser als eine Pleite!


    AGI hat gut verhandelt und wird mit diesem Deal selber zu einem sehr interessanten Übernahmekandidaten für AEM und Barrick. AGI muss möglichst rasch die Probleme bei Magino lösen. Das könnte den Kurs von AGI belasten. - Im Moment steigt er um 5,7%. :thumbup:


    Argonaut aktuell plus 26% auf 0,38 C$. Also noch knapp unterhalb des Gesamtangebotes von 0,40 C$. Die müsste Argonaut in Anbetracht des Anstieges von AGI aber noch schaffen.


    LG Vatapitta

  • Frische Q1 2024 Zahlen...
    https://www.alamosgold.com/new…default.aspx#news--widget

    kann mir irgendwie nicht so den Reim drauf machen, frage mich auch warum die immer das Vorquartal nicht zeigen, was interessiert mich 12 Mon. vorher..., auf jeden Fall weniger als in Q1 ´23 aber auch Q4 ´23 (Zahlen von tradingview.com) verdient...

    Btw...Equinox will dieses Jahr 50 % mehr Gold als AGI produzieren, hat aber nur < 30 % der MC von AGI....


    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

Schriftgröße:  A A A A A