Alamos Gold Inc / AGI

  • Ein seltener Chart für einen Goldminer , macht sogar dem Goldmetall Konkurrenz und wird für seine

    solide Leistung fast mit einem ATH im laufenden 8-Jahreszyklus belohnt !


    Hier bin ich besonders gespannt, wie die Aktie nach unten kommen will, wenn der Zyklusboden

    bei den anderen erreicht ist. Welches Analystenhaus wird hier seinen Ruf als nächstes riskieren ?


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&FROM=1445814000&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=356539627&SHOWHL=1&TIME_SPAN=range&TO=1698357599&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

    Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

  • finde ich gut...! In der bisherigen Berichtssaison gibt es ja nicht so viele pos Überraschungen, bisher am besten gefallen haben mir: Agnico, Kinross, Royal Gold und eben Alamos...

    nur meine bescheidene pers Meinung natürlich... 8)

    hättekönntesollte.....es ist halt wie es ist! 8)

  • Alamos Gold Announces Friendly Acquisition of Argonaut Gold
    /CNW/ - Alamos Gold Inc. ("Alamos") (TSX: AGI) (NYSE: AGI) and Argonaut Gold Inc. ("Argonaut") (TSX: AR) are pleased to announce that they have entered into…
    www.newswire.ca

    Alamos Gold gibt freundliche Übernahme von Argonaut Gold bekannt

    [Blockierte Grafik: https://ceo.ca/public/assets/logos/newswire_new.png]

    Wertschöpfung durch die Schaffung einer der größten und kostengünstigsten Goldminen Kanadas

    TORONTO , 27. März 2024 /CNW/ – Alamos Gold Inc. („Alamos“) (TSX: AGI) (NYSE: AGI) und Argonaut Gold Inc. („Argonaut“) (TSX: AR) freuen sich, bekannt zu geben, dass sie haben eine endgültige Vereinbarung (die „Vereinbarung“) abgeschlossen, wonach Alamos alle ausgegebenen und ausstehenden Aktien von Argonaut gemäß einem gerichtlich genehmigten Vereinbarungsplan erwerben wird (die „Transaktion“).

    Im Rahmen der Transaktion wird Alamos die Magino-Mine von Argonaut erwerben, die neben ihrer Island-Goldmine in Ontario, Kanada, liegt . Durch die Integration der beiden Betriebe soll eine der größten und kostengünstigsten Goldminen Kanadas entstehen . Durch die Nutzung der gemeinsamen Infrastruktur erwartet Alamos eine erhebliche Wertschöpfung mit unmittelbaren und langfristigen Synergien von voraussichtlich insgesamt etwa 515 Millionen US-Dollar 1 . Es wird erwartet, dass die Hinzunahme von Magino die Gesamtgoldproduktion von Alamos auf über 600.000 Unzen pro Jahr steigern wird , mit einem längerfristigen Produktionspotenzial von über 900.000 Unzen pro Jahr. Der Zusammenschluss stärkt die Position von Alamos als führender, auf Kanada fokussierter Zwischenproduzent mit steigender Produktion und sinkenden Kosten erheblich.

    Gleichzeitig mit der Transaktion werden die Vermögenswerte von Argonaut in den Vereinigten Staaten und Mexiko als neu gegründeter Junior-Goldproduzent („SpinCo“) an seine bestehenden Aktionäre ausgegliedert. SpinCo wird Eigentümer der Florida Canyon-Mine in den Vereinigten Staaten sowie des El Castillo-Komplexes, des La Colorada- Betriebs und des Cerro del Gallo-Projekts in Mexiko sein .

    Gemäß den Bedingungen der Vereinbarung wird jede ausstehende Stammaktie von Argonaut gegen 0,0185 Stammaktien von Alamos und 1 Aktie von SpinCo 2 getauscht (das „Umtauschverhältnis“). Das Umtauschverhältnis impliziert eine geschätzte Gesamtgegenleistung von 0,40 C$ pro Argonaut-Stammaktie oder 325 Millionen US-Dollar . Dies entspricht einer Prämie von 34 % basierend auf den Schlusskursen von Argonaut und Alamos am 26. März 2024 an der Toronto Stock Exchange („TSX“) und einer Prämie von 41 % basierend auf den 20-tägigen volumengewichteten Durchschnittspreisen beider Unternehmen. Die Gesamtgegenleistung umfasst Stammaktien von Alamos im Wert von 0,34 CAD , basierend auf dem Schlusskurs der Stammaktien von Alamos an der TSX am 26. März 2024 , und Stammaktien von SpinCo mit einem geschätzten Wert von 0,06 CAD 3 . Alamos geht davon aus, im Rahmen der Transaktion etwa 20,3 Millionen Stammaktien auszugeben, was einem Eigenkapitalwert von etwa 276 Millionen US-Dollar auf vollständig verwässerter In-the-Money-Basis und einem Unternehmenswert von 516 Millionen US-Dollar entspricht .

    Nach Abschluss der Transaktion werden die bestehenden Aktionäre von Alamos und Argonaut etwa 95 % bzw. 5 % des Pro-forma-Unternehmens besitzen.

  • Moin moin,


    die Geduld von Alamos zahlt sich aus. Das einzig interessante Asset Magino holen sie sich für 0,34 C$ X 1,090,640,201 Shares von Argonaut = 370.817.668 C$ gegen Eigenkapital nahe eines mehrjährigen/Allzeithochs um die 20 C$. Das ist viel weniger als allein der Minenbau gekostet hat.


    Der üble Rest wird ausgegliedert und an die Aktionäre gegeben.

    Argonaut hatte keine andere Wahl. Und diejenigen, die zum Tiefstkurs eingestiegen sind, haben in kurzer Zeit eine ordentliche Zitterprämie verdient!


    Vermutlich übernimmt Alamos Gold auch die Schulden von Argonaut, sonst hätten die Gläubiger dem Deal kaum zugestimmt.

    Alamos geht davon aus, im Rahmen der Transaktion etwa 20,3 Millionen Stammaktien auszugeben, was einem Eigenkapitalwert von etwa 276 Millionen US-Dollar auf vollständig verwässerter In-the-Money-Basis und einem Unternehmenswert von 516 Millionen US-Dollar entspricht .

    Nach Abschluss der Transaktion werden die bestehenden Aktionäre von Alamos und Argonaut etwa 95 % bzw. 5 % des Pro-forma-Unternehmens besitzen.

    Die Schulden kann AGI mit einer Marktkap. von 7,32 Mrd. C$ stemmen. Und das Kapital wird nur etwas mehr als 5% verwässert. - Top Deal!


    LG Vatapitta

  • Katastrophe für Argonaut Aktionäre... Freundlich ist an diesem Übernahmeangebot gar nichts


    Was für ein erbärmliches Management ohne jegliche Weitsicht.

    Vermutlich haben die Gläubiger dort verhandelt und das Management saß bestenfalls am Katzentisch. Ohne Übernahme hätte Argonaut die Probleme, wie sie selber gesagt haben, nicht lösen können und das bei gewaltigem Schuldendruck. Besser als eine Pleite!


    AGI hat gut verhandelt und wird mit diesem Deal selber zu einem sehr interessanten Übernahmekandidaten für AEM und Barrick. AGI muss möglichst rasch die Probleme bei Magino lösen. Das könnte den Kurs von AGI belasten. - Im Moment steigt er um 5,7%. :thumbup:


    Argonaut aktuell plus 26% auf 0,38 C$. Also noch knapp unterhalb des Gesamtangebotes von 0,40 C$. Die müsste Argonaut in Anbetracht des Anstieges von AGI aber noch schaffen.


    LG Vatapitta

  • Es gibt sie, die Mineure die gut und profitabel arbeiten. Seit 2019 gings konstant nach oben. [smilie_blume]


    Alamos Gold vs. Barrick, Newmont und Agnico im Monatschart. Die Grossen schauen wie die Radieschen von unten zu...


    Euer Mond ist meine Sonne.

  • Frische Q1 2024 Zahlen...
    https://www.alamosgold.com/new…default.aspx#news--widget

    kann mir irgendwie nicht so den Reim drauf machen, frage mich auch warum die immer das Vorquartal nicht zeigen, was interessiert mich 12 Mon. vorher..., auf jeden Fall weniger als in Q1 ´23 aber auch Q4 ´23 (Zahlen von tradingview.com) verdient...

    Btw...Equinox will dieses Jahr 50 % mehr Gold als AGI produzieren, hat aber nur < 30 % der MC von AGI....


    g.money hat fertig - daher "verpasse und verschwende nicht diesen Bullenmarkt* im EM- und Rohstoffsektor!"...um dich und deine Lieben zu retten...

    *er wird der/das Letzte sein...

  • Zitat

    Summary

    Alamos Gold put together a solid start to 2024, but the real benefits of the gold price strength will show up in Q2, with the gold price averaging ~$2,350/oz quarter-to-date and Alamos set to enjoy lower costs in the upcoming quarter. The result is that AGI should see 30%+ margin expansion sequentially and investors have lots to look forward to with an aggressive drill program across multiple sites, a development plan from PDA, and more commentary on the longer-term potential of the Island Gold Complex. So, for investors looking for a mid-tier producer with an industry-leading growth profile and a path towards industry-leading margins, I would view any sharp pullbacks in AGI as buying opportunities.

    https://seekingalpha.com/article/4694944-alamos-gold-stock-strong-start-to-2024

  • Alamos finde ich auch gut, ist aber schon sehr gut gelaufen und nicht mehr billig.... :hae:

    Lundin dito... solche Beiträge hätten sie mal 2022 bringen sollen, da hätte man noch gut einsteigen können... ;)


    Alamos und Lundin - zwei Alternativen im Schatten vom Barrick Gold
    Alamos Gold und Lundin Gold: Warum die beiden Goldproduzenten eine vernünftige Alternative zu Barrick Gold darstellen.
    www.gold-magazin.com

    hättekönntesollte.....es ist halt wie es ist! 8)

  • Alamos Ausrutscher in Q2/2025


    Alamos hat gegenüber Q2/2024 ziemliche Rücksetzer erlitten weil der Start von Magino und die Erweiterung der Island Gold Mine weitaus langsamer verlaufen als geplant. Dazu kommen niedrige Erzgrade was die AISC weit über 1400$/oz hob. Niedrige AISC sind das Markenzeichen von Alamos was am Image als Low-Cost-Producer nagt. Ich denke die Probleme sind nur temporär und werden im Laufe des Jahres verschwinden. Daher habe ich den Kursrücksetzer genutzt, einen Teil von AEM verkauft und dafür bei Alamos aufgestockt. Das Ergebnis ist immer noch respektabel und schon im nächsten Quartal werden wir viel bessere Resultate sehen.


    Übersetzung der Höhepunkte aus https://www.alamosgold.com/new…ond-Quarter-2025-Results/

    Operative und finanzielle Höhepunkte Q2 2025

    • Goldproduktion:
      137.200 Unzen – im Einklang mit der Quartalsprognose und ein Anstieg um 10 % gegenüber Q1 2025, dank besserer Leistungen aller drei Minen. Weitere Produktionssteigerungen werden für Q3 und Q4 erwartet, sodass das Unternehmen auf Kurs bleibt, die Jahresprognose zu erreichen.
    • Goldverkäufe:
      135.027 Unzen zu einem durchschnittlichen realisierten Preis von 3.223 USD/Unze, was zu einem Rekordumsatz von 438,2 Mio. USD führte. Der durchschnittliche Verkaufspreis lag unter dem London PM Fix, da 12.346 Unzen im Rahmen einer Gold-Vorauszahlungsvereinbarung zu einem Preis von 2.524 USD/Unze geliefert wurden.
    • Operativer Cashflow:
      199,5 Mio. USD, ein Anstieg um 151 % gegenüber Q1 2025. Vor Veränderungen des Working Capital und Steuern: 232,9 Mio. USD bzw. 0,55 USD je Aktie.
    • Free Cashflow:
      84,6 Mio. USD, nach einem negativen Free Cashflow von –20,1 Mio. USD in Q1. Das Unternehmen erwartet weiterhin starken Free Cashflow bei aktuellen Goldpreisen, mit deutlichem Wachstum ab 2026 durch höhere Produktion und niedrigere Kosten.
    • Gesamtkosten:
      • Total Cash Costs: 1.075 USD/Unze
      • AISC (All-in Sustaining Costs): 1.475 USD/Unze
        Beide Werte sanken um 10 % bzw. 18 % gegenüber Q1 2025.
    • Angepasste Jahreskostenprognose 2025:
      • Total Cash Costs: 975–1.025 USD/Unze
      • AISC: 1.400–1.450 USD/Unze
        Die Erhöhung um 12 % ist u. a. auf höhere aktienbasierte Vergütungen und gestiegene Lizenzgebühren zurückzuführen.
    • Verkaufskosten:
      200,7 Mio. USD bzw. 1.486 USD/Unze – ein Rückgang um 10 % pro Unze gegenüber Q1.
    • Nettoergebnis:
      159,4 Mio. USD bzw. 0,38 USD je Aktie
    • Bereinigter Nettogewinn:
      144,1 Mio. USD bzw. 0,34 USD je Aktie
      (inkl. Anpassungen für unrealisierte Verluste aus Absicherungsgeschäften, Währungseffekte und weitere Posten)
    • Barmittel:
      Anstieg um 19 % auf 344,9 Mio. USD zum 30. Juni 2025. Gesamtliquidität: 844,9 Mio. USD
    • Kapitalrückführung an Aktionäre:
      • Aktienrückkauf: 0,4 Mio. Aktien für 10 Mio. USD (25,11 USD/Aktie)
      • Dividende: 10,6 Mio. USD (0,025 USD/Aktie)
    • Soziales Engagement:
      Spende von 1,25 Mio. CAD (gemeinsam mit zwei anderen Bergbauunternehmen) an das Kanadische Rote Kreuz zur Unterstützung von Gemeinden in Nord-Manitoba nach verheerenden Waldbränden. Zusätzlich wurde ein Wildfire Support Fund in Höhe von 250.000 USD für Lynn Lake eingerichtet.
    • Island Gold – Lebensdauer-Minenplan (LOM):
      • Durchschnittliche Jahresproduktion ab 2026: 411.000 Unzen
      • Durchschnittliche AISC: 915 USD/Unze über 12 Jahre
      • Eine Erweiterungsstudie mit zusätzlichem Potenzial wird für Q4 2025 erwartet.
    • Exploration:
      • Erfolgreiche Bohrungen bei Island Gold mit Erweiterung hochgradiger Goldmineralisierung
      • Regionale Exploration bei den ehemaligen Minen Cline-Pick und Edwards zeigt weiteres Wachstumspotenzial
    • Infrastruktur:
      • Schachtteufe bei Island Gold erreichte 1.265 m (92 % der geplanten Tiefe)
      • Spatenstich für 115-kV-Stromleitung in Partnerschaft mit der Batchewana First Nation – Fertigstellung 2026, Anbindung an das Stromnetz zur Reduktion der CO₂-Intensität
    • Veräußerung von Nicht-Kernprojekt:
      • Verkauf der Option auf 100 % am Quartz Mountain Projekt (Oregon) an Q-Gold Resources Ltd. für bis zu 21 Mio. USD und 9,9 % Beteiligung an Q-Gold
      • Abschluss der Transaktion wird in der zweiten Jahreshälfte 2025 erwartet


    „Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

    Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

    Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

    Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

    (Geh. Rath v. Goethe)

  • https://www.alamosgold.com/news-and-events/news/news-details/2026/Alamos-Gold-Reports-Fourth-Quarter-and-Annual-2025-Production/default.aspx

    Zahlen sind imo auf 1. Blick ok

    als Dank gibts vom Markt -10 % in die Fresse :wall: ...ich wiederhole mich...entweder sind wir hier die Verrückten od. der Markt ist bekloppt! was erwartet der?...dass die Minen die Goldnuggets zentnerweise auskacken? :boese:..im Stundentakt???

    ..........

    Fourth quarter production of 141,500 ounces was consistent with the third quarter: production for the full year totaled 545,400 ounces. Both fourth quarter and full year production were below guidance reflecting lower production from the Island Gold District and Young-Davidson, in part due to weather related downtime in late December

    Record financial performance: sold 142,149 ounces of gold at an average realized price of $3,997 per ounce for record quarterly revenues of $568 million, inclusive of silver sales. The average realized gold price was below the London PM Fix price, reflecting the delivery of the final 12,346 ounces into the gold prepayment facility executed in July 2024 based on the prepaid price of $2,524 per ounce. The 2024 prepayment obligation has now been completed. Full year sales totaled 531,230 ounces of gold at an average realized price of $3,372 per ounce, generating record annual revenues of $1.8 billion. The strong margin expansion is also expected to drive record quarterly and annual free cash flow
    Growing cash position of $623 million: as of December 31, 2025, up from $463 million at the end of the third quarter, and $327 million at the end of 2024. This reflects strong ongoing free cash flow generation, while continuing to reinvest in high-return growth, supporting increased shareholder returns, debt reduction, and the repurchase of hedges

    Reduced debt outstanding to $200 million: repaid $50 million of the debt inherited from Argonaut Gold during the fourth quarter, leaving $200 million drawn on its credit facility at the end of 2025

    Eliminated half of 2026 legacy Argonaut gold hedges: in the fourth quarter with the repurchase and elimination of all forward sale contracts that mature in the first half of 2026. These contracts totaled 50,000 ounces at an average price of $1,821 per ounce. The cost to eliminate the hedges was $113.5 million, at an effective price of approximately $4,091 per ounce, providing further upside to current gold prices. This was funded by $63.5 million in cash and a gold sale prepayment for $50.0 million in exchange for the delivery of 12,255 ounces in the first half of 2026

    Increased shareholder returns: repurchased 928,729 shares in November at a cost of $28.8 million, or $30.96 per share. For the full year, 1,326,929 shares were repurchased for $38.8 million. Including dividends and share buybacks, a record $81 million was returned to shareholders in 2025

    g.money hat fertig - daher "verpasse und verschwende nicht diesen Bullenmarkt* im EM- und Rohstoffsektor!"...um dich und deine Lieben zu retten...

    *er wird der/das Letzte sein...

    4 Mal editiert, zuletzt von HansE ()

Schriftgröße:  A A A A A