Moin moin,
da ich TMAC Resources für ein interessantes Minenunternehmen halte, sollen sie jetzt einen eigenen Thread bekommen.
Alles anzeigenZu TMAC Res. habe ich noch keinen Faden gefunden daher schreibe ich hier.
TMAC hat die nicht unüblichen Anlaufschwierigkeiten bei seinem Projekt:
tmacresources.com/investors/me…tions-Update/default.aspx
Das Produktionsziel wurde nach unten korrigiert und die aktuell im 3.Q produzierten 13K lassen nicht darauf schließen dass sie die Schwierigkeiten inzwischen gewuppt bekommen haben, was man auch an den aktuellen AISC von 1.800US$ sieht Nunavut ist auch nicht der unkomplizierteste Flecken.
Der Kurs wurde im vergangenen Jahr ziemlich geschreddert....von knapp über 20 CAD auf aktuell 7,7CAD.
Nichts desto trotz ist das Projekt an sich Klasse.....hohe Grades, ausreichend R&R sowie immenses Expolrationspotential....erinnert mich fast ein wenig an die frühen Tage von KL....wenn sie dat Dingens zum laufen bringen, wovon ich überzeugt bin (und Newmont i.Ü. auch) ist das eine super turn around story....steht bei mir auf der watch ganz oben.....eingestiegen bin ich allerdings noch nicht da ich hier kurz bis mittelfristig mit einer Kapitalbeschaffung rechne.
VG
Ich hatte mich dem Interesse angeschlossen.
Moin moin value,
TMAC ist bei mir ebenfalls auf dem Schirm. Ich teile deine Einschätzung.
Vor einiger Zeit habe ich in einem Artikel zu SBB, die mit ihrer Goldmine in der gleichen Region tätig sind, gelesen, dass TMAC schwere Fehler gemacht hat und so aktuell nur die Hälfte der anvisierten Menge Gold produzieren kann. Das Terrain ist tatsächlich sehr herausfordernd. Die Verkehrsanbindung läuft über Flugzeuge und eigene Landepiste, Winterstrasse über zugefrorene Wasserflächen und über einen Hafen kann im Sommer Material in Richtung Mine geliefert werden. Wenn die Stromversorgung über Generatoren läuft, braucht es dafür eine Menge Brennstoff, der auch irgendwie dahin gelangen muss.
Aktuell ist unklar, ob das Material für die Behebung der Probleme schon diesen Winter über die Wintereisstraße geliefert werden kann.
Solange sie nur 50% der angestrebten 100.000 Unzen/Jahr produzieren, deckt das nicht annähernd die laufenden Kosten.
Was mich an dem Unternehmen irritiert, ist nicht, dass Fehler gemacht wurden.
Ein Management, dass in so einer Region eine Mine zur Produktion bringt, muss eine Menge Qualität haben.
Aber warum nur haben sie die Kapitalbeschaffung über Newmont praktisch am Tiefstkurs der Aktie bei 7 C$ gemacht und nicht wenigstens einen kleinen Aufschlag rausgeholt? - Stand ihnen das Wasser bis zum Hals?
Andererseits hat Newmont bei CNL auch exakt zum Tiefstkurs zugegriffen (Zufall?). Seitdem ist der Kurs von CNL stabil über der Unterstützung bei 3C$. Ein charttechnisches Kaufsignal scheint demnächst möglich.
Davon ist TMAC leider noch ein gutes Stück entfernt. Der CC Score für die fundamentale Einschätzung ist bei 38, die relative Bewertung deutlich undervalued.
Durch die Kapitalerhöhung sollte zunächst ausreichend Cash für den weiteren Geschäftsbetrieb da sein. Wenn die Probleme nicht rasch behoben werden können, nagen die operativen Kosten der Minenproduktion an dem Polster.
Bis die Probleme behoben sind, wird in Canada noch viel Schnee fallen.
VG Vatapitta