Polymetal International / POLY (LSS)

  • Vielen Dank Wurschtler für den Hinweis.
    Nach längerer Abstinenz bin ich wieder in die Tabys App eingestiegen. Das Voting war aufgeschaltet und ich konnte abstimmen.


    Aber: Ich sehe meine POLY Aktien in der App nicht (mehr). Wie sieht es bei Dir aus? Habe ich etwas übersehen? Falls morgen das "Problem" weiterhin besteht, werde ich mich via Whats App erkundigen.


    Vielen Dank für ein kurzes Feedback.

  • Aber: Ich sehe meine POLY Aktien in der App nicht (mehr). Wie sieht es bei Dir aus? Habe ich etwas übersehen? Falls morgen das "Problem" weiterhin besteht, werde ich mich via Whats App erkundigen.

    Es ist (wieder) alles in Ordnung. Da ich seit 1 Monat einen neuen Pass habe, habe ich diesen gleich noch aktualisiert. Ging alles über die App. Die Bestätigung kam nach einer Stunde.

  • An welcher börse wollen die denn den Aktienrückkauf durchführen? Astana wird wohl kaum diese Volumen bereitstellen können. Also dann wahrscheinlich in Moskau?

    Konkret ist es ein Aktientausch. An der MOEX kotierte Aktien können an Polymetal International zurückgegeben werden. Als Gegenleistung erhält man (neue) Aktien, welche in Astana kotiert sind (wie unsere). Es findet ein 1:1 Tausch ausserbörslich statt. Es fliesst kein Cash. Hier der Link zur RNS vom 23. November 2023.


    https://www.polymetalinternati…ress-releases/23-11-2023/?


    Im Anschluss an diese RNS brach der Kurs an der MOEX ein. Er steht jetzt aber immer noch höher als in Astana, um die 5.38$ (1 USD = 89.5 Rubel), an der AIX 4.10$.

    Main page - Polymetal
    Official website of Polymetal International PLC
    www.polymetalinternational.com



    Der Grund ist, dass Aktionäre welche Aktien an der MOEX halten, künftig auch Dividenden erhalten und an Kapitalmassnahmen teilnehmen können. Aktuell geht das wegen den Gegensanktionen der russischen National Settlement Depository (“NSD”) nicht.


    Dieser Transfer ergibt grossen Sinn. Polymetal wird nach dem Verkauf der Russland-Assets sämtliche Verbindungen zu Russland abbrechen. Dies ist eine Voraussetzung dafür, dass Polymetal spätestens 2025 wieder an die lse in London zurückkehren kann.


    urai

  • Hat irgend jemand versucht, sich seine Aktien als Stücke ausliefern zu lassen?


    LF

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Hat irgend jemand versucht, sich seine Aktien als Stücke ausliefern zu lassen?

    Heute ist jetzt tatsächlich EINGESCHRIEBEN das "Share Certificate" für Polymetal International plc per Briefpost gekommen. 1 Dokument A4, 1 Seite mit der Anzahl Aktien. Unterschrieben vom Chair und vom CEO von Computershare. Ausgestellt wurde das Zertifikat am 26. Juli 2023!


    Da die "Shareholder Reference Number" SRN schon im August durch den Eintrag ins Aktienregister bekannt war, konnten die Aktien via Tabys App an der AIX beim Registrar registriert werden. Durch die Registrierung wurde das "Share Certificate" dematerialisiert - d.h. das "Share Certificate" hat per dato keine Bedeutung mehr.


    urai

    P.S. Für 2024 wünsche ich allen einen guten Start und im neuen Jahr viel Erfolg und das notwendige Quäntchen Glück - und vor allem gute Gesundheit.

  • Wenn die Jungs Hirn und Vision hätten, würden sie auf LSE scheissen und an moex und wegen mir Astana notiert bleiben. Das hat mehr Zukunft, als seine asset zu verschleudern. Bis 2025 haben wir längst Frieden und ich kann an der moex wieder handeln.

  • Wenn die Jungs Hirn und Vision hätten, würden sie auf LSE scheissen und an moex und wegen mir Astana notiert bleiben. Das hat mehr Zukunft, als seine asset zu verschleudern. Bis 2025 haben wir längst Frieden und ich kann an der moex wieder handeln.

    Frieden wahrscheinlich ja.


    Handeln an der LSE....? Vermutlich eher nein.

    Sanktionen können endlos aufrecht erhalten werden, unabhängig von einem Friedensschluss.

  • Frieden wahrscheinlich ja.


    Handeln an der LSE....? Vermutlich eher nein.

    Sanktionen können endlos aufrecht erhalten werden, unabhängig von einem Friedensschluss.

    Wen interessiert der Handel an LSE. Das wir in Moskau handeln können ist viel wichtiger, weil in irgendwas werthaltiges müssen wir nach der PM Minenrally ja wechseln. Russische Aktien ab Frühjahr 2025.

  • Hier mal noch ein anderes "Problem". Zum Glück nur ein Luxusproblem:

    Mit der damaligen Namensoffenlegung zur Übertragung an Computershare und dann weiter zu Tabys/AIX wurde mein Altbestand im Depot wegen "Kapitalmaßnahmen" unbefristet gesperrt. Seitdem ist dort nichts mehr passiert, d.h. dieser (Schein-)Bestand steht dort immer noch genau so drin.


    Ist das bei euch auch so?

    Ich frage mich, ob es Sinn macht, bei der Bank nachzufragen, ob die das "ausbuchen" können.

  • Mit der damaligen Namensoffenlegung zur Übertragung an Computershare und dann weiter zu Tabys/AIX wurde mein Altbestand im Depot wegen "Kapitalmaßnahmen" unbefristet gesperrt. Seitdem ist dort nichts mehr passiert, d.h. dieser (Schein-)Bestand steht dort immer noch genau so drin.


    Ist das bei euch auch so?

    Ich frage mich, ob es Sinn macht, bei der Bank nachzufragen, ob die das "ausbuchen" können.

    Gemäss meiner Einschätzung ist das nicht korrekt. De facto müsste dieser Vorgang wie ein "Verkauf" gehandhabt werden. POLY sind mit 100% Sicherheit nicht mehr in Deinem Depot. Sondern wurden via Tabys App bei der AIX registriert - und Du bist namentlich im Aktienregister von Polymetal International eingetragen. Diesen Sachverhalt würde ich unbedingt mit der Bank klären.

  • Gemäss meiner Einschätzung ist das nicht korrekt. De facto müsste dieser Vorgang wie ein "Verkauf" gehandhabt werden. POLY sind mit 100% Sicherheit nicht mehr in Deinem Depot. Sondern wurden via Tabys App bei der AIX registriert - und Du bist namentlich im Aktienregister von Polymetal International eingetragen. Diesen Sachverhalt würde ich unbedingt mit der Bank klären.

    Also hast du das Problem nicht?

    "Verkauf" wäre schön wegen des steuerlichen Verlusts. Ich glaube aber nicht, dass die das so machen werden. Mal sehen.

  • Also hast du das Problem nicht?

    "Verkauf" wäre schön wegen des steuerlichen Verlusts. Ich glaube aber nicht, dass die das so machen werden. Mal sehen.

    Bei mir sind die Aktien ausgetragen - sie erscheinen nicht mehr im Depot. Selbstverständlich ist es de jure KEIN Verkauf. Daher habe ich das Wort auch in Anführungszeichen geschrieben. Nur die (visuelle) Wirkung ist die Gleiche: Entfernung aus dem Depotbestand bei Deiner Bank - da nicht mehr vorhanden - weil POLY eben übertragen wurde.

  • Wen interessiert der Handel an LSE. Das wir in Moskau handeln können ist viel wichtiger, weil in irgendwas werthaltiges müssen wir nach der PM Minenrally ja wechseln. Russische Aktien ab Frühjahr 2025.

    Das Putin gerade großzügig enteignet hast du mitbekommen? Was bei Gazprom derzeit passiert vielleicht auch? Wenn du dich mit Rohstoffen eindecken willst, dann lieber Südafrika (derzeit sehr billig wegen Energieproblemen), Australien oder Kanada.


    Russland wird 2025 keine vertrauenswürdige Anlage für uns Leute aus dem Westen sein. Da kannst dein Geld lieber in die Spielhalle bringen.



    Edit: Leider werden meine Kommentare nicht freigeschaltet, deshalb als Edit. Ich beziehe mich hier auf den Finanzplatz Russland und ob dieser attraktiv ist. Ich halte Neo Einschätzung für völlig fehl am Platz. Selbst wenn es eine Friedensvereinbarung geben sollte, dann wird es dauern bis auch entsprechende Sanktionen zurückgenommen werden. Es ist deshalb, meiner Auffassung nach, nicht ratsam oder gar möglich in Russland zu investieren. Da kann man anderswo besser und sicherer Geld verdienen.


    Auch ist überhaupt nicht klar ob es eine solche Vereinbarung geben wird. Das Management von Polymetal handelt dementsprechend völlig richtig mit dem Verkauf. Das London auch attraktiver als Moskau ist, liegt auch deutlich auf der Hand denn in London zahle ich keine Abgeltungssteuer und das Volumen ist deutlich größer.


    Warum ich deshalb gegen Frieden bin oder Neo angeblich bashe, dass weiß nur Neo selbst. Wenn ich allerdings lese das er von westlichem Gesocks redet, dann ist mir schon klar woher das kommt....

  • Das Putin gerade großzügig enteignet hast du mitbekommen? Was bei Gazprom derzeit passiert vielleicht auch? Wenn du dich mit Rohstoffen eindecken willst, dann lieber Südafrika (derzeit sehr billig wegen Energieproblemen), Australien oder Kanada.


    Russland wird 2025 keine vertrauenswürdige Anlage für uns Leute aus dem Westen sein. Da kannst dein Geld lieber in die Spielhalle bringen.

    Also ich habe rusische Orginal-Aktien im Depot. Putin ist nicht mein Problem sondern das Gesocks aus dem Westen, die es mir nicht erlauben meine Aktien zu bewegen. Derweil legen die Aktien schön zu und das ganz in Ruhe, aber zielstrebig ohne diese nervige Gezocke, was ich bei Westaktien ständig habe. Russland hat von allen Ländern die besten Perspektiven, deshalb auch der interessanteste Aktienmarkt. Wenn ich russisch könnte, würde ich in Russland ein Depot aufmachen und meine Aktien transferieren. Kommt vielleicht noch. Aber ich rechne mit baldigem Waffenstillstand und dann Frieden.

  • Am 31. Januar 2024 wird es wieder spannend:


    Events calendar
    Information on events for investors for the next year. Add company event to calendar. Materials of past events.
    www.polymetalinternational.com


    Vielleicht gibt es News bezüglich dem Stand des Verkaufs der Russland-Assets und vielleicht auch einen (zaghaften) Ausblick, ob 2024 wieder Dividenden ausgeschüttet werden könnten. Selbstverständlich hoffe ich auch auf eine weitere Reduktion der Schulden.

  • Ich habe meine Polymetal bei Freedom 24 und vor kurzem einen ersten kleinen Zukauf an der Börse in Astana gewagt. Kurs hat sich ja recht freundlich entwickelt und ist stabil....

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Oman’s Mars Development and Investment LLC acquires a significant stake in Polymetal from ICT Holding.


    Aus der RNS per Mail, aktuell noch nicht auf der Website hochgeladen:


    (…) a subsidiary of the Omani government-owned fund Mars Development and Investment LLC (“MDI LLC”), leading a consortium of Omani investors, has completed the acquisition of 113,201,189 shares, representing 23.9% of the share capital of the Company, from Powerboom Investments Limited, a subsidiary of ICT Holding Limited (…)


    Hier die aktuelle Shareholder Struktur :

    Shareholder structure
    Trading information about the shares of Polymetal International PLC. Documents related to the issue and large blocks of shares since 2009.
    www.polymetalinternational.com


    Die zypriotisch/russische ICT (mit dem russischen Oligarchen Alexander Nesis, Bruder des CEO) hat ihren Anteil von 23.9% an Polymetal International komplett an einen «Staatsfonds» von Oman verkauft. Damit konnte die Aktionärsstruktur soweit bereinigt werden, wonach nach einem Verkauf der Russland-Assets einer (Wieder)Kotierung an der LSE nichts mehr im Wege steht.


    Ich gehe davon aus, dass der neue Investor nicht gekauft hätte, wenn es grössere Probleme beim Verkauf der Russland-Assets geben sollte. «Leider» ist der Transaktionspreis Vertraulich und wird nicht kommuniziert. Persönlich gehe ich round about von 1 Mrd. USD Transaktionswert aus. Premium von gut 50% auf den Schlusskurs der MOEX. Etwa 8 USD. ICT hat ihren Anteil ganz sicher nicht «verscherbelt».


    urai

  • Hier der Link der RNS vom 31.1.2024 zu den Produktionsresultaten 4. Quartal 2024 sowie der Link des Webcasts:


    Q4 and FY 2023 production results
    Polymetal International plc (the “Company” or the “Group”) reports production results for the fourth quarter of 2023 and meets full-year production guidance of…
    www.polymetalinternational.com


    Streamstudio Browser Detection



    Langsam lichtet sich zwar "der Nebel" über die möglich künftige Entwicklung. Aber das dauert - wie immer - viel zu lange. In der Zwischenzeit werden das Business und die Optionen von Polymetal International laufend (massiv) eingeschränkt. Der Grund ist klar: westliche Sanktionen - russische Gegensanktionen - und POLY dazwischen.


    Wichtig ist jetzt der Verkauf der Russland-Assets. Aber da darf nicht zu viel erwartet werden. Übrig bleibt 1 potenzieller (und wahrscheinlicher) Käufer. Wir wissen: Es ist ein russischer Käufer - und der Käufer unterliegt (per dato) keinen westlichen Sanktionen. Leider ist da Polyus mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr dabei. Was bleibt? @goldbugsy hat es geschrieben: ICT, der Gründer von Polymetal International und Bruder des CEO: Alexander Nesis.


    Zuerst dachte ich, dass der Oman Fonds ein Premium bezahlt haben könnte. Davon gehe ich nicht mehr aus. Also dürfte die Transaktion einen Wert von ca. 550 Mio. USD haben. Und mit diesen 550 Mio. USD könnten die russischen Assets (selbstverständlich inkl. der 2 Mrd. USD Schulden) durch ICT (Alexander Nesis) übernommen werden. Am Schluss dürfte Polymetal International schuldenfrei (aktuell 170 Mio. USD) sein. Plus schätzungsweise 200 Mio. USD Cash für die Investitionen 2024 (vor allem die 60 Mio. USD für den POX) haben. Plus Cash um den laufenden Betrieb sicherzustellen. Und vielleicht stehen noch 100 Mio. USD für eine mögliche Dividende im Jahr 2024 (aus dem Geschäft 2023 und des Verkaufs) zur Verfügung: 0.20 USD je Aktie.


    Jetzt zu möglichen, künftigen Dividenden (ab Geschäftsjahr 2024, ausbezahlt ab 2025):


    Die Dividenden Policy wir auf jeden Fall nach unten justiert. Der Grund ist einfach: Polymetall muss und will sein Business weiterentwickeln. Dazu gehören mögliche Erwerbungen in Kasachstan auch auch in anderen asiatischen Ländern mit der Endung (...)stan. Dafür dürften die künftigen Gewinne in erster Priorität verwendet werden. Oman will (jetzt) keine Dividenden - Oman will ganz bestimmt, dass Polymetall sich mittelfristig (3 bis 4 Jahre) entwickelt und sein Business ausbaut.


    Realistischerweise kann man von folgenden Parametern (für Rest-POLY in Kasachstan) ausgehen:


    - 475koz AuEq p.a.


    - Goldpreis 2'000$/oz


    - Einnahmen 950m USD


    - EBITDA Marge 40%


    - EBITDA 380m USD


    - Net earnings 190m USD


    - Dividende 95m USD, bei 475m Aktien: 0.20 USD.


    - Bei einer Dividendenrendite von 5% gibt das einen Aktienkurs von 4 USD - und genau dort stehen wir plus/minus heute.



    urai

Schriftgröße:  A A A A A